Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

RDC nicht mehr erhältlich???

Erstellt von Kroete, 02.11.2006, 20:14 Uhr · 53 Antworten · 6.749 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #31
    Hallo Gert!

    Zitat Zitat von FlyingCircus
    Daher gibt es eben im PKW Bereich die Lösung, wie ich sie beschrieben habe und wie sie bei meinem PKW eingebaut ist, müßte eigentlich auch im Technik Lexikon auf der BMW Seite so erklärt stehen.
    Nach einer Beschreibung fürs Auto habe ich bei BMW vergeblich gesucht. Hab das Thema dann bei uns in der Technik mal angeschnitten. Ist wohl so, wie Du es beschrieben hast. Irgendwie werden die Daten der Radsensoren vom ABS/ESP dafür herangezogen. Wie es genau funktioniert wußte allerdings niemand. Ist wohl eine reine Softwarelösung.

    Das RDC wird fürs Mopped wahrscheinlich auch nicht mehr angeboten, weil nicht genügend Kunden bereit waren, für diese Spielerei einen Haufen Geld auszugeben. Und wenn es dann genauso schlecht funzt, wie teilweise die Boardcomputer mit den Reichweitenangaben, dann ist es doppelt ärgerlich, wenn man wegen soetwas andauern in die Werkstatt muß.

  2. Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #32
    Hallo Wolfgang,

    schade, vielleicht wird es ja auch nicht mehr angeboten, weil es funktioniert hat.
    Dann können die Werkstätten ja nichts mehr verdienen.

    War gehässig, ischweissssss

    Wenn's das tut, fänd' ich's juht.

    Grüße
    Gert

  3. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #33
    Bislang sah es mir aus, als ob das RDC gut funktioniert. Nachdem es die Tage etwas abkühlte, wurde mir auch leichter Druckverlust in den Reifen im Computer angezeigt, allerdings ohne Alarm, nur ein, zwei Zehntel Verlust.
    Über Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit sage ich mal nichts, wahrscheinlich versteh ich das Ding einfach nicht. Ich mach die Tage mal ein paar Fotos und stell sie hier rein - erwartet aber nicht das ich erkläre, wie das funktioniert.

    Gruss!

  4. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    618

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von vision1001
    Aufgrund aktueller Produktionsrestriktionen kann bis auf weiteres keine Reifendruckkontrolle in Kombination mit Kreuzspeichenrädern verbaut werden.

    Betroffene Fahrzeuge:
    1. R1200GS mit SA 530 (RDC) und 771 (Kreuzspeichenräder)
    2. R1200GS Adventure mit SA 530 (RDC)


    Offensichtlich war ich nicht der Einzige, der den Hinweis nicht gelesen hat

    @Kröte
    Es ist normal, wenn der Reifendruck bei solchen Temperaturen sinkt. Das System arbeitet somit einwandfrei

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #35
    Dieser sendet die Messdaten über das CAN-Bus-System an den Info-Flat-Screen im Cockpit.
    Pruuuust

    Jetzt hat das Ding doch angeblich auch noch einen CAN über Funk, haha.
    Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass sich niemand mit einem Funken technischen Sachverstand die Angaben durchliest !

    Die Daten der Sensoren werden über Funk übertragen (in Europa typischerweise 434 MHz, in den USA 315 MHz).
    Offen ist, welches Steuergerät die Signale empfängt, ich schätze 'mal die DWA, da diese ja schon einen Funkempfänger hat.
    Ist RDC in der Aufpreisliste mit der DWA gekoppelt ?

    Dieses Steuergerät legt die Daten dann auf den CAN.

    Gruß

    Dietmar

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Zuendkerze
    Offensichtlich war ich nicht der Einzige, der den Hinweis nicht gelesen hat

    @Kröte
    Es ist normal, wenn der Reifendruck bei solchen Temperaturen sinkt. Das System arbeitet somit einwandfrei
    Ja dank Dir =)
    ... ich weis auch nicht, wie ich es hätte noch deutlicher machen solen... naja es gibts noch größere Schriftarten, aber ich dachte das reicht :/
    --------
    Grundlegens: BMW Lexikon (PKW)
    Die Reifen Druck Control (RDC) überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen. Schon ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton. Die RDC liefert somit nicht nur einen Beitrag zur Fahrsicherheit, sondern hilft auch Reifenschäden zu vermeiden.
    Damit ist klar, es werden inzwischen auch Sensoren verwendet, denn Umdrehungsgeschwindigkeit und Rollwiederstand wären im STAND nicht für die Messungen heran ziehbar, die Temperatur kann NUR über Sensoren ermittelt werden.
    Aber es war in den vorherigen Generationen des RDC so, dass über die ABS Sensoren da rumgerechnet. Nur bei den neuen Runflat Reifen, welche ja vermehrt eingesetzt werden, war das System nicht mehr zuverläsig genug.

  7. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #37
    Im ADV-rider forum ist die Technik von Carlos Römer vorgestellt.

    Link: http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=178175




    Gruss!

  8. Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #38
    @vision: hihi, hatte ich heute wieder: schweinekalt heute nacht, losgefahren und nach 5 KM die BAB erreicht. Innerhalb der ersten 2 KM "Reifenpanne".
    Warum? Klar, Reifen waren kalt und dehnen sich dann schnell aus durch das Walken und Fahren.

    Habe runflat Reifen und eine absolut digitale Anzeige, also kaputt / nicht kaputt. Eine Vorwarnung gibt es nicht. Naja, meine Mühle wird im Dez. 2 Jahre alt, also absolut veraltete Technik - so'n Schei..... (das war jetzt ironisch gemeint!)

    Wäre ja schön, wenn die es in den Griff bekommen hätten mit den neuen Sensoren, denn ich halte RDC für wirklich gut.

    Grüße
    Gert

  9. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    78

    Standard RDC weglassen?

    #39
    Hallo,

    meine GS hat das RDC drin, sie stand halt so im Laden, bestellt hätte ich
    es nicht. Bisher hat es aber eigentlich funktioniert. Aber ich bin nun dabei
    umzubauen auf 17". Räder von der ST kommen rein. Wenn ich das
    so lesen was ihr da schreibt, überlege ich mir das RDC einfach wegzulassen, vorerst. Beim nächsten Reifenwegsel kann man die Sensoren ja immernoch nachrüsten. Der BC wird halt bei fehlenden Sensoren
    das wie "Batterien leer" registrieren und eine Fehlermeldung ausgeben
    die vielleicht nervt. Im Hanbuch steht das auch drin. Ob die mein Schrauber wohl wegbekommt?
    Laut Handbuch kann der BC 4 Sensoren verwalten, also einen 2. Felgensatz. Mal sehen was die Dinger kosten, zum Nachrüsten.


    Gruß
    Bernd

  10. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Hubemo
    Hallo,

    meine GS hat das RDC drin, sie stand halt so im Laden, bestellt hätte ich
    es nicht. Bisher hat es aber eigentlich funktioniert. Aber ich bin nun dabei
    umzubauen auf 17". Räder von der ST kommen rein. Wenn ich das
    so lesen was ihr da schreibt, überlege ich mir das RDC einfach wegzulassen, vorerst. Beim nächsten Reifenwegsel kann man die Sensoren ja immernoch nachrüsten. Der BC wird halt bei fehlenden Sensoren
    das wie "Batterien leer" registrieren und eine Fehlermeldung ausgeben
    die vielleicht nervt. Im Hanbuch steht das auch drin. Ob die mein Schrauber wohl wegbekommt?
    Laut Handbuch kann der BC 4 Sensoren verwalten, also einen 2. Felgensatz. Mal sehen was die Dinger kosten, zum Nachrüsten.


    Gruß
    Bernd
    Warum willste die Sensoren nicht einbaun?
    Wie man auf den besseren Fotos ja deutlich erkennen kann, ist das "Dings" am Felgenrand ja nur n Aufkleber... komisch find ich, dass es jaz auf einmal nicht mehr in Speichenfelgen geht.... wahrscheinlich zickt da irgendwas anderes... oder durch die Speichen hat der Empfänger empfangsprobleme... keine Ahnung. Aber and en ST Felgen sollte es doch genau so gut oder schlecht funktionieren wie bei den GS Felgen. Da ist ja eher mehr Platz.

    Schade find ich, das, wenn schon Sensoren verwendet werden, die Reifentemp nicht einfach auch im BC mit angezeigt wird...


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht
    Von Adventure Otti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:32
  2. ABS will nicht mehr
    Von Goldi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:45
  3. F will nicht mehr
    Von bub88 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:20
  4. Kann Nicht Mehr / Will Weg !
    Von AlexanderGS im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 22:50
  5. bin nicht mehr ganz so neu...
    Von highgate im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 06:45