RDC Messwerte

Diskutiere RDC Messwerte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder man schätzt die Temperatur des Reifens und gibt pro 10° über 20°C ca. 0.1 Bar dazu (genauer: 0.07 Bar)
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
.
Continental schreibt hierzu...
Wie können Sie den Reifendruck messen?Sie können den Reifendruck an jeder Tankstelle mithilfe von Reifenfüllmessgeräten messen. Hierbei ist zu beachten, dass der Druck überprüft wird, wenn der Reifen kalt ist. Das bedeutet, dass Sie maximal zehn Kilometer innerorts gefahren sind. „
Oder man schätzt die Temperatur des Reifens und gibt pro 10° über 20°C ca. 0.1 Bar dazu (genauer: 0.07 Bar)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das liest sich hochwissenschaftlich. Ist es auch und rein physikalisch interessiert es mich.
Wenn ich aber nachdenke wie oft und weshalb ich meinen Reifendruck kontrolliere (und auf diese Art bisher ungefähr 600 Tkm mit Moppeds zurückgelegt habe) dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich kein RDC brauche und mir dafür sinnlos Kohle aus der Tasche gezogen wird.
Merke ich nicht wenn der Druck um 0,1 bar sinkt/steigt, dann fahre ich eben todesmutig weiter.
Macht es in der Kuve auf einmal "poff" und es wird schlingerig, dann habe ich einen Platten (es waren 3 Löcher!!).
Gelegentlich wird an der Tanke geprüft, egal wie das Fahrverhalten ist. Stellt sich bei "jeder" Prüfung heraus, dass sich nichts "getan hat", wird eben seltener geprüft weil "eh nie was fehlt".
Hat denn die RDC-Anzeige wenigstens eine Funktion die "Alarm" schreit wenn der Druck unter ein Limit fällt oder wenn er "schnell" sinkt? Das würde wenigstens einen arbeitenden Nagel o.Ä. signalisieren.
Müsste ich permanent darüber nachdenken ob ich laut Anzeige jetzt 0,05 bar nachfülle oder ablasse oder ob das RDC auch richtig funktioniert, könnte ich auch bei jedem Tanken nach der Luft sehen und die jeweils 500 km Differenz angstgepeinigt überwinden :-).
Kommt mir vor wie diejenigen die permanent kontrollieren ob sie das Piepsignal beim Mobilfon überhört haben und irgendeine sinnlose Whatsapp verpassen.
Ich fahre einfach und spätestens wenn es sich komisch fährt wird kontrolliert. Beim Mopped merkt man es doch wesentlich leichter als beim Auto.
Und auch dort: Will beispielsweise das Heck in Linkskurven dauernd überholen und ich befinde mich nicht im "eilig-Modus", dann fehlt hinten rechts Luft. Will die Karre geradeaus, dann wird's wohl vorne rechts fehlen.
Funktioniert aber nicht wenn man gleichzeitig telefoniert, eine Spiele-App bedient, das "Soundsystem" auf Vollgas hat und einen Hamburger mümmelt.

Continental schreibt hierzu...
Wie können Sie den Reifendruck messen?Sie können den Reifendruck an jeder Tankstelle mithilfe von Reifenfüllmessgeräten messen. Hierbei ist zu beachten, dass der Druck überprüft wird, wenn der Reifen kalt ist. Das bedeutet, dass Sie maximal zehn Kilometer innerorts gefahren sind. „
Da messe ich einmal bei kaltem Reifen und einmal bei warmem. Dabei merke ich, dass der Druckunterschied gar nicht sooo hoch ist und fülle bei wamem Reifen einfach "ein Bisschen" weniger.
Die Vorschläge der Hersteller sind Vorschläge und ich behaupte, dass ca 80 % der Fahrer keinen Unterschied beim Fahren bemerken.
Die nächste Stufe wird "DTPCS" (dynamic tyre pressure control system) sein. Der Druckangleich erfolgt automatisch. Wählen kann man zwischen "street, gravel und sand". Die Reifen bekommen RDID Chips wonach sich die Drücke gemäss den Herstellervorgaben regeln. Nein, es werden keine Varianten gespeichert sondern diese werden online abgefragt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich kein RDC brauche...
Natürlich braucht man das nicht wirklich, jedoch wird es heute einfach beim wiederverkauf erwartet, Das ist doch mit vielen Dingen so. Auch das iPad der wassergekühlten GS braucht man nicht, und doch will es jeder haben...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich hab dem Gerd den "Daumen hoch" gegeben, weil er in allem recht hat (wie häufig).
Allerdings, möchte ich anfügen, bedeutet das RDC auch eine kleine Bequemlichkeit:
Man schaut aufs Display und weiß, ob man sich drum kümmern muss oder nicht, fertig.

Verlässt man sich nach "old school" einfach auf seinen Hintern, merkt man ja auch noch
früh genug, dass ein Reifen Luft lässt, nur eben etwas später. Das RDC bringt im Vergleich
zu der althergebrachten Prozedur eine gewisse Leichtigkeit für die Entscheidungen des
Fahrers. Außerdem entfallen mit RDC die Luftdruckprüfungen an der Tanke (mit Kniefall
vor dem Vorder- und dem Hinterrad), die man nur aus Routine macht.

Und Bequemlichkeiten weiß ich zu schätzen,:-)
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Genau Gerd, dem ist nicht viel hinzuzufügen. :I_agree: Einfach fahren!!!! Was für ein Thema, an die Tanke, mal nachschauen und gut is.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Gerd,
du hast natürlich Recht, es geht auch ohne RDC. Regelmäßig prüfen und ggf. das Prüfintervall anpassen. Habe ich jahrelang auch so gemacht. Komfortabel ist das RDC trotzdem, ähnlich wie el. Fensterhber beim Auto (man kann auch kurbeln!).

Das RDC hat übrigens eine "Alarmfunktion", wenn der Druck zu niedrig ist, dann leuchtet eine Warnleuchte und der entsprechende Hinweis wird im Display angezeigt. Hatte bei meiner Luffi-MÜ einmal ausgelöst, weil ich mir einen Nagel eingefahren hatte. Moped stand vor der Tür, draufgesetzt und los, nach ca. 20 Metern leuchtete der Tannenbaum. Den Grenzwert kenne ich nicht.

Bin grade mit der LC unterwegs gewesen und habe mal auf die Anzeige geachtet. Je nach fahrweise steigt der Druck laut RDC Anzeige um 0.1-02 bar (Autobahn könnte auch mehr sein). Das ist bei meinem PKW auch so, der hat auch Sensoren im Reifen und zeigt den realen Druck im Reifen an.

Ich habe mir in der Vergangenheit auch keine großen Gedanken über die RDC-Anzeige gemacht, denn für mich ist ein Druckanstieg durch die Erwärmung logisch, daher brauche ich auch keine Temperaturkompensation bei der RDC-Anzeige. Die macht es ehr noch komplizierter. Wenn sich die Außentemperaturen ändern, muss halt der Reifendruck überprüft und angepasst werden. Das mach ich dann zu Hause in der Garage, bei kalten Reifen.

Habe mich hier nur eingeklinkt, weil dieses Thema auch im LC Bereich diskutiert wurde und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es wirklich eine Temperaturkompensation bei der RDC-Anzeige gibt. Hätte ich mal in die BA geschaut.:o

Grüße
Michael
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Auch das iPad der wassergekühlten GS braucht man nicht, und doch will es jeder haben...
Ich nicht. Andere Hersteller sind bei mir schon wegen der DIGITALANZEIGE raus gewesen. Die Ducati Multi fährt echt toll, doch dieses sch... Anzeigeinstrument. Neeeee! Auch bei der XR hat mir der Digitaltacho nicht gefallen. Meine Yamaha hatte das und ich konnte mich nicht damit anfreunden. Dieses Zahlen rauf- und runtergerenne macht mich irre.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Verlässt man sich nach "old school" einfach auf seinen Hintern, merkt man ja auch noch
früh genug, dass ein Reifen Luft lässt, nur eben etwas später.
Moin,

wann hast Du tatsächlich jemals im Hinterm gemerkt, dass ein Reifen zu wenig Luft hatte?

Das RDC hat eine Warnlampe und mich hat genau diese Warnung zweimal vor Stürzen bewahrt. ABS braucht man an sich ja auch so gut wie nie, aber ich fahre lieber mit ABS und RDC.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

dass es bei der Temperaturanzeige über das RDC eine Temperaturkompensation gibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn es so etwas gäbe, dann müsste die Anzeige immer den gleichen Wert anzeigen, vorausgesetzt, der Reifen hat keine Luft verloren.

Erklärung:
Wenn der Reifen während der Fahrt warm wird, steigt der Druck im Reifen. Dieser Druckanstieg wird über das RDC auch angezeigt. Bei meinen GSen war und ist das so, der Refendruck steigt während der Fahrt um 0,1-0,2 bar an.

Bei deutlichen Veränderungen der Außentemperatur zeigt mir die Anzeige auch unterschiedliche Werte an.
Beispiel: Reifendruck bei 20 Grad überprüft, dann kommt ein Wetterumschwung mit Temperatursturz auf 5-10 Grad. In diesem Fall sinkt der Druck im Reifen und das sehe ich auch in der Anzeige. In diesem Fall muss ich Luft auffüllen.

Wenn es die besagte Temperaturkompensation (Thermometer im RDC-Sensor) gäbe, dann müsste das System den Druckanstieg mit der Temperaturänderung verrechnen und es wird keine Veränderung im Bordcomputer angezeigt. Es müsste immer der gleiche Druck angezeigt werden, wenn es eine temperaturbedingte Druckschwankung gibt.

Grüße
Michael
dazu ein Zitat aus meinem Beitrag zum RDC:

Bei dem RDC-System von BMW handelt es sich um ein rein elektronisches Meßsystem, welches aus Piezo-Drucksensoren und Halbleitertemperaturfühlern besteht, deren Werte nach einem vorgegebenen Algorithmus berechnet und digital über den BC zur Anzeige gebracht werden.
Die verbauten Druck- und Temperatursensoren unterliegen keiner mechanischen Beeinflussung( außer dem Reifeninnendruck) und haben eine sehr hohe Fertigungsgenauigkeit und werden um ihre Serienstreuung zu kompensieren elektronisch über Kennkurven kalibriert.
D.h. nach der Kalibrierung sind die elektronischen RDC Systeme wesentlich genauer in der Erfassung des Reifeninnendruckes als es je ein geeichtes mechanisches Gerät sein kann. Die elektronischen Meßtoleranzen sind kleiner 0,05 bar; angezeigt im Display des BC werden jedoch noch 0,1 bar Schritte.
Da der Reifeninnendruck nicht nur vom statischen ( nicht temperaturbeeinflussten Reifeninnendruck) Druck bei der Referenztemperatur von 20°C abhängt, sondern auch von der Wärmeausdehnung der Luft bei Walkarbeit des Reifens, welche bei nicht gleichzeitiger Erwärmung und Volumenvergrößerung des Reifens nicht kompensiert werden kann und zu einer temporären Reifeninnendruckerhöhung führen kann, welche sich je nach Fahrstil dynamisch auswirken kann, bedarf es einer Kompensierung mittels Kennkurven.
Hinzu kommt der Fakt, das die Umgebungstemperatur natürlich nicht immer 20° sein wird, und dementsprechend korrelativ zu der Referenztemperatur von 20°C zu einer Korrektur des Reifeninnendruckes bezogen auf die Referenztemperatur Berücksichtigung finden muss. Wenn die Reifen im Stand z.B. der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, wird sich ebenfalls die Reifentemperatur wesentlich höher als die Umgebungstemperatur erhöhen, was bezogen auf den Reifeninnendruck sich wie die oben geschilderte Walkenergie gleichermaßen auswirkt.
Da die Reifen sich bei steigender Materialtemperatur konstruktionsbedingt nicht unendlich ausdehnen können (irgendwann ist die Ausdehnung konstruktiv erreicht und führt zu einer Reifeninnendruckerhöhung bei zunehmender Reifeninnenlufterwärmung und Ausdehnung), wird versucht diese Dynamik "Erwärmung/Ausdehnung/ Druckerhöhung" in einem Algorithmus zur Berechnung des Reifeninnendruckes abzubilden. ...da es natürlich unterschiedliche Reifen gibt (Rennreifen, Straßenreifen, Geländereifen etc.) können hier auch nur Referenzparameter Verwendung finden...ansonsten müssten die spezifischen Parameter eines jeden Reifens Berücksichtigung finden....das könnte man noch auf Luftdruck, Fahrbahntemperatur und Beschaffenheit ausdehnen...
Es dürfte wohl jedem klar sein, das die Reifenfüll- und Reifendruckkontrollgeräte an den Tankstellen wohl kaum diesen Ansprüchen gerecht werden können.
Man sollte also nicht nervös werden, wenn der vom RDC angegebene Reifeninnendruck schwankt...er ist in Echtzeit immer genauer als alle anderen mechanischen Meßsysteme.

Ich persönlich handhabe es so, das ich nach kurzer Fahrt (kalte Reifen wie im BHB seitens BMW vorgegeben) das RDC aufrufe und schaue das die Werte meinem Wunschwert ( vorne 2,5 bar, hintern 2,9bar) entsprechen. Wenn er dann nach einer sportlichen Fahrt höher ist..kein Problem...das er bei einer längeren Fahrt abhängig von der Fahrweise schwankt...kein Problem...wenn er bei alpinen Touren in kühleren Gefilden schwankt...kein Problem...
..nervös werde ich erst wenn die Werte konstant zu niedrig oder mit ständig sinkender Tendenz angezeigt werden...dann entweicht Luft aus dem Reifen.
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Hallo Michael,

gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht !
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Der luftdruck steigt bei heißen reifen eine ganze ecke über 0,5bar, schwankungen im rdc habe ich bis max.0,2 bar in der regel 0,1 bar!
Wer seinen luftdruck nicht zuhause bei annährend gleicher temperatur prüft fährt ständig einen anderen luftdruck!
Das rdc mit der temp komp. ist super um immer den gleichen luftdruck einstellen zu können, egal ob der reifen im sommer knalle heiß ist oder im winter sau kalt, was auf tour ohne rdc kaum möglich ist!
Meine reifen sowohl bei der tü mit speiche als auch bei der lc mit guß-felgen, bei bis jetzt bestimmt 6-7 satz reifen, verlieren innerhalb von 2-3 monaten sehr wohl luft, nicht viel aber 0,2-0,3 bar waren es immer!

Ansonsten bin ich da ganz der meinung von ..
Ich hab dem Gerd den "Daumen hoch" gegeben, weil er in allem recht hat (wie häufig).
Allerdings, möchte ich anfügen, bedeutet das RDC auch eine kleine Bequemlichkeit:
Man schaut aufs Display und weiß, ob man sich drum kümmern muss oder nicht, fertig.

Verlässt man sich nach "old school" einfach auf seinen Hintern, merkt man ja auch noch
früh genug, dass ein Reifen Luft lässt, nur eben etwas später. Das RDC bringt im Vergleich
zu der althergebrachten Prozedur eine gewisse Leichtigkeit für die Entscheidungen des
Fahrers. Außerdem entfallen mit RDC die Luftdruckprüfungen an der Tanke (mit Kniefall
vor dem Vorder- und dem Hinterrad), die man nur aus Routine macht.

Und Bequemlichkeiten weiß ich zu schätzen,:-)
Finde die meinungen von _Gerd, was assistenssysteme und elektronik angeht, oft sehr altmodisch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Der luftdruck steigt bei heißen reifen eine ganze ecke über 0,5bar, schwankungen im rdc habe ich bis max.0,2 bar in der regel 0,1 bar!
Wenn der Luftdruck im Reifen >0,5 bar ansteigt, dann müsste die Temperatur des Reifens um mehr als 50 Grad ansteigen. Bei einer Ausgangstemperatur von 20-30 Grad (im Sommer), müsste der Reifen eine Temperatur von über 80 Grad haben. Das halte ich für sehr hoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reifendruck-und-Temperatur.svg


Die Ausführung von Spark ist interessant. Trotzdem frage ich mich: Warum benötigt das System eine Temperaturkompensation? Eigentlich muss das RDC den realen Reifenluftdruck anzeigen. Eine gewisse trägheit vom System ist natürlich sinnvoll.

Beispiel:

- Wenn ich im Spätherbst den Reifendruck bei kalten Reifen und 20 Grad Außentemperatur kontrolliere: 2,5 bar (extern gemessen und RDC)
- zwei Wochen später, Temperatursturz (etwas übertrieben), 0 Grad Außentemperatur: extern gemessen müsste der Luftdruck 2,3 bar sein, RDC zeigt mir aber temperaturkompensiert (auf 20 Grad) 2,5 bar an????

Das kann doch nicht sein. Bei einem derartigen Temperaturunterschied (Außentemperatur) muss ich den Luftdruck anpassen.
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Beispiel:

- Wenn ich im Spätherbst den Reifendruck bei kalten Reifen und 20 Grad Außentemperatur kontrolliere: 2,5 bar (extern gemessen und RDC)
- zwei Wochen später, Temperatursturz (etwas übertrieben), 0 Grad Außentemperatur: extern gemessen müsste der Luftdruck 2,3 bar sein, RDC zeigt mir aber temperaturkompensiert (auf 20 Grad) 2,5 bar an????

Das kann doch nicht sein. Bei einem derartigen Temperaturunterschied (Außentemperatur) muss ich den Luftdruck anpassen.
Das ist ja genau der Punkt:
Bei niedrigen Temperaturen ist der Luftdruck physikalisch bedingt niedriger als bei der Referenztemperatur von 20 grad. Das ist aber in Ordnung, da der Reifen dann mehr Haftung aufbauen kann. Ich habe früher im Winter immer manuell den Luftdruck auf max. 2,2 Bar eingestellt, damit der Reifen bessere Haftung hat.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Das ist ja genau der Punkt:
Bei niedrigen Temperaturen ist der Luftdruck physikalisch bedingt niedriger als bei der Referenztemperatur von 20 grad. Das ist aber in Ordnung, da der Reifen dann mehr Haftung aufbauen kann. Ich habe früher im Winter immer manuell den Luftdruck auf max. 2,2 Bar eingestellt, damit der Reifen bessere Haftung hat.
Das steht aber so nicht in der gern zitierten BA.
In der BA gibt es nur Vorgaben für den Reifenfülldruck bei kaltem Reifen. Die Außentemperatur spielt da keine Rolle. Im Sommer wie Winter sollen es immer 2,5 bar (vorn) und 2,9 bar (hinten) sein.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das steht aber so nicht in der gern zitierten BA.
In der BA gibt es nur Vorgaben für den Reifenfülldruck bei kaltem Reifen. Die Außentemperatur spielt da keine Rolle. Im Sommer wie Winter sollen es immer 2,5 bar (vorn) und 2,9 bar (hinten) sein.
...ist ja auch richtig, der Wert im RDC wird ja immer temperaturkompensiert angezeigt. Deshalb gilt ja nur der angezeigte Wert vom RDC und nicht was ein externer Luftdruckpüfer anzeigt. Deshalb soll man ja extern nur die Korrekturwerte nachfüllen und nicht stur 2,5/2,9 nach externem Messgerät. Kalter Reifen bedeutet 20 Grad Aussentemperatur als Basiswert für die Temperaturkompensation.

Hier nochmals aus der BA der LC:

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifen- temperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn der Luftdruck im Reifen >0,5 bar ansteigt, dann müsste die Temperatur des Reifens um mehr als 50 Grad ansteigen. Bei einer Ausgangstemperatur von 20-30 Grad (im Sommer), müsste der Reifen eine Temperatur von über 80 Grad haben. Das halte ich für sehr hoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reifendruck-und-Temperatur.svg


Die Ausführung von Spark ist interessant. Trotzdem frage ich mich: Warum benötigt das System eine Temperaturkompensation? Eigentlich muss das RDC den realen Reifenluftdruck anzeigen. Eine gewisse trägheit vom System ist natürlich sinnvoll.

Beispiel:

- Wenn ich im Spätherbst den Reifendruck bei kalten Reifen und 20 Grad Außentemperatur kontrolliere: 2,5 bar (extern gemessen und RDC)
- zwei Wochen später, Temperatursturz (etwas übertrieben), 0 Grad Außentemperatur: extern gemessen müsste der Luftdruck 2,3 bar sein, RDC zeigt mir aber temperaturkompensiert (auf 20 Grad) 2,5 bar an????

Das kann doch nicht sein. Bei einem derartigen Temperaturunterschied (Außentemperatur) muss ich den Luftdruck anpassen.
Dann laß es mal bei dem wetter, heiße straßen, richtig fliegen und messe die temp. vom reifen, da kommst du schon gerne mal auf 80 grad! Ich passe den luftdruck im winter eher nicht an, wenn dann müsste man eher mehr luft drauf machen, so hab ich das zumindest von rennsport erfahrenen leuten gehört! Das walgen bringt nicht die temp sondern die reibung, vor allem beim bremsen und beschleunigen und in schnellen kurven wahrscheinlich! Weniger luft, mehr auflagefläche = mehr haftung, kühlt den reifen aber anscheinend eher ab.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo R1200GSRider,

das habe ich verstanden. Habe mir das Beispiel in der BA (Seite 122) angesehen.

Das bedeutet doch, dass bei einer 100%ig funktionierenden Temperaturkompensation, immer der gleiche Wert im Display stehen muss. Vorausgesetzt, dass der Reifen keine Luft verloren hat (egal ob kalt oder warmgefahren). Laut Spark sollen das ja sehr genaue Sensoren sein, die mittels Kennkurve kalibriert werden. Aber dass ist die Theorie. Wahrscheinlich sind die 0,1-0,2 bar Druckanstieg im RDC (bei meiner LC, auch meiner alten Luffi) der Ungenauigkeit geschuldet.

Hallo Gerd,

ich habe nicht die Möglichkeit die genaue Reifentemperatur zu messen. Daher kann ich natürlich auch nicht sagen, wie heiß ein Reifen wirklich wird. Bei 80 Grad hätte ich Angst, mir die Finger zu verbrennen (auch wenn Gummi kein guter Wärmeleiter ist).

Grüße
Michael
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Moin,

...

wann hast Du tatsächlich jemals im Hinterm gemerkt, dass ein Reifen zu wenig Luft hatte?
Es begab sich im Jahr 2013 auf einer Fahrt von Wildeshausen zurück nach Edewecht.
Das Motorrad (Lisa) fuhr sich plötzlich "schwammig" in den Kurven. Ich hatte das Gefühl,
dass sich das Hinterrad über die Reifenmitte nach außen verschob.
Bei der nächsten Tankstelle angehalten, Luftdruck Hinterreifen war schon unter 2,0 bar,
nachgefüllt, nach Hause gefahren. Dort habe ich dann eine dicke Krampe im Reifen entdeckt.
Ich habe am nächsten Tag eine Kartusche Luft nachgefüllt und habe meine Lisa beim
Reifenguru mit zwei Reparaturstopfen beglückt.
 
Thema:

RDC Messwerte

RDC Messwerte - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben