Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

RDC ungenau?

Erstellt von mekkimarv, 27.07.2011, 19:04 Uhr · 13 Antworten · 1.968 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    103

    Standard

    #11
    Ganz einfach, damit die Werte immer vergleichbar bleiben, unabhängig von der Reifentemperatur. Bei warm gefahrenene Reifen ist der Druck um bis zu 0,5 Bar höher als bei klaten, die Angaben in der Betriebsanleitung beziehen sich aber auf kalte. Also kannst du mit den RDC-Angaben auch bei warmen Reifen den korrekten Luftdruck sehen und gegebenenfalls korrigieren.

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #12
    So ist es, man kann jederzeit den Luftdruck kontrollieren und korrigieren.

    Warum ist das so verwirrend für einige?

  3. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #13
    Hi
    Der Reifendruck soll bei kaltem Reifen geprüft werden,
    und auf irgendeine Temp. müssen sie die Dinger ja abgleichen.

    Gruß Jo

    edit:ups da warn einige schneller (hab die2te Seite übersehn) ;-))

  4. Uwe
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    28

    Standard ....gemäß Bedienungsanleitung....

    #14
    Hallo zusammen,

    einfach die Bedienungsanleitung ernst nehmen....die sagt nämlich aus, dass das System im Display immer den errechneten Wert für 20 Grad Außentemperatur anzeigt.

    Heißt im Klartext - wenn ich bei 25 Grad Außentemperatur an die Tanke gehe, zeigt mir das Meßgerät z.B. 2,6 bar, die RDC allerdings 2,4 bar. Ist alleine der Ausdehnung der Luft bei höheren Temperaturen geschuldet - heißt also nicht, dass eins der Messgeräte kaputt ist. Die RDC zeigt mir nur wie der Luftdruck bei exakt 20 Grad !WÄHRE!

    Jetzt hallst mir also BMW die Rechenarbeit auf, die Differenz zu erkennen, und den Druck an der "Tanke" entsprechend zu erhöhen - wenn ich also 2,5 bar exakt erreichen will muß ich am Druckluftgerät in diesem Beispiel auf 2,7 bar gehen.

    Will bestimmt nicht klugsch...nur helfen

    Weiter gute Fahrt.....

    (P.S. Was mich viel mehr aufregt, ist die Tatsache, dass es bei uns mittlerweile Tanken gibt, die einen Euro für die Luft haben wollen!! Als ich dass das erste Mal gesehen habe, ist mir erst einmal selbige weggeblieben....)


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tacho um 4% ungenau
    Von airwave22 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 15:44
  2. In Schräglage ungenau...
    Von Lisbeth im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 22:54