Rahmenbruch an 12er GS - schlimm?

Diskutiere Rahmenbruch an 12er GS - schlimm? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gsler, gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine...
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rollerboller

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Liebe Gsler,

gestern fiel mir am Rahmen meiner 12er GS eine Roststelle auf (BJ 2004, ca 32.000). Tatsächlich war dort auf der rechten Seite eine Halterung gebrochen:
http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=375&pictureid=3426

Hier das ganze mal von unten:
http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=375&pictureid=3427

Ich habe die GS vor 9 Monaten gebraucht gekauft und nie im Gelände gequält oder überladen, es scheint ein Spannungsbruch zu sein, der Rost deutet darauf hin, dass der Bruch bereits beim Kauf da war (müsste ich mit dem Händler klären).

Grund sich Sorgen zu machen?
Wie repariert man sowas???

Jan
 
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Hallo Jan,
als Rahmenbruch würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.
Aus meiner beruflichen Erfahrung gebe ich Dir aber bei Deiner Annahme Recht, dass es sich um einen Spannungsriß handelt.
Ein guter Schweißer müsste das beheben können, eventuell auch ohne Ausbau des Getriebes. Solche Spannungsrisse sind auch gar nicht selten und haben meistens mit Korrosion gar nichts zu tun - diese entsteht erst nach dem Bruch.
Sollte der Ausbau des Getriebes doch erforderlich sein, müsste vor dem Ausbau zumindes eine Heftschweißung erfolgen, damit die Verbindung dann spannungsfrei ist.
Achte mit darauf, dass vor Schweißarbeiten die Stecker von elektronischen Geräten gezogen wird (Steuerung, Lima, ABS usw.)
 
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rollerboller

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Danke für die Einschätzung, das Teil ist halt ein Bestandteil des großen Rahmens.
Die Frage ist, ob man das so lassen kann oder eine Reparatur tatsächlich notwenig ist. Meine laienhafter Eindruck ist, dass diese Stelle nicht gerade zu den tragenden Verbindungen gehört.

Jan
 
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Wogenwolf

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Danke für die Einschätzung, das Teil ist halt ein Bestandteil des großen Rahmens.
Die Frage ist, ob man das so lassen kann oder eine Reparatur tatsächlich notwenig ist. Meine laienhafter Eindruck ist, dass diese Stelle nicht gerade zu den tragenden Verbindungen gehört.

Jan
Tragend vielleicht nicht, allerdings werden die anderen Halter entsprechend mehr belastet und der nächste Spannungs- bzw Belastungsriss ist vorprogrammiert..:cool:
 
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. . . Meine laienhafter Eindruck ist, dass diese Stelle nicht gerade zu den tragenden Verbindungen gehört.

Jan
Lassen würd ich das so nicht, bei den Vorgängertypen gab es Schäden, durch unterdimensionierte Getriebehalterungen (1100er). Im Schongang zum Schweißer fahren - kein Problem.
 
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rollerboller

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>Im Schongang zum Schweißer fahren - kein Problem

Überhaupt was machen -ich fahre ja 4000 km schon so ?!

Jan
 
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ice-T

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Meines Erachtens kein Drama, aber würde ich auf jeden Fall schweißen lassen.
Wenn das Dreieck nicht von Bedeutung wäre, hätte BMW sich die Verstärkung sicher gern gespart.
Würde mir auch mal die Meinung des Händlers (Verkäufers?) anhören.
Gute Fahrt
 
raketenjupp

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was oranges und was oranges
Tachchen,
ich fahre seit über 20.000km mit dem gleichen Problemchen!

Ich wollte es schon lang mal Schweißen aber wie´s so ist "mach ich morgen":rolleyes:!

Beobachtet hab ich das Teil aber regelmäßig, geändert hat sich in der ganzen Zeit nix, bis auf ein bissel Korrosion halt. Es sieht tatsächlich nach einem Spannungsriss vom Schweißen aus!
Konstruktiv macht das Teil für mich nicht unbedingt viel Sinn, aber ich denke mal jemand wird sich etwas dabei gedacht haben!

Ich könnte Wetten, dass etliche Kühe mit dem gleichen Problem unterwegs sind ohne es zu wissen!

Wie auch immer, morgen schweiß ich´s;)!!!

Gruß
 
B

Baumbart

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bei den Vorgängertypen gab es Schäden, durch unterdimensionierte Getriebehalterungen (1100er).
das übliche Lerntempo bei BMW halt. vielleicht zur 1450 wird ein stärkeres Blech eingesetzt - jedenfalls schau ich da morgen gleich mal nach.
 
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Wogenwolf

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Ich weiß das Ron dieses Problem auch mal hatte.
Ich war live dabei als es entdeckt wurde :rolleyes:



siehe auch Goldene Zitrone?
So unwichtig ist der Halter bestimmt nicht, denn ich glaube, dass gerade beim Übergang Getriebe / Kardan
ganz schöne Kräfte beim Beschleunigen freigesetzt werden, die dann den Halter entsprechend belasten. :cool:
 
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rollerboller

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Scheint ja ein Konstruktionsfehler zu sein.
Und, wie wurde das repariert?

Jan
 
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das übliche Lerntempo bei BMW halt. vielleicht zur 1450 wird ein stärkeres Blech eingesetzt - jedenfalls schau ich da morgen gleich mal nach.
Übrigens brach bei der 1100er nicht der Halter, sondern die angegossene Schraubverbindung des Getriebegehäuses aus Alu (selten) . Touradreck und Wundersam und Co warfen daraufhin schweineteure "Hardparts" auf das dumme aber zahlungskräftige Boxervolk.

Schweißarbeiten am Rahmen sind nicht erlaubt!!!
Solche Witze gibbet auch nur von BMW. Wenn das stimmt, dann dürfte es auch keine geschweißten Rahmen geben. Das soll wohl eher heissen, dass BMW und die Niederlassungen lieber kpl. Rahmen verkaufen, als für handwerkliche Qualitätsarbeit die Verantwortung zu übernehmen.
Im Vorliegenden Fall, Foto würde ich (QualitätsMM-Beauftragter) es noch nicht mal ausschließen, dass BMW dafür - auch nach Ablauf der Gewährleistung geradestehen muss.
Wie schon richtig behauptet ist es offenbar ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler.
Außerdem und das ist für den wichtig, der es schweißt, wird ja nicht am tragenden Teil des Rahmens geschweißt, sondern an der Peripherie - an einem Halter.
Übrigens kann dieser Riß durchaus die Folge von Kerbwirkung sein und muss nicht von Unterdimensionierung oder Spannungen herrühren. Dynamisch hochbelastete Metallteile müssen an den Außenkonturen an der Oberfläche fein bearbeitet werden (entgratet). Scharfe Ecken und Kerben sind zu vermeiden. Bei Massenstanzteilen kaum zu verwirklichen, dagegen bei einer Reparatur sehr gut.
Wendet Euch an einen Schweißfachbetrieb.
  1. wissen die, was sie dürfen und was nicht
  2. die wissen auch was zutun ist
  3. die übernehmen auch die Verantwortung für das was sie tun
 
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rollerboller

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So, ich habe gestern unter Vorlage der Fotos mit meinem :) gesprochen und ihm zudem erzählt dass ich den Sachverhalt ins Forum eingestellt hätte. Seine Frage "Und was meint das Forum?"
Antwort: Schweissen oder Rahmenaustausch (nach BMW Lesart)

Lange Rede kurzer Sinn: Die Stelle wird durch einen Spezialisten geschweisst, damit kann ich gut leben.

Jan
 
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Wogenwolf

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So, ich habe gestern unter Vorlage der Fotos mit meinem :) gesprochen und ihm zudem erzählt dass ich den Sachverhalt ins Forum eingestellt hätte. Seine Frage "Und was meint das Forum?"
Antwort: Schweissen oder Rahmenaustausch (nach BMW Lesart)

Lange Rede kurzer Sinn: Die Stelle wird durch einen Spezialisten geschweisst, damit kann ich gut leben.

Jan
Und wer zahlt? Kulanz von BMW? :cool:
 
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rollerboller

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Ich habe die GS vor ca. 8 Monaten beim :) gebraucht gekauft, es ist ein Fall der Gewährleistung. Meiner Vermutung, der Riss sei bereits bei Übergabe da geswesen hat der der Händler zugestimmt.
Jan
 
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Tut rischtisch juut, zu lesen, dass es so etwas noch gibt!
Großen Lob an den Jan und den Händler (weil zu einer guten Einigung auch immer zwei gehören)
 
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rollerboller

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Der Händler ist schon ok.
Aber: ich habe 12 Monate Gewährleistung bei ihm, 8 sind vorbei. Durch den Rost an der Bruchstelle liesse sich nachweisen, dass der Mangel in den ersten 6 Monaten nach Übergabe bereits da war. Dann gilt eine Beweislastumkehr, der Händler muss nachweisen, dass ihn kein verschulden trifft. Das kann er erfahrungsgemäß nicht.

Muss ich ich erwähnen, dass ich in der juristischen Zunft arbeite (und der Händler das auch mutmaßlich weiss):rolleyes:?

Es war jedenfalls ein abolut korrektes und freundliches Gespräch, ist nicht immer so, ich weiss. Spricht auf jeden Fall für den freundlichen :).

Hinzukommt, dass ich mit einer Schweissnaht gut leben kann, hätte ich a´la BMW auf einen neuen Rahmen bestanden, wer weiss...


Jan
 
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