Rechnung nach einem 3/4 Jahr für eine Gewährleistung

Diskutiere Rechnung nach einem 3/4 Jahr für eine Gewährleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nicht böse sein Jan ;);) aber nicht jeder hier der von den Qualitätsproblemen von BMW genervt ist, ist ein Berufsnörgler. Einschließlich mir...
AmperTiger

AmperTiger

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Wird mir jetzt ein wenig zu heftig und ich möchte das jetzt nicht mehr kommentieren. Ich war bis jetzt in Norwegen, Schottland, Türkei, Syrien, Uzbekistan, Turkmenistan, Kazachstan, Kroatien, Slowenien, Russland, Finnland, Schweden, Deutschland, Italien, Frankreich, Holland und hatte bisher keine Probleme. Kein Rost, keine Batterieprobleme, kein Simmering, kein Bremsproblem, nur ein einziges Mal Ringantenne.
Jan
nicht böse sein Jan ;);) aber nicht jeder hier der von den Qualitätsproblemen von BMW genervt ist, ist ein Berufsnörgler. Einschließlich mir selbst.
und aggressiv war es auch nicht.
Dass es dich nicht getroffen hat, ist schön für dich, aber nicht bezeichnend für BMW.
Die Probleme sind hausgemacht und wer mit so einem Premiumanspruch in den Markt geht, sollte eben nicht in der laufenden Produktion immer noch billigere Anbeiter suchen (wie bei der Ringantenne geschehen), das geht ins Auge.

Dass sich in einem Forum mehrheitlich Hilfe Suchende oder auch von Problemen Betroffene zu Wort melden liegt in der Natur der Sache.
Niemand schreibt alle Woche "schon wieder ohne Probleme 500km geschafft"

Tiger
 
Peter GS

Peter GS

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Bin vorher ein T3 Bus gefahren, soll ich mal anfangen mit jammern? Der einzige Unterschied lag im Preis. :D

Da bin ich von der Zuverlässigkeit einer GS wirklich begeistert.

ü. 8tkm in diesem Jahr und bisher nur ein undichter Simmering im HAG :D

Und die normale 40tkm Inspektion (aber nicht von der Werkstatt) ;)
 
1

1200GS-Stade

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Ärgerlich

..ist es Konrollis, und ich hatte vor kurzem ( leider nachdem sich meine Frau eine n 650 GS gekauft hat) Ärger mit der Sitzbank. Die hatte Risse bekommen und der BMW Sachbearbeiter Reklamationen meinte nach Begutachtung der Bilder, ich solle mir erst eine neue Sitzbank kaufen, die alte einschicken und dann würde man sich das mal genau ansehen. Könne so 2- bis 3 Monate maximal dauern.

Erst habe ich mich gewaltig geärgert, jetzt habe ich für mich die Konsequenz gezogen: Ich mach meine Inspektionen jetzt selber, das gesparte Geld nehme ich im Kopf als Anzahlung auf eine evtl. fällige Reparatur. Was soll ich dem Händler Geld hintragen, wenn ich mich danach trotzdem ständig mit dem Heini bei BMW München rumstreiten soll, ob´s eine Reklamation ist, ob´s Kulanz gibt oder so wie bei Dir , eine Rechnung dann ein 3/4 Jahre später kommt. Solange der Händler entscheiden konnte, hat er´s Dir gelohnt, wenn du regelmäßig Geld zu Ihm getragen hast, seit die Reklamationsabwicklung zentralisiert in München ist, kann der Händler nichts mehr entscheiden.

Sitzbank hab ich jetzt selbst repariert, hat 7,50 gekostet und eine 3/4 Stunde Zeit. SAch ja, und die Batterie hat bei mir vor 2 Wochen auch den Geist aufgegeben, von heute auf morgen. 35 € für eine neue und gut ist es, kein ärgern mehr über den Heini von BMW. :-), das war´s wert

So long
Frank

Ps.: Hinweis auf Gewährleistung bringt Dir nichts, im ersten halben Jahr muß der Hersteller beweisen, dass der Fehler bei Übergabe der Sache vorlag, danach muß der Kunde beweisen, dass der Fehler bei Übergabe vorlag .Gilt generell bei allen neuen Sachen so, ist aber den meisten nicht bekannt, da die Presse immer nur schreibt, Gewährleistung 2 Jahre ist supertoll.
 
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mkmh58

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R 1200 GSA
nicht böse sein Jan ;);) aber nicht jeder hier der von den Qualitätsproblemen von BMW genervt ist, ist ein Berufsnörgler. Einschließlich mir selbst.
und aggressiv war es auch nicht.
Dass es dich nicht getroffen hat, ist schön für dich, aber nicht bezeichnend für BMW.
Die Probleme sind hausgemacht und wer mit so einem Premiumanspruch in den Markt geht, sollte eben nicht in der laufenden Produktion immer noch billigere Anbeiter suchen (wie bei der Ringantenne geschehen), das geht ins Auge.

Dass sich in einem Forum mehrheitlich Hilfe Suchende oder auch von Problemen Betroffene zu Wort melden liegt in der Natur der Sache.
Niemand schreibt alle Woche "schon wieder ohne Probleme 500km geschafft"

Tiger
Hi Tiger,

Ich sage ja nicht dass alle Berufsnörgler sind, aber bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher. Es wäre auch sicher interesssant zu erfahren, wieviele sogenannte Reklamation eine Folge von selbst durchgeführten Bastelarbeiten sind. Aber eines muss klar sein, niemand, auch BMW nicht, kann es sich heute leisten, schlechte Qualität anzubieten. Der Markt würde sehr schnell auf diesen Umstand reagieren und ich bin mir daher sicher, dass all die hier geschilderten Probleme nur ein ganz kleiner Teil an der Gesamtprodutkion sind. Das ist zwar für die betroffenen ärgerlich, wird sich aber nie vermeiden lassen.
Jan
 
1

1200GS-Stade

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Nu langt´s aber...

Hi Tiger,

Ich sage ja nicht dass alle Berufsnörgler sind, aber bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher. Es wäre auch sicher interesssant zu erfahren, wieviele sogenannte Reklamation eine Folge von selbst durchgeführten Bastelarbeiten sind. Aber eines muss klar sein, niemand, auch BMW nicht, kann es sich heute leisten, schlechte Qualität anzubieten. Der Markt würde sehr schnell auf diesen Umstand reagieren und ich bin mir daher sicher, dass all die hier geschilderten Probleme nur ein ganz kleiner Teil an der Gesamtprodutkion sind. Das ist zwar für die betroffenen ärgerlich, wird sich aber nie vermeiden lassen.
Jan
Hallo Jan, hier werden über Fälle berichtet, die an Maschinen passieren, die 1/2, 1 oder 1,5 Jahre alt sind, was glaubst du eigentlich, wer da alles schon an seiner Maschine rumgebastelt hat ? Die wenigsten werden bis dahin am Kardan rumgeschraubt haben usw.

Sei glücklich mit deiner Maschine, die bisher fehlerlos ist, bis vor 3 Wochen war ich es auch, heute bin ich ernüchtert und ziehe meine Konsequenzen, wie oben geschrieben.

Und schlechte Qualität , leider erlauben sich immer mehr Firmen die schlechte Qualität, der Prozess, bis das im Markt ankommt, sich rumspricht und dann der Markt darauf reagiert, dauert aber 3 oder 4 Jahre. Der Fairniss halber muß ich sagen, dass ich von Honda nach fast 17 Jahren zu BMW gewechselt bin, da die Transpalp meiner Frau nach 2 Jahren gammelte wie Sau. Da dachte ich mir, mußt Dir doch mal die BMW ansehen. Die BMW gammelt bisher auch nicht, aber dafür eben eine Sachbearbeitung die ein Paradebeispiele für Kundenabschreckung ist.

Gruß Frank
 
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qtreiber

qtreiber

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Ps.: Hinweis auf Gewährleistung bringt Dir nichts, im ersten halben Jahr muß der Hersteller beweisen, dass der Fehler bei Übergabe der Sache vorlag, danach muß der Kunde beweisen, dass der Fehler bei Übergabe vorlag .Gilt generell bei allen neuen Sachen so, ist aber den meisten nicht bekannt, da die Presse immer nur schreibt, Gewährleistung 2 Jahre ist supertoll.
...supertoll... ;)

das BMW bei Neufahrzeugen die ersten zwei Jahre auf den Beweisumkehr verzichtet sollte sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben. Über die Fehler wird doch auch jeden Tag in den Foren berichtet. :p
 
1

1200GS-Stade

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Dann´ists eine Garantie

...supertoll... ;)

das BMW bei Neufahrzeugen die ersten zwei Jahre auf den Beweisumkehr verzichtet sollte sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben. Über die Fehler wird doch auch jeden Tag in den Foren berichtet. :p
Hi,

das stimmt so nicht, jedenfalls nicht nach Aussage meines Händlers, wo gibt´s das schriftlich ? Oder meinst du die Garantie, die ist an Bedingungen geknüpft ( Inspektionen machen lassen ). Gewährleistung ist bedingungslos, Garantie kann an Bedingungen geknüpft sein.
 
qtreiber

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1200GS-Stade

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das ist die Garantie, die du meinst

toller Händler.

Frage direkt bei BMW an, dann hast du es schriftlich.
siehe oben,

BMW´s Marketingabteilung hat´s als Gewährleistung verkauft ( bedingungslose Reparatur oder Austausch defekter Teile 2 Jahre lang, ausser BMW kann beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht vorlag).

Gehandlet wird aber wie bei einer Garantie, geschaut wird, ob Bedingungen erfüllt sind ( Inspektionen) und dann werden nur einige Dinge ersetzt, andere nicht oder nur Kulanzlösungen angeboten. Ich hab´s erlebt, meine Batterie wurde nicht ersetzt, da Verschleissteil ( 1,5 Jahre alt, lol), meine Sitzbank sollte nur nach vorheriger Prüfung ersetzt werden. Was ja auch berechtigt ist vielleicht, aber von einem Premiumhersteller erwarte ich eine Lösung vor Ort und nicht, dass ich 2 oder 3 Monate auf meinem Sofakissen sitzend fahren soll.
 
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qtreiber

qtreiber

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tja, wer nicht glauben und sich rückversichern will, hat selbst Schuld.
 
qtreiber

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ich merke schon, du erkennst den Zusammenhang.


Bei z.B. abgefahrenen Bremsbelägen (alles i.O.) nutzt dir weder eine Garantie noch eine Gewährleistung.

Zwecklos.
 
L

Lisbeth

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ich seh schon, ein emotionales thema. :D bei mir nicht weniger. aber ich ärger mich nur kurz, dafür heftig und dann denk ich einfach nicht mehr dran. ich liebe meine dicke einfach.

zum thema: mein stirndeckel sieht viel schlimmer aus als der von baumbart. meiner hat nicht nur weiße blasen, sondern schon handtellergroß die beschichtung runter.
ich sag euch jetzt nicht, was mein händler dazu gesagt hat, den genauen wortlaut bekomm ich eh nicht mehr hin, weil ich nicht mehr richtig hören kann, wenn mir das blut in den ohren rauscht. sinngemäß war es sowas wie "nicht im winter fahren... das weiß jeder... bmw verträgt kein salz".

meine frage: ist es sinnvoller einen neuen deckel von bmw für 180 € zu kaufen (zumindest hab ich den preis im fred gelesen) oder den alten neu beschichten zu lassen. oder noch besser, den vergammelten drauf zu lassen und weiter fröhlich durchs ganze jahr zu fahren. macht das was, außer der optik?
 
JOQ

JOQ

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... mein :) bezeichnet BMW als Behörde :o
 
B

Baumbart

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sinngemäß war es sowas wie "nicht im winter fahren... das weiß jeder... bmw verträgt kein salz".
das interessante dabei ist ja, dass BMW sein Mopped so konstruiert hat, dass das Salzwasser im Winter nur UNTER die Plastikabdeckung vom Stirndeckel spritzt, der Rest vom Mopped bleibt ungesalzen :eek: :D:D
Kumpel von mir hat (nachdem er die Preise gehört hat) bei seinem und einem anderen Mopped die Deckel abgeschliffen und irgend eine stabile Silberfarbe draufgepinselt, nicht schön aber seltsam, man sieht das Teil kaum.
 
W

Wogenwolf

Gast
das interessante dabei ist ja, dass BMW sein Mopped so konstruiert hat, dass das Salzwasser im Winter nur UNTER die Plastikabdeckung vom Stirndeckel spritzt, der Rest vom Mopped bleibt ungesalzen :eek: :D:D
Kumpel von mir hat (nachdem er die Preise gehört hat) bei seinem und einem anderen Mopped die Deckel abgeschliffen und irgend eine stabile Silberfarbe draufgepinselt, nicht schön aber seltsam, man sieht das Teil kaum.

Blöde Frage: Warum baut ihr immer den Stirndeckel ab?? :cool:
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gewährleistung

Ps.: Hinweis auf Gewährleistung bringt Dir nichts, im ersten halben Jahr muß der Hersteller beweisen, dass der Fehler bei Übergabe der Sache vorlag, danach muß der Kunde beweisen, dass der Fehler bei Übergabe vorlag .Gilt generell bei allen neuen Sachen so, ist aber den meisten nicht bekannt, da die Presse immer nur schreibt, Gewährleistung 2 Jahre ist supertoll.

...supertoll... ;)

das BMW bei Neufahrzeugen die ersten zwei Jahre auf den Beweisumkehr verzichtet sollte sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben. Über die Fehler wird doch auch jeden Tag in den Foren berichtet. :p

Hi,
das stimmt so nicht, jedenfalls nicht nach Aussage meines Händlers, wo gibt´s das schriftlich ? Oder meinst du die Garantie, die ist an Bedingungen geknüpft ( Inspektionen machen lassen ). Gewährleistung ist bedingungslos, Garantie kann an Bedingungen geknüpft sein.



so, dann nochmals für alle "Verständnislosen" und "Ungläubigen", wobei es mir so langsam gegen den Strich geht immer wieder das gleiche zu wiederholen und belegen zu müssen. Ist bei BMW ein sehr alter Hut und wer sich nur etwas bemühen würde, wüßte dies.

BMW gewährt zwei Jahre Gewährleistung und verzichtet für diese gesamten 24 Monate auf die Beweislastumkehr, die lt. Gesetz sonst nach sechs Monaten greift.



Zitat:

Der Anspruch auf Gewährleistung ist durch Gesetze geregelt. Voraussetzung für das
Entstehen eines Gewährleistungsanspruches sind das Vorliegen eines entgeltlichen
Geschäftes (z.B. Kaufvertrag) und das Vorhandensein eines Mangels bei Übergabe. Garantie
ist hingegen eine eventuell zusätzlich zu Gewährleistung eingegangene vertragliche
Verpflichtung. Garantie ist daher keine gesetzliche Rechtsfolge, sondern beruht immer
auf freiwilliger, vertraglicher Vereinbarung.

Wir haben uns bewusst für eine Gewährleistung entschieden und diese gegenüber der
gesetzlichen Regelung erweitert, um unsere Kunden mit dieser Regelung besser zu stellen,
als dies bei vielen Garantien der Fall ist:

- So verzichten wir auf die Beweislastumkehr nach sechs Monaten und gehen die vollen
zwei Jahre davon aus, dass ein Mangel bereits bei Übergabe bestand.

- Eine Reklamation kann nicht nur beim verkaufenden BMW Motorrad Partner
(Kaufvertragspartner) sondern auch bei jedem anderen BMW Motorrad Partner vorgebracht
werden.

- Ein weiterer Vorteil der Gewährleistung zeigt sich im Falle einer juristischen
Auseinandersetzung mit dem Vertragspartner, da sich der Gerichtsstand am Ort des
Verkaufshändlers und somit meist nahe Ihres Wohnortes befindet.

Die Gewährleistungsbedingungen können Sie im Detail im Kaufvertrag dem sog.
Kleingedruckten auf der Rückseite bzw. im Anhang) entnehmen.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

Zitat Ende


Falls sich BMW weigert einen "Schaden" zu ersetzen, hat dies also keinesfalls mit der Gewährleistung zu tun. So, bitte weiterschnarchen.
 
Thema:

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