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R1200GSA TÜ - BMW Akrapovic montieren oder besser den originalen ESD lassen?

Erstellt von Bajaman, 19.10.2010, 23:35 Uhr · 46 Antworten · 12.942 Aufrufe

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    #21
    Hey Berti,

    der Akra rundet den serienmäßigen Sound ab. Mit der Serientröte klingt die Q zweitweise / drehzahlabhängig etwas aufdringlich und dröhnend - so sagte es mir ein Freund bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt. Nun ist der Sound "rund", die Q schaut noch schöner aus, die BMW Koffer können problemlos genutzt werden und es gibt weiterhin die BMW Werksgarantie - einen original BMW Akra mit gelasertem Logo vorausgesetzt, nicht so wie der auf dem Bild deinem Posting.

    Laut Aussage meines fahre ich die einzige "TÜ" mit Akra im gesamten Kundenstamm ... scheint wohl kein Einzelfall zu sein ... mir ist es recht so, da erkenne ich sie gleich immer

    VG Martin

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    #22
    Ich hatte den Akra an meine 1200 GS 2008 Mü - Optik und Sound gut - ABER - gemessen am Leitungsprüfstand bei DEKRA mehr als 5PS weniger Leistung und Drehmomentverlauf schlechter als Original ESD! Akra liegt jetzt in der Garage....

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    #23
    Zitat Zitat von GS64 Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Akra an meine 1200 GS 2008 Mü - Optik und Sound gut - ABER - gemessen am Leitungsprüfstand bei DEKRA mehr als 5PS weniger Leistung und Drehmomentverlauf schlechter als Original ESD! Akra liegt jetzt in der Garage....
    Hast du die Leistungsmessung auch mit dem Serientopf machen lassen um es 1:1 vergleichen zu können? Die 5 PS hin oder her können auch einfach nur an der Serienstreuung liegen.

    Des Weiteren hätte ich mir noch ne zweite Messung mit und ohne Akra eingeholt.

    Wäre es dabei auch mit montiertem Akra als Minderleistung raus gekommen und es würde es mich stören, dann hätte ich den Akra wieder zum Verkauf freigegeben und würde mit dem Serientopf fahren.

    Wenn es bei der "TÜ" so sein sollte ist es mir wurscht - die Kiste ist schnell genug.

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    #24
    Ich habe den Leistungsvergleich Akra und Original mit meiner 1200 GS Mü 2008 bei DEKRA in Berlin machen lassen . Kilometerstand ca 7000 km. Luft Temp ca 20 Grad. Trockener Tag in Mai. Mehrere Messungen mit Akra (Original BMW Zubehör Version) und Original ESD . Die besten Werte für jeweils Original und Akra:

    Original ESD: 80,2kw (109 ps) bei 7443 rpm , 116,7Nm bei 5474 rpm (habe meine GS wahrscheinlich gut eingefahren )

    Akra: 76,3 kw (103 PS) bei 7227 rpm , 110,8Nm bei 5379 rpm

    Bei allen Messungen war der Akra schlechter als Original. Vielleicht nicht direkt beim Fahren spürbar (obwohl ich finde das meine läuft besser mit Original, insbesondere mit Beladung, Sozia etc), aber aus technischer Sicht ist der Akra mehr Schein als Sein...guter Sound hin oder her..

  5. Igi
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    #25
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    Hey Berti,

    der Akra rundet den serienmäßigen Sound ab. Mit der Serientröte klingt die Q zweitweise / drehzahlabhängig etwas aufdringlich und dröhnend - so sagte es mir ein Freund bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt. Nun ist der Sound "rund", die Q schaut noch schöner aus, die BMW Koffer können problemlos genutzt werden und es gibt weiterhin die BMW Werksgarantie - einen original BMW Akra mit gelasertem Logo vorausgesetzt, nicht so wie der auf dem Bild deinem Posting.

    Laut Aussage meines fahre ich die einzige "TÜ" mit Akra im gesamten Kundenstamm ... scheint wohl kein Einzelfall zu sein ... mir ist es recht so, da erkenne ich sie gleich immer

    VG Martin
    moin ,
    meine GS sah so aus , und da gab es nie Probleme mit der Garantie
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    #26
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    moin ,
    meine GS sah so aus , und da gab es nie Probleme mit der Garantie
    boah, Igi, sei froh, dass Du die los bist mit dem hässlichen ......povic Aufkleber auf der Brülltüte

  7. Igi
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    #27
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    boah, Igi, sei froh, dass Du die los bist mit dem hässlichen ......povic Aufkleber auf der Brülltüte

    fang du auch noch an

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    #28
    der Käufer hat den Igi sicherlich gewaltig im Preis gedrückt. Verständlich bei dem häßlichen Aufkleber.


    ... er will ja nicht hören.

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    #29
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    moin ,
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    meine GS sah so aus , und da gab es nie Probleme mit der Garantie
    ... die bekommst ja ggf. auch nur, wenn du einen Schaden hast, der auf einen nicht serienmäßigen oder von BMW frei gegebenen Auspuff schließen lassen könnte. Ist der Foliengeber defekt ist es wurscht was für ein Auspuff montiert ist - ist ein Ventil verbrannt schaut es aber gleich schon anders aus.
    Zu Hause haste den originalen Auspuff im Schadendfall -wenn noch vorhanden- sicher schnell gewechselt bevor das Moped zur Werkstt geht und alles ist gut. Aber wenn man mal unterwegs liegen bleibt, der Händler "nicht flexibel" ist, die Ingeneure von BMW vor Ort den Schaden begutachten wollen oder oder oder ist das schon alles schwieriger - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

    Da ich beruflich mit solchen Dingen wie Werkstattreparaturen, Garantien usw. zu tun habe, habe ich in solchen Dingen eine gewisse Erfahrung, Kontakt zur Fahrzeugindustrie und somit weiß ich schon wovon ich spreche. Wäre im Falle eines Falles nicht das erste mal, dass sich ein Fahrzeughersteller, versucht sich „von der Kostenübernahme zu drücken“ und dies auf den Kunden abzuwälzen.

    Gruß Martin

  10. Igi
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    #30
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    ... die bekommst ja ggf. auch nur, wenn du einen Schaden hast, der auf einen nicht serienmäßigen oder von BMW frei gegebenen Auspuff schließen lassen könnte. Ist der Foliengeber defekt ist es wurscht was für ein Auspuff montiert ist - ist ein Ventil verbrannt schaut es aber gleich schon anders aus.
    Zu Hause haste den originalen Auspuff im Schadendfall -wenn noch vorhanden- sicher schnell gewechselt bevor das Moped zur Werkstt geht und alles ist gut. Aber wenn man mal unterwegs liegen bleibt, der Händler "nicht flexibel" ist, die Ingeneure von BMW vor Ort den Schaden begutachten wollen oder oder oder ist das schon alles schwieriger - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

    Da ich beruflich mit solchen Dingen wie Werkstattreparaturen, Garantien usw. zu tun habe, habe ich in solchen Dingen eine gewisse Erfahrung, Kontakt zur Fahrzeugindustrie und somit weiß ich schon wovon ich spreche. Wäre im Falle eines Falles nicht das erste mal, dass sich ein Fahrzeughersteller, versucht sich „von der Kostenübernahme zu drücken“ und dies auf den Kunden abzuwälzen.

    Gruß Martin

    >ist ein Ventil verbrannt schaut es aber gleich schon anders aus.
    >Zu Hause haste den originalen Auspuff im Schadendfall -wenn noch >vorhanden- sicher schnell gewechselt bevor das Moped zur Werkstt geht

    na es muss ja nicht gleich sooooo heftig kommen


 
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