Räder aus und einbau

Diskutiere Räder aus und einbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusamen, Kann mir einer sagen warum es ein Problem sein könnte die Räder einer 12er GS (ABS) auszubauen,Reifen montieren zu lassen und das...
P

Psycho11

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
18
Hallo zusamen,

Kann mir einer sagen warum es ein Problem sein könnte die Räder einer 12er GS (ABS) auszubauen,Reifen montieren zu lassen und das ganze wieder zusammenzustecken?

Diese frage stelle ich als Zweiradmech. da einem bekannten eben soetwas erzählt wurde, und ich mir das nicht vorstellen kann.:confused:



Bitte klärt mich auf

Gruss Tobi

Ich danke euch im voraus.
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Tobi,

...wie bekommt man dann neue Reifen auf die Felgen?

Gruß
diddibalu

PS: Sei mir nicht böse: Über eine solche hochwertige Aussage machst Du Dir als Zweiradmechaniker Gedanken??
 
P

Psycho11

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
18
Hab ich ihm auch gesagt er meinte nur daß dann das ABS spinnen könnte, obwohl es nicht sein kann wenn man auf die Abstände der Sensoren achtet! (insofern die überhaupt durch ein.- und ausbau der Räder großartig verstellt werden können, bei unseren Japanern fast unmöglich. Und meine 11er GS hat keinABS)

Er ist sich sehr unsicher und würde lieber zum :) gehen, ein vermögen für die Reifen und die Montage bezahlen, und ich kann das so nicht akzeptieren hab ich ihm versprochen mich schlau zu machen ob unsere Bayrischen kollegen hier ein Fettnäpfchen mit eingebaut haben!

Montieren würde ich die Reifen natürlich selbst!

Gruss Tobi
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo zusamen,

Kann mir einer sagen warum es ein Problem sein könnte die Räder einer 12er GS (ABS) auszubauen,Reifen montieren zu lassen und das ganze wieder zusammenzustecken?

Diese frage stelle ich als Zweiradmech. da einem bekannten eben soetwas erzählt wurde, und ich mir das nicht vorstellen kann.:confused:



Bitte klärt mich auf

Gruss Tobi

Ich danke euch im voraus.
Welches Problem wurde denn da genauer spezifiziert.
Frag deinen Bekannten mal. Wenn der Bekannte des Bekannten so Zeugs herfaselt, dann dem einmal kräftig in den Hintern treten.
Das hilft hin und wieder ...

Gruß
Udo

Habe nun schon 2x Vorderrad ausgebaut und ich lebe noch :D
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also wenn du das HiRa ausbaust dann bleibt die Scheibe mit Sattel alles drn. Und wenn du das VoRa ausbaust mußt du nur die Sättel ausbauen Die Scheiben bleiben ja auch am Rad.

Das ABS hat keine Probleme damit. Machen die auch so in fast jeder Werkstatt.

Wie soll es sonst anders gehen. Erfahrung aus 5 Mal selber Reifen gewechselt dieses Jahr.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

das ist alles keine Zauberei, man muß nur beim Ein- und Ausbau des V-Rades darauf achten, den ABS-Sensor nicht zu verbiegen oder gar zu beschädigen. Alles andere ist ein absoluter Selbstgänger, zumal das Hinterrad ja tatsächlich einfach nur abgeschraubt wird wie beim Auto. Die Bremsscheibe verbleibt dabei am Antrieb.
Die BMW-Werkstätten würden natürlich am liebsten sehen, wenn der Kunde aus lauter "Respekt vor der diffizilen Technik" dieses Moppeds gar nichts mehr selber machen würde und dadurch auch das Neureifengeschäft beim Händler läuft.


Ciao
Ondolf
 
P

Psycho11

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
18
Genau so kenne ich das auch und hab ihm das auch so gesagt!

Das mit "in den Hintern treten" ist ne gute idee, da das anscheinend unter anderen auch sein :)sagte, hier wieder ein beispiel wie manche versuchen gutgläubige Kunden abzuzocken!

Ich danke euch und hoffe dass er sich jetzt endlich mal beim Geldsparen helfen lässt HEHE (da die Preise die er für Reifen zahlt wirklich unverschähmt hoch sind)

Gruss Tobi
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Vielleicht hat er ja die RDC bei seiner GS. Evtl. geht die Warnung ja darauf hinaus den Sensor für die RDC nicht zu beschädigen beim montieren. Nur so ne Vermutung

Steffen
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Der RDC Sensor ist im Ventil....
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Der RDC Sensor ist im Ventil....
nicht ganz, der Sensor ist AM Ventil, aber IM Felgenbett und könnte bei der Reifen (de-)montage sehrwohl beschädigt werden. Aber genau deshalb sitz er ja AM Ventil, damit man weiß WO er sitzt und da eben NICHT mit dem Hebeleisen drunter semmelt ;)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
ich hab nicht unbedingt das Geschick viel an meiner 12er GS selbst zu machen. Aber die Räder zum Reifenwechseln habe ich selbst aus- und wieder eingebaut und lebe immer noch. :p

Das einzige Problem das ich dabei hatte, war einen passenden Imbus zur Demontage des Vorderrads zu finden. Aber Dank der Tipps von Gerd habe ich mir da einen zusammengebastelt.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ja gut stimmt genau. Das RDC sitzt am Ventil.
Aber Man(n) hebelt eh nie am Ventil. Also zu mindestens Leute die logisch denken können. Und wenn man schon mal ein paar Reifen umgezogen hat, weiß man das....
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Tobi,

Das einzige Problem das mir dazu in den Sinn kommt, ist das Wuchten beim Hinterrad. Da unsere "dicken" einen anderen Nabendurchmesser haben, als andere Modelle und nicht jede Werkstatt einen passenden Adapter dafür haben.
Ist mir so gegangen als in D ich einen neuen Hinterreifen verordnet bekommen habe. Blauäugig bin ich zu einer nicht BMW-werkstatt gegangen, als der Mechaniker das Rad wuchten wollte, hörte zunächst lautes Fluchen. Er hat sich aber kurzer Hand so einen Adapter selbst gedreht. Die ganze Sache war aber immer günstiger als beim :) und bestimmt nicht schlechter montiert und gewuchtet...
 
P

Psycho11

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
18
Wuchten ist kein Problem da haben wir alles hehe

Hab meinen Kumpel jetzt endlich davon überzeugt das wir ds selbst machen!

Gruss und Dank Tobi
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also beim Kardan wuchten......ich habe groß noch nie hinten gewuchtet. Wenn nicht größer als 20g. Und das selbst beim BC auf der Renne. Wo man am Tag 2-3 mal Reifen umzieht. Ich würde mir da nicht so den Stress machen.

Es geht übrigens auf dem Autowuchtbock. Ganz easy.
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
... Alles andere ist ein absoluter Selbstgänger, zumal das Hinterrad ja tatsächlich einfach nur abgeschraubt wird wie beim Auto. Die Bremsscheibe verbleibt dabei am Antrieb...
Ohne, dass ich jetzt runtergehe und nachsehe ... welches Werkzeug nimmt man denn da? Und was brauche ich für vorne?
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Torx Nuss (e) Größe: 45,50, Bremse vorne 25er(glaube ich)

Imbus: 22 oder nimm ne Mutter und Schraube und schweiß die fest....
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Mich haben schon zwei Reifenhändler wieder nach hause geschickt weil die das Hinterrad der 12er GS zum wuchten nicht einspannen konnten :confused:. Irgendwie ist da wohl ein Adapter nötig.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ganz normale Wuchtmaschine....


das Rad wird mit einem Exenter Dorn eingspannt.
 
Thema:

Räder aus und einbau

Räder aus und einbau - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit" - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Oben