Radflansch

Diskutiere Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jürgen, der Umrüstsatz passt auch auf Deine GS.
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Damen und Herren, da mir die Berichte keine Ruhe ließen bin ich mal in die Garage gegangen.... bei meiner GS 2004 gibts an allen Bremsscheibenverschraubungen und zumindest an drei Radverschraubungen Risse. Ist jetzt natürlich toll. Ich habe die Maschine seit einem Jahr, gesehen hätte ich dies ohne den Hinweis nicht. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich vorgehe. Ich überlege ob ich da mal an BMW schreiben soll, dürfte aber aufgrund des Alters meiner GS nicht viel bringen. Erstaunlich ist jedoch, daß man alle Radbolzen mit dem Drehmoment von 60 NM anziehen kann und diese auch dann fest sitzen. Bei den Bolzenaufnahmen sieht es auch so aus als wären diese Risse nicht durchgängig, kann aber auch nicht richtig sehen. Dieser neue Stahlflansch, paßt der denn auch an die alten Antriebe, wie z.B. meiner aus Baujahr 2004? Oder gibt es da Unterschiede? Also wenn ich jetzt mal ehrlich bin, hat mich meine GS in diesem einen Jahr schon desöfteren ordentlich überrascht und auf Trab gebracht. Das Unverschämte daran ist, das Ding fährt sich so verdammt gut...

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

der Umrüstsatz passt auch auf Deine GS.
 
L

LinuGS

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
15
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Jürgen, dann hat es sich ja doch gelohnt, die Bilder hochzuladen, kann Dir nachfühlen, mir ging es vor zwei Jahren Dank der Informationen aus unserem Forum genauso. Die Reparatur ist nach meiner Kenntnis nicht im Hobbywartungsbeteich anzusiedeln. Erhitzen der Bauteile, Anpressdruck, spezielle Apparatur, wenn ich mich recht erinnere. Eine Nachfrage bei einer BMW-Werkstatt? Beim Übergang auf die 12er wurde auf Leichtbau gesetzt, der Flansch war im Nachhinein zu leicht?
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, jetzt mal eine ganz platte Frage......ist denn schon mal jemand das Ding um die Ohren geflogen, sprich die Bremsscheibe abgerissen oder im schlimmsten Fall sogar das Rad? Ich hatte mal meinen Moto-Guzzi Eigenbau auf die Einarm-Stahlschwinge einer R 65 umgebaut. Da war mir das passiert, das Rad hatte sich gelöst, weil der Antrieb innen zerbröselt war. Ich weiß wie sich das anfühlt. Nur ist das einem bei einer 1200 Gs schon mal passiert, ist das wahrscheinlich? Würde mich mal interessieren.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, das gibt es.

Bremsscheibe abgerissen.

Einem Bekannten in 2012 mit seiner 2008er GS, bei 72.400 km, dem habe ich geraten sich mit BMW direkt in Verbindung zu setzen.

Wie Gerd oft schreibt, um wohl nicht schlafende Hunde zu wecken (Rückruf von X Tausenden 12ern), wurde nach einem persönlichen Gespräch die Machine abgeholt und er hat zu 100 % ein komplettes neues HAG mit Bremse und Sattel und eine neue Felge bekommen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ja, das gibt es.

Bremsscheibe abgerissen.

Einem Bekannten in 2012 mit seiner 2008er GS, bei 72.400 km, dem habe ich geraten sich mit BMW direkt in Verbindung zu setzen.

Wie Gerd oft schreibt, um wohl nicht schlafende Hunde zu wecken (Rückruf von X Tausenden 12ern), wurde nach einem persönlichen Gespräch die Machine abgeholt und er hat zu 100 % ein komplettes neues HAG mit Bremse und Sattel und eine neue Felge bekommen.

Hallo Frank,
hast Du an Deiner HP2 Sport auch mal nachgesehen bzw. dort ein Stahlteil verbaut?

Gruß Andreas
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ok, bisher leider keine Antwort.
Deshalb nochmal die höfliche Frage ans Forum:
Wieviel wiegt denn in der Praxis soo ne vollgetankte GS im ADVENTURE-Modus mit allen Koffern, Fahrer und Sozia gesamt abfahrbereit ?

Gefahrenpotential kaputter RadStern:
Bevor man eine Bremsscheibe/ HiRad verliert, ist es schon ein seltsames Fahrgefühl mit entsprechenden Geräuschen.
Niemand fährt da freiwillig weiter bis zum bitteren Ende.
Ausser beim Boxercup 2012 am Schleizer Dreieck.
Da sprach der Streckensprecher 2 Runden vor Schluss von einer 12 S #159 mit HiRad-Lenkung. Ich fuhr das Rennen vorsichtig am Gas fertig. Verlor zwar 3 Plätze, wurde aber noch 6.
Während dem Fahren tippte ich auf einen beginnenden Platten, tatsächlich war aber die Felge locker, weil die RadBolzen ein oder zwei Gewindegänge herausgesprungen waren.
Das funktionierte anscheinend so: Haarriss auf, ein Gewindegang rausgewuchtet, Haarriss wieder zugefedert.
Die Radbolzen wurden immer mit 60 NM angezogen und auch an diesem Tag vor dem rennen war kein Haarriss zu erkennen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß so ein verrücktes Fahrverhalten nicht bemerkt wird.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die HP hat noch keine 10.000 km gelaufen. Da ist noch alles wie neu.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, bisher leider keine Antwort.
Deshalb nochmal die höfliche Frage ans Forum:
Wieviel wiegt denn in der Praxis soo ne vollgetankte GS im ADVENTURE-Modus mit allen Koffern, Fahrer und Sozia gesamt abfahrbereit ?
480 kg, wenn die Mama und der Papa gerne essen werden es wohl mehr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ok, bisher leider keine Antwort.
Deshalb nochmal die höfliche Frage ans Forum:
Wieviel wiegt denn in der Praxis soo ne vollgetankte GS im ADVENTURE-Modus mit allen Koffern, Fahrer und Sozia gesamt abfahrbereit ?
Urlaubsmässig mit zwei Erwachsenen etwa 450 . . . 500kg
gerd

Sorry, ich hatte nicht fertiggelesen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Noch mal nach oben schubsen
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren,

ich hatte aufgrund meines mehrfach gerissenen Hinterradflanschs mal an BMW geschrieben. Ich habe auch eine Antwort bekommen, die jedoch genau so ausfiel wie ich es befürchtet aber nicht gehofft hatte. Ich besitze für meine BMW kein Servicheft. Die BMW stammt aus einem "Scheidungskrieg", den der Vor-Vorbesitzer mit seiner damaligen Frau führte. Im dessen Verlauf ging das Serviceheft, Betriebsanleitung und sonstiges Verschütt. Das war jetzt auch für BMW der Grund meine Anfrage nach einer Kulanzregelung einfach abzulehnen. Ohne Serviceheft könne man den zuständigen BMW "Partner" nicht bestimmen und bla bla bla. Man weist mich aber eindringlich daraufhin, daß ich nicht mehr weiterfahren darf. Zu den beigefügten Fotos könne man keine Stellung beziehen. Ich solle das Motorrad in die BMW Werkstatt bringen und dort reparieren lassen. Auf den Umstand, daß es sich bei der Ausführung des Teils anscheinend um eine Fehlplanung handelt, ging man nicht ein. Es kommt wahrscheinlich auch noch dazu, daß die Maschine schon EZ 2004 ist. Das alles ist mir jetzt zu viel Aktion, außerdem gehe ich nicht davon aus, daß weitere Anfragen bei BMW viel bringen würden. Ich lasse das Teil vom derbonner reparieren und freue mich auf die nächste Saison.

Gruss Jürgen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ progetto
Du hast aber doch kurz darauf gehofft dass dir BMW den Schaden ersetzt?!

Das Moped ist 10 Jahre alt und hat zig Reifenwechsel hinter sich. Plötzlich ist es ein Produktionfehler.

Was bringt es wenn du hier noch Leidensgenossen findest? Willst doch eine Sammelklage?
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
@bastl-wastl, danke für diese Antwort.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Nochmal nach oben Schubs
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren,

ich habe meinen defekten Radflansch jetzt vom derbonner umrüsten lassen. Montag per Post versandt, am Freitag fertig montiert wieder bei mir zu hause. Bin sehr zufrieden. Jetzt fährt auch meine Frau wieder mit mir auf dem Motorrad.....

Gruss Jürgen
 
Thema:

Radflansch

Radflansch - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • Oben