Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Diskutiere Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habe nicht gewartet, bis mich BMW anruft/anschreibt. Habe die Hotline angerufen: 089/125016200 Die Dame bekommt die Fahrgestellnummer...

Wer hatte tatsächlich Risse am Alu-Radflansch?

  • Nein, keine Risse.

    Stimmen: 88 87,1%
  • Ja, aber nur an der Radverschraubung.

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja, aber nur an der Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, an Rad- UND Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 3 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich wollte den Radflansch (2011er TB) jetzt mit der Insp machen lassen,..... nach Prüfung via Fahrgestellnummer, war meine 2011er schon gemacht worden, wohl irgendwann vor Kauf im Februar.

Bis jetzt warten alle meine weiteren Kollegen mit 2011er und jünger auf Nachricht.
Also ich habe nicht gewartet, bis mich BMW anruft/anschreibt.

Habe die Hotline angerufen: 089/125016200

Die Dame bekommt die Fahrgestellnummer und guckt kurz nach, ob deine GS "betroffen" ist

Du rufst in der Niederlassung deiner Wahl an und machst einen Termin
 
A

Alm-oesi

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
1
bei meiner (2005 ) wurde der Radflansch bereits im letzten Sommer getauscht da alle Bohrungen deutliche Risse hatten.

Blöd nur, das ich das selber bezahlen durfte.....

achja, die Bremsscheiben waren noch original, müssten demnach ab Werk zu fest angezogen worden sein.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,
war heute Nachmittag zum besagten Radflanschtausch. Habe mir den ausgebauten Flansch zeigen lassen, dieser hatte keinerlei Risse oder Beschädigungen. Auffällig war aus meiner Sicht die sehr geringe Materialstärke an der Außenseiten der Gewindebohrungen. Hier wurde definitiv an der falschen Stelle (Gewicht) gespart. Aber nun ist alles zum Besten und man kann nun den Rest der Saison genießen.
Grüße aus dem Emsland, Rixe.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Auffällig war aus meiner Sicht die sehr geringe Materialstärke an der Außenseiten der Gewindebohrungen. Hier wurde definitiv an der falschen Stelle (Gewicht) gespart......
Wenn man sich überlegt, wieviel GSen rumfahren, wie wenige defekte Radflansche denen gegenüber stehen und welche km-Leistungen erbracht wurden, so ganz verkehrt kanns nicht gewesen sein. Es gibt Al-Qualitäten, die manchen Stahlsorten ebenbürdig oder sogar höherwertiger sind.

Die Ursache der Schäden liegt meines Wissens in der falschen Behandlung sprich zu hohem Drehmoment bei der Befestigung der Scheibe oder des Rades.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Mein Radflansch wurde auch gerade gewechselt. Keine Risse, weder bei den Bremsscheiben noch bei den Radschrauben. Meine GS hat aber auch nur 20kkm.
Gruss, Alain
 
Thema:

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?! - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Oben