Rechnung nach einem 3/4 Jahr für eine Gewährleistung

Diskutiere Rechnung nach einem 3/4 Jahr für eine Gewährleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, möchte nur kurz mal erzählen was mir gerade ins Haus geflattert ist. Vor ca. einem Jahr habe ich an meinem Ventildeckel feine...
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hallo Gemeinde,
möchte nur kurz mal erzählen was mir gerade ins Haus geflattert ist. Vor ca. einem Jahr habe ich an meinem Ventildeckel feine Risse entdeckt. Meine GS war kein Jahr alt.
Mein Händler hat sich das angeschaut und meinte, das wird getauscht und zwar auf beiden Seiten! Was ich bei einem Kaufpreis von über 18 000€ (und kein Jahr alt) für absolut normal halte.
Heute kommt eine Rechnung aus München in Höhe von 250€ mit dem Hinweis "Reinigungsfehler"
Die BMW sieht nur alle halbe Jahre mal einen Eimer Wasser, mit einem Schuss Neutralseife, wie schon seit 30 Jahren meine anderen Motorräder auch!
Das die GS sich aber gleich auflöst, wusste ich nicht. Mein Händler dem das sichtlich Peinlich ist, scheint um Lösung bemüht.
Mir ist das egal, die können sich ihre Deckel sonst wo hin stecken. Geld sehen die nicht von mir!
Jetzt wollen Sie versuchen die alten Deckel wieder zu beschaffen und mir diese dann kostenlos anbauen.
Tja, die jetzt verbauten habe ich aber auch schon mit NEUTRALSEIFE gewaschen. Hoffe nur, dass diese jetzt kein anderer an sein ü 18000€ BMW Motorrad bekommt.
Demnächst sollte eine 650er BMW für meine Freundin auf den Hof, aber ich denke das hat sich erledigt.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Das ist der Witz des Jahrhunderts, die wollen das Volk genauso verarschen wie die Politik traurig traurig,
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Tja hätteste mal öfters gewaschen das Moped ;)

Kann es sein das BMW nen Knall hat ?
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Das ist ja wirklich eine kaum zu übertreffende Kundenenttäuschung aus dem Hause BMW.
Da hat nun die junge Garde der Diplomkaufleute endgültig das Ruder übernommen, auf der Suche nach neuen Märkten und neuem, jungen Klientel wird die Stammkundschaft der Moppedoberklasse vergrault. Minderwertige Teile von asiatischen Herstellern, Preise im Luxusbereich, das ist der Weg auf dem sich die Münchener anscheinend begeben haben. Eine Sackgasse, hoffentlich merken die Jungs das noch und besorgen den Ingenieuren wieder, wie früher, die zugekauften Teile nach den Qualitätsanforderungen und nicht nur nach dem Preis.:(

So die Kunden zu vergraulen traut sich auch nicht jede Firma.

Frank
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Das nenne ich mal Kundenfreundlich.:mad:
Hoffentlich hast du noch Fotos von deinem defekten Deckel?
Der BMW Händler muss da mal auf den Tisch hauen bei BMW in München. Der Verfasser von dem Brief hat doch bestimmt einen Vorgesetzten. Eigentlich ist das ein Brief zu Händen vom technischen Vorstandsvorsitzenden. Glaube mir, der kommt an und schlägt nach unten durch.

Grüße
Paul:)

Die BMW AG wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand:

Herr Norbert Reithofer
Herr Frank-Peter Arndt
Herr Harald Krüger
Herr Herbert Diess
Herr Klaus Draeger
Herr Friedrich Eichiner
Herr Ian Robertson

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Petuelring 130
80809 München
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..............
Die BMW sieht nur alle halbe Jahre mal einen Eimer Wasser, mit einem Schuss Neutralseife, wie schon seit 30 Jahren meine anderen Motorräder auch!
.............
Tja mein Lieber, selbst dran schuld, hättest BMW-Seife nehmen müssen und nicht alle halben Jahre sondern wöchentlich waschen müssen :rolleyes:

Späßle gmacht :D:D:D

Denke, wer das verzapft, hat ne Feile im Kopf und nen naßen Hut auf :mad:

Wer mit so ner Argumentation kommt, soll sein Moped bei Südzucker verkaufen, da weiß jeder, was bei Nässe auf ihn zukommt :p:p:p
 
W

Wogenwolf

Gast
Unglaublich!!!! :eek:
Derartige Aktionen verstärken mich in der Meinung, das da oben im Vierzylinder nur noch Haubentaucher sitzen, die nicht mehr ansatzweise eine Beziehung zum Mopedfahren haben. Alles Theoretiker!
Nach dem Motto: Wie fahre ich ein Unternehmen zielsicher an die Wand.
Jaja, ich weiss, das Zauberwort heißt "Gewinnorientiert".
Aber nicht auf meine Kosten und so abgezockt, wie in Deinem Fall!!
 
B

Baumbart

Gast
Hätt' ich nicht selber das Theater mit dem Stirndeckel gehabt würd' ich's kaum glauben, aber die sind wirklich so :mad:

man könnt's aber auch durchziehen, das Gutachten anfordern auf dem ihre Einschätzung beruht, auf Aushändigung der Deckel bestehen (die Du ja dann bezahlst), da sind sie ein bisschen allergisch, etc. Wenn Du Zeit und Lust hast mach ihnen Arbeit und Ärger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hat nun die junge Garde der Diplomkaufleute endgültig das Ruder übernommen,
die junge Garde hat viell. einen Bachelor oder einen MBA aber niemals ein rechtmäßig erworbenes Diplom in der Tasche.......:D;):D
Der erste der in MEINEM Unternehmen den Hut nehmen müßte, wäre der Kostenreduzierer, Freisetzer und Unternehmensberater ... ist schon mal ein Haufen Geld gespart...
 
W

Wogenwolf

Gast
Genau das beobachte ich auch bei dem amerikanischen Unternehmen, bei dem meine Gattin beschäftigt ist.
Die holen sich Frischware von der Uni (Billlig und hochmotiviert, aber keine Praxiserfahrung) und lassen die auf die alten Hasen los.
Und dementsprechend fällt das Ergbebnis aus.
Nach dem Motto "wie vergraule ich meine Kunden" werden Entscheidungen getroffen, die mir als Laien die Tränen in die Augen treibt. Aber es ist so gewollt :cool:
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Ich findes es eigentlich ganz witzig, dass jetzt alle auf BMW einhauen. Vielleicht sollte man sich auch die Argumente der BMW Seite anhören? Ich halte von unüberprüften Verurteilungen überhaupt nichts.
Jan
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
die junge Garde hat viell. einen Bachelor oder einen MBA aber niemals ein rechtmäßig erworbenes Diplom in der Tasche.......:D;):D
Der erste der in MEINEM Unternehmen den Hut nehmen müßte, wäre der Kostenreduzierer, Freisetzer und Unternehmensberater ... ist schon mal ein Haufen Geld gespart...
Das Gros teilt mit Dir die Meinung. Obwohl es in der Mehrheit, hat es nix zu sagen. Diese Leute vergessen zunehmend, daß es aber gerade diese Mehrheit ist, die den Umsatz generieren.

Wenn sie den Kleinen immer mehr Geld abnehmen, werden sie merken, daß ein Mittelloser nicht konsumieren kann.

Genau das beobachte ich auch bei dem amerikanischen Unternehmen............

Nach dem Motto "wie vergraule ich meine Kunden" werden Entscheidungen getroffen, die mir als Laien die Tränen in die Augen treibt. Aber es ist so gewollt :cool:
Solche Unternehmen muß man mit Nichtbeachtung strafen. Es gibt einige Unternehmen, die bei mir auf der schwarzen Liste stehen. Lieber verzichte ich.
 
B

Baumbart

Gast
Ich findes es eigentlich ganz witzig, dass jetzt alle auf BMW einhauen. Vielleicht sollte man sich auch die Argumente der BMW Seite anhören? Ich halte von unüberprüften Verurteilungen überhaupt nichts.
Jan
In dem Fall schon. Erstens hab ich ähnliche Erfahrungen mit einem erwiesenermaßen fehlerhaften/falsch konstruierten Teil (Stirndeckel) und zweitens finden sich mehrere Fälle von Haarrissen in Ventildeckelbeschichtungen.

BMW hat offenbar die Zügel bei der Gewährleistungs- und Kulanzabwicklung angezogen (da nutzt auch ein Brief an den Vorstand nix, der hat's schließlich entschieden). Solange der Absatz trotzdem passt haben sie ja alles richtig gemacht.
 
W

Wogenwolf

Gast
...BMW hat offenbar die Zügel bei der Gewährleistungs- und Kulanzabwicklung angezogen (da nutzt auch ein Brief an den Vorstand nix, der hat's schließlich entschieden). Solange der Absatz trotzdem passt haben sie ja alles richtig gemacht.
Irgendwo müssen die ja sparen.
Angefangen bei der Qualität.
Das eingesparte Geld wird benötigt, um haarsträubende Einsparungen beim Einkauf einzelner Komponenten (siehe Ringantenne) durch Rückrufe und den damit verbundenen Kosten abdecken zu können.
Die Alternative wäre, von vornherein qualitativ hochwertige Komponenten zu verbauen, aber das wäre ja zu einfach.
Ich verstehe das alles nicht ...
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
In dem Fall schon. Erstens hab ich ähnliche Erfahrungen mit einem erwiesenermaßen fehlerhaften/falsch konstruierten Teil (Stirndeckel) und zweitens finden sich mehrere Fälle von Haarrissen in Ventildeckelbeschichtungen.

BMW hat offenbar die Zügel bei der Gewährleistungs- und Kulanzabwicklung angezogen (da nutzt auch ein Brief an den Vorstand nix, der hat's schließlich entschieden). Solange der Absatz trotzdem passt haben sie ja alles richtig gemacht.

Ich kann von meiner Seite nur berichten, dass ich nach vielen Jahren Suzuki, Yamaha und KTM nun seit 4 Jahren GS fahre, bisher kaum Probleme hatte und wenn, dann wurden sie immer schnell und problemlos gelöst. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und bin restlos zufrieden.
Jan
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Irgendwo müssen die ja sparen.
Angefangen bei der Qualität.
Das eingesparte Geld wird benötigt, um haarsträubende Einsparungen beim Einkauf einzelner Komponenten (siehe Ringantenne) durch Rückrufe und den damit verbundenen Kosten abdecken zu können.
Die Alternative wäre, von vornherein qualitativ hochwertige Komponenten zu verbauen, aber das wäre ja zu einfach.
Ich verstehe das alles nicht ...

Also mit solchen Anschuldigungen wäre ich sehr vorsichtig. Gerade bei elektrischen oder elektronichen Bauateilen kann es immer wieder zu Problemen kommen und davor schützen auch sogenannte hochwertigen Teile nicht.
Jan
 
W

Wogenwolf

Gast
Also mit solchen Anschuldigungen wäre ich sehr vorsichtig. Gerade bei elektrischen oder elektronichen Bauateilen kann es immer wieder zu Problemen kommen und davor schützen auch sogenannte hochwertigen Teile nicht.
Jan

Dann gebe doch mal "Ringantenne" in die Suche ein.
Für mich das klassische Beispiel, wie man Kunden verärgern kann.
Jung setz doch mal deine Blau-Weisse Brille ab
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Dann gebe doch mal "Ringantenne" in die Suche ein.
Für mich das klassische Beispiel, wie man Kunden verärgern kann.
Jung setz doch mal deine Blau-Weisse Brille ab
Also ich habe sicherliche keine Blau Weisse Brille, ich bin einfach ein zufriedener BMW Kunde. Und was die Ringantenne angeht, was solls. Ich bin damit auch schon liegengeblieben. Aber gerade davon habe ich gesprochen, bei diesen Bauteilen hilft auch kein "hochwertiges" Teil oder ein "hochwertiger" Zulieferer. Wir erhalten gewisse Teile z.B. von Siemens und ich könnte Dir einiges über die Qualität dieses "hochwertigen" Zuliefers erzählen.
Jan
 
B

Baumbart

Gast
bisher kaum Probleme hatte und wenn, dann wurden sie immer schnell und problemlos gelöst.
Frage ist immer wer das Problem löst. Die meisten Händler sind ehrlich bemüht, beim Kontakt mit der 'Zentrale' stößt man aber immer wieder auf sehr unerwartete Reaktionen.
Thema Ringantenne: Bei den ersten Modellen gab es Probleme (da haben sie einfach die RA aus den Autos eingebaut), dann hat man höherwertige Eingebaut, und nachdem die gut funktioniert haben hat man - glaube ab Ende 05 - wieder etwas gespart mit der Folge, dass sie wieder Reihenweise liegen geblieben sind und 2008 wieder eine Austauschaktion lief.
Die letzte Endscheidung scheint bei BMW (und natürlich nicht nur da) immer der Controler zu treffen, eine perverse Umkehrung der Entscheidungswege
 
Thema:

Rechnung nach einem 3/4 Jahr für eine Gewährleistung

Rechnung nach einem 3/4 Jahr für eine Gewährleistung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Shark EVO GT Klapphelm mit Rechnung vom 08.06.23

    Shark EVO GT Klapphelm mit Rechnung vom 08.06.23: Dieser Helm wurde von mir beim Händler bestellt. Nach lieferung ausprobiert und festgestellt das er mir zu groß ist. Der Händler nimmt ihn nicht...
  • Erledigt Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand

    Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand: Hallo Leute, heute könnt Ihr, meiner Meinung nach, einen Schnapp machen. Ein Kumpel hat jetzt eine RS und verkauft daher seinen kaum gebrauchten...
  • Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Shark EVO GT Klapphelm mit Rechnung vom 08.06.23

    Shark EVO GT Klapphelm mit Rechnung vom 08.06.23: Dieser Helm wurde von mir beim Händler bestellt. Nach lieferung ausprobiert und festgestellt das er mir zu groß ist. Der Händler nimmt ihn nicht...
  • Erledigt Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand

    Anzug Rallye Gr. 48 aus 05/21 komplett mit Rechnung 1/2er Neupreis Top-Zustand: Hallo Leute, heute könnt Ihr, meiner Meinung nach, einen Schnapp machen. Ein Kumpel hat jetzt eine RS und verkauft daher seinen kaum gebrauchten...
  • Oben