Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

RDC Sensor ausbauen - Wer weiß wie das geht?

Erstellt von eifel68, 21.03.2010, 22:01 Uhr · 10 Antworten · 3.309 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    84

    Standard RDC Sensor ausbauen - Wer weiß wie das geht?

    #1
    Hallo zusammen,

    morgen gehts zum Reifenhändler und dann müssen die alten Pellen runter.
    Bevor es dann zum Pulverbeschichter geht, müssen die RDC Sensoren (mit Ventilhals) von der Felge runter.
    Wer weiß wie die RDC Sensoren demontiert werden?

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    1. Reifen demontieren

    2. RDC Ventil demontieren

    fertig


    http://www.realoem.com/bmw/showparts...16&hg=36&fg=10

  3. Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #3
    Hallo Klaus,

    dann bin ich mal gespannt, ob's wirklich so einfach sein wird!?

    Noch sehe ich das Innenleben (Sensor) nicht. Am Ventil gibts eine Aufnahme für einen Schraubenschlüssel. Vielleicht muß ich das Ventil tatsächlich nur abschrauben. (Hoffentlich geht da nix kaputt, sonst wird's gleich wieder teuer...)

    Ich werde dann mal berichten...

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #4
    mindestens 25x von verschiedenen Monteuere praktiziert. Entsprechende Beiträge müßten hier auch für die Suche zu finden sein. Abgeschraubt wird gar nichts. Nur das Innenteil - wie üblich - vom Ventil.

    Weise vorsichtshalber den Mechaniker auf die RDC hin und gehe einen Kaffee trinken.

  5. Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    84

    Standard Viel einfacher als erwartet!

    #5
    Die Demontage ist tatsächlich kinderleicht!
    Man muß nur mit einem 12 Schlüssel die Mutter vom Sensor / Ventil abschrauben, fertig!
    (Kinderleicht... und dachte schon, ohne Werkstatt geht mal wieder nix...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rdc-sensor.jpg  

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von eifel68 Beitrag anzeigen
    Die Demontage ist tatsächlich kinderleicht!
    Man muß nur mit einem 12 Schlüssel die Mutter vom Sensor / Ventil abschrauben, fertig!
    weshalb? Der Sensor bleibt dran.

    Wie oben geschrieben mind. 25x ... ohne die Mutter zu lösen. Wird auch nicht so angegeben.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.767

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von eifel68 Beitrag anzeigen
    ...
    Bevor es dann zum Pulverbeschichter geht, müssen die RDC Sensoren (mit Ventilhals) von der Felge runter.
    ...
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    weshalb? Der Sensor bleibt dran.

    Wie oben geschrieben mind. 25x ... ohne die Mutter zu lösen. Wird auch nicht so angegeben.
    @bernd:
    du hast deine felgen schon 25 mal beschichten lassen?
    frag doch mal jemanden, ob man nix machen kann damit das etwas länger hält

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #8
    wer lesen kann ist im Vorteil oder er kennt einen Larsi.



    Die Felgen meiner Vorgängermopeds habe ich immer lackieren lassen. Da hatte ich noch keine RDC.

  9. Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    84

    Standard Wie soll das gehen?

    #9
    @Bernd

    Wie soll das RDC demontiert werden, ohne die Mutter (links im Bild) zu lösen?
    Der Senor mit dem Ventilschaft erscheint mir als ein (verklebtes) Teil! (Die silberne Schutzkappe mal nicht erwähnt).

    Ich bin gespannt und lerne gerne dazu...

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #10
    Frank; wie bereits in meinem Posting direkt über deinem geschrieben, hatte ich nicht "richtig" gelesen. Vielleicht nicht deutlich genug rübergekommen!?
    Ich dachte es geht nur um einen Reifenwechsel. Dafür wird der RDC nicht demontiert. Sollen - wie hier - die Felgen pulverbeschichtet werden, ist dies ein anderer Fall.


    Und ja, es handelt sich um ein "komplettes Teil".


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche ABS Sensor hinten
    Von GSteffen im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 06:46
  2. ABS Sensor ausbauen
    Von floozy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 19:59
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) RDC Sensor
    Von bastl-wastl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 16:54
  4. Endantrieb / ABS Sensor
    Von zonko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:36
  5. ABS Sensor
    Von Ebola im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:06