R1200GSA hat ein Gewichtsproblem

Diskutiere R1200GSA hat ein Gewichtsproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr interessanter Thread of ADVRider: Weight testing: 2012 Guzzi Stelvio NTX vs. 2012 BMW R1200GS Adventure - ADVrider Unter realen Bedingungen...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Sehr interessanter Thread of ADVRider:
Weight testing: 2012 Guzzi Stelvio NTX vs. 2012 BMW R1200GS Adventure - ADVrider

Unter realen Bedingungen und austattungsbereinigt bleibt vom im Katalog vorhandenen und hier im Forum gebetsmühlenartig wiederholten Gewichtsvorteil der GS Adventure gegenüber der Guzzi (und anderen Motorrädern) dann nicht mehr viel übrig:
Moto Guzzi Stelvio NTX: 279,50kg
BMW R1200 GSA: 280,32kg

Wer also eine leichte Reiseenduro will, kauft Moto Guzzi. :coo8ol:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sebastian, hast du ernsthaft erwartet;) das was anderes Heraus kommt, wenn man einen Blauwal mit einem Finnwal vergleicht???
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin Sebastian,

leider ist es nicht wirklich neu, daß die BMW-Datenblätter "extrem optimistische" Gewichte vorgaukeln, die in der Realität nicht haltbar sind. Die Mitbewerber, auch bei der Standard GS, liegen in der vergleichbaren Gewichtsklasse, aber leider wird diese Realität hier nicht immer zur Kenntnis genommen.....

Schöne Grüße
Jens
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die Mitbewerber, auch bei der Standard GS, liegen in der vergleichbaren Gewichtsklasse, aber leider wird diese Realität hier nicht immer zur Kenntnis genommen.....
Genau das könnte dieser Thread ja ändern, an den Fakten kommt ja keiner vorbei.

@Wolfgang
Ich habe genau das erwartet. Aber in jedem Vergleichstest gewinnt die GS die Kategorie "Gewicht" haushoch, weil alle die Katalogwerte abschreiben. Und wenn dann hier im Forum beim Gespräch über Fremdfabrikate die Argumente ausgehen, warum die GS soviel besser ist und händeringend nach Fakten gegraben wird anstelle sich einzugestehen das man sie halt einfach besser findet weil es so ist, kommt die Gewichtsdiskussion. Weil alle anderen sind ja viel zu schwer. Da finde ich es lustig das eine Guzzi, die sonst immer als die Schwerste in solchen Tests abschneidet tatsächlich gar nicht schwerer als eine GSA ist.
Was mich dann darin bestätigt das die GS auch nur ein dickes Eisenschwein ist und man beruhigt über den Tellerrand schauen kann wenn einem Gewicht wichtig ist.

Und genau das musste mal hier im Forum festgehalten werden. :)
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Sag ich schon seit 6 Jahren das, auch die Angaben der einschlägigen Testzeitschriften nicht stimmen.... die Reden sich alle froh.
TF hat schon auf Grund der Testberichte etliche Mails bekommen....aber keine Reaktion..weil Man könnte ja ne Anzeige weniger Verkaufen.

Jüngst beim Vergleichstest mit Koffer etc... wurde 242 kg für ne Rally angegeben.... Lachhaft weil die Ohne Koffer Sturzbügel etc. Laut Werk schon 242,5 kg hat.
Das bestätigte auch der :) der den TF betreut.
Koffer und dad ganze andere wurde unter den Tisch gekehrt... dafür aber bei den anderen Mopeds alles was darn war hinzugerechnet. Ich nen das " Verarsche"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Gewichte die die Hersteller angeben stimmen, da beißt keine Maus einen Faden ab und jede Diskussion ist überflüssig. Die Hersteller schreiben auch um welches Gewicht es sich handelt, ob mit oder ohne Betriebsstoffe. Die Ausstattungen ist jeweils immer die Grundausstattung. Die Unterschiede entstehen nachher durch die unterschiedlichen Zubehöre die der Chauffeur haben möchte, da liegt das Geheimnis.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie wäre es mit noch etwas mehr BMW-Bashing? Hier sind ja wieder die "BMW-Spezialisten" versammelt.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich die Mitbewerber von BMW falsche Gewichtsanben in den Testberichten gefallen lassen würden. Da würden sofort Heerscharen von Anwälten gerichtlich gegen falsche Angaben in den Zeitschriften vorgehen. Zudem schalten Triumph, KTM & Co. ebenfalls reichlich Anzeigen in den einschlägigen Motorradzeitschriften.

Erinnern darf auch an die eigene (!) Angabe von Triumph bei Vorstellung der Tiger Expl.. Triumph hat damals gegenüber der Motorrad zugestanden, dass die Tiger ca. 25 kg mehr wiegt, als die GS. Die haben die GS sicher selbst auf ihrer Waage gehabt. Dass die Adv. fast 280 kg wiegt, ist ebenfalls nicht neu. Also kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen.

CU
Jonni
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...wer's genau wissen will, kann ja mal auf eine Waage mit seinem Eisen.
In Hamburg bietet z.B. der TÜV-Nord sowas, da kann man mit seinem PKW oder Mopped drauf und bekommt auf's Kilo genau das Gewicht ausgewiesen.

Gruß,

Arne
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich die Mitbewerber von BMW falsche Gewichtsanben in den Testberichten gefallen lassen würden. Da würden sofort Heerscharen von Anwälten gerichtlich gegen falsche Angaben in den Zeitschriften vorgehen. Zudem schalten Triumph, KTM & Co. ebenfalls reichlich Anzeigen in den einschlägigen Motorradzeitschriften.
Oh Jonni *träller* immer wenn Du postest hab ich den Song von Jan Delay im Ohr.

Und gleich im Ersten Satz gibt Jonni jedweden Anschein der Sachlichkeit auf und haut erstmal so richtig auffen Tisch. Macht dann auch gleich viel glaubwürdiger.

Ausserdem wer basht hier BMW? Hat hier irgendwer gesagt die GS ist jetzt auf einmal weniger geil als vorher? Hier steht ja nur das sie genauso ein schweres Teil ist wie der Rest des Wettbewerbs auch.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Leafman60, der internationale Vertreter des Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, hat gemessen und für gleich befunden. Ja, was hat er denn da eigentlich miteinander verglichen? Äpfel mit Birnen oder Kokosnüsse mit Kopapier?
Schon mal drüber nachgedacht. daß es hier um zwei vom Anwendungsfall her unterschiedliche Fahrrzeuge geht. Er schreibt ausstattungsgleich. Ok, Räder, Lenker, Motor .... Beim Sturzbügel geht es schon los mit der Aussattungsgleichheit, die Koffer, Träger usw.

An alle ADV-Besitzer. Laßt euch durch so einen Scheiß nicht verkackeiern. Für alle nicht ADV-Besitzer, der Test wäre ausstattungsbedingt wohl realistischer gewesen und auch etwas anders ausgefallen.

Es bleibt allerdings festzuhalten, daß die in den Fzg-Papieren angegebenen Gewichte wohl nur im Verkaufsraum gelten. Danach werden die Fahrzeuge oft mit allem nützlichen oder unnützem Zierrat verschlimmbessert. Wie auch an der gezeigten ADV einige TT-Teile zu erkennen sind.

Grß Thomas
 
F

frank69

Gast
Wie wäre es mit noch etwas mehr BMW-Bashing? Hier sind ja wieder die "BMW-Spezialisten" versammelt.


CU
Jonni
Sei nicht so hart zu den Jungs, Jonni. Du solltest bedenken, dass die angesprochenen User schon genug damit zu tun haben, sich ihre zweirädrigen Irrtümer schön zu reden und darüber hinwegzukommen keine R1200GS zu fahren.:cry:
Da suchen sie halt nach jedem klitzekleinen Strohalm, und wenn es eben eine nicht ganz genaue Gewichtangabe ist. Das ist menschlich :smile::wink:

Wichtiger ist für mich auch das gefühlte Gewicht. Da ist die GS prima, allerdings die hier oft als Eisenschwein bezeichnete Super Tenere auch. Das hat wohl eher was mit Ausgewogenheit als mit dem wirklichen Gewicht zu tun.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Jepp die Herstellerangaben sind die Grundausstattung.... Ohne alles jedenfalls bei so einigen Herstellern da kann man froh sein wenn ein Lenker dran ist.

Gerade unser Q Hersteller hat das ja zur Perfektion getrieben. Ja und ich hatte auch mal ne 12GS hier die wirklich denk denk...so um die 226 kg hatte, keine Frage.
Aber auch kein ABS ...kein Hauptständer kein Sturzbügel Kein Kofferträger Keine Gepäckbrücke usw. als NACKT. Tank war aber zur Ehrenrettung wirklich laut Anzeige halb voll.

Wir haben da ja schon oft drüber geschrieben Baue man das ganz mal dran, Siehe Rally = 242 kg ( hab gerade nochmals Geschaut. ) + Kofferträger sagen wir mal runde 245 kg Ok ?
Man soll und muß ja nicht über das ein oder andere kg streiten wenn der Fahrer vielleicht schon 20 kg zu viel hat :p...
Somit z.B. sind es noch 14 kg zur EXP und die ist zwar gefühlt noch schwerer ( gefühlte 280 kg ) :p

Allso Leute die haben alle zu viel auf den Rippen.... aber mal Ehrlich es ist uns doch andersrum auch Egal weil wir halt Spaß daran haben..und ein Winzling auf der ADV mit 170 und 55 kg sieht doch auch verloren aus......:eekek:
Ich wollte ja auch mal ne NUDA haben oh wie geil 179 kg oder so hat die 106 PS Geil geil geil aber bei meiner 190 und 100 kg sieht das die aus wie ein Fahrrad...
 
B

Baumbart

Gast
Erklärt übrigens auch viel vom Prospektgewichtsunterschied zwischen GS und GSA.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Folgende Situation stelle ich mir gerade bildlich vor:

Nach EinerMinuteDreissig wartend auf der Passhöhe kommt der "Mitfahrer" angebraust....einen fröhlichen Spruch auf den Lippen......

"Dein Mopped ist aber schwerer als von BMW angegeben:eekek:"

Das würde mir den Rest geben, ich brauch jetzt unbedingt ein anderes Mopped:bounce:

Gruß
Berthold
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
hier in der CH gibt es Landwirtschaftliche Genossenschaften, die anderswo einfach anders heissen. Die verfügen alle über eine geeichte Plattformwaage, auf der jedermann, für sehr kleines Geld, meist in die Kaffeekasse, wiegen kann, was er will, bis etwa 45 Tonnen. Das Theater mit den Personenwaagen hätte man sich ersparen können.
Die ADV war wohl grosszügig bei TT ausgerüstet (Taschen an den Sturzbügeln, Schutz des Drosseklappenpotis und wer weiss, sonst noch was.
Ich mein, wenn Einer was macht, um es breit zu schlagen, soll er es gefälligst einigermassen gescheit anstellen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist schon lustig, wie hier über das Gewicht diskutiert wird, aber auf der anderen Seite niemand auch nur auf ein Ausstattungsteil verzichten möchte. Ich habe z. B. auf das ESA aufgrund des Gewichtes verzichtet. Das ist wie bei den Dosen, jeder will sogar noch einen elektrisch verstellbaren Sitz und wundert sich dann, dass das Auto auch mit 200PS nicht besser geht, als der 25Jahre alte GTI mit 110PS.
Beides geht einfach nicht.

Gruß,
maxquer
 
F

frank69

Gast
Ist doch in dieser Fahrzeugklasse müßig über ein paar Kilo mehr oder weniger zu diskutieren, oder für ein paar Gramm auf ESA zu verzichten. Ich wiege aktuel 105kg bei 193cm.
Da möchte ich gar kein 150kg Möppi fahren, das können die Jungs und Mädels aus der Jockey-Fraktion machen.
Wenn ich ein leichtes Motorrad haben wollte, wäre es eben keine Reiseenduro. Und wenn mir die GS aus Altersgründen mal zu schwer wird, kann ich immer noch auf einen Einzylinder zurückwechseln. Vorher genieße ich das dicke Ding jedenfalls.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ist doch in dieser Fahrzeugklasse müßig über ein paar Kilo mehr oder weniger zu diskutieren, oder für ein paar Gramm auf ESA zu verzichten. Ich wiege aktuel 105kg bei 193cm.
Da möchte ich gar kein 150kg Möppi fahren, das können die Jungs und Mädels aus der Jockey-Fraktion machen.
Wenn ich ein leichtes Motorrad haben wollte, wäre es eben keine Reiseenduro. Und wenn mir die GS aus Altersgründen mal zu schwer wird, kann ich immer noch auf einen Einzylinder zurückwechseln. Vorher genieße ich das dicke Ding jedenfalls.
Genau so ist es, mir gehts genauso kämpfe seit geraumer Zeit auch mit dem Eigengewicht ;). Ich habs jetzt mal gerade wieder an die U hu-Grenze geschafft bei 1,95 cm Größe.
Was sollen bei so einem Riesentanker 5 oder 10kg mehr oder weniger, wichtiger ist für mich das Fahrgefühl wenn das Teil mal in Bewegung ist und da ist meine ADV die bisher beste Reiseenduro die ich bisher gefahren habe!
Biotuning ist immer noch die beste Wahl und spart enorm Geld, daß man dann genüsslich abfackeln kann.;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011

- GSA 2011
- Komplett ausgestattet
- randvoll getankt
:)
- ohne Koffer :cool:

geeichte Waage Landi CH
260 KG....

2012-08-09-107.jpg
02.jpg

und geht besser um`s Eck als meine R1150R, die 20 KG leichter war...


Gewicht ist nicht alleinentscheidend
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Topas,
wo ist auf Foto1 das Moped? Kommt schon alles hin, bei MOTORRAD hatten sie glaub ich, mit Koffern mal 271kg ermittelt...
MfG
Peter
 
Thema:

R1200GSA hat ein Gewichtsproblem

R1200GSA hat ein Gewichtsproblem - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Erledigt suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470

    suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470: Durch einen Umfaller ist mir diese zubrochen. Wer hat ersatz und was solls kosten oder sonstige Tipps Danke
  • Erledigt Haltebügel Windschild R1200GSA 2007

    Haltebügel Windschild R1200GSA 2007: Hallo, ich suche einen Haltebügel für das Windschild einer 1200er GSA aus dem Baujahr 2007. BMW Teilenummer müsste sein: 46637694395 Die Nummer...
  • Haltebügel Windschild R1200GSA 2007 - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Erledigt suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470

    suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470: Durch einen Umfaller ist mir diese zubrochen. Wer hat ersatz und was solls kosten oder sonstige Tipps Danke
  • Erledigt Haltebügel Windschild R1200GSA 2007

    Haltebügel Windschild R1200GSA 2007: Hallo, ich suche einen Haltebügel für das Windschild einer 1200er GSA aus dem Baujahr 2007. BMW Teilenummer müsste sein: 46637694395 Die Nummer...
  • Oben