R1200GSA hat ein Gewichtsproblem

Diskutiere R1200GSA hat ein Gewichtsproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manche putzen einfach zuviel und fahren zu wenig! Macht blöde im Kopp! Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Manche putzen einfach zuviel und fahren zu wenig! Macht blöde im Kopp!

Gruß,
maxquer
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wir könnten uns auch einfach wieder an das Thema dieses Threads herantasten:
Das alle Reiseenduros, inkl. der GS, schwere Eisen sind und keine einen "Gewichtsvorteil" für sich in Anspruch nehmen sollte.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wir könnten uns auch einfach wieder an das Thema dieses Threads herantasten:
Das alle Reiseenduros, inkl. der GS, schwere Eisen sind und keine einen "Gewichtsvorteil" für sich in Anspruch nehmen sollte.
Nö!

Die GS hat Gewichtsvorteile gegenüber den Wettbewerbern. :p
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Mich hat es vor allem neugierig gemacht wieviel meine tatsächlich wiegt, auch wenn es nicht wirklich wichtig ist. Schließlich gehöre ich nicht zu den tollen Hechten, die mit leerem Tank deutlich flotter unterwegs sind wie mit vollem.

Den aufgeführten Messungen schenke ich jedoch auch kein Vertrauen.
Erstens gibt Guzzi 296kg für die NTX an, er kommt vollgetankt auf nicht ganz 290kg.
Zweitens gibt die Schätzung des Tankvolumens bei den Fässern zu viel Spielraum.
Drittens interessiert mich das Gewicht der Koffer nicht. Wenn die Trax leichter sind, kann ich mir die als Zubehör kaufen. Kommt dann sogar billiger als die Originalen.
Viertens lässt der Messaufbau Luft für Fehlmessungen.

Wie gesagt, nicht wichtig. Interessiert mich jetzt aber um die Messwerte von Zeitschriften und Werksangaben zu vergleichen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Den aufgeführten Messungen schenke ich jedoch auch kein Vertrauen.
Erstens gibt Guzzi 296kg für die NTX an, er kommt vollgetankt auf nicht ganz 290kg.
Zweitens gibt die Schätzung des Tankvolumens bei den Fässern zu viel Spielraum.
Drittens interessiert mich das Gewicht der Koffer nicht. Wenn die Trax leichter sind, kann ich mir die als Zubehör kaufen. Kommt dann sogar billiger als die Originalen.
Viertens lässt der Messaufbau Luft für Fehlmessungen.
1) Duerfte daran liegen das beide Maschinen nicht vollgetankt waren, Guzzi gibt bei seinen Motorraedern eigentlich immer vollgetankt an.
2) Jo Wissenschaftlich genau ist was anderes.
3) Die Koffer waren dran, da das Guzzi Gewicht inkl. Koffer angibt. Und die Trax sind leichter als die BMW Alus.
4) Stimmt, aber auch zB der Test des schweizer Kollegen hier. Waagen von Landgenossenschaften sind, wenn korrekt geeicht, meist so auf 10kg genau, also ungeeignet zum Vergleich hier.

Generell schliesst man am Besten Fehler aus in einem Durchgang auf der gleichen Waage zu wiegen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Generell schliesst man am Besten Fehler aus in einem Durchgang auf der gleichen Waage zu wiegen.
das ist wie bei geposteten Leistungsdiagrammen, die sind ohne Vorher-Nachher Vergleich witzlos.
Oder zwei Motorräder, die nacheinander auf den Prüfstand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
1)
4) Stimmt, aber auch zB der Test des schweizer Kollegen hier. Waagen von Landgenossenschaften sind, wenn korrekt geeicht, meist so auf 10kg genau, also ungeeignet zum Vergleich hier.

das ist korrekt, da die Waage für landwirtschafliche Fahrzeuge gedacht ist,

die Anzeige schwankte auch immer zwischen 240 - 260 kg, ich hab mich dann für die 260 kg entschieden.

ich hab bei mir in der Nähe noch keine korrekte Waage gefunden....

da aber unsere Müllverbrenner die anliefernden PKW wiegen, vor und nach entladen,
werde ich dort mal nachfragen, ob die auch "geringere" Massen wiegen können.

Immerhin berechnen die nach KG für ihre "Verbrennung"....


aber mal unabhängig von dem Ergebnis, kennt jemand eine Adresse für korrekte Waagen?

Ausser dieser
Weightwatchers.jpeg:cool:
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
1) Duerfte daran liegen das beide Maschinen nicht vollgetankt waren, Guzzi gibt bei seinen Motorraedern eigentlich immer vollgetankt an.
Ich bezog mich auf seine Angabe von 640 Pound nach dem Volltanken. Bei seiner Vergleichsmessung mit halbvollem Tank waren es 616,2 Pound. Deshalb auch meine Angabe 290kg vollgetankt und nicht dein Vergleichswert von 279,50kg.
Also hat er entweder sein Moped irgendwie erleichtert oder Guzzi gibt zuviel Gewicht an. Das Zweite glaube ich nicht.
 
B

Baumbart

Gast
übrigens wird die GSA für den Prospekt mit 30 l Tankinhalt (90 % Nennvolumen) gemessen, ein unbedarfter würde sie mit vollem Tank (ca. 37 Liter) wiegen.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Die GSA hat kein Gewichtsproblem, sie ist lediglich das kilogewordene Ergebnis einer sinnvollen und sinnlosen Anhäufung von unzähligen Gimmicks. Ohne diese Spielereien lassen sich offenbar keine Käufer mehr finden, in den Vergleichstests ist man weit abgeschlagen und überhaupt, das Motorradfahren wäre in der heutigen Zeit ja gar nicht mehr möglich.....das wäre viiiiel zu gefährlich.... Die Motorradfahrer aus den 70 er und 80 er Jahren waren alles Stuntmen ohne Furcht und Respekt vor den Elementen der Natur und haben jeden Tag ihr Leben riskiert, bei der Fahrt ins Blaue.

Eine Reiseenduro soll den Komfort eines Tourers mit der Handlichkeit und der Geländegängigkeit einer Enduro verbinden... ist doch kein Problem, oder?

Ob Triumph schwerer als Honda aber leichter als Guzzi und ihrerseits mit Vollausstattung schwerer als Yamaha aber fast gleich wie die GSA... ist das wichtig? Für mich zählt das Handling und der Wohlfühlfaktor auf dem Gefährt. Da ist es mir egal, ob mein Bike ein paar Kilo mehr als ein anderes Gefährt mitschleppt. Weniger egal ist mir hingegen mein persönliches Übergewicht.. aber das wäre dann wiederum ein anderes Thema :rolleyes:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
[...]
Ob Triumph schwerer als Honda aber leichter als Guzzi und ihrerseits mit Vollausstattung schwerer als Yamaha aber fast gleich wie die GSA... ist das wichtig? Für mich zählt das Handling und der Wohlfühlfaktor auf dem Gefährt. Da ist es mir egal, ob mein Bike ein paar Kilo mehr als ein anderes Gefährt mitschleppt. Weniger egal ist mir hingegen mein persönliches Übergewicht.. aber das wäre dann wiederum ein anderes Thema :rolleyes:
Persoenlich fuer mich spielt es als Argument fuer oder wider ein Motorrad das Gewicht keine echte Rolle. Habe ja selber ein Gewichtsproblem und anstelle irgendwo Carbonteile anzubasteln koennte ich mir wohl eher die Tuete Chips am Abend verkneifen. Kostet weniger und bringt mehr.

Worum es mir halt geht is, dass die GS'en immer gut Punkte in irgendwelchen Tests machen im Gewichtsvergleich (oft genug um zu gewinnen) aber halt die recht fantasievollen Werte von BMW direkt genutzt werden und keien realistischen. Und was noch viel schlimmer wiegt (harhar) ist das diese gewichtigen Argumente (harhar) immer dann an den Haaren hier durchs Forum gezerrt werden wenn wirklich wichtige Argument ausgehen, WARUM die GS denn nun besser ist.
Beispiel fuer ein "richtig gutes Argument" warum eine GS besser ist als andere Motorraeder gefaellig?:
"Ich mag die GS lieber als die Triumph Explorer" ist fuer mich ein viel besseres Argument mit viel mehr Tragkraft als "Die GS ist aber leichter als die Tiger". Steht einfach auf einer viel besseren Basis als irgenwelche Vergleiche von irrelevanten (und unter teils nicht nachvollziehbaren Umstaenden gewonnen) Pseudo-Fakten.

Wir reden hier immernoch ueber Motorraeder, soll schliesslich Spass machen und nicht wenig wiegen. Oder wie?
 
G

GSATraveler

Gast
Worum es mir halt geht is, dass die GS'en immer gut Punkte in irgendwelchen Tests machen im Gewichtsvergleich
Du vermischt wie im Zitat bereits seit Beginn des Freds zwei Dinge: das in Tests immer wieder zugunsten der GS angeführte Argument, leichter als viele Mitbeweber zu sein mit dem tatsächlich deutlich höheren Gewicht der GSA. Mir wäre in Testberichten jedenfalls entgangen, dass die GSA leichtgeredet würde.

Wer die GSA kauft, ist sich bewusst, deutlich mehr Gewicht unter'm Hintern zu haben als mit der GS. Die Adventure ist ja auch in mehrern Bereichen ein anderes Motorrad als die GS. Dies im Unterschied zur Stelvio / NTX, dort ist tatsächlich einfach nur etwas zusätzliches Zubehörgewicht rangepampt.
Rolf.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die GSA hat kein Gewichtsproblem, sie ist lediglich das kilogewordene Ergebnis einer sinnvollen und sinnlosen Anhäufung von unzähligen Gimmicks....

Eine Reiseenduro soll den Komfort eines Tourers mit der Handlichkeit und der Geländegängigkeit einer Enduro verbinden...


Weniger egal ist mir hingegen mein persönliches Übergewicht.. aber das wäre dann wiederum ein anderes Thema :rolleyes:


Unterschreib ich......

....ich mag alle meine Gimmicks an meiner GSA

.... ich stehe auf den Komfort und den markantem Design meiner GSA

.... Übergewicht des Fahrers.... brauch ich auch nicht, ahh, .....jetzt hab ich`s



in Zukunft wiegen wir das Gesamtpaket, also GS/ GSA oder andere Kombinationen, inklusive dessen Fahrer

somit wird die Sache doch etwas runder
nod.gif
denn, was nützt mir `ne schlanke GS mit 240 Kg, wenn dessen Fahrer 120 Kilo nackig auf die Waage rollt....
:rollleyyes:

dann zählt doch auch die fette Wüstenhummel mit 260+ Kg und der 75 Kg Hungerharke....
:cool:

als gewichtsoptimiert...
:coo8ol:

Salute....
cheers.gif
 
Thema:

R1200GSA hat ein Gewichtsproblem

R1200GSA hat ein Gewichtsproblem - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Erledigt suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470

    suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470: Durch einen Umfaller ist mir diese zubrochen. Wer hat ersatz und was solls kosten oder sonstige Tipps Danke
  • suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470 - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Erledigt suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470

    suche Windabweiser links für R1200GSA K25 mod 470: Durch einen Umfaller ist mir diese zubrochen. Wer hat ersatz und was solls kosten oder sonstige Tipps Danke
  • Oben