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Radflansch

Erstellt von RichardO, 07.08.2010, 15:11 Uhr · 55 Antworten · 12.415 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Zitat Zitat von progetto Beitrag anzeigen
    Hallo Damen und Herren, da mir die Berichte keine Ruhe ließen bin ich mal in die Garage gegangen.... bei meiner GS 2004 gibts an allen Bremsscheibenverschraubungen und zumindest an drei Radverschraubungen Risse. Ist jetzt natürlich toll. Ich habe die Maschine seit einem Jahr, gesehen hätte ich dies ohne den Hinweis nicht. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich vorgehe. Ich überlege ob ich da mal an BMW schreiben soll, dürfte aber aufgrund des Alters meiner GS nicht viel bringen. Erstaunlich ist jedoch, daß man alle Radbolzen mit dem Drehmoment von 60 NM anziehen kann und diese auch dann fest sitzen. Bei den Bolzenaufnahmen sieht es auch so aus als wären diese Risse nicht durchgängig, kann aber auch nicht richtig sehen. Dieser neue Stahlflansch, paßt der denn auch an die alten Antriebe, wie z.B. meiner aus Baujahr 2004? Oder gibt es da Unterschiede? Also wenn ich jetzt mal ehrlich bin, hat mich meine GS in diesem einen Jahr schon desöfteren ordentlich überrascht und auf Trab gebracht. Das Unverschämte daran ist, das Ding fährt sich so verdammt gut...

    Gruss Jürgen
    Hallo Jürgen,

    der Umrüstsatz passt auch auf Deine GS.

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    #42
    Hallo Jürgen, dann hat es sich ja doch gelohnt, die Bilder hochzuladen, kann Dir nachfühlen, mir ging es vor zwei Jahren Dank der Informationen aus unserem Forum genauso. Die Reparatur ist nach meiner Kenntnis nicht im Hobbywartungsbeteich anzusiedeln. Erhitzen der Bauteile, Anpressdruck, spezielle Apparatur, wenn ich mich recht erinnere. Eine Nachfrage bei einer BMW-Werkstatt? Beim Übergang auf die 12er wurde auf Leichtbau gesetzt, der Flansch war im Nachhinein zu leicht? ��

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    #43
    Hallo, jetzt mal eine ganz platte Frage......ist denn schon mal jemand das Ding um die Ohren geflogen, sprich die Bremsscheibe abgerissen oder im schlimmsten Fall sogar das Rad? Ich hatte mal meinen Moto-Guzzi Eigenbau auf die Einarm-Stahlschwinge einer R 65 umgebaut. Da war mir das passiert, das Rad hatte sich gelöst, weil der Antrieb innen zerbröselt war. Ich weiß wie sich das anfühlt. Nur ist das einem bei einer 1200 Gs schon mal passiert, ist das wahrscheinlich? Würde mich mal interessieren.

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    #44
    Ja, das gibt es.

    Bremsscheibe abgerissen.

    Einem Bekannten in 2012 mit seiner 2008er GS, bei 72.400 km, dem habe ich geraten sich mit BMW direkt in Verbindung zu setzen.

    Wie Gerd oft schreibt, um wohl nicht schlafende Hunde zu wecken (Rückruf von X Tausenden 12ern), wurde nach einem persönlichen Gespräch die Machine abgeholt und er hat zu 100 % ein komplettes neues HAG mit Bremse und Sattel und eine neue Felge bekommen.

  5. X-Moderator
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    #45
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Ja, das gibt es.

    Bremsscheibe abgerissen.

    Einem Bekannten in 2012 mit seiner 2008er GS, bei 72.400 km, dem habe ich geraten sich mit BMW direkt in Verbindung zu setzen.

    Wie Gerd oft schreibt, um wohl nicht schlafende Hunde zu wecken (Rückruf von X Tausenden 12ern), wurde nach einem persönlichen Gespräch die Machine abgeholt und er hat zu 100 % ein komplettes neues HAG mit Bremse und Sattel und eine neue Felge bekommen.

    Hallo Frank,
    hast Du an Deiner HP2 Sport auch mal nachgesehen bzw. dort ein Stahlteil verbaut?

    Gruß Andreas

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    #46
    Ok, bisher leider keine Antwort.
    Deshalb nochmal die höfliche Frage ans Forum:
    Wieviel wiegt denn in der Praxis soo ne vollgetankte GS im ADVENTURE-Modus mit allen Koffern, Fahrer und Sozia gesamt abfahrbereit ?

    Gefahrenpotential kaputter RadStern:
    Bevor man eine Bremsscheibe/ HiRad verliert, ist es schon ein seltsames Fahrgefühl mit entsprechenden Geräuschen.
    Niemand fährt da freiwillig weiter bis zum bitteren Ende.
    Ausser beim Boxercup 2012 am Schleizer Dreieck.
    Da sprach der Streckensprecher 2 Runden vor Schluss von einer 12 S #159 mit HiRad-Lenkung. Ich fuhr das Rennen vorsichtig am Gas fertig. Verlor zwar 3 Plätze, wurde aber noch 6.
    Während dem Fahren tippte ich auf einen beginnenden Platten, tatsächlich war aber die Felge locker, weil die RadBolzen ein oder zwei Gewindegänge herausgesprungen waren.
    Das funktionierte anscheinend so: Haarriss auf, ein Gewindegang rausgewuchtet, Haarriss wieder zugefedert.
    Die Radbolzen wurden immer mit 60 NM angezogen und auch an diesem Tag vor dem rennen war kein Haarriss zu erkennen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß so ein verrücktes Fahrverhalten nicht bemerkt wird.

  7. Registriert seit
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    #47
    Die HP hat noch keine 10.000 km gelaufen. Da ist noch alles wie neu.

  8. Registriert seit
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    #48
    Zitat Zitat von Rika Beitrag anzeigen
    Ok, bisher leider keine Antwort.
    Deshalb nochmal die höfliche Frage ans Forum:
    Wieviel wiegt denn in der Praxis soo ne vollgetankte GS im ADVENTURE-Modus mit allen Koffern, Fahrer und Sozia gesamt abfahrbereit ?
    480 kg, wenn die Mama und der Papa gerne essen werden es wohl mehr.

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    #49
    Hi
    Zitat Zitat von Rika Beitrag anzeigen
    Ok, bisher leider keine Antwort.
    Deshalb nochmal die höfliche Frage ans Forum:
    Wieviel wiegt denn in der Praxis soo ne vollgetankte GS im ADVENTURE-Modus mit allen Koffern, Fahrer und Sozia gesamt abfahrbereit ?
    Urlaubsmässig mit zwei Erwachsenen etwa 450 . . . 500kg
    gerd

    Sorry, ich hatte nicht fertiggelesen

  10. Registriert seit
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    #50
    Noch mal nach oben schubsen


 
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