Radflansch

Diskutiere Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nachdem ich letzte Woche mal wieder einen neuen Hi-Reifen brauchte, passierte mir beim Wiedereinbau des Rades folgendes: bei zwei Radbolzen...
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

nachdem ich letzte Woche mal wieder einen neuen Hi-Reifen brauchte, passierte mir beim Wiedereinbau des Rades folgendes: bei zwei Radbolzen löste der Drehmomentschlüssel (gute Werkstattqualität, Genauigkeit überprüft) nicht bei den eingestellten 60 Nm aus, sondern zog weiter durch. Einen Moment lang fühlte es sich so an, als ob der Bolzen reissen oder das Gewinde sich verabschieden würde. Die anschließende Untersuchung ergab, daß im Radflansch (Alu) Bundbuchsen mit Gewinde als Gegenstücke der Bolzen sitzen. Bei zweien der Bundbuchsen waren die Bünde abgerissen. Offenbar sind die Bohrungen, in die die Bundbuchsen eingesetzt sind, minimal tiefer als die Buchsen lang. Inzwischen konnte ich über die Ersatzteillisten auf realoem.com feststellen, daß die Radflansche der ersten Generation nicht mehr lieferbar sind und seit ca. 2007 andere, nämlich mit direkt in den Flansch geschnittenen Gewinden, verbaut werden.
Eine Nachfrage bei BMW (NL HH) ergab, daß es angeblich "...nie Probleme damit..." gab (ach nee!) und auch keine Rückruf- oder Austauschaktion stattgefunden habe. Die Frage, ob im geschilderten Fall eine Regelung auf Kulanzbasis zu erwarten wäre, wurde verneint.
Frage an die Leser: hat jemanden von Euch dieser Schaden auch schon ereilt? Wie wurde das von BMW gehändelt?

Ciao
Ondolf
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
moin

um mit deinen Worten zu fragen: wo kämen wir hin wenn BMW für
dein defektes Werkzeug bezahlen müßte.....

sorry, aber du hast doch selbst geschrieben warum es passiert ist..

arriba
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
moin

um mit deinen Worten zu fragen: wo kämen wir hin wenn BMW für
dein defektes Werkzeug bezahlen müßte.....

sorry, aber du hast doch selbst geschrieben warum es passiert ist..

arriba
Hi,

ich an deiner Stelle würde nochmal genau lesen was er geschrieben hat!

Gruß
vacca
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
.. ne der schlüssel hat die 60 nm eingehalten . die buche ist "VORHER" ausgerissen -- schlüssel gut -> buchse schadhaft , hat nicht gehalten > kaputt -- ganz einfach

wird trotzdem schwierig mit garantie ich denke mal eher da muss man die rep selber zahlen.. :mad:
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
.. ne der schlüssel hat die 60 nm eingehalten . die buche ist "VORHER" ausgerissen -- schlüssel gut -> buchse schadhaft , hat nicht gehalten > kaputt -- ganz einfach

wird trotzdem schwierig mit garantie ich denke mal eher da muss man die rep selber zahlen.. :mad:
So isses! ;)
Denke ebenfalls, dass es bei der Anerkennung dieses Schadens als Garantiefall Probleme geben wird. Schwer zu beweisen was die Ursache dafür war.
Trotzdem: Versuch macht Kluch! Man kann ja auch mal Glück haben.

Gruß
vacca
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist ja interessant, wer alles weiß, was Ondolf gemeint haben könnte, wo er doch ganz präzise formuliert hat.

Es gibt aber einen Thread zu dem Bauteil, wenn auch aus einem anderen Grund.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...zumindest hat sich bisher niemand gemeldet, der über die gleichen 'Probleme' berichtet.


...ob vielleicht, aus meiner Sicht gut vorstellbar, irgendwann vorher...(???), die Radbolzen doch zu stark angezogen wurden?!

Erinnern kann ich mich sehr gut an die Diskussionen, wo einige Schrauber hier im Forum davon ausgegangen waren, dass diese Radbolzen mit 105 Nm statt - bei den 12ern - mit 60 Nm angezogen werden.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.
...........
Erinnern kann ich mich sehr gut an die Diskussionen, wo einige Schrauber hier im Forum davon ausgegangen waren, dass diese Radbolzen mit 105 Nm statt - bei den 12ern - mit 60 Nm angezogen werden.
Umhimmelswillen, sind die den des Wahnsinns fette Beute :eek::eek::eek:

Einige Schraubären sollten das Werkzeug besser in der Kiste lassen. Das ist das Anzugsmoment von der Pkw-Alu-Felge (110Nm für Stahlfelgen und Alu-Felgen mit Stahleinsatz - für die Schnellmerker :D:D)

Erst kaputtschrauben und sich dann über die Qualität von BMW aufregen :rolleyes: (geht nicht an RichardOs Adresse !!!)
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Also Kinners,

um mal zwei Dinge klar zu stellen:
1.) Es geht mir nicht um Garantie, dazu ist das Mopped eh zu alt. Vielmehr suche ich einfach nur nach anderen Betroffenen, um zu erfahren, wie BMW in den jeweiligen Fällen reagiert hat.
2.) Ich habe den Schaden einem Zweirad-Meister und einem Kfz-Sachverständigen mit Schwerpunkt Zweirad gezeigt. Beide sind übereinstimmend der Meinung, daß hier vermutlich ein Fertigungsproblem vorliegt. Meine Annahme, daß die Bundbuchsen etwas zu kurz für die Bohrungen sind, finden beide schlüssig. Wäre mein Drehmomentschlüssel Murks, gäbe es sicht- und meßbare Spuren an den betroffenen Gewinden. Das ist aber nicht der Fall. Und außerdem: warum wohl hat BMW ab 2007 den Radflansch geändert?
Hierraus jetzt aber ein offizielles Gutachten zu verfassen und darauf basierend Ansprüche gegen den Hersteller geltend zu machen, ist mir ein viel zu großer Aufwand und auch nicht zielführend. Das Neuteil kostet ca. 192,- Euronen und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Nur ist mir irgendwie der Dukaten-Esel abgängig und deshalb würde ich eine "Beteiligung" von BMW nicht ablehnen....

Deshalb hier noch mal die Frage, ob es unter den Mitlesenden jemanden gibt, bei dessen Mopped diese Problematik ebenfalls aufgetreten ist.

Ciao
Ondolf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ondolf bei mir ist es nicht vorgekommen, aber ich weiss, dass es einige Male vorgekommen ist.
@Peter; wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig interpretiere, handelt es sich dort um einen anderen Fehler. 'Deine Bilder' hatten wir bereits in Antwort #7.

Wie erwähnt, einige waren längere Zeit der Meinung, dass die HR-Bolzen mit 105 Nm angezogen werden. Wer weiß???
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Stimmt, sorry für die Konfusion. Ziehe meinen Beitrag zurück.

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
warum den Himmel ins Spiel bringen

Umhimmelswillen, sind die den des Wahnsinns fette Beute :eek::eek::eek:

Einige Schraubären sollten das Werkzeug besser in der Kiste lassen. Das ist das Anzugsmoment von der Pkw-Alu-Felge (110Nm für Stahlfelgen und Alu-Felgen mit Stahleinsatz - für die Schnellmerker :D:D)

Erst kaputtschrauben und sich dann über die Qualität von BMW aufregen :rolleyes: (geht nicht an RichardOs Adresse !!!)
Hallo,
warum soweit herholen, bei der 1150GS ist es auch über 100Nm
also nichts ungewöhnliches.
Gruß Jürgen
Voranzug 72 Nm dann 105 Nm
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., bei der 1150GS ist es auch über 100Nm
....
DAS war der Grund für zu fest angezogenen HR-Bolzen bei der 12er. Einige haben 'vergessen' den Drehmomentschlüssel neu einzustellen (60 Nm).


...wäre bei dem vorliegenden Schaden zumindest meine erste _Vermutung_, zudem weitere Schäden dieser Art -bisher- nicht bekannt sind.


So gesehen könnte der Standardspruch von BMW endlich passen: Einzelfall. ;)
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
DAS war der Grund für zu fest angezogenen HR-Bolzen bei der 12er. Einige haben 'vergessen' den Drehmomentschlüssel neu einzustellen (60 Nm).....;)
Moin Bernd,

diese Fehlerquelle kann ich ausschließen, da ich a) vorher keine 11xxer Q hatte und b) meine Drehmomentschlüssel nach jedem Gebrauch in Nullstellung zurück in die jeweilige Aufbewahrungsbox wandern. Abgesehen davon habe ich mal was "mechanisches" gelernt und weiß ganz gut, wie welches Werkzeug wozu anständig benutzt wird.
Jetzt hat sich aber immer noch keiner gemeldet, dem ähnliches widerfahren ist......
Ich vermute mal ganz stark, daß die meisten Betroffenen gar nichts davon mitgekriegt haben, weil der Schaden in der Werkstatt aufgetreten ist und die dann still und leise den Flansch ausgetauscht hat. Inzwischen habe ich mir mal -hoffentlich unauffällig- bei einigen 12ern der ersten Jahre (man erkennt sie ja meist am Hauptständer ;)) die Flansche angesehen. Bei vier von bisher 10 waren die neuen Flansche montiert. Lt. BMW wurden die aber erst ab ca. Mitte 2007 werksseitig verbaut.

Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Ondolf,

meine Anmerkung war nicht auf dich bzw. deine Arbeit bezogen.

Kann es ggf irgendwann mal vorher in einer Werkstatt oder von einem Dritten 'falsch' gemacht worden sein. Das ist bei diesem Schaden meine naheliegenste _Vermutung_.

Das der Flansch - in größerem Rahmen - still und heimlich in der Werkstatt getauscht wurde, kann ich ausschließen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
neue Teile einfach so, niiiiie

Moin Ondolf,
Das der Flansch - in größerem Rahmen - still und heimlich in der Werkstatt getauscht wurde, kann ich ausschließen!
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen, als ich mal im Skiurlaub mit einem war der bei BMW arbeitet und dort gesagt habe das bei BMW viel kaputt geht wärend mein Nissan Patrol GR ohne jedes Problem schon 80000 gelaufen ist sagt er mir die japanischen Hersteller seien Betrüger, die tauschen bei der Inspektion einfach Teile aus die schon mal kaputt gehen.
Ich mußte lachen, daß selbst die BMW Mitarbeiter eine BMW-Brille tragen.
Ich habe mich nicht darüber ärgern können das mein Nissan lief und lief und lief.
Gruß Jürgen
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
doch Einzelfall...

Hallo Ondolf,

da Du jetzt nach >48h keinen gefunden hast dem DAS passiert ist, ist es tatsächlich wohl ein sehr Seltenfall. Wenn sich nach posting von so einem Beitrag hier nicht innerhalb von 5 Minuten 10 user zu Wort melden ist es schon seltener, nach mehr als 15 Minuten kann man eigentlich von einem Einzelfall ausgehen...:D:D:D

Und wenn das tatsächlich so ist, kann man das BMW auch zugestehen. Schau doch mal im Gebrauchtmarkt nach. So ein Teil schreit gerade danach hier gefunden zu werden.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Inzwischen habe ich mir mal -hoffentlich unauffällig- bei einigen 12ern der ersten Jahre (man erkennt sie ja meist am Hauptständer ;)) die Flansche angesehen. Bei vier von bisher 10 waren die neuen Flansche montiert. Lt. BMW wurden die aber erst ab ca. Mitte 2007 werksseitig verbaut.CiaoOndolf
Vermutlich wurde bei denen das GANZE HAG getauscht ! Da ist der Flansch
schon mitmontiert ! :D:D:D
 
Thema:

Radflansch

Radflansch - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • Oben