Range Berechnung seltsam langsam

Diskutiere Range Berechnung seltsam langsam im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zu kurz gedacht.... da die Anzeige bzw. Berechnung, in möglichst allen Betriebszuständen korrekt anzeigen soll....
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
zu kurz gedacht.... da die Anzeige bzw. Berechnung, in möglichst allen Betriebszuständen korrekt anzeigen soll....
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

das stimmt, das hast Du.

Genau das meine ich mit Dämpfung. Warum soll nach dem Volltanken nicht sofort ein realistischer Wert angezeigt werden? Dieser Wert wird dann anhand des Fahrprofils und des Füllstandes permanent neu berechnet. Damit eben keinen springenden Werte angezeigt werden, ist 'ne sinnvolle Dämpfung nötig, aber keine übertriebene, wie sie jetzt vorhanden ist.

Andere können's jedenfalls, BMW nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
machbar ist das - nur wird BMW das "preisgünstigste" wählen, Deine Lösung ist zu teuer.....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Moin,

Bei meinem Volvo und Mercedes wird sofort nach dem Volltanken ein vernünftiger Wert angezeigt. Die BMW-Ingenieure haben ihre Aufgabe nicht gelöst.
Ist das so? Bei meinem Auto, ebenfalls von der Stuttgarter Firma, zeit die Reichweite nach dem Tanken einen Wert, den ich noch nie erreicht habe. Ich habe es noch nie so genau beobachtet, aber ich bin sicher, dass bei meinem PKW der Reichweitenwert im Verlauf nach dem Tanken deutlich schwankt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es gibt genauere und schnellere Anzeigen - bei meinem Passat 2011 ist dies auch so, nach dem Tanken - Zündung an - Anzeige ist parat und je nach Rückstellung des Durchschnittverbrauchs - auch genau.... der liegt aber auch im Preis weit über meiner GS...:rolleyes:

VW baut diese Dinger ja in alle Produkte ein - Audi, Porsche, Seat, Bugatti usw..... das rechnet sich.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin, Sherlock,

ja, das ist so. Es wird allerdings ein optimistischer Wert angezeigt.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

wieso braucht man eigentlich nach 10-20-30 km schon wieder eine Rangeanzeige?
Lebt Ihr in ständiger Panik, daß euer Tank plötzlich alles hinter sich lässt oder die GS plötzlich zum Quartalssäufer wird.
Mir reicht das eigentlich locker für die letzten , sind wir mal großzügig, 100 km. Ich habe ja noch die Balkenanzeige und den Tageskilometerzähler eins, den man tunlichst beim Tanken auf null stellen sollte.
Warum das Teil meist etwas länger zum berechnen braucht weiß ich nicht. Man braucht es aber doch auch nicht sofort.


Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wenn ich soviel Geld für'n Mopped bezahle, erwarte ich auch Qualität. Es ist egal, ob's nötig ist oder nicht.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja, ich würde mal eher die Behauptung aufstellen, daß das Problem in der vielen Deutschen gegebenen Preußenhaftigkeit liegt.

Ich sehe das wie der saeger-Karl: was interessiert mich eine völlig bedeutungslose Information? Wenn ich von der Tanke fahre, weiß ich anhand der getankten Spritmenge, wie weit ich etwa komme. Was interessiert mich da bis auf Weiteres die Anzeige? War ich alleine oder mit den richtigen Leuten unterwegs und treffe mich mit meiner Liebsten anschließend an der Tanke kann die RRW für die neue Füllung beim Einschalten der Zündung unmöglich errechnen, wie hoch der weitere Verbrauch sein wird. Interessiert mich aber auch mindestens die nächsten 100 km nicht, 5 l ist ja sowieso die Mindestzapfmenge laut Säulenbapperl, wenn ich recht erinnere.
So what???

ICH fahre um des Fahrens Willen, nicht um während der Fahrt irgendwelche statistischen Werte zu überprüfen...

Das Problem ist ja - sofern ich das richtig sehe wurde das hier nicht kritisiert - nicht am Ende der Tankfüllung gegeben. In dem Fall könnte ich den Fred verstehen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
boahhh, lass uns doch den Spass an der Technik, wozu fahre ich sonst BMW? ;)

und richtig verstanden, geht hier nicht um Kritik....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also - wenn nach dem tanken unmittelbar nach einschalten der Zündung der Durchschnittsverbrauch resettet wird - bevor die Tankanzeige auf voll "springt" - dann zählt die Range langsam hoch.

Wer wartet nach dem tanken und die Zündung einschaltet und erst dann resettet wenn die Tankanzeige voll anzeigt - also nach ein paar Metern Fahrt - dann "springt" die Rangeanzeige sofort auf die maximale Restreichweite.

resetten = Info so lange drücken bis die Anzeige auf "--,-" springt.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Baut doch einfach um auf den FMFT Selflogic mit FMTRR. Und schon gibt´s keine Probleme mehr.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
F uck M y F uckin T hinking SL mit
F uckin M ad T ricky R oad R acer? Wußte nicht, daß der schon in Serie gegangen ist... 😳
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
F uck M y F uckin T hinking SL mit F uckin M ad T ricky R oad R acer?
Nö. Full Mechanic Fuel Tap Autologic mit Full Mechanic Trip Recorder Reset. Besser bekannt unter: Benzinhahn und Kilometerzähler. :rolleyes:

Aber mal im Ernst: Wenn man doch weiß, wie weit man mit seinem Moped kommt - kann man da nicht die ersten x Kilometer auf die Range husten? Also bevor ich mir jetzt so´n Stress mache und die halbe Entwicklungsabteilung von BMW verfluche (was wahrscheinlich eh keinen Sinn hat, da genau DAS Teil in wer-weiß-wo produziert wird), da relax ich doch lieber und fahre alle x Kilometer an die Tanke. Ok, ich hab gut reden, weil mit ner Oldschool-GS habe ich das Problem nicht und muss mich lediglich bei ca. 310km unschön nach unten bücken und die Hähne auf Reservce drehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schau Dir mal den ersten Beitrag an und versuche auf die letzte Frage zu antworten....

Dein Beitrag gibt zwar Deine Ansichten wieder, danach hatte der TE aber nicht gefragt....
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Also ich resette so gut wie nie nach dem Tanken.
Vieleicht habe ich deshalb keine Probleme ;-)
Ich tanke einfach voll und fahre weiter und wenn die Tankanzeige so ca.
bei viertel steht dann schalte ich eventuell mal auf die RRW.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
schau Dir mal den ersten Beitrag an und versuche auf die letzte Frage zu antworten....Dein Beitrag gibt zwar Deine Ansichten wieder, danach hatte der TE aber nicht gefragt....
Mea culpa. Ich geriet ins Faseln und schweifte etwas vom Thema ab. Daher hier die Antwort auf das Problem, live aus der Betriebsanleitung zur GS (hüstel…):

"Die Reichweite gibt an, welche Strecke mit dem verbleibenden Kraftstoff noch gefahren werden kann. Die Berechnung erfolgt anhand des Durchschnittsverbrauchs und des Kraftstofffüllstands. Wird nach Unterschreiten der Reservemenge getankt, muss die sich ergebende Gesamtfüllmenge größer sein als die Reservemenge, damit der neue Füllstand erkannt wird. Ansonsten kann die Reichweitenanzeige nicht aktualisiert werden. Steht das Fahrzeug auf der Seitenstütze, kann die Kraftstoffmenge aufgrund der Schräglage nicht korrekt ermittelt werden. Aus diesem Grund erfolgt die Berechnung der Reichweite nur bei eingeklappter Seitenstütze. Bei der ermittelten Reichweite handelt es sich um einen angenäherten Wert. BMW Motorrad empfiehlt daher, die angegebene Reichweite nicht bis zum letzten Kilometer auszuschöpfen"

Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig dazu beitragen, das Problem einzugrenzen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Willst Du damit etwa andeuten, daß ein BMW-Fahrer lieber im Forum meckert als die Betriebsanleitung zu lesen???
 
Thema:

Range Berechnung seltsam langsam

Range Berechnung seltsam langsam - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Kombi K60 Ranger/Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Oben