Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

RDC und DWA brauche Hilfe

Erstellt von bmw-gs-driver, 28.05.2010, 23:18 Uhr · 13 Antworten · 2.461 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    9

    Standard RDC und DWA brauche Hilfe

    #1
    Hallo Leute habe mir ein RDC Steuergerät mit Sensoren in der Bucht ersteigert.Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.Habe hier im Forum gelesen das DWA und RDC steuergerät in einem sein kann Wie erkenne ich das ? Auf dem Steuergerät steht : FFC ID:MRXBMW433RX
    IC:2546A-BMW433RX

    Und auf dem Gußteil steht 08 drauf !Denke mal das es das Herstellungsjahr ist !

    Und nun die Frage wie kommt der RDC Sensor ins Rad.Das Ventil sitzt ja nicht mittig in dem RDC Sensor sondern auf einer Seite.Was kommt in Laufrichtung ? Oder kann man da nichts falsch machen ? Bild der Felge ohne Reifen mit RDC Sensor wäre nicht schlecht

    Danke Euch schon mal im vorraus !

    Alex

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    soweit ich weiss, unterscheiden sich die Felgen für mit und ohne RDC. Falls Du original keines hattest, kannst Du Dir auch noch neue Felgen besorgen

  3. K-D
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    289

    Standard

    #3
    Hallo,
    Sensor und Ventil sind doch ein Bauteil. Bild habe ich leider keins. Beim Reifenwechsel habe ich mir das angeschaut. Der Sensor lag längs im Felgenbett. Die Laufrichtung spielt wohl keine Rolle. Das es zweierlei Gussfelgen geben soll ist mir neu.

  4. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    soweit ich weiss, unterscheiden sich die Felgen für mit und ohne RDC. Falls Du original keines hattest, kannst Du Dir auch noch neue Felgen besorgen
    Genau so ist es. Die Ventilbohrung in den RDC-Felgen ist größer, weil diese gleichzeitig die einzige Befestigung der Radsensoren ist.

    Soweit ich weiß sind DWA und RDC in getrennten Gehäusen untergebracht. Kann aber abhängig vom Baujahr durchaus variieren.
    Die "FCC No." kannst du hier entschlüsseln: http://www.fcc.gov/oet/ea/fccid

    Gruß,
    vacca

  5. Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    906

    Standard felgenunterschiede?

    #5
    dass die felgen unterschiedlich sein sollen höre ich hier zum erstenmal und kann ich nicht glauben, bzw. ist auch falsch!

    ich habe die rdc sensoren meiner mü08 (ursprünglich m speichenfelgen) mit 07er felgen umgerüstet und dort die rdc sensoren eingebaut, kein problem.

    laut etk gibt es auch beim 08er nur einen felgentyp mit den teilenr. 36317726348 vorn und 36317705191 hinten
    sowie für 07er 36317707717 vorn und 36317705191 hinten
    in den jeweiligen abbildungen sind auch immer standard ventil u rdc sensor abgebildet.

    fazit: sensoren in vorhandene felgen einbauen und funzt

    klaus

  6. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #6
    Sorry, sollte ich mit meiner Angabe zu den Felgen falsch gelegen haben.
    Ich bin von Speichenrädern ausgegangen und da sind die Felgen definitiv unterschiedlich siehe hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts...12&hg=36&fg=05

    Daher dachte ich bei Gussfelgen ist es genauso, was aber wohl nicht so ist.

    Gruß,
    vacca

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von vacca Beitrag anzeigen
    Sorry, sollte ich mit meiner Angabe zu den Felgen falsch gelegen haben.
    Ich bin von Speichenrädern ausgegangen und da sind die Felgen definitiv unterschiedlich siehe hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts...12&hg=36&fg=05

    Daher dachte ich bei Gussfelgen ist es genauso, was aber wohl nicht so ist.

    Gruß,
    vacca
    eben, das dachte ich nämlich auch, weil ich mal einen Satz Speichenräder mit RDC hatte. Man hätte es nicht auf normal umrüsten können.

  8. Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    #8
    Also habe heute bei meinem Kumpel geschaut der hat RDC und die Felgennummer stimmen überein.Bleibt immer noch die Frage wie der Sensor in das Rad eingebaut wird ? das lange Teil des Sensors in Drehrichtung oder gegen die Drehrichtung ?

  9. Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    #9
    Wie kriege ich hier ein Bild rein das jeder weiß was ich meine ?

  10. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #10
    Hallo,

    ich glaube, dass die Einbaulage keine große Rolle spielt. Ich habe die Dinger an meiner Adv. verbaut. Auf diese Sensoren wird außen auf dem Felgenrand durch einen Aufkleber hingewiesen. Der sollte so plaziert sein, dass er auf den nicht sichtbaren Teil im inneren der Felge weist.
    Ich guck morgen mal nach wie da die Lage ist.
    Hier ist das übrigens ein Bild: http://www.realoem.com/bmw/showparts...12&hg=36&fg=05

    Gruß,
    vacca


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat & Hilfe
    Von thai-live im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:29
  2. ich brauche Hilfe...
    Von margarita55 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 12:36
  3. Brauche PC Hilfe
    Von Schorsch im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 15:21
  4. Brauche Hilfe!
    Von photofreak im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:34