Rauch aus der falschen Stelle

Diskutiere Rauch aus der falschen Stelle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach den kalten Tagen habe ich meine GS im Stand mal gestartet. Stand die ganze Zeit abgedeckt im trockenen. Plötzlich sah ich, dass unten...
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gs69

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Hallo, nach den kalten Tagen habe ich meine GS im Stand mal gestartet.
Stand die ganze Zeit abgedeckt im trockenen. Plötzlich sah ich, dass unten am Auspuff an einer Verbindungsstelle Rauch austritt. Ich denke es war Wasserdampf, bin aber nicht sicher. Nach genauem hinsehen sah ich dort auch Flüssigkeit heraustropfen.
Nach einer Weile, als der Auspuff heiss wurde war alles wieder ok.
Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet? Ist das irgendein Mangel?

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

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Übrigens gibt es auch einen ziemlichen Unterschied zwischen Rauch und Dampf.

Die Q "im Stand mal laufen zu lassen" käme mir gar niemals nie in den Sinn. :eek:

Solange der Block nicht durch eine ausreichend lange Strecke richtig durchgewärmt ist (selbst das dauert ein Weilchen) werden die Kondesate durch die Verbrennung nicht ausreichend verflüchtigt und der Gammel und Verschleiß im Block geht fröhlich voran. (schon mal den pH gemessen von den Kondensaten :cool:, darum werden die Öle bisserl alkalisch gestellt, um hier Verschleißschutz zu bieten)

Aber jeder darf sein Mopped nach belieben zu Grunde richten und dann nach 1-3 Jahren anbieten.

Gibt ja genug Anzeigen hier..verkaufe meine heißgeliebte Q...:D
 
teileklaus

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hallo, wie die Vorredner, bitte nicht nur mal kurz starten ohne warm zu fahren.
Die Undichte Stelle ist gut, da dort schon mal das meisste Kondensat weg kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

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Die Öffnung existiert aber meines Wissens nach erst seit dem 2010 Modell mit Abgasklappe.
 
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Weinviertler

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Viele machen auch den Fehler, vor dem einwintern noch waschen, und dann ab in das Winterquartier. Ich fahre nach dem letzten Waschen noch schnell 10 Kilometer, damit sie nochmals richtig heiß wird, und alles Wasser verdampfen kann.

LG Peter
 
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gs69

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Übrigens gibt es auch einen ziemlichen Unterschied zwischen Rauch und Dampf.

Die Q "im Stand mal laufen zu lassen" käme mir gar niemals nie in den Sinn. :eek:

Solange der Block nicht durch eine ausreichend lange Strecke richtig durchgewärmt ist (selbst das dauert ein Weilchen) werden die Kondesate durch die Verbrennung nicht ausreichend verflüchtigt und der Gammel und Verschleiß im Block geht fröhlich voran. (schon mal den pH gemessen von den Kondensaten :cool:, darum werden die Öle bisserl alkalisch gestellt, um hier Verschleißschutz zu bieten)

Aber jeder darf sein Mopped nach belieben zu Grunde richten und dann nach 1-3 Jahren anbieten.

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Das habe ich nicht gewusst. Danke für Eure Tips. Also nicht mehr starten ohne warm zu fahren. Wenn ich es richtig verstehe, war das Kondenswasser und normal, oder?
 
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Gast20919

Gast
Das habe ich nicht gewusst. Danke für Eure Tips. Also nicht mehr starten ohne warm zu fahren. Wenn ich es richtig verstehe, war das Kondenswasser und normal, oder?

Richtig , war einfach Nur Kondenswasser , das sich auch im Brennraum sammelt...und zb die Ventilsitze rosten lässt , was nicht von Vorteil ist
wie aber ein Vorredner schon schrieb.
 
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gs69

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Richtig , war einfach Nur Kondenswasser , das sich auch im Brennraum sammelt...und zb die Ventilsitze rosten lässt , was nicht von Vorteil ist
wie aber ein Vorredner schon schrieb.

ok. und was kann mann tun, damit sich dieses Kondenswasser dort nicht sammelt?
 
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gs69

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-nicht starten?
-wenn Starten dann auch warm/ heiß fahren?
bei 100 Grad verdunstet es ja bekanntlich.
-Loch an der untersten Sammelstelle bohren? :eek:
sprichst du aus erfahrung? wie groß ist das loch was du gebohrt hast?
 
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Gast20919

Gast
2-3mm Bohrung...haben manche ,auf keinen Fall größer sonst wirds laut...

muss mal nachsehen ob bei mir eine dran ist.
 
teileklaus

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sprichst du aus erfahrung? wie groß ist das loch was du gebohrt hast?
Hallo das ist eine Krücke für die Leute die ihr Auto nur im Kurzstreckenbetrieb fahren müssen, damit der Topf wenigstens 3 Jahre hält! Habe ich schon öfters bei guten Kunden gemacht.
Beim Motorrad hat das normal nichts zu suchen. Wenn, dann würde ich mit 1,5 mm beginnen und hören ob es unangenehm pfupfert. 3 mm sind dann schon laut zu hören und zu groß, meine ich-
Besser allemal als wenn sich da innen eine Pfütze bildet, die dan zum Durchrosten führt.
 
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