RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem?

Diskutiere RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, bei einer längeren Tour war plötzlich nach einem Tankstopp die RDC-Anzeige ausgefallen. D.h. es sind nur noch Striche anstelle...
P

Pumuckel

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
93
Ort
Halle / S.
Modell
R12GS
Hallo allerseits,
bei einer längeren Tour war plötzlich nach einem Tankstopp die RDC-Anzeige ausgefallen. D.h. es sind nur noch Striche anstelle der Anzeige zu sehen. Auch nach ca. 1.000 km Fahrt hat sich daran nichts geändert. Die Batterien in den Sensoren sind sicher noch o.K., denn einer der Sennsoren wurde erst vor einem Jahr gewechselt (wegen einem mechanischem Defekt beim Reifenwechsel). Ich glaube es wird nicht einmal eine Fehlermeldung (gelbes Dreieck) angezeigt. Kennt jemand das Problem? Und wie kann man es preiswert abstellen?
Gruß
Mario
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Mario,
ich habe das gleiche Problem. Sporadisch kommt die Reifendruckkontrolle im Display und das gelbe Dreieck leuchtet. Die Druckanzeige zeigt nur ---- ----- an. Ich teilte das Problem meinen :) beim Kundendienst mit. Der meinte der hintere Druckgeber wäre defekt und müsste erneuert werden. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das erledigen lassen. Preiswert abstellen kannst Du das indem Du das RDC deaktivieren lässt.

Gruß
Stephan
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin
Batterie platt. Je nach Jahrgang heisst das Batterie wechseln oder Neuteil (bei Obiwan ist Neuteil), später (TÜ?) Batteriewechsel.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Moin
Batterie platt. Je nach Jahrgang heisst das Batterie wechseln oder Neuteil (bei Obiwan ist Neuteil), später (TÜ?) Batteriewechsel.
Die Batterien - das haben wir hier schon mehrfach diskutiert - sind fest im RDC Sensor vergossen und können nicht gewechselt werden. Es muss der gesamte RDC Sensor getauscht werden. BMW gibt eine Haltbarkeit von 10 Jahren an, da noch keiner so lange RDC hat wissen wir somit nicht ob dies stimmt.

Allerdings vergisst die Q gerne mal seine RDC Sensoren, die müssen dann wieder neu angelernt werden. Macht der :).
Funktioniert dies auch nicht mehr muss der Sensor komplett getauscht werden.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin Martin
Die neueren Sensoren haben nicht vergossene Batterien, meine schon. Der TO Mario hat keinen Jahrgang seiner Q, deshalb lässt meine Antwort die Lösung offen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Klaus,

Hast du von den neuen Sensoren mal eine Partnummer? Ich find grad nix im ETK.
Meinst du die Sensoren der LC GS oder auch für unsere Luffis?
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hatte ich im Urlaub auch. Hat sich dann von selbst repariert. Hab's beim Netten checken lassen. Kein Fehler hinterlegt. Funzt seitdem tadellos...
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Klaus,

Hast du von den neuen Sensoren mal eine Partnummer? Ich find grad nix im ETK.
Meinst du die Sensoren der LC GS oder auch für unsere Luffis?
Ich habe interpretiert, dass Ersatz dann die Neueren mit Batterien zum Wechseln sind. In meinem OEM Katalog hab ich dazu aber auch nichts gefunden. Muss wohl mal den :) fragen.
 
P

Pumuckel

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
93
Ort
Halle / S.
Modell
R12GS
Also meine Q ist Baujahr 2007 (ohne BKV). Die Batterien der RDC-Sensoren dürften also noch halten. Zumal habe ich vor ca. 2 Jahren einen neuen Sensor verbaut, weil der Reifendealer beim Wechseln einen Sensor abgebrochen hatte. Danach funktionierte das RDC nur mit dem vorderen Sensor. Für den hinteren Sensor wurden Striche angezeigt. Nachdem der neue Sensor beim Freundlichen "angelernt" wurde, war alles wieder normal.
Da nun aber nach dem Mororstarten keiner der Sensoren mehr erkannt wird, vermute ich, dass es nicht an den Sensoren liegt, da diese ja auch einzeln erkannt werden und sicher nicht alle beide zur gleichen Zeit einen Defekt haben.
Gruß
Mario
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da du ja keine Garantie mehr hast würde ich als Schritt 1 der Lösungssuche beim :) vorbeirollen und die Sensoren neu anlernen lassen. Sollte, außer einer eventuellen Spende in die Cafékasse nix kosten.

Dabei kann der :) gleich den Fehlerspeicher auslesen.
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Weiß denn jemand was ein Wechsel des Sensors bei leerer Batterie kostet?
Bzw. weiß jetzt schon jemand ob bei den TÜ`s nicht doch ein Batteriewechsel möglich ist?

Gruß, Tom
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Servus

Der Sensor kostet zwischen ca 80-110 Euro je nachdem wo du schaust.

Plus Rad ausbauen, Reifen runter,Wechsel des Sensors,Reifen Montage wuchten, Rad montieren, das ganze 2mal
falls du einiges selbst erledigen kannst wirds bissel billiger.

Mir ist nicht bekannt das man nur die Batterie tauschen kann.

Gruß Oldbone
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Der freundliche kann mit einem Sensor den er an die Felge hält feststellen ob der Sensor funktioniert.
Gruß Chris
 
Thema:

RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem?

RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben