RDC Messwerte

Diskutiere RDC Messwerte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bis jetzt habe die Anzeige und die Messung an der tanke halbwegs übereinstimmt. Heute hab ich den reifendruck wieder geprüft und auf 2.9...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
Bis jetzt habe die Anzeige und die Messung an der tanke halbwegs übereinstimmt. Heute hab ich den reifendruck wieder geprüft und auf 2.9 Bar hinten gefüllt. Jetzt zeigt mir das RDC hinten und vorne 0.5 Bar zu wenig an. An was kann das liegen? Bin das 150km gefahren, hat sich aber nicht geändert.

Gruß Jörg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Entweder hasst du zuwenig Luft drin, oder dein RDC zeigt falsche Werte

was sagt denn dein Luftprüfer?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Druckwert wird temperaturkorrigiert (auf ca. 20 Grad) angezeigt. Und bei über 30 Grad Aupentemperatur
und einer weit höheren Reifentemperatur entstehen diese Unterschiede zwischen Messwert an der Tanke und
angezeigter Wert vom Motorrad. Druckkorrekturen im Moment nur Anzeige des Motorrades verändern.
Wenn das Motorrad sagt du hast hinten 2,7 muss du an der Tanke, egal was dir das Prüfgerät anzeigt, 0,2 bar
zusätzlich auffüllen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
den angezeigten Wert an der Tankstelle nur als Anhaltspunkt nehmen und wenn das RDC wie bei Dir 0,5 zu wenig anzeigt, dann 0,5 nachfüllen.

Siehe auch den Fred zum RDC im LC Forum
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich würde das Tankstellengerät ernst nehmen. Danach geben die Hersteller die empfohlenen Drücke an. Sonst wären ja alle Nicht-BMW-Fahrer ohne dieses "on-bord-gimmik" aufgeschmissen.
Aber es ist lustig wenn dieses "Problem" im 6 Monatsabstand auftaucht.
gerd
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Gibt es eigentlich gesicherte Erkentnisse wie die die Temperaturkompensation machen?
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

dass es bei der Temperaturanzeige über das RDC eine Temperaturkompensation gibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn es so etwas gäbe, dann müsste die Anzeige immer den gleichen Wert anzeigen, vorausgesetzt, der Reifen hat keine Luft verloren.

Erklärung:
Wenn der Reifen während der Fahrt warm wird, steigt der Druck im Reifen. Dieser Druckanstieg wird über das RDC auch angezeigt. Bei meinen GSen war und ist das so, der Refendruck steigt während der Fahrt um 0,1-0,2 bar an.

Bei deutlichen Veränderungen der Außentemperatur zeigt mir die Anzeige auch unterschiedliche Werte an.
Beispiel: Reifendruck bei 20 Grad überprüft, dann kommt ein Wetterumschwung mit Temperatursturz auf 5-10 Grad. In diesem Fall sinkt der Druck im Reifen und das sehe ich auch in der Anzeige. In diesem Fall muss ich Luft auffüllen.

Wenn es die besagte Temperaturkompensation (Thermometer im RDC-Sensor) gäbe, dann müsste das System den Druckanstieg mit der Temperaturänderung verrechnen und es wird keine Veränderung im Bordcomputer angezeigt. Es müsste immer der gleiche Druck angezeigt werden, wenn es eine temperaturbedingte Druckschwankung gibt.

Grüße
Michael
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bedienungsanleitung BMW R1200 GS TÜ Seite 84 schrieb:
Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig:
Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräte an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.
Warum sollte BMW von Temperaturkompensation sprechen, wenn es das nicht gäbe?
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Dann stimmt meine Darstellung wohl nicht.

Leider steht in der BA nicht, in welchem Umfang die Temperaturkompensierung stattfindet und was das soll.

Für mich ist die Sinnhaftigkeit einer Temperaturkompensation unklar. Warum soll mir im Multifunktionsdisplay ein Reifendruck angezeigt werden, den der Reifen bei 20 Grad hätte, wenn es aber 5 Grad sind. Wichtig ist doch der reale Reifendruck.

Grüße
Michael
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich Temperaturkompensiere mit meinem Verstand!20 Grad,Motorrad unbewegt :Flaig.Wenn ich bei 36 Grad und nach schneller Fährt unbedingt an der Tanke kontrollieren will schlag ich 0,2 drauf in Anzeige.Was BMW sagt is mir da egal.Das RDKS am VW spinnt bei der Hitze auch das RDC von BMW immer,ist mehr ein Lochanzeiger.....
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Nö, der reale Reifendruck ist für die Werksangabe bzw. zum Kontrollieren nicht wichtig. Bei allen Fahrzeugen wird der richtige Reifendruck vom Hersteller bzw. Reifenherstellerimmer in Bezug auf Umgebungstemperatur bei sog. "kalten" Reifen angegeben. Dass der Reifen sich bei Fahrt erwärmt wird hierbei natürlich bedacht. Soll heißen, dass Reifenhersteller X bei der Angabe für seinen Reifen Y 2,5 Bar angibt und dabei bedenkt, dass der Reifen nach einer Autobahnfahrt sich erwärmt und einen Druck von 3,0 Bar hat. Dies wird vom RDC kompensiert, damit der Moppedfahrer noch einen Anhaltspunkt hat und nicht auf die Idee kommt, den Druck zu reduzieren.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Bei allen Fahrzeugen wird der richtige Reifendruck vom Hersteller bzw. Reifenherstellerimmer in Bezug auf Umgebungstemperatur bei sog. "kalten" Reifen angegeben. Dass der Reifen sich bei Fahrt erwärmt wird hierbei natürlich bedacht. Soll heißen, dass Reifenhersteller X bei der Angabe für seinen Reifen Y 2,5 Bar angibt und dabei bedenkt, dass der Reifen nach einer Autobahnfahrt sich erwärmt und einen Druck von 3,0 Bar hat.
Dem stimme ich zu.

Dies wird vom RDC kompensiert, damit der Moppedfahrer noch einen Anhaltspunkt hat und nicht auf die Idee kommt, den Druck zu reduzieren.
Das würde aber bedeuten, dass immer der gleiche Druck angezeigt wird. Egal ob im kalten Zustand oder im warmgefahren Zustand. Bei meinen GSen steigt der angezeigte Druck aber, wenn der der Reifen warmgefahren ist. Und er fällt wieder, wenn der Reifen kalt wird.

Grüße
Michael
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Das würde aber bedeuten, dass immer der gleiche Druck angezeigt wird. Egal ob im kalten Zustand oder im warmgefahren Zustand. Bei meinen GSen steigt der angezeigte Druck aber, wenn der der Reifen warmgefahren ist. Und er fällt wieder, wenn der Reifen kalt wird...
Bei einer luftgekühlten GS soll das nicht so sein, wobei es hier auch leichte Abweichungen gibt, klar. Bei Deiner wassergekühlten GS weiß ich auch nicht...
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das würde aber bedeuten, dass immer der gleiche Druck angezeigt wird. Egal, ob im kalten Zustand oder im warmgefahren Zustand. Bei meinen GSen steigt der angezeigte Druck aber, wenn der der Reifen warmgefahren ist. Und er fällt wieder, wenn der Reifen kalt wird.

Grüße
Michael
Dem stimme ich auch zu, bei meiner luftgekühlten GS schwankt der angezeigte Wert auch geringfügig. Ich denke aber, dass es sich um eine geringe Messtoleranz handelt. 0,1 bar mehr oder weniger können auf der Rennstrecke wichtig sein, dürften aber im Straßenverkehr kaum eine Rolle spielen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
wenn ich den korrekten Luftdruck nach RDC Anzeige bei meiner LC anpasse, dann habe ich keine Veränderung zwischen kaltem und warmem Reifen. Bei kaltem Reifen (20 Grad) stimmt die RDC Anzeige relativ genau mit meinem digitalen Reifenfüller überein.
Also nochmals, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben...den gemessenen Wert an der Tanke anpassen, was am RDC fehlt/zuviel ist.
...ist doch wirklich nicht so kompliziert...bisschen mehr der Technik vertrauen
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
...
Das würde aber bedeuten, dass immer der gleiche Druck angezeigt wird. Egal ob im kalten Zustand oder im warmgefahren Zustand. Bei meinen GSen steigt der angezeigte Druck aber, wenn der der Reifen warmgefahren ist. Und er fällt wieder, wenn der Reifen kalt wird.

Grüße
Michael
Um welchen Betrag ändert sich bei dir die Anzeige, um eine Stelle nach dem Komma?

Ich nehme an, daß das RDC die Anzeige auf eine Stelle nach dem Komma rundet.

Bei einem Druck von 2.249 würde demnach ein Druckanstieg um 0.001 Bar die Anzeige von 2.2 auf 2.3 umspringen lassen.
Mit diesem Fehler kann ich leben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi
Ich würde das Tankstellengerät ernst nehmen. Danach geben die Hersteller die empfohlenen Drücke an. Sonst wären ja alle Nicht-BMW-Fahrer ohne dieses "on-bord-gimmik" aufgeschmissen.
Aber es ist lustig wenn dieses "Problem" im 6 Monatsabstand auftaucht.
gerd

...und Du fährst immer zur Tanke und wartest dass sich der Reifen wieder abgekühlt hat...:smiley-laughing:


Continental schreibt hierzu...
Wie können Sie den Reifendruck messen?Sie können den Reifendruck an jeder Tankstelle mithilfe von Reifenfüllmessgeräten messen. Hierbei ist zu beachten, dass der Druck überprüft wird, wenn der Reifen kalt ist. Das bedeutet, dass Sie maximal zehn Kilometer innerorts gefahren sind. „
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mein Druck steigt auch bei warmen Reifen um 0,1-0,2 auch da wird es Toleranzen geben, bei Reifendrucksensoren ohne Kompensation steigt der angezeigte Wert, wesentlich höher.
 
Thema:

RDC Messwerte

RDC Messwerte - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben