Ergebnis 1 bis 5 von 5

Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn.

Erstellt von celticx, 19.06.2009, 22:37 Uhr · 4 Antworten · 976 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    30

    Frage Radialspiel Bremsscheibenaufnahme vorn.

    #1
    hi@all

    mich nervt, seid dem ich neue Bremsscheiben vorn bekommen hatte, ein recht großes Radialspiel der schwimmenden Scheibenbefestigung. War bei den alten geringer und macht sich nun recht deutlich durch leichtes "Schlagen" am Lenker (ähnlich einem sehr losen LKL) bemerkbar. Da dies nun mal konstruktionsbedingt ist, trage ich mich mit dem Gedanken, die Scheiben durch Fullfloater-Scheiben mit fester Verschraubung an der Radnabe zu ersetzen - so es welche gibt.

    Kann da jemand Auskunft erteilen ?

    Btw, es gab hier mal einen Thread darüber, der aber eine Lösung meines Wissens offen gelassen hatte.

    Schönes Wochenende

  2. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    #2
    Hoi.......

    ..... nicht alle auf einmal antworten, komme mit dem lesen gar nicht nach

    Habs vielleicht unglücklich beschrieben, also es fühlt sich an, als ob während der Fahrt immer etwas ganz leicht gegen den Lenker schlägt. Ist selbst über die Griffstücke in den Händen spürbar.

    U.U. sind es nicht die Scheiben. Bei meinem ist man derzeit auch noch etwas ratlos. Tritt hauptsächlich bei gleichmässigem Fahren unabhängig vom Fahrbahnzustand auf.

    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee ?

  3. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    202

    Standard

    #3
    Die meisten hier werden wohl noch keine schwimmend gelagerten Bremsscheiben haben. Die sind glaube ich erst vor kurzem eingeführt worden.
    Somit gibt es für die GS durchaus fest verschraubte Scheiben.
    Aber da kommt dann das leidige Bremsrubbeln ins Spiel, wegen dem BMW möglicherweise auf schwimmende Scheiben umgestiegen ist.

    Was mich wundert ist, das im Teilekatalog für Dein Baujahr noch eine feste Scheibe genannt ist.

    Gruß
    Frank

  4. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    #4
    Hallo Frank

    ja, magst du Recht haben, dass der überwiegende Teil die noch nicht hat.

    Laut Fahrgestellnummer ist sie tatsächlich im Mai 08 gebaut worden. Ich kann mich aber net erinnern, wann gegen schwimmende Scheiben getauscht wurde.

    Meine letzte 12er GS war Bj. 2005 und die hatte festverschraubte Scheiben , jedenfalls ohne Radialspiel. Kam 2007 weg, deswegen war ich nicht ganz im Film mit den Veränderungen. Kann dir also auch nicht beantworten, was es mit der Listung im Katalog auf sich hat.

    Vielleicht kann ich am Dienstag mehr sagen. Moped geht Montag hin um weitere Teile ???? kA welche... hab vergessen zu Fragen , getauscht werden.

    Ansonsten ist bisher alles "tutti", ganz wie ich es erwartet hatte. Das stimmt mich optimistisch, dass dieser kuriose Fehler (wenn es einer ist), gefunden wird.

  5. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    #5
    hi@all

    Nun habe ich ein Ergebnis: Das Spiel der Bremsscheiben war nicht ausschlaggebend. Meine GS hat relativ viel Spiel im Bereich des Antriebsstranges, am oberen Limit der Toleranz, wie mir ein Reisender Ing. aus München mitteilte. Nur lästig vielleicht aber nicht kritisch. Dadurch sind aber gelegentliche leichte Schläge, verursacht durch Lastwechsel in den Lenkerenden spürbar.

    Nach meiner 1150er ADV und 2005er GS 1200 war dies meine dritte GS. Die Vorgänger hatten selbst nach jeweils etwa 80tkm nicht soviel Spiel. Mein Händler würde gern Abhilfe schaffen, allein München sieht keinen Handlungsbedarf. So sag ich hier "ciao"; habe eine Ks 3 Tage probegefahren und die auch gekauft .

    Tolles Forum hier, wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und wenig Ungemach mit euren GS´en und immer ordentlich Grip .


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Federbein Vorn
    Von GSMario im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:27
  2. Merkwürdiges Klappern vorn Vorn
    Von micha im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 21:31
  3. R 1200 GS Montageständer vorn
    Von Cjay im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 20:02
  4. Scheibenbremse vorn
    Von firefox im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 18:02