RDC: Soll-Werte veränderbar?

Diskutiere RDC: Soll-Werte veränderbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe folgendes Problem: Mein RDC mault über den "zu niedrigen Druck" wenn ich TKC's mit 2,0bar fahren möchte. Kann mir die...
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

ich habe folgendes Problem: Mein RDC mault über den "zu niedrigen Druck" wenn ich TKC's mit 2,0bar fahren möchte. Kann mir die "Technik-Fraktion" weiterhelfen?

Nachdem ich den Druck hinten auf 2,0 bar gesenkt hatte, hat natürlich das RDC gejammert und die rote Warnleuchte ist fast kollabiert :o.

Rumdrücken auf dem "Info"-Schalter brachte keine Abhilfe und das Bordbuch gab auch nichts her....egal.......,ab zum :).

Der :) meinte: Der RDC-Sensor im Rad meldet nicht den (zu niedrigen) Druck sondern den unterschrittenen Grenzwert und sei nicht veränderbar. Mehr Druck, oder Warnlampe ignorieren. Basta. Beides finde ich so nicht aktzeptabel.:(

Ich bin wirklich kein Techniker, aber meine Logik sagt mir, der Sensor im Rad ermittelt nur einen IST-Wert, und der Bordcomputer vergleicht diesen Wert mit den vorgegebenen Soll-Werten. Sobald der IST-Wert außerhalb der Toleranz liegt, macht der Bordcomputer Alarm.

Also müßte doch der Soll-Wert im Bordcomputer anpassbar sein. Oder?

Momentan hab ich den Druck auf 2,1v/2,2h erhöht, das scheint der Grenzwert zu sein mit dem sich das RDC zufrieden gibt.

(BTW: Der Der Druck den das RDC anzeigt lag bei drei Tanken konstant 0,1 bar unter den Anzeigen der dortigen Geräte)

Wie ist das bei Euch? Was meint Ihr zu der Aussage des :)?
 
B

Baumbart

Gast
(BTW: Der Der Druck den das RDC anzeigt lag bei drei Tanken konstant 0,1 bar unter den Anzeigen der dortigen Geräte)
nach bezahlen, Eis essen und Zigarette rauchen? RDC temperaturkompensiert die Anzeige, bei warmem Reifen liegt die Anzeige immer unter dem einfachen Tankengerät.
Die Grenzwerteinstellung scheint nicht veränderbar zu sein, gab's schon mal ne längere Debatte drüber.
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Und......?

Hi Gemeinde,

heißt die Tatsache daß sich keiner äussert, das es so ist wie der :) sagt, oder kennt sich nur keiner genauer damit aus?:rolleyes:

Fährt außer mir keiner TKC auf Alu's mit RDS ? :(
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Holger,

bei der GS hatte ich das Thema noch nicht, allerdings beim Pkw.

Hier kann man für jedes einzelne Rad die LImiten einstellen als auch den gewünschten Wert. Dafür muß der Diagnosecomputer der Werkstatt angeschlossen und das entsprechende Menü aufgerufen werden.

Sollte bei der GS eigentlich genauso gehen. Vielleicht wissen das nur nicht alle.

Stellt sich allerdings die Frage, wie oft willst Du diese Änderung vornehmen. Fährst Du nur ab und zu mal mit 2bar würde ich es blinken lassen, für die Straße ist es eh kein Wert.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
es wird sich keiner damit auskennen. Nur jemand der nen Tester hat weiß ob die Parameter im SG verändert werden können.
Aber wenn die Anzeige bei 2,2 bar ruhig ist und Du 2 bar haben willst, ist das denn ein Problem ? Meinste diese 0,2 bar merkt man...

:cool:
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

@klausiGS76:

mit den 0,2 bar "mehr" kann ich sicher gut leben. Mich hat einfach interessiert, ob die Aussage des :) hier bestätigt wird.

Ich bin wie gesagt kein Techniker, aber der vom :) skizzierte Aufbau kommt mir nicht sinnvoll vor. Ein Sensor misst doch in der Regel nur einen Wert und gibt diesen in irgendeiner Form aus. Für die Interpretation ist in dann ein (Bord)-Rechner zuständig. So ist das zumindest bei allen Systemen die mir sonst so begegnet sind.

Außerdem BMW spart sonst auch an allen Ecken und Enden, da hat es mich doch gewundert, daß die angeblich einen so "intelligenten" Sensor verbauen, der sicher nicht billig ist. :rolleyes:

@HaJü

Kollegen hier meinen 2,0 ginge eigentlich immer, da die Karkasse des TKC wesentlich steifer ist und bei dem Druck mehr "Klötzchen" aufliegen. Ich bin mit 2,0 auch auf der Straße gut zurecht gekommen, 2,2 zeigen sicher keinen sigifikanten Unterschied :D. Ist wohl vom Aufbau her 'ne völlig andere Geschichte und mit Straßenreifen nicht vergleichbar. Meine CTA's hab ich auch mit 2,6/2,9 gefahren.
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hi,
Also ich fahre den Conti RA, vorne im Moment auch mit 1,9bar ist so im Laufe der letzten drei Monate von 2,1bar dahin gewandert, ohne Störungsanzeige!! Ist, für mich, auch OK so. Meine GS ist Bj. 08/2007. Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass das System, unter anderem, dynamisch arbeiten soll, also z.B. wenn der Druck innerhalb einer bestimmten Zeit um einen bestimmten Wert sinkt.
Soll meinen, selbst wenn dein Luftdruck innerhalb der, von BMW vorgegebenen Toleranz liegt, aber innerhalb der Toleranz stark abfällt, kommt auch eine Warnung.
Interessant währe es aber wirklich mal zu wissen wie BMW die Toleranz vorgibt.

Hab gerade gesehen wo ich das gelesen habe: Bedienungsanleitung R1200GS, ab Seite 90, Technik im Detail.

Gruss!

Jörg
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Holger,

bei der GS hatte ich das Thema noch nicht, allerdings beim Pkw.

Hier kann man für jedes einzelne Rad die LImiten einstellen als auch den gewünschten Wert. Dafür muß der Diagnosecomputer der Werkstatt angeschlossen und das entsprechende Menü aufgerufen werden.

Sollte bei der GS eigentlich genauso gehen. Vielleicht wissen das nur nicht alle.

Stellt sich allerdings die Frage, wie oft willst Du diese Änderung vornehmen. Fährst Du nur ab und zu mal mit 2bar würde ich es blinken lassen, für die Straße ist es eh kein Wert.
Öhm.... also bei PKWs (zumindest weiß cih das beim BME RDC was ja wegen RunFlat Reifen Pflicht ist) gibts keinen Sensor, sondern das wird über den ABS Sensor und den Rollwiederstand errechnet... da hab ich auch ne Reset Funktion und kann das einfach selber "eichen" wenn ich den Druck ändern muß (Beladungszustand oder Sommer-/Winterreifen).


War mir allerdings gänzlich unbekannt, daß ich bei dem Motorrad RDC nicht auch den Sollwert z.B. durch langes Drücken der BC Taste einstellen kann... das ja echt blöd :(
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass das System, unter anderem, dynamisch arbeiten soll, also z.B. wenn der Druck innerhalb einer bestimmten Zeit um einen bestimmten Wert sinkt.
Soll meinen, selbst wenn dein Luftdruck innerhalb der, von BMW vorgegebenen Toleranz liegt, aber innerhalb der Toleranz stark abfällt, kommt auch eine Warnung.
Hab gerade gesehen wo ich das gelesen habe: Bedienungsanleitung R1200GS, ab Seite 90, Technik im Detail. Jörg
Hi Jörg,

das hab ich wohl überlesen, werd aber heute Abend gleich mal nachschlagen. Danke für den Tip.

@vision1001:

also bei den Moppeds ist ein Sensor drin, hab ihn beim Reifenwechseln selbst gesehen. Ca. 4x1,1cm mit abgerundeten Ecken. Sitzt direkt unter dem Ventil auf der Felgeninnenseite.

Jetzt is eh rum, Montag gehts Richtung Spaghetti-Schotter-Land
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Öhm.... also bei PKWs (zumindest weiß cih das beim BME RDC was ja wegen RunFlat Reifen Pflicht ist) gibts keinen Sensor, sondern das wird über den ABS Sensor und den Rollwiederstand errechnet... da hab ich auch ne Reset Funktion und kann das einfach selber "eichen" wenn ich den Druck ändern muß (Beladungszustand oder Sommer-/Winterreifen).

moin,

beim PKW gibt es beide versionen.
die geschichte über die abs-sensoren zeigt aber nur qualitativ an, nicht quantitativ.
 
Thema:

RDC: Soll-Werte veränderbar?

RDC: Soll-Werte veränderbar? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • RDC - Welcher Wert ist richtig????

    RDC - Welcher Wert ist richtig????: Hallo, habe heute meine "NEUE" (R 1200 GS LC) abgeholt. Mal wieder ein tolles Gefühl, trotz der schon vielen Motorräder. Erster Eindruck gut. Es...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?

    Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?: Hallo, weiß Jemand die Werte, ab denen die RDC einen Fehler melden sollte? Der Reifendruck sollte vorn 2,2 und hinten 2,5 im Alleinbetrieb sein...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • RDC - Welcher Wert ist richtig????

    RDC - Welcher Wert ist richtig????: Hallo, habe heute meine "NEUE" (R 1200 GS LC) abgeholt. Mal wieder ein tolles Gefühl, trotz der schon vielen Motorräder. Erster Eindruck gut. Es...
  • Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?

    Bei welchen Werten sollte RDC einen Fehler melden?: Hallo, weiß Jemand die Werte, ab denen die RDC einen Fehler melden sollte? Der Reifendruck sollte vorn 2,2 und hinten 2,5 im Alleinbetrieb sein...
  • Oben