RDC ungenau

Diskutiere RDC ungenau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mmhh, mein Guter ich hab dich auch lieb!!
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Dürfen wir jetzt dann bald die Hochzeit ausrichten?

Ich mach den Pfarrer, Trauzeugen müsst Ihr selber mitbringen....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hi
Kann mir jemand verraten weshalb das RDC alle Werte auf 20° bezieht? Das ist vollkommen unüblich und führt u.A. zu den "Abweichungsfragen".
Vermutlich, weil der durchschnittliche GS-Fahrer während einer Tour bei der Tanke Druck ablassen würde, wenn das RDC die Drucksteigerung durch die Erwärmung des Reifens anzeigen würde. ;)
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Hallo Leute,
es ist gar nicht so schwierig. Reifen ist warm, RDC zeigt z.B. vorne 2,3. Also 0,2 zu wenig. An der Tanke zeigt der Luftfüller 2,5 weil Reifen warm. Also 2,5 + 0,2 = 2,7 an der Tanke einfüllen. RDC zeigt jetzt den richtigen Wert für 20° von 2,5 bar.

Gruss

Jörg
Das stimmt so nicht. Ich habe an der Tanke IMMER etwa 0,2 mehr, egal ob warm oder kalt. Um zB 2,9 zu erreichen muss man ca 3,1 einfüllen. Die letzten paar Tage mit 35 Grad hätte man nach obiger Milchmädchenrechnung dann 3+ haben müssen. Ist aber nicht so. Das ist ganz normal, siehe zahlreiche Threads im Forum hierzu. Da gibt es nichts zu eichen oder berechnen, lebe damit. Beim Reifenhandel sieht das etwas besser gegenüber Tanke aus.
LG
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

hier ist echt nicht so viel Fachwissen ueber Gasgesetze/Physik unterwegs.
Wenn eine Anzeige Temperaturkompensiert ist muss ueber ein Temperaturfuehler die Gastemperatur gemessen werden und ueber:
P1/T1=P2/T2 (T in K) kann dann der Druck bei 293,15K errechnet werden. Das wuerde bedeuten der Sensor haette ein PT 100 drin und wuerde den Wert ans Steuergeraet funken zusammen mit dem Druck. Dadurch wuerde der angezeigte (berechnete Druck) waehrend der gesamten Fahrt (kalt, warm, kalt) konstant bleiben. Temperaturkompensation! Okay sicher gaebe es ganz kleine Abweichungen, da der Reifen entsprechend des Temperaturausdehnungskoeffizenten von Gummi auch sein Volumen ganz geringfuegig aendert und bei einer Adventure mit 36 l im Fass die Vorderradbelastung zwischen vollem Tank und leeren Tank etwas unterschiedlich ist.
Aber bei keiner BMW bleibt das RDC konstant alle sehen 0,1 bis 0,3 bar Druckerhoehung entsprechend des Fahrstils bei Erwaermung des Reifens. Ich habe den Sensor zerlegt, habe da kein Temperaturfuehler drin gefunden.

Alternativ kann im Steuergeraet ein Algorithmus hinterlegt werden, der aus Drehzahl, Geschwindigkeit und Zeit eine Reifenerwaermung simuliert und dann eine rechnerische Kompensation durchfuehrt. Aber warum sollte man das fuer ein Anakee bereiftes landwirtschaftliches Nutzfahrzeug machen????? Waere voellig ueberzogen.

Meine ADV hat immer kalt oder warm 0,2-0,3 bar weniger in der Anzeige fuer beide Reifen als jede Tanke und das die gesamten 46TKM bis jetzt. Und sie geht immer 0,1 bis 0,2 bar hoch die RDC Anzeige wenn ich die Kiste von 30 Grad C (303,15K) Umgebungstemperatur auf Reifenbetriebstemperatur (60-65 Grad C, 333,15-338,15K)) bringe. Was irgendwie mit dem berechneten Druckerhoehungswert aus der Gasgleichung uebereinstimmt (0,2276 bar) Wenn man dann noch die Ausdehnung des Reifens mit in Betracht zieht, sieht es ganz vernueftig aus.

Was bleibt ist die Messgenauigkeit eines Wegwerfsensors aus der Massenherstellung der mehr robust als genau sein muss. Kann jeder selbst mal drueber nachdenken, was da im Lastenheft vom Fahrzeughersteller steht, wenn er ein solches Bauteil einkauft.

Gruesse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Da die von mir festgestellte Abweichung RDC/Tanke normal zu sein scheint, bleibt die triviale Frage bestehen: Wenn ich laut Hersteller und Handbuch im Solo Betrieb vo/hi 2,2/2,5 bar in meinem Reifen fahren soll, empfiehlt es sich dann den Druck gemäss RDC oder überprüfter Barometer alla Tankstelle einzustellen?

Gruss,
Saltholmen
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Meine 50 cents dazu:

Ich packe 2,5 und 2,9(H) per RDC in den warmen Reifen (was 2,3 und 2,7 entspricht naechsten Morgen "kalt") und fahre damit auf meinen Michelin PR3 hier bei 33 bis 36Grad C Umgebungstemp. ganz gut. Der malayischen Tanke traue ich noch weniger als dem RDC. Und wenn ich hier in Singapore nur zur Arbeit duese gehe ich runter bis 2,1 vorne kalt bevor ich nachfuelle..... Der Unterschied zwischen 2,1 und 2,3 (V) ist bei meinem MPR3 nicht so gravierend bei Kurzstrecke. Hoch nach Cameron Highlands (1640m) mag ich es eher etwas straffer.
Die Reifendruckempfehlungen sind doch auch nicht in Stein gemeiselt.
Das haengt irgendwie auch vom Fahrstil und eigenem Popometer ab was angenehm ist.

Wie fast alles in der Technik funktionieren Dinge ganz brauchbar um den Optimum Punkt herum in einem Bereich. Und eine GS auf maximalen Grip zu optimieren erscheint mir persoenlich als ein wenig laecherlich....insbesondere wenn ich die ganze Semi-Off-Road Reifen- Schei...... sehe.

Aber wie gesagt das ist rein persoenlich....kann man genauso lange drueber reden, wie ueber die Farbee eines Fahrzeugs.

Gruesse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Saltholmen

Maßstab sollten die Werte des RDC sein. Die Werte an der Tankstelle musst du dann wie beschrieben umrechnen.

Grüße
Steffen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das wuerde bedeuten der Sensor haette ein PT 100 drin und wuerde den Wert ans Steuergeraet funken zusammen mit dem Druck.
Zumindest die Nachrüst-RDCs haben das und können die Reifentemperatur auch anzeigen.
Glaube nicht, dass da BMW weniger "Technik" verbaut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ob man RDC überhaupt braucht sei dabei mal dahingestellt.
gerd

ab November 2014 in jedem neuen Auto verpflichtend vorgeschrieben. Ist ja auch logisch. Jeden Tag muss ich Slalom fahren, um an all den wegen zu niedrigem Reifendruck liegengebliebenen Fahrzeugen vorbei zu kommen, auf den AB sind die Standstreifen blockiert von ihnen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da wird dem zunehmendem Alter, Unvermögen und der Bequemlichkeit der Verkehrsteilnehmer Rechnung getragen. Und ich schließe mich da ein, denn ich find das RDC praktisch :)

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da wird dem zunehmendem Alter, Unvermögen und der Bequemlichkeit der Verkehrsteilnehmer Rechnung getragen. Und ich schließe mich da ein, denn ich find das RDC praktisch :)

Grüße
Steffen

keine Frage, dass es im Zweifelsfall eher hilfreich als schädlich ist. Im Auto habe ich es auch und schaue halt ein Mal in der Woche nach, ob alles gut geblieben ist, ansonsten würde es mich ja nur warnen, wenn ich Luft verliere. ist übrigens in diesem jahr sogar passiert, weil ich mir eine Spax Schraube eingefahren hatte. Fand ich auch gut und hilfreich. Als Pflicht? Naja, da gibt es sicher sinnvollere Dinge, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als Pflicht? Naja, da gibt es sicher sinnvollere Dinge, oder?
Naja, die Verpflichtung dazu entspringt dann wohl wieder dem EU-Regulierungswahn :( Welche sinnvolleren Dinge fehlen dir denn? Ich fände eine Einrichtung sinnvoll, die Mobilfunksignale blockiert, wenn der Motor läuft und die Sitzerkennung keine weiteren Insassen anzeigt :)

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Naja, die Verpflichtung dazu entspringt dann wohl wieder dem EU-Regulierungswahn :( Welche sinnvolleren Dinge fehlen dir denn? Ich fände eine Einrichtung sinnvoll, die Mobilfunksignale blockiert, wenn der Motor läuft und die Sitzerkennung keine weiteren Insassen anzeigt :)

Grüße
Steffen

haha, exakt dasselbe habe ich am Montag zu meiner Freundin gesagt, als mir zum x-ten mal so ein dämliches S ackgesicht dumm telefonierend fast volle Breitseite reingefahren wäre. Ein Mobiltelefon Jammer, der aktiv ist, so lange nicht die Freisprechanlage verwendet wird. Es ist mittlerweile leider ganz ohne Quatsch so, dass ich nahezu täglich gefährliche Situationen erlebe, weil ein Vollpfosten telefoniert oder gar textet.

Mir fehlt eigentlich gar nichts, ich denke nur, dass es, wenn man schon etwas sucht, sicher Sinnvolleres geben wird, als RDC.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Andreas hat das formuliert was ich mir denke.
Wenn jemand ein derart genaues Popometer hat, dass er 0,1 ..0,2 bar bemerkt, dann braucht er doch gar kein RDC :-).

Die Dinger sind schlicht und ergreifend "Schätzmeter", unterliegen keinerlei Genauigkeitsvorgaben geschweige denn einer Eichung. Sie sind (wahrscheinlich) so gut temperaturkompensiert wie es sich mit einfachen Mitteln machen lässt (qausi ein Nebenprodukt der Aussentemperaturmessung, einem Mikroprozessor und 5 Zeilen Code.
Nach Amontons (oder auch Gay-Lussac) verhalten sich, bei gleichbleibendem Volumen, die Drücke proprtional zu ihrenTemperaturen, also p1/p2=T1/T2
Nehmen wir einen, bei 30°C (=303°K=T2) "reingepusteten" Druck (p2) von 2,5 bar, dann ergäbe sich nach Bezug auf 20°C (=293°K=T1) ein "normalisierter", angezeigter Druck p1= 293/303*2,5 = 2,4.
Wenn nicht jeder Geber im Rad einen realtiv hochwertigen Temperaturmessfühler hat (was er laut Andreas nicht hat), muss die Temperatur ja irgendwoher kommen. Nachdem die Aussentemperatur ohnehin für die Motronik benötigt wird . . . liegt die Annahme nahe. Zumal, ebenfalls nach Angabe, der Reifendruck lt. RDC auch nicht konstant ist.

Im Grund genommen ist es ja relativ egal was sie anzeigen. Interessant ist eine Abweichung vom "Üblichen". Da erhebt sich z.B. die Frage "schleichender" Plattfuss?

Ähnlichesgilt für die Öl-Temperaturanzeige. Bei den 11x0 waren das "Balken". Jeder wusste, dass sein Motor bei seiner Fahrweise "irgendwelche" Balken anzeigt. Waren es mehr, stellte sich die Frage "oops, was ist da". Die Antwort war oft: Im Sommer bei 33 Grad Aussentemperatur, nach zügiger Fahrt auf der Autobahn auf einen Stau aufgelaufen. Der Fahrtwind fehlt, die Balken klettern, das 10W40 Öl lässt die Ventile klappern wie Sau, und der korrekt gewandete Fahrer transpiriert.
Das Fazit: Die Öltemperatur ist, unüblich, sch...hoch. Ob da jetzt "7 Balken" oder 159,3°C steht ist egal. Zum einen weiss niemand wann sein Öl "aufgibt", zum Anderen kommt es auf die Messtelle an. BMW misst vor dem Kühler, also praktisch an der heissesten Stelle. Die entscheidende Frage, mit welcher Temperatur das Öl an die Schmierstelle gelangt, bleibt offen.

Prüfe ich vor Fahrtantritt, bei kalten Reifen meine Reifendrücke, habe ich (für meinen!) Bedarf genug getan. Den, natürlich täglich auftretenden, schleichenden Plattfuss bemerke ich dann allerdings relativ spät.
Zwar gehöre ich berufsmässig zu der Bevölkerungsgruppe die Andere mit derartigen Gimmiks beglücken, doch habe ich mich immer gegen -in meinen Augen- Überflüssiges gewehrt und die Meinung vertreten es wäre z.B. sinnvoller die Ursache des KFR zu beseitigen oder die Konstruktion nicht nur auf die Fertigung sondern auch auf die Reparatur zu optimieren.
Renault hatte mal ein Modell bei dem über 2 Std für einen Wechsel eines H7 Lämpchens vorgesehen waren. Da musste ein Richter (welch ein Irrsinn!) befinden, dass der Wechsel max. 10 EUR kosten darf und der Rest an der Sch...konstruktion liegt.

Ein Fahrer fuhr mal in den Wannsee, eine Fahrerin versenkte ihre Karre in einem Dreckloch im Wald. Beide beriefen sich auf ihr Navi.
"Ich kann nix für den Unfall, meine Distanzkontrolle und der Spurhalteassistent haben versagt". Auf diesen Spruch warte ich noch :-)
Wer ausgeschlafen am Lenker sitzt, und nicht mit einer Hand telefoniert, sich dabei mit der zweiten einen Hamburger verabreicht, mit der dritten an der Freundin fummelt und gleichzeitig im Handschuhfach nach irgendetwas sucht, braucht relativ wenig Assistenz.
Durch den Einsatz des Bauteils zwischen den Ohren lassen sich diverse Apps einsparen .-). Anderen empfehle ich die DB.
Vielleicht bin ich zu doof, aber bei "aktiver" Fahrweise mit dem Auto ist bei mir sogar das Radio aus (die Karre gab es nicht ohne).
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
neulich habe ich bei Top Gear einen derer fabelhaft übertriebenen Beiträge gesehen, in dem die drei Protagonisten versuchen sollten, die verschiedenen features, vor allem die elektronischen ihrer Testfahrzeuge, Aston Martin, Maserati und noch irgend etwas schickes zu bedienen. Die sind schier ausgeflippt. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es verschiedene Senioren Fahrzeuge gibt, die wirklich auf das Wesentliche reduziert und einfach zu bedienen sind. In meinem Benz habe ich so eine Sprachsteuerung, u.a. für das Navi. naja, eigentlich eine coole Idee, aber konsequent zu Ende geplant ist der Kram auch nicht. Und beim Auswählen von Titeln/Alben auf der Speicherkarte in der Musikanlage bekomme ich ob der Fummeligkeit und indifferenten Anwendung regelmäßig die Krise. Ich weiß, nicht jede komplexe Technik kann sich einem von alleine erschließen und rein intuitiv bedienbar sein, aber ein wenig Annäherung an dieses Traumziel wäre schon mal nett
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist das nicht toll, dass man seine welt so einrichten kann, wie man es gern hat?
Ihr findet dieses gimmick mistig- mit tollen Argumenten nebenbei, Respekt! Hab auch ich als Laie kapiert.

Ich hingegen werde mir womöglich bald ein neues Garmin zulegen und auf diesem Weg ein rdc nachrüsten.
Meine Argumente ?
Ich hab gar keine- ich will diese anzeige einfach haben. Ich find solche Spielereien witzig.
 
S

Saltholmen

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
@ Saltholmen

Maßstab sollten die Werte des RDC sein. Die Werte an der Tankstelle musst du dann wie beschrieben umrechnen.

Grüße
Steffen
Demnach würden Q-Treiber mit RDC grundsätzlich einen anderen Reifendruck fahren, als die ohne RDC. Denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Werde RDC jetzt nur noch als Indikator sehen und als Alarmanlage für Druckverlust. Ansonsten werde ich die Reifen nach dem gleichen Strickmuster befüllen wie bei meinen anderen Fahrzeugen ohne RDC.

Gruss,
Saltholmen
 
Thema:

RDC ungenau

RDC ungenau - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • RDC ungenau? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Servus Zusammen, Als relativ neuer GS Fahrer(1200 von 2011) hätte ich eine Frage zur Genauigkeit der RDC. Ich wollte mal testen mit höherem...
  • RDC ungenau?

    RDC ungenau?: Hab heute 2,5 vorne und 2,9 hinten eingefüllt. RDC zeigt 2,2 nd 2,7. Kann man das kalibrieren lassen, oder ist das normal? Wie genau sind eure...
  • Oben