rauherer Motorlauf nach Inspektion?

Diskutiere rauherer Motorlauf nach Inspektion? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten.... Aber bei mir tritt seit der 10.000er folgendes auf: Insgesamt unruhigerer Lauf des...
D

deep4blue3

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Moin!

Vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten.... Aber bei mir tritt seit der 10.000er folgendes auf:

Insgesamt unruhigerer Lauf des Motors. Das ganze fängt bereits im Standgas an. Da vibriert der Tank schon merklich. Bei Drehzahlen ab 3.000 tut sich da während der Fahrt auch wieder ordentlich was...
Auch die Leistungsentfaltung scheint mir etwas gehemmter. Vorher ist sie bis 180 gut durchmarschiert - danach dann zäher. Jetzt hingegen beginnt das zähe schon 10-20Km/h eher.
Klanglich liegt sie jetzt im "rauhen" Bereich. (klingt akustisch für mich wie ein Motor, der ohne Öl läuft - eine Art rasselndes Geräusch)
Der Ölverbrauch scheint sich auch erhöht zu haben. Habe jetzt nach Inspektion ca. 800km gefahren... Schauglas ist zur Hälfte gefüllt.

Vorher - leider war das in der letzten Saison, also schon lange her - war das scheinbar anders. Sie lief sehr weich und angenehm.
Das sind zumindest meine subjektiven Eindrücke.

Kann das an der Einstellung der Ventile in Verbindung mit der durchgeführten Synchronisation liegen?


Gruß
Sascha
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin,

diesen Verdacht habe ich seit der 30 Tausender auch bei meiner Kiste.

Nach dem im letzten Intervall die Ventile ständig geklappert haben (ich weiß: besser zu weit wie zu eng!) hab ich bei dieser Inspektion drum gebeten, diese etwas sorgfältiger einzustellen.
Nun klappert nix mehr, dafür läuft sie wie bei Dir im Standgas unrund. Wechseln der Zündkerzen hat etwas Abhilfe gebracht, aber ein runder Lauf ist anders.
Der Motor läuft insgesamt deutlich rauher, aber Leistungsverlust oder vermehrten Ölverbrauch hab ich glücklicherweise nicht.
Ich komme mir im Moment vor wie früher auf meiner Guzzi :rolleyes:. Es schüttelt und vibriert deutlich.

Gruß
Bernd
 
D

deep4blue3

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Gut, das mit dem Öl habe ich jetzt noch nicht abschließend geprüft. Habe nur mal einen flüchtigen Blick aufs Schauglas geworfen. War nach der Inspektion voll - jetzt nach 700km nur nur bis zur Hälfte. Aber eben nur im vorbeigehen...

Ich bin halt am überlegen, ob ich noch einmal zum :) fahre, und das prüfen lasse. Sind bei mir nur jedes mal 50km... und dann noch die Zeit dazu - um dann gesagt zu bekommen, dass das normal wäre...

Gruß
Sascha
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey, es kann sein dass Du jetzt Synthetik-Öl drinn hast. Damit "kann" ein höherer Ölverbrauch in Verbindung gebracht werden.

Wenn Dein Bike nicht richtig läuft, gehe auf jeden Fall zum :). Du hast schließlich Geld für die Inspektion bezahlt. Ansonsten ärgerst Du Dich nur.

Gruß Andreas
 
D

deep4blue3

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Öl ist ein mineralisches drin... daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Wie gesagt, das mit dem Öl habe ich nur mal im vorbeigehen angeschaut - also nicht wirklich nach "Vorschrift".

Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob das gesamte Verhalten nach der
Inspektion als normal einzustufen ist.
Sicherlich wird sich nach dem Einstellen der Ventile und einer Synchronisation schon etwas ändern. Bin mir eben nur nicht sicher, ob ich das vielleicht überbewerte.
Vielleicht - hätte mir der :) nichts von der Synchronisation erzählt - hätte ich das anders wahrgenommen??
Will ja noch viele schöne Kilometer mit der ADV fahren... da bin ich ja eventuell auch zu übervorsichtig.

Gruß
Sascha
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Sascha,

ich verstehe Dich, mich ärgert bzw. ich bin auch vielleicht übervorsichtig. Deswegen bin ich immer dabei wenn mein:) eine Inspektion macht.

Wenn der Mechaniker rumschraubt, wird es meistens nicht besser. Die Grundeinstellung ab Werk finde ich immer noch am besten.

Bei mir wurden die Ventile eingestellt, Synchronisierung wurde geprüft aber nix verstellt.

Gruß Andreas
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
So in etwa war es bei mir nach einer Inspektion auch mal. Der :) hat dann noch mal die Drosselklappen synchronisiert und es wurde besser.
Ölverbrauch hatte ich allerdings nicht.

Gruß,

smarthornet64
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Sascha,
zu 90 % wird das mit der Ventileinstellung und der Synchronisation zusammenhängen. Leider gibt es immer noch :) die diese Arbeiten von nicht gut geschulten oder einfach schlampig arbeitenden Mitarbeitern ausführen lassen. Sofort wieder hin und meckern ! Du hast schließlich dafür bezahlt !

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
muriel63

muriel63

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
36
Ort
An der Ostsee
Modell
GS Adventure
Hi,
genau das Gefühl habe ich seit einiger Zeit. Ständig sachte Fehlzündungen, sie knattert, "rund " läuft sie auch nicht. Das sind nun etwas über 1000 km nach der 10tausender Inspektion.
Hinzu kommt, dass ich gestern entdeckte, dass das Gummi hinten an der Ummantelung des Kardanantriebs porös ist.
Die Tankanzeige ist ein Lacher, und sie ruckelt wie beschrieben bei niedriger Drehzahl. Das war vorher nicht.
Werde demnächst einmal ja, wohin fahren???? Nachdem MTR in Rendsburg geschlossen wurde sinkt mir der Mut betreffs einer vertrauenswürdigen Werkstatt.
Gruß Muriel

:(
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Synchronisation

Moin,

Motorlauf schlechter als vor der Inspektion? Dann auf jeden Fall nochmal zum Freundlichen und um Nachbesserung bitten. Eigentlich sollte der Motor nach den Einstellarbeiten eher sauberer laufen. Der beschriebene Ölmehrverbrauch lässt sich damit allerdings kaum in Zusammenhang bringen.

Gruß
hotzenplotz
 
D

deep4blue3

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Sonst habe ich bei mir keine Probleme. Tankanzeige geht wunderbar. Hälfte Reichweite = Hälfte Anzeige. Untenrum wird sie dann etwas ungenauer. Aber noch im grünen Bereich... zumindest für mich.
Mit dem Öl bin ich mir ja noch nicht sicher. Adv steht derzeit 300km entfernt... Ich kann es also momentan nicht prüfen. Machte mir aber den Eindruck. Wahrlich krachen lassen habe ich es nicht. Klar, das eine oder andere mal etwas mehr gas. Aber die Regel war das nicht. Wäre verwundert, wenn sie jetzt Öl nimmt. Vorher nahezu null Verbrauch auf 1000km...

Gruß
Sascha
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
hab meine eben vom 10.000er und jahresinspektion geholt.
bei dem 10.000 soll angeblich der motor neu eingestellt werden rührt ggf. daher dass deine Q rumzickt.
bei mir ists eher das gegenteil (konnte nur 20km) im berufsverkehr fahren.
mir kommt s aber so vor als ob sie doch besser laufen würde--> ruhiger, drehfreudiger patscht aber auch nicht mehr so beim runterschalten:mad:
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

hatte ich auch mal. Grund war eine defekte Nebenzünkerzen und fehlerhafte Synchronisation.

Gruß
diddibalu
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
Moin!

Vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten.... Aber bei mir tritt seit der 10.000er folgendes auf:

Insgesamt unruhigerer Lauf des Motors. Das ganze fängt bereits im Standgas an. Da vibriert der Tank schon merklich. Bei Drehzahlen ab 3.000 tut sich da während der Fahrt auch wieder ordentlich was...
Auch die Leistungsentfaltung scheint mir etwas gehemmter. Vorher ist sie bis 180 gut durchmarschiert - danach dann zäher. Jetzt hingegen beginnt das zähe schon 10-20Km/h eher.
Klanglich liegt sie jetzt im "rauhen" Bereich. (klingt akustisch für mich wie ein Motor, der ohne Öl läuft - eine Art rasselndes Geräusch)
Der Ölverbrauch scheint sich auch erhöht zu haben. Habe jetzt nach Inspektion ca. 800km gefahren... Schauglas ist zur Hälfte gefüllt.

Vorher - leider war das in der letzten Saison, also schon lange her - war das scheinbar anders. Sie lief sehr weich und angenehm.
Das sind zumindest meine subjektiven Eindrücke.

Kann das an der Einstellung der Ventile in Verbindung mit der durchgeführten Synchronisation liegen?


Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
hast Du bei der 10.000er zufällig die Aktion "Update Klopfregelung BMS-KP" und "Steuergerät Motorsteuerung programmieren" gemacht bekommen?
Habe meine Q gerade eben wieder vom :) abgeholt (wegen der Bremsleitungsgeschichte) und dabei wurden auch noch gleich die beiden anderen Aktionen mitgemacht, und was soll ich sagen, auf dem Nachhauseweg traten genau die von Dir beschriebenen Sachen (außer der Ölgeschichte, bin aber erst 30 km gefahren) auf: klanglich gefällt sie mir jetzt besser :cool:, aber der Rest?:mad:
Kann die Unterschiede zwischen gestern (alte Software) und heute leider deutlich spüren.

Gruß
beavy
 
D

deep4blue3

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Update der Klopfregelung ist bei der 10.000er nicht mit gemacht worden. Sie war bereits im Februar dort. Da scheint das Update noch nicht draussen gewesen zu sein. Bin ja auch von BMW angeschrieben worden. Der :) hat auch nix von einem Update erzählt. Also ich gehe zumindest davon aus, dass es nicht gemacht wurde....
Habe für morgen einen Termin gemacht. Die wollen sich das mal ansehen. Gleichzeitig soll dann das Update mitgemacht werden.

Gruß
Sascha
 
D

deep4blue3

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Termin gehabt...

Moin!

Wollte mal berichten, was es neues gibt...
Hatte am Freitag einen Termin beim :). Auf der Hinfahrt habe ich die Maschine nochmals getestet. Das beschriebene Verhalten war immer noch vorhanden. Ölverbrauch auf den letzten 900km: ca. 1/3 Schauglas - noch i.O., jedoch auf den letzten 1000km vorher Verbrauch: 0 - komisch, muss ja eigentlich eine Ursache haben.

Aber nun zur Motorcharakterristik...
Die haben das Update der Klopfregelung drauf gespielt. Hat gute 90 Minuten gedauert... Motor danach: immer noch vibrieren im Standgas, weiterhin Vibrationen unter Last bei ca. 4000RPM und höher, immer noch rauhes Motorverhalten. Aber: Motor bockt weniger, Endgeschwindigkeit wird jetzt wieder erreicht - ergo: mehr Leistung. Zumindest der Leistungsverlust ist jetzt ausgeglichen.
Fazit: Motor läuft leider immer noch nicht wie "vor der 10.000er", aber etwas besser als direkt nach der 10.000er.
Werde wohl damit leben müssen.


Gruß
Sascha
 
Thema:

rauherer Motorlauf nach Inspektion?

rauherer Motorlauf nach Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Motorlaufkultur der HP2 Enduro?

    Motorlaufkultur der HP2 Enduro?: Mojens. Ich hatte letztes WE die Gelegenheit, eine HP2E auf der Straße zu fahren (Bj. 2007, Motor/Fahrwerk unverändert). Im Vergleich zu meiner...
  • Patagonien, im Land der rauhen Winde; "Der Süden"

    Patagonien, im Land der rauhen Winde; "Der Süden": Hallo zusammen, Bei dem trüben Wetter :(im Moment hier ein kleiner Filmauschnitt unserer Patagonien Reise von 2010.:) In diesem Teil der Reise...
  • Wild Atlantik Way - Irlands rauhe Küstenstraße

    Wild Atlantik Way - Irlands rauhe Küstenstraße: Der Wild Atlantik Way entlang Irlands rauher Atlantikküste ist eine der herausragendsten Küstenrouten Europas. Auf 2.600 km bietet er neben...
  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Motor läuft rauh nach Inspektion

    Motor läuft rauh nach Inspektion: Hatte meine 1200er GS Baujahr 2011 in der 20000km Inspektion. 1. Habe seitdem den Eindruck dass der Motor rauher /härter läuft und 2. das Fahrwerk...
  • Motor läuft rauh nach Inspektion - Ähnliche Themen

  • Motorlaufkultur der HP2 Enduro?

    Motorlaufkultur der HP2 Enduro?: Mojens. Ich hatte letztes WE die Gelegenheit, eine HP2E auf der Straße zu fahren (Bj. 2007, Motor/Fahrwerk unverändert). Im Vergleich zu meiner...
  • Patagonien, im Land der rauhen Winde; "Der Süden"

    Patagonien, im Land der rauhen Winde; "Der Süden": Hallo zusammen, Bei dem trüben Wetter :(im Moment hier ein kleiner Filmauschnitt unserer Patagonien Reise von 2010.:) In diesem Teil der Reise...
  • Wild Atlantik Way - Irlands rauhe Küstenstraße

    Wild Atlantik Way - Irlands rauhe Küstenstraße: Der Wild Atlantik Way entlang Irlands rauher Atlantikküste ist eine der herausragendsten Küstenrouten Europas. Auf 2.600 km bietet er neben...
  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Motor läuft rauh nach Inspektion

    Motor läuft rauh nach Inspektion: Hatte meine 1200er GS Baujahr 2011 in der 20000km Inspektion. 1. Habe seitdem den Eindruck dass der Motor rauher /härter läuft und 2. das Fahrwerk...
  • Oben