Ratsuchend: "Alte" GS behalten oder neu?

Diskutiere Ratsuchend: "Alte" GS behalten oder neu? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einem Versicherungsschaden (4900) bietet mir mein Händler gegen Zuzahlung von 4000 eine Tageszulassung (6/2008 GS mit ABS, ASC, ESA, Koffern)...
R

Raditupa

Gast
Nach einem Versicherungsschaden (4900) bietet mir mein Händler gegen Zuzahlung von 4000 eine Tageszulassung (6/2008 GS mit ABS, ASC, ESA, Koffern) an. Meine "Alte" ist von 2004 (17000 km, mit ABS, Wilbersfahrwerk und könnte mit geringem Aufwand (Ventildeckel) wieder schön sein (bis auf einen kleinen Kratzer an der Schwinge).

Was soll ich tun? Bin hin und hergerissen. Netto-Schadenssumme nehmen und freuen - oder für 4000 den Upgrade auf die 2008-er machen. An den Werterhalt denken?

Hilfe! :confused:
 
M

mind

Gast
Servus...

Nach einem Versicherungsschaden (4900) bietet mir mein Händler gegen Zuzahlung von 4000 eine Tageszulassung (6/2008 GS mit ABS, ASC, ESA, Koffern) an. Meine "Alte" ist von 2004 (17000 km, mit ABS, Wilbersfahrwerk und könnte mit geringem Aufwand (Ventildeckel) wieder schön sein (bis auf einen kleinen Kratzer an der Schwinge).

Was soll ich tun? Bin hin und hergerissen. Netto-Schadenssumme nehmen und freuen - oder für 4000 den Upgrade auf die 2008-er machen. An den Werterhalt denken?

Hilfe! :confused:

...was gibt es da zu überlegen? Ich würde tauschen!;)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
genau...da würde auch nicht zögern.
überlege auch gerade mir eine gebrauchte 1150er oder 1200er zu besorgen.
mal sehen was das konto sagt...:p
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
:confused:Hallo Raditupa!!!!!!!!!!!
Ich würde neu aufbauen mit der Alten:DDa weiß man(Frau)was meer hat:o
Ich sag auch immer ich will wieder ne 2Ventiler.Aber mitlerweile und 41TKM später wächst so eine "Beziehung" Mensch-Maschiene:confused:Meine 1150er fehlt
mir schon wenn ich sie 2-3Tage nicht fahre.
Grüße M&A und Edda die Kuh
 

Anhänge

M

mind

Gast
Was hat mer denn?

:confused:Hallo Raditupa!!!!!!!!!!!
Ich würde neu aufbauen mit der Alten:DDa weiß man(Frau)was meer hat:o
Ich sag auch immer ich will wieder ne 2Ventiler.Aber mitlerweile und 41TKM später wächst so eine "Beziehung" Mensch-Maschiene:confused:Meine 1150er fehlt
mir schon wenn ich sie 2-3Tage nicht fahre.
Grüße M&A und Edda die Kuh

...das erkläre mir bitte?:)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...besorg Dir nen Sumosatz und gut!;)
Hab hier noch einen!:rolleyes::cool:
hi wolfi,
den satz hab´ich..denke da mehr an langstrecken reisen...ok, da kommt der tank wieder in erinnerung...usw usw.

mal sehen...bin auf den gedanken gekommen weil hier im ort einer ´ne unfall gs fast verschenkt hat...und ich blödmann kriegs net mit.
 
M

mind

Gast
O.K.....

hi wolfi,
den satz hab´ich..denke da mehr an langstrecken reisen...ok, da kommt der tank wieder in erinnerung...usw usw.

mal sehen...bin auf den gedanken gekommen weil hier im ort einer ´ne unfall gs fast verschenkt hat...und ich blödmann kriegs net mit.

...meinen Segen hast Du....für die ewigen Bayerntouren sicher die bequemere Lösung!;):)
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Nach einem Versicherungsschaden (4900) bietet mir mein Händler gegen Zuzahlung von 4000 eine Tageszulassung (6/2008 GS mit ABS, ASC, ESA, Koffern) an. Meine "Alte" ist von 2004 (17000 km, mit ABS, Wilbersfahrwerk und könnte mit geringem Aufwand (Ventildeckel) wieder schön sein (bis auf einen kleinen Kratzer an der Schwinge).

Was soll ich tun? Bin hin und hergerissen. Netto-Schadenssumme nehmen und freuen - oder für 4000 den Upgrade auf die 2008-er machen. An den Werterhalt denken?

Hilfe! :confused:
auch 4000 Euro hat nicht jeder auf der hohen Kante.
Wenn Du mit Deiner "alten GS" zufrieden bist, warum nicht behalten und die Kohle einsammeln :rolleyes:.
 
M

mind

Gast
Die Kohle...

auch 4000 Euro hat nicht jeder auf der hohen Kante.
Wenn Du mit Deiner "alten GS" zufrieden bist, warum nicht behalten und die Kohle einsammeln :rolleyes:.

..so hatte ich das verstanden, stand nicht zur Diskussion!

Ne 04er wäre die Investition nicht wert aus meiner Sicht und ein aktuelles Modell für diese Zuzahlung zu bekommen ist sicher die schlauere Lösung!

(Meine Meinung);)
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Raditupa,

Wenn Du die Kohle übrig hast, würde ich zur neuen Wechseln. Stand vor dem ähnlichen Problem. Habe jetzt von 04 er auf die 08er gewechselt und habe es bis jetzt noch nicht bereut. Besseres Fahrwerk, besseres Getriebe, ESA und kein summenden BKV mehr, ....
Einziger Nachteil ist der etwas zu kurz geratene Seitenständer aber da wird bereits an der Abhilfe geschafft.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es soll auch noch neue '07er für kleines Geld geben.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Nach einem Versicherungsschaden (4900) bietet mir mein Händler gegen Zuzahlung von 4000 eine Tageszulassung (6/2008 GS mit ABS, ASC, ESA, Koffern) an. Meine "Alte" ist von 2004 (17000 km, mit ABS, Wilbersfahrwerk und könnte mit geringem Aufwand (Ventildeckel) wieder schön sein....
Moin,

zusammengerechnet soll der Wechsel auf die ´08er also 8900,- kosten?! Das halte ich für völlig überzogen, denn das heißt doch nichts anderes, als daß Deine Maschine total unterbewertet in den Besitz des Händlers über geht! Wenn Du bisher mit Deiner ´04er zufrieden warst, nimm einfach die Knete von der Versicherung, ersetze in Eigenarbeit den Ventildeckel und freue Dich über ein nettes Sümmchen, das Du in Sprit für viele Kilometer Fahrspaß umsetzen kannst.
Werterhalt? Was für ein Wort im Zusammenhang mit einem Spaßgerät?! Hast Du Dein Mopped zum Fahren oder als Geldanlage angeschafft? Wenn Du mit einer ´04er jetzt erst bei 17000km Fahrleistung bist, hast Du sie bis jetzt eindeutig nicht adäquat genutzt: 17000km/4Jahre=4250km/Jahr. Schäm Dich!;) Dafür lohnt sich die Anschaffung einer 1200GS nicht im Mindesten. Also behalte sie und fahr, fahr, fahr, fahr.....

Ich habe meine ´04er Ende Juli 2007 mit ~5700km gekauft und bin jetzt bei ~34000km. Bisher keine nennenswerten Ausfälle und jede Menge Spaß! Alle nachfolgenden Baujahre scheinen mir nach ausgiebiger Lektüre in diesem Forum mit jeder Menge Problemen behaftet zu sein, also werde ich sie noch einige Jahre genießen!:D

Ciao
Ondolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie hoch ist denn der Restwert Deines Moppeds? Der plus 4900 plus 4000 ergibt ja mal mindestens das, was die 12er dann kosten soll.
 
R

Raditupa

Gast
Da steh' jetzt, ich armer Tor....

aber ich bin schon ein wenig schlauer, dank Eurer zahlreichen Antworten.
Inzwischen tendiere ich dazu, meine Alte zu halten. Ich werde sie mir nochmal ansehen, ob ich mit ein paar Kratzern leben kann, immerhin ist die Q bei dem Unfall nicht umgefallen (die Oma hat mich nur gestreift und hat Ventildeckel geschrammt und Koffer abgefahren). Das Argument von RichardO á la "nimm die Kohle und investiere in schöne Touren" finde ich recht bestechend. Zweifel bleiben, wie immer.
Danke, Freunde!
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Stimmt.....

Wenn Du mit einer ´04er jetzt erst bei 17000km Fahrleistung bist, hast Du sie bis jetzt eindeutig nicht adäquat genutzt: 17000km/4Jahre=4250km/Jahr. Schäm Dich!;) Dafür lohnt sich die Anschaffung einer 1200GS nicht im Mindesten. Also behalte sie und fahr, fahr, fahr, fahr.....
....:D

Nix für ungut.

Aber ich hab beim zusammenrechnen auch gestutzt und den Restwert für Deine bisherige in Anbetracht der geschilderten Schäden als ziemlich niedrig empfunden.

Und als "selbst '07er Fahrer" find ich selbige Option natürlich auch charmant :o.
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Inzwischen tendiere ich dazu, meine Alte zu halten.
Kommt vor dem Scheidungsgericht immer billiger :D

Ich werde sie mir nochmal ansehen, ob ich mit ein paar Kratzern leben kann,
Schöner werden sie im Alter eh nicht ... ;) Ich würde es wie Ondolf halten.. Greif die Kohle ab und beseitige die Mängel, oder lass es so wie es ist und verbruzzel die Kohle anderweitig :D

Grüße

Kramer
 
Thema:

Ratsuchend: "Alte" GS behalten oder neu?

Ratsuchend: "Alte" GS behalten oder neu? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben