Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

RDC vs Luftdruckgerät an der Tankstelle

Erstellt von janka1234, 17.04.2015, 09:56 Uhr · 17 Antworten · 1.391 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard

    #11
    Luftdruckthemen sind immer amüsant(wie Öl-) auch. Da werden Abweichungen von 0,1- 0,2 bar diskutiert ohne sich die "Mühe" zu machen beim Füllen die Reifentemperatur zu messen und zu berücksichtigen. Abweichungen dieser Größenordnung sind für den Fahrbetrieb sowieso irrelevant, da nach wenigen Km die Reifen sowieso einen anderen Druck haben. Rest s. Lars.
    RDC sind schöner techn. Schnickschnack, den keiner wirklich braucht, aber der notleidenden Industrie vielleicht weiter hilft. Alle 300km steht man an der Tanke und kann, wenn man will, kontrollieren.

  2. Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    41

    Standard

    #12
    Nach meiner Erfahrung ist RDC nicht ganz genau, reicht aber aus, einem mitzuteilen, wenn man zu viel Luft verliert. Wenn Du es ganz genau wissen willst, würde ich zu einem Luftdruckmeßgerät hoher Qualität raten.

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #13
    Ein Vorteil, den Luftdruck nach RDC einzustellen: das RDC warnt dann nicht vor zu niedrigem Luftdruck, nur weil ein anderes Messegerät als Eichmaß hergenommen wurde.

  4. Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    916

    Standard

    #14
    hier könnt ihr mal gucken... Druck / Temperatur Zusammenhang

  5. 005LzI Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von janka1234 Beitrag anzeigen
    Der Luftdruck der Reifen soll ja bei einer Aussentemperatur von 20 Grad eingestellt werden. Jetzt hatten wir endlich mal
    20 Grad und ich habe an 2 verschiedenen Tankstellen den Luftdruck kontrolliert, aber die Anzeige im Bordcomputer zeigte mir anschließend 0,2 bar zu geringen Luftdruck an. Wie geht ihr damit um? So viel Luft drauf, bis die Anzeige im Bordcomputer endlich stimmt, oder den Geräten an der Tankstelle (geeicht) vertrauen?

    Gruß Frank

    Den Begriff "Aussentemperatur" müßtest Du auswechseln gegen den Begriff "Lufttemperatur im Reifen".

    Denn dort sitzt auch der Temperatursensor des RDC und es ist gut so.

  6. 005LzI Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von AlpenoStrand Beitrag anzeigen
    Ich stelle nach Anzeige im Cockpit ein. Zeigt mir RDC um 2bar zu wenig gebe ich eben diese 2bar dazu. Fertig. So schwierig?
    Bei einem Luftdruck im Reifen der 2 bar zu niedrig ist stellt sich die Frage wie Du zu der Tanke gekommen bist - vor allem anderen.

  7. 005LzI Gast

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von ANDI1200 Beitrag anzeigen
    hier könnt ihr mal gucken... Druck / Temperatur Zusammenhang

    Man kann auch eine CMAS Ausbildung machen und schon weiß man es auch oder man studiert Physik.

    Oder...und das ist die trivialste aller Möglichkeiten, man passt in der Schule auf.

  8. 005LzI Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Henryt Beitrag anzeigen
    da nach wenigen Km die Reifen sowieso einen anderen Druck haben.
    .....diese Aussage würde ich noch mal überdenken.

    Wenn das wirklich so wäre (das die Druckänderung egal ist) könnten wir uns den ganzen Aufwand mit dem RDC schenken!


    Beispiel: Laß uns ruhig mit 1,5 bar los fahren. In diesem Zustand wird der Reifen nach einiger Zeit schon so heiß bis wir 2,5 bar haben. In der Folge kommt es dann zu einer Wechselwirkung.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schmerzgrenze an der Tankstelle
    Von smarthornet64 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:42
  2. Geräusche an der Windschutzscheibe bei 12er GS
    Von blue6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:34
  3. Navi an der 1200er
    Von winni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:04
  4. wer hat ein GPS an der Q ?
    Von thilo im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:56
  5. Speichen Rosten an der GS 1150
    Von Carly im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:02