Range Berechnung seltsam langsam

Diskutiere Range Berechnung seltsam langsam im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich? Niemals nie nicht! :lalala: BTW: Wer liest schon Betriebsanleitungen? Höchstens Frauen, damit sie nachher sagen können " Hab´ich dir doch...
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Willst Du damit etwa andeuten, daß ein BMW-Fahrer lieber im Forum meckert als die Betriebsanleitung zu lesen???
Ich? Niemals nie nicht!

:lalala:

BTW: Wer liest schon Betriebsanleitungen? Höchstens Frauen, damit sie nachher sagen können " Hab´ich dir doch gleich gesagt!"
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Mea culpa. Ich geriet ins Faseln und schweifte etwas vom Thema ab. Daher hier die Antwort auf das Problem, live aus der Betriebsanleitung zur GS (hüstel…):

"Die Reichweite gibt an, welche Strecke mit dem verbleibenden Kraftstoff noch gefahren werden kann. Die Berechnung erfolgt anhand des Durchschnittsverbrauchs und des Kraftstofffüllstands. Wird nach Unterschreiten der Reservemenge getankt, muss die sich ergebende Gesamtfüllmenge größer sein als die Reservemenge, damit der neue Füllstand erkannt wird. Ansonsten kann die Reichweitenanzeige nicht aktualisiert werden. Steht das Fahrzeug auf der Seitenstütze, kann die Kraftstoffmenge aufgrund der Schräglage nicht korrekt ermittelt werden. Aus diesem Grund erfolgt die Berechnung der Reichweite nur bei eingeklappter Seitenstütze. Bei der ermittelten Reichweite handelt es sich um einen angenäherten Wert. BMW Motorrad empfiehlt daher, die angegebene Reichweite nicht bis zum letzten Kilometer auszuschöpfen"

Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig dazu beitragen, das Problem einzugrenzen.
Wenn das so in der Betriebsanleitung steht dann kannste meine besten Schuhe besohlen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig dazu beitragen, das Problem einzugrenzen.


Nö, da Dein Beitrag die Fragestellung nach der langsamen "Range" Berechnung nicht erläutert.
Oder hast Du was weggelassen, aus Deiner BA?



Ist mir ab und an schon mal aufgefallen, dass es so schleichend ist
. Kenn ich aber auch anders. Dass gleich nach dem Tanken ein plausibler Wert im Bordcomputer stand.

Hat da jemand Ahnung, wovon das abhängt?
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Nö, da Dein Beitrag die Fragestellung nach der langsamen "Range" Berechnung nicht erläutert.
Hey Tom, das ist jetzt etwas kleinklein, oder? In der BA steht doch dieser Satz: "Ansonsten kann die Reichweitenanzeige nicht aktualisiert werden."

Dass sie´s schließlich doch tut, aber mit Verzögerung, ist dann doch eigentlich logisch. Sonst wäre es ja quasi eine Einweg-Range-Anzeige zum anschließenden Ausbauen und Wegwerfen.


@assindia
Jo, das steht so in der BA für diverse BMW mit der Rangeanzeige. Sowas Verqueres denke ich mir nicht aus. ;-)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...


@assindia
Jo, das steht so in der BA für diverse BMW mit der Rangeanzeige. Sowas Verqueres denke ich mir nicht aus. ;-)
Den ersten Teil Diener Ausführungen habe ich ja auch gefunden - so ca. ab der Seitenstütze habe ich es für eine göttliche Eingebung gehalten - mea culpa.

Also noch mal:

Es wird eine Menge "x" getankt - eine Menge die größer ist als die Reservemenge.

Wenn man dann nach dem die Anzeige auf den Füllwert "gesprungen" resettet wird oder nicht, dann "springt" auch die Restreichweite auf den maximalen Wert.

Wird man aber unmittelbar nach dem einschalten der Zündung - nach dem tanken - resettet (bevor die Anzeige auf den Füllwert "gesprungen" ist) dann rechnet die RRW langsam hoch - oder "seltsam langsam" ......
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Jetzt aber ab auf's Möppi und ein paar Runden drehen, damit geklärt wird, ob das alles so stimmt! ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Jetzt aber ab auf's Möppi und ein paar Runden drehen, damit geklärt wird, ob das alles so stimmt! ;)
Pater Hurtig hat den falschen "Resteknopf" gedrückt - hier fällt der Regen seltsam langsam auf den Boden ......

Außerdem gehe ich jetzt was essen - muss ja mein Gewicht halten ......
 
Thema:

Range Berechnung seltsam langsam

Range Berechnung seltsam langsam - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Kombi K60 Ranger/Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Oben