Radflansch

Diskutiere Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ondolf, bei mir exakt dasselbe passiert. Nun würde mich interessieren, ob es die Gewindebüchse als Ersatzteil gibt, denn auszutauschen...
H

herberti

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
2
Hallo Ondolf,
bei mir exakt dasselbe passiert. Nun würde mich interessieren, ob es die Gewindebüchse als Ersatzteil gibt, denn auszutauschen wären sie sehr einfach.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Nee,

die Gewindebüchsen gibt es nicht als Ersatzteil, auch den Alu-Radflansch gibt es seit längerer Zeit nicht mehr. Gibt nur noch die neue Ausführung als Stahlschmiedeteil und kostet beim freundlichen rund 240,00 €
 
H

herberti

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort, ich war mir auch ziemlich sicher dass es die Buchsen einzeln nicht zu kaufen gibt.
In diesem Fall werde ich wohl einen neuen Flansch einbauen müssen.
Ist wahrscheinlich auch besser wegen der häuftig vorkommenden Rissbildung bei den alten Flanschen.

Danke und tschüß

Herberti
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort, ich war mir auch ziemlich sicher dass es die Buchsen einzeln nicht zu kaufen gibt.
In diesem Fall werde ich wohl einen neuen Flansch einbauen müssen.
Ist wahrscheinlich auch besser wegen der häuftig vorkommenden Rissbildung bei den alten Flanschen.

Danke und tschüß

Herberti
Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Montage vom neuen Radflansch.

Hier die Teilenummern:

Radflansch: 33117722831
O-Ring: 07119907129
Distanzring: 33118521832
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Einige Schraubären sollten das Werkzeug besser in der Kiste lassen. Das ist das Anzugsmoment von der Pkw-Alu-Felge (110Nm für Stahlfelgen und Alu-Felgen mit Stahleinsatz - für die Schnellmerker :D:D)
Wenn mich nicht alles täuscht, war das das Anzugsmoment meiner K1200 RS, der 1150 GS und weiteren der nicht mehr ganz neuen Modelle.
Wer da aus Gewohnheit das bekannte Drehmoment nahm, hat bestimmt nicht an einen PKW gedacht;)


Gruß
Waschbär
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich hole mal den älteren Thread wieder hoch:

Ich hatte meine 04er GS (68000 km) beim ;) um ein paar Dinge erledigen zu lassen, wozu eben diverses Spezialwerkzeug notwendig ist. Am Hinterrad usw. war aber nichts geplant, trotzdem hat man wohl einmal "übers" Mopped geschaut und auf meiner Rechnung stand unter festgestellte Mängel:

Radflansch gerissen!

Ich erst einmal verdutzt, dann daheim das Hinterrad abgebaut und siehe da: Der Flansch hatte merkliche Rissbildung an den Radschrauben. Das käme von vielleicht zu viel Drehmoment beim Rad festziehen hatte mir der Schrauber noch erklärt.

Beim genauen Hinsehen stellte ich aber auch Risse entlang der Bremsscheibenverschraubung fest, und zwar schon sehr kräftig aufgeweitet.

Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen:

Diese Risse sieht man von außen ohne Raddemontage nur, wenn man gezielt danach sucht. Warum nur?

Eine Nachfrage bei BMW (NL HH) ergab, daß es angeblich "...nie Probleme damit..." gab (ach nee!) und auch keine Rückruf- oder Austauschaktion stattgefunden habe.
Warum wurde das Teil im Laufe der Zeit gegen ein anderes ausgetauscht, das augenscheinlich stabiler gebaut wurde? Bei der RT ist ein Stahlflansch verbaut statt Alu.

Habt Ihr mal den Flansch bei Euren Moppeds (ich denke alle von 2004 bis zum Einbau des verstärkten Flanschs ??? ) genau durchgesehen, denn ein Ausbrechen der Radschrauben oder der Bremsscheiben-Schrauben ist ein echtes Sicherheitsrisiko.

Also: Winterzeit ist ja Schrauberzeit, Rad ab, Flansch putzen und genau hinschauen :unsure:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Flansch wurde mehrfach geändert.
Am Anfang passten die Konusse nicht zusammen und das Ganze schlackerte auf der Achse, nur gehalten durch den Sicherungsring. Kommentar eines Händlers: "Bis 10 mm (gemessen am Felgenhorn) ist normal" (Soviel zum Wert der Händleraussagen).

Die Al-Sterne neigen zum Reissen und wurden successive still und heimlich bei den KD durch Stahlversionen ersetzt oder als "selber schuld" verkauft. Ob das eine stille Massnahme gegen einen Rückrufauftrag des KBA war/ist?
gerd
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Mir wurde mitgeteilt "gerissen", wohl in der Hoffnung auf den nächsten Auftrag :confused: aber man hat sowas ja noch in Reserve liegen.

Laut ;) gibt es seitens Werk keine spezielle Vorgabe das Teil zu kontrollieren. Jetzt sind die Flansche aus Stahl.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Die Alu-Rad- und Bremsscheibenflansche wurden in den Modellreihe einige Male geändert.

Risse in den Schraubenbohrungen, dann geändert mit Stahlbüchsen für die Radaufnahme, ebenfalls gerissen, anschließend wieder ohne Stahlbüchsen dafür aber mit Dichtscheibe zum Lager hin, auch gerissen.

Neue Ausführung ist jetzt ein Stahlschmiedeteil, Umrüstsatz besteht aus Distanzring, O-Ring und Flansch.

Ich kann, für einen gewissen Zeitraum, diesen Umrüstsatz mit Montage zu einem moderaten Preis anbieten.

Weiteres gerne per PN.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Defekt ist defekt, da gibt es nur schon aus Sicherheitsgründen ersetzen.

Aber es gibt zwei Arten von Schäden an den Aluflanschen.

Radaufnahme oder Bremsscheibenaufnahme


Hier ein typischer Schaden an einem Flansch mit Metallgewindeeinsätzen



Der Schaden titt immer zu der Seite mit dem geringeren Materialwandung auf.



Das Thema wurde ausführlich behandelt



Defekte zur Verfügung stehende Flansche wurden vermessen, geröntgt

Die stählernen Innen-Aussen-Muffen sitzen derart stramm im Stern bzw. die dadurch entstehenden, nach außen wirkenden radialen Druckkräfte bringen zuviel Vorspannung (in Form von Ringnormalzugspannung) auf die Laibungen der Innengewinde. Je nach Größe dieser (auf jeden Fall vorhandenen) Ringnormalzugspannungen stünden die "Schmalseiten" der "Augen" dann bereits ohne Regelbelastung kurz vor dem Zerreißen. Kommt dann im Betrieb noch eine weitere Belastung (in gleicher Richtung), wie z. B. durchs Bremsen hinzu, fliegt das Auge.

Für die Renne wurde der Flansch in Titan neu berechnet (Mesh) und hergestellt.

So, wie der Stern abgebildet ist, dreht er bei Vorwärtsfahrt gegen den Uhrzeigersinn und schleppt das Rad




Noch etwas zu Thema Radanzug

Da die Druckkraftübertragung des Schraubenkopfes auf das Rad über einen Konus erfolgt, liegt dieser bei nicht mehr deckungsgleichem Lochbild natürlich nicht mehr über seinen gesamten Umfang knirsch im Konus des Radloches. Das bewirkt, dass die Radbolzen zwar noch genauso stark angezogen werden können, der Radflansch aber nicht mehr vollflächig auf der Flanschfläche des Sternflansches aufliegt. Ist aber zur Übertragung der Kräfte auch nicht nötig, das es keine vorgespannte, in der Flanschfuge gleitfeste Verbindung dafür braucht. Einziger potentieller Nachteil dieses Umstandes ist, dass Nachlassen der Vorspann(zug)kraft im Schraubenbolzen beim späteren Temperatur- (und damit Größen-) ausgleich von Rad und Sternflansch. D. h. das Rad wird etwas lockerer und kann dadurch minimal, um eine Längsachse durch den Radmittelpunkt hin und her wackeln (also leichte seitliche Verkippung des Rades vorzugsweise in Schräglagenfahrt). Ist aber wurscht für den aufgetretenen Schaden.
Eine nennenswerte (maßgebende) Biegzugbeanspruchung der Bolzen findet durch diese Lasten nicht statt. Die Bolzen sind abmessungs- und betriebsbedingt auf Scherung belastet (zuzüglich bzw. überlagert mit der Zugbelastung / Vorspannung aus dem Anzugsmoment).

Nichtbenutzen eines Drehmomentschlüssels:
Sind die Radbolzen von Anfang an zu locker (Stichwort schluriges Anziehen ohne Drehmomentschlüssel) angezogen, so bewirkt das auch nichts anderes als ein leichtes Verkippen des Rades und natürlich, dass sie sich relativ schnell weiter lösen können, da nicht mehr genügend Druck und somit Reibung zwischen den Gewindegangflanken von Bolzen und Innengewinde wirkt.
Zusätzlich hat man durch lockere Radbolzen noch einen mickrig kleinen theoretischen Schlupf in der Flanschverbindung.
Das alles geht aber nur auf den Oberflächenverschleiß der Kontaktflächen (also zw. Schraubenkonus und Radlochkonus, zw. Bolzengewinde und Innengewinde im Sternflansch und evtl. sogar noch zw.den Flanschflächen).
Ein Riss in der der Lochlaibung der Verschraubung kann dadurch nicht entstehen.


Dann noch die Rissbildung an den Bremsscheibenaufnahmen

Beim Bremsen stauchst sich die druckbelastete Material stärkere Seite neben der Radbohrung im Micromillimeterbereich!
Davon dehnt sich die gegenüber liegende Material dünne Seite der Radbohrung mehr!
Die entstauchende Material stärkere Seite drückt dann auf der anderen Seite das dünne Material wieder zusammen!
Die so entstehende Materialermüdung ist Grund Nummer 1 für die Risse an den Bohrungen




Hier der Radflansch aus Stahl



 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basic32

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Hallo GS Fahrer, euch allen erst mal ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
Ich habe die Antworten und Meinungen zum Radflansch mit Aufmerksamkeit gelesen.
Nun frage ich mich ob es auch meine GS trifft?
Aber hat denn jemand die Information wann der Radflansch aus Stahl in der Serienproduktion eingebaut worden ist?
Danke Axel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo GS Fahrer, euch allen erst mal ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
Ich habe die Antworten und Meinungen zum Radflansch mit Aufmerksamkeit gelesen.
Nun frage ich mich ob es auch meine GS trifft?
Aber hat denn jemand die Information wann der Radflansch aus Stahl in der Serienproduktion eingebaut worden ist?
Danke Axel


Genau das interessiert mich auch, vorweg danke für die Informationen und schöne Festtage.:)
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Gute Frage, das kann sicher der :D rausfinden. Im Online-ETK sind nur noch die Stahlflansche angezeigt, auch bei meiner 04er, und die hatte auf jeden Fall ab Werk einen Aluflansch. Ich würde einfach mal unters Rad schauen, schon des gesunden Schlafes wegen :rolleyes:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also ich kann deswegen sicherlich Nachts sehr gut schlafen (heute muss ich arbeiten). Hatte bis jetzt fünf Maschinen mit diesem ALU-Flansch und habe dort keine Risse entdeckt.
Also keine Panik bzw. sehe keinen Grund für einen Austausch auf Stahl.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
[/QUOTE]
nachdem ich letzte Woche mal wieder einen neuen Hi-Reifen brauchte, passierte mir beim Wiedereinbau des Rades folgendes: bei zwei Radbolzen löste der Drehmomentschlüssel (gute Werkstattqualität, Genauigkeit überprüft) nicht bei den eingestellten 60 Nm aus, sondern zog weiter durch. Einen Moment lang fühlte es sich so an, als ob der Bolzen reissen oder das Gewinde sich verabschieden würde. Die anschließende Untersuchung ergab, daß im Radflansch (Alu) Bundbuchsen mit Gewinde als Gegenstücke der Bolzen sitzen. Bei zweien der Bundbuchsen waren die Bünde abgerissen. Offenbar sind die Bohrungen, in die die Bundbuchsen eingesetzt sind, minimal tiefer als die Buchsen lang. Inzwischen konnte ich über die Ersatzteillisten auf realoem.com feststellen, daß die Radflansche der ersten Generation nicht mehr lieferbar sind und seit ca. 2007 andere, nämlich mit direkt in den Flansch geschnittenen Gewinden, verbaut werden.
Ob die Bohrungen tiefer als die Buchsen sind ist uninteressant. Es sollten wenigstens 7 Gewindegänge sein.
Eine Nachfrage bei BMW (NL HH) ergab, daß es angeblich "...nie Probleme damit..." gab (ach nee!) und auch keine Rückruf- oder Austauschaktion stattgefunden habe. Die Frage, ob im geschilderten Fall eine Regelung auf Kulanzbasis zu erwarten wäre, wurde verneint.
Das ist eine einfache Lüge. Die stählernen "Sterne" wurden aus genau diesem Grund eingeführt. Zuerst gab's auch keine Buchsen im Al-Stern. Das war die erste Änderung die auch nicht taugte.
Ob Kulanz oder nicht ist eine andere Frage. Dein Händler hat offenbar keine Lust einen Antrag zu schreiben (wenn, dann würde er an der Kulanz beteiligt und Du hast offenbar bisher zu wenig Kohle bei ihm gelassen).
Frage an die Leser: hat jemanden von Euch dieser Schaden auch schon ereilt? Wie wurde das von BMW gehändelt?
Da kann die Frage schon fast heissen: Wen hat's noch nicht erwischt / wer hat es noch nicht bemerkt?
gerd
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also der Radflansch wurde mit der geänderten Radlagerung (Lager im Ölbad und Wellendichtring aussen) eingeführt, ebenso der Gehäusedeckel wurde mit einer Entlüftung versehen.

Die seit 2004 verbauten Radflansche neigen halt dazu an den Aussenseiten der Bohrungen zu reißen, genauso haben diese Flansche das Problem, das sie sich im Laufe der Zeit auf der Verzahnung lösen können und zu Kippspiel neigen.

An den HAG´s, die ich repariere, wird vorab der feste Sitz des Flansches auf der Verzahnung überprüft. Dabei wird dieser Flansch, ohne Sicherungsring, mit einer Vorrichtung mit 60 Nm auf Zug belastet, sollte er dies nicht gegenhalten, wird der Flansch aus Sicherheitsgründen immer erneuert.
 
L

LinuGS

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
15
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1200GS TÜ
Nachdem mich ein netter GS-Kollege vorletztes Jahr fragte, ob ich das mögliche Problem mit dem Aluflansch der Baujahre 04/05 kenne, hatte ich mal genau hingeschaut. Hatte das Moped erst drei Monate, KM-Stand damals um die 25 tkm. In diesem Forum gab es damals auch Berichte von einem überraschend abreißenden Flansch bei einer Bergabfahrt....Also war umgehend ein Tausch auf den Stahlflansch fällig, bevor man solche Gedanken mit sich rumfährt....
image.jpgimage.jpg
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren, da mir die Berichte keine Ruhe ließen bin ich mal in die Garage gegangen.... bei meiner GS 2004 gibts an allen Bremsscheibenverschraubungen und zumindest an drei Radverschraubungen Risse. Ist jetzt natürlich toll. Ich habe die Maschine seit einem Jahr, gesehen hätte ich dies ohne den Hinweis nicht. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich vorgehe. Ich überlege ob ich da mal an BMW schreiben soll, dürfte aber aufgrund des Alters meiner GS nicht viel bringen. Erstaunlich ist jedoch, daß man alle Radbolzen mit dem Drehmoment von 60 NM anziehen kann und diese auch dann fest sitzen. Bei den Bolzenaufnahmen sieht es auch so aus als wären diese Risse nicht durchgängig, kann aber auch nicht richtig sehen. Dieser neue Stahlflansch, paßt der denn auch an die alten Antriebe, wie z.B. meiner aus Baujahr 2004? Oder gibt es da Unterschiede? Also wenn ich jetzt mal ehrlich bin, hat mich meine GS in diesem einen Jahr schon desöfteren ordentlich überrascht und auf Trab gebracht. Das Unverschämte daran ist, das Ding fährt sich so verdammt gut...

Gruss Jürgen
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Jürgen,

ungeachtet des Fahrzeugalters würde ich an Deiner Stelle zum Freundlichen gehen und die Risse monieren bzw. einen Kulanzantrag stellen lassen. Diese Risse gab es vor Jahren bei den ersten Modellen schon (hatte mal eine 05er GS),

Wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit der GS. Laß ihn Dir davon nicht vergällen.

Gruss
Klaus
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Na, der Alu-RadStern ist halt filigraner Leichtbau.

Wenn halt soo ein bepacktes 0,5 Tonner-GS-Containerschiff im 2. Gang an Steigungen anreisst, wuchten mal schnell über 1.000 NewtonMeters am RadStern zum HiRad.:tongue:


Die 5 Sternzacken winden sich dabei ein paar 100tel mm vor und zurück. Die fest verschraubte Bremsscheibe (Anzug 38 NM) hat an den Sternzacken einen längeren Hebelweg und stabilisiert diese Zackenverwindung etwas.
Nach 38.482 :cool: anständigen Verwindungen reissen dann zuerst die Gewinde an der Bremsscheibe und danach die Gewinde der Radbolzen. Auch hier in der stärkeren 12S / HP2 S-Ausführung ohne diese unsäglichen-die Gewindelaibung schwächenden- Buchsen !

Im Boxercup haben wir das öfter.
Hier zwar nur das halbe Gewicht der Fuhre, dafür aber ordentlich Drehmo und Power auf Dauer :D



Der Lösungsvorschlag von BMW ist eine StahlStern mit fast dem doppeltem Gewicht :devil:
Klar, daß das bei uns nicht in Frage kommt.

Also haben wir die Belastung rechnen lassen (Flugzeugbau), um die Schwachstellen des Serien-Alu-Sterns sichtbar zu bekommen.
Aus der Simulation heraus ergab sich dann schnell der oben beschriebene Ermüdungsbruch.

Anschließend wurde ein neuer Alu-Stern entworfen, der durch weitgehend geschlossene Zacken deutlich weniger schwingen kann.
Auch die anschließende Simulation des neuen Alu-Sterns war zufriedenstellend unkritisch ( BLAU/GRÜN )



Insgesamt wiegt der Boxercup-Alu Stern nur 695 Gramm und ist somit ca. 15 Gramm schwerer als der alte Serien-AluStern.
Der Stahl-Stern-Ersatz von BMW wiegt komplett nahe 1.400 Gramm (der alte AluStern ist NICHT mehr lieferbar).

Straßen-Motorräder müssen wohl oder übel die BMW-Stahl-Lösung verbauen, da der Boxercup-Stern keine ABE besitzt :cool:


Die BMW-Stahl-Lösung ist haltbar, aber leider kein Kunstgriff meisterlicher Hand.
Insgesamt hängt die Bruchfreudigkeit des alten AluStern nur rein von der Drehmo-Belastung ab.
Die ständig gestiegenenj GS-Gewichte mit ESA & Co., der bessere Gripp der modernen Reifen und die neuen drehmostarken Motoren haben nun zu dem exakt gleichen Schadbild geführt, mit dem wir uns schon jahrelang im Boxercup rumgeschlagen haben.

Nicht ärgern, Jungs.
Wieviel Zuladung darf den soo eine ADV-GS schultern ???

Oha, ich sehe grade fralinds ähnlichen Beitrag eine Seite vorher....sorry, aber die Fotos/Analyse/Entwicklung kam über Fi.Deichpuppe/Rika :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radflansch

Radflansch - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • Oben