Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Radflansch

Erstellt von RichardO, 07.08.2010, 15:11 Uhr · 55 Antworten · 12.420 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #11
    Ondolf bei mir ist es nicht vorgekommen, aber ich weiss, dass es einige Male vorgekommen ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken flansch_01.jpg   flansch_02.jpg   flansch_03.jpg  

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Ondolf bei mir ist es nicht vorgekommen, aber ich weiss, dass es einige Male vorgekommen ist.
    @Peter; wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig interpretiere, handelt es sich dort um einen anderen Fehler. 'Deine Bilder' hatten wir bereits in Antwort #7.

    Wie erwähnt, einige waren längere Zeit der Meinung, dass die HR-Bolzen mit 105 Nm angezogen werden. Wer weiß???

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #13
    Stimmt, sorry für die Konfusion. Ziehe meinen Beitrag zurück.


  4. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard warum den Himmel ins Spiel bringen

    #14
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Umhimmelswillen, sind die den des Wahnsinns fette Beute

    Einige Schraubären sollten das Werkzeug besser in der Kiste lassen. Das ist das Anzugsmoment von der Pkw-Alu-Felge (110Nm für Stahlfelgen und Alu-Felgen mit Stahleinsatz - für die Schnellmerker )

    Erst kaputtschrauben und sich dann über die Qualität von BMW aufregen (geht nicht an RichardOs Adresse !!!)
    Hallo,
    warum soweit herholen, bei der 1150GS ist es auch über 100Nm
    also nichts ungewöhnliches.
    Gruß Jürgen
    Voranzug 72 Nm dann 105 Nm

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    ..., bei der 1150GS ist es auch über 100Nm
    ....
    DAS war der Grund für zu fest angezogenen HR-Bolzen bei der 12er. Einige haben 'vergessen' den Drehmomentschlüssel neu einzustellen (60 Nm).


    ...wäre bei dem vorliegenden Schaden zumindest meine erste _Vermutung_, zudem weitere Schäden dieser Art -bisher- nicht bekannt sind.


    So gesehen könnte der Standardspruch von BMW endlich passen: Einzelfall.

  6. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    DAS war der Grund für zu fest angezogenen HR-Bolzen bei der 12er. Einige haben 'vergessen' den Drehmomentschlüssel neu einzustellen (60 Nm).....
    Moin Bernd,

    diese Fehlerquelle kann ich ausschließen, da ich a) vorher keine 11xxer Q hatte und b) meine Drehmomentschlüssel nach jedem Gebrauch in Nullstellung zurück in die jeweilige Aufbewahrungsbox wandern. Abgesehen davon habe ich mal was "mechanisches" gelernt und weiß ganz gut, wie welches Werkzeug wozu anständig benutzt wird.
    Jetzt hat sich aber immer noch keiner gemeldet, dem ähnliches widerfahren ist......
    Ich vermute mal ganz stark, daß die meisten Betroffenen gar nichts davon mitgekriegt haben, weil der Schaden in der Werkstatt aufgetreten ist und die dann still und leise den Flansch ausgetauscht hat. Inzwischen habe ich mir mal -hoffentlich unauffällig- bei einigen 12ern der ersten Jahre (man erkennt sie ja meist am Hauptständer ) die Flansche angesehen. Bei vier von bisher 10 waren die neuen Flansche montiert. Lt. BMW wurden die aber erst ab ca. Mitte 2007 werksseitig verbaut.

    Ciao
    Ondolf

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #17
    Moin Ondolf,

    meine Anmerkung war nicht auf dich bzw. deine Arbeit bezogen.

    Kann es ggf irgendwann mal vorher in einer Werkstatt oder von einem Dritten 'falsch' gemacht worden sein. Das ist bei diesem Schaden meine naheliegenste _Vermutung_.

    Das der Flansch - in größerem Rahmen - still und heimlich in der Werkstatt getauscht wurde, kann ich ausschließen!

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard neue Teile einfach so, niiiiie

    #18
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Moin Ondolf,
    Das der Flansch - in größerem Rahmen - still und heimlich in der Werkstatt getauscht wurde, kann ich ausschließen!
    Hallo,
    kann ich mir nicht vorstellen, als ich mal im Skiurlaub mit einem war der bei BMW arbeitet und dort gesagt habe das bei BMW viel kaputt geht wärend mein Nissan Patrol GR ohne jedes Problem schon 80000 gelaufen ist sagt er mir die japanischen Hersteller seien Betrüger, die tauschen bei der Inspektion einfach Teile aus die schon mal kaputt gehen.
    Ich mußte lachen, daß selbst die BMW Mitarbeiter eine BMW-Brille tragen.
    Ich habe mich nicht darüber ärgern können das mein Nissan lief und lief und lief.
    Gruß Jürgen

  9. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard doch Einzelfall...

    #19
    Hallo Ondolf,

    da Du jetzt nach >48h keinen gefunden hast dem DAS passiert ist, ist es tatsächlich wohl ein sehr Seltenfall. Wenn sich nach posting von so einem Beitrag hier nicht innerhalb von 5 Minuten 10 user zu Wort melden ist es schon seltener, nach mehr als 15 Minuten kann man eigentlich von einem Einzelfall ausgehen...

    Und wenn das tatsächlich so ist, kann man das BMW auch zugestehen. Schau doch mal im Gebrauchtmarkt nach. So ein Teil schreit gerade danach hier gefunden zu werden.

    Viele Grüße, Grafenwalder

  10. Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich mir mal -hoffentlich unauffällig- bei einigen 12ern der ersten Jahre (man erkennt sie ja meist am Hauptständer ) die Flansche angesehen. Bei vier von bisher 10 waren die neuen Flansche montiert. Lt. BMW wurden die aber erst ab ca. Mitte 2007 werksseitig verbaut.CiaoOndolf
    Vermutlich wurde bei denen das GANZE HAG getauscht ! Da ist der Flansch
    schon mitmontiert !


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte