Reaktion der Bordelektrik auf eine neue H7-Birne

Diskutiere Reaktion der Bordelektrik auf eine neue H7-Birne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen und Kolleginnen, die ersten schönen Tage des Jahres zum Motorradfahren haben wir gehabt. Meine Q (und ich) beginnen, sich zu...
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Kollegen und Kolleginnen,

die ersten schönen Tage des Jahres zum Motorradfahren haben wir gehabt.
Meine Q (und ich) beginnen, sich zu verstehen.
Ich hatte bei meiner GS (10/2004) das H7-Birnchen für das Abblendlicht auszutauschen.
Das habe ich dann auch mit ein paar Kratzern an den Händen nach Anleitung Bordbuch hingekriegt.
Irritiert hat mich dann aber die Bordelektrik:
Das Birnchen brannte nicht nach Einschalten der Zündung.
Birnchen wieder ausgebaut,
Messgerät an neues Birnchen - Birnchen oK.
Messgerät an Birnchenstecker bei eingeschaltetem Abblendlicht - nur 0,12 V Spannung . HMMMM
Messbereich des Messgerätes überprüft - 20 V, also ok.
Birnchen an einer älteren BMW eines Freundes getestet - leuchtet, also Fehler in der Bordelektrik.
Altes Birnchen getestet, war aber tatsächlich durchgebrannt.
Neues Birnchen frustriert wieder eingebaut - Plan: nächste BMW-Vertretung,
da Fehler in der Bordelektrik.
Ich hatte alles abgeschaltet, schaltete zum Wegfahren wieder ein: mit dem Anlassen des
Motors leuchtete mein H7-Birnchen, als sei nie etwas gewesen.

Was fällt Euch dazu ein?

Gruß,

@Judex
 
B

Baumbart

Gast
da Fehler in der Bordelektrik.
Ich hatte alles abgeschaltet, schaltete zum Wegfahren wieder ein: mit dem Anlassen des
Motors leuchtete mein H7-Birnchen, als sei nie etwas gewesen.
so soll es sein, leuchtet erst nach Motorstart.
 
Boxer-Q

Boxer-Q

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
7
Ort
Schwobaländle, do wos Wei geit
Modell
R 1200 GS 2005
ähnliches Ding...

...hab grad das alte Thema mit schlechten Kontakten/Wackelkontakt des Abblendlichtsteckers wieder an meinem Mopped entdeckt (d.h. es wird wieder wärmer!!!) (Licht geht nur sporadisch an oder Fehlermeldung Lampe)

Hat hier jemand ne kleine Anleitung zum eleganten Tausch bzw. Reparatur des Steckers?
Oder muss man ganz altmodisch den ganzen Kabenbaum rauswursteln?

bestimmt ein haddemerscho, aber ich finds net!

Grüßle
Jörg
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
aha! Danke, alter Ent!
Funktion zur Schonung der Batterie?

Judex
Yep - das hast Du gut erkannt --> darauf muss man(n) erstmal kommen - ist schon einigen passiert; die in der Werkstatt wissen das bereits *g* ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Judex,

zum Einen so, wie Hartmut schon anmerkte bzw. Du auch schon festgestellt hast und zum Anderen, wenn Du die Fehlermeldung LampF bekommst und die Birne ist i.O., kann es sein, daß Du noch ne alte Software drauf hast und die ist ziemlich pingelig mit dem Stromverbrauch.
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Moin Judex,

zum Einen ....
und zum Anderen, wenn Du die Fehlermeldung LampF bekommst und die Birne ist i.O., kann es sein, daß Du noch ne alte Software drauf hast und die ist ziemlich pingelig mit dem Stromverbrauch.
uups, auf dem Display hatte ich lediglich die Anzeige mit der kaputten Birne,
dass diese eben nicht funktioniere (ein Birnchensymbol und einen nach vorne weisenden Pfeil)
nach dem Tausch war ja keine Fehleranzeige mehr im Display, aber das Licht leuchtete
eben nicht(, was ja jetzt erklärt ist).
Ich bringe das Fahrzeug demnächst in die 50.000er-Inspektion.
Ein etwa erforderliches Update würde BMW doch sicherlich vornehmen, oder nicht?
Wird die Q dann zur R 1200.1 GS ?

Na, erstmal Mahlzeit,
hier regnet es, Q bleibt stehen,
Oberteil von Q geht zum Griechen

@Judex
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....(ein Birnchensymbol und einen nach vorne weisenden Pfeil).....
Es kann sein, daß es diese Art Fehlermeldung nur in Verbindung mit dem BC gibt oder die Fehlermeldung im Laufe der Weiterentwicklung geändert wurde.

Der :) kann Dir da sicherlich weiterhelfen - sollte es zumindest können :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Die 04er hat noch keinen BC wenn ich nicht irre, wohl nur n anderes Symbol.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hatte ich schon vermutet, da macht dann das Symbol Birne und der Pfeil hoch/runter = v/h Sinn.

Die Hilfe des :) bezog sich auf die Software.
 
Thema:

Reaktion der Bordelektrik auf eine neue H7-Birne

Reaktion der Bordelektrik auf eine neue H7-Birne - Ähnliche Themen

  • Reaktionen ... [edit: jetzt mit Umfrage]

    Reaktionen ... [edit: jetzt mit Umfrage]: Anlässlich dieser kurzen Anmerkungen ... ... ein Vorschlag an die Softwareabteilung: Wäre es möglich, die Reaktionen zu erweitern? Beispiel...
  • Erledigt Wo ist der "Mehr"-Knopf bei "Erhaltene Reaktionen" geblieben?

    Wo ist der "Mehr"-Knopf bei "Erhaltene Reaktionen" geblieben?: Wo ist der "Mehr"-Knopf bei "Erhaltene Reaktionen" geblieben? Ich sehe ihn (anders als letztes Jahr) nicht mehr ...
  • System Software Missing - Die Reaktion von Garmin auf meine Problemanfrage!

    System Software Missing - Die Reaktion von Garmin auf meine Problemanfrage!: Hallo zusammen, ich besitze einen BMW Navigator IV... dieser hat bis zum aktuellen Kroatienurlaub auch immer brav seinen Dienst geleistet. Nun...
  • Gestohlene ADV im Aug. --- Streß mit Vertragshändler ---- Reaktion vom Konzern

    Gestohlene ADV im Aug. --- Streß mit Vertragshändler ---- Reaktion vom Konzern: Hallo zusammen, ich berichtete im August, dass die 1 Jahr alte ADV vom Achim wg. einem Fehler ewig in der Werkstatt stand und dann in der 5...
  • Startet nicht

    Startet nicht: Hallo Leute, es ist nun schon das zweite mal, dass die 2005er R1200 Gs nicht startet. Selbstest läuft mit rotem Dreieck dann gelbes Dreieck dann...
  • Startet nicht - Ähnliche Themen

  • Reaktionen ... [edit: jetzt mit Umfrage]

    Reaktionen ... [edit: jetzt mit Umfrage]: Anlässlich dieser kurzen Anmerkungen ... ... ein Vorschlag an die Softwareabteilung: Wäre es möglich, die Reaktionen zu erweitern? Beispiel...
  • Erledigt Wo ist der "Mehr"-Knopf bei "Erhaltene Reaktionen" geblieben?

    Wo ist der "Mehr"-Knopf bei "Erhaltene Reaktionen" geblieben?: Wo ist der "Mehr"-Knopf bei "Erhaltene Reaktionen" geblieben? Ich sehe ihn (anders als letztes Jahr) nicht mehr ...
  • System Software Missing - Die Reaktion von Garmin auf meine Problemanfrage!

    System Software Missing - Die Reaktion von Garmin auf meine Problemanfrage!: Hallo zusammen, ich besitze einen BMW Navigator IV... dieser hat bis zum aktuellen Kroatienurlaub auch immer brav seinen Dienst geleistet. Nun...
  • Gestohlene ADV im Aug. --- Streß mit Vertragshändler ---- Reaktion vom Konzern

    Gestohlene ADV im Aug. --- Streß mit Vertragshändler ---- Reaktion vom Konzern: Hallo zusammen, ich berichtete im August, dass die 1 Jahr alte ADV vom Achim wg. einem Fehler ewig in der Werkstatt stand und dann in der 5...
  • Startet nicht

    Startet nicht: Hallo Leute, es ist nun schon das zweite mal, dass die 2005er R1200 Gs nicht startet. Selbstest läuft mit rotem Dreieck dann gelbes Dreieck dann...
  • Oben