rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Fahre ich mit meiner R1200GS Adventure auf der Autobahn (ca ü120km/h), verstellt sich immer der rechte Spiegel nach unten. Ich dachte...
C

ChristianS

Gast
Hallo!

Fahre ich mit meiner R1200GS Adventure auf der Autobahn (ca ü120km/h), verstellt sich immer der rechte Spiegel nach unten.

Ich dachte erst es liegt am Spiegel, und hab von den Serienmäßigen (rund) auf die der F800 (wie GS LC) gewechselt, welche ich noch aus R1200R Zeiten rumliegen hatte.
Leider wars damit nicht getan. Der Spiegel verstellt sich immernoch genauso. An der R tat er das nicht!

Woran kann das liegen?
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Meine Vermutung: ungünstige Luftanströmung vom Windschild oder von den Handprotektoren (oder beides).

Über Tips würde ich mich sehr freuen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich denke da eher an die Anziehungskraft in Verbindung mit Vibrationen und mangelnder Klemmung.
Gruß
 
C

ChristianS

Gast
Nee nee, ich meinte nicht den Spiegelarm oder dessen Lenkerbefestigung!
Es geht vielmehr um das Spiegelgehäuse an sich, welches man vor Fahrtantritt via Kugelkopf auf seine Bedürfnisse einstellt.
Das dreht sich langsam aber stetig immer weiter nach unten. So weit, bises nicht mehr weiter geht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dürfte eben etwas viel Spiel im Kugelgelenk sein. Ob man da die Reibung erhöhen könnte, weiß ich nicht, vermutlich gibt es Tricks
 
C

ChristianS

Gast
Hm.
Aber ist schon seltsam, dass es bei zwei vollkommen unterschiedlichen Spiegeln so ist, wovon mindestens einer dieses Phänomen bisher nicht zeigte.

Hab schon überlegt'ne Schraube durch Gehäuse und Kugelkopf zu schrauben.....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sekundenkleber Gel - wäre jetzt mal mein Tipp ......
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Und ich dachte immer es liegt an meinem Seitenspiegel, habe gleiches Phänomen. Dachte schon das die Kugelklemmung nicht so fest ist wie die auf der linken Seite. Ich stelle halt öfters mal nach.
 
C

ChristianS

Gast
Macht sich nicht gut und nervt gewaltig, wenn man auf längeren Autobahnetappen alle 5-10min die Hand vom Gasgriff nehmen muss um den Spiegel neu einzustellen.
Ob das der Grund ist, warum die GS LC eine Geschwindigkeitsregelanlage hat?;)

Ich vermute nach wie vor, dass es nicht am Spiegel liegt, sondern das die Lösung des Problems im Bereich Windströmung und/oder Vibration zu finden ist.

Danke Ninjaman, simmer schon zwei.
Mal sehn wie viele (Adv-) Eigner sich noch outen.....
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn das Ding keine Kontermutter hat mach nen Tropfen Loctite drauf und gut ists.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein, Wolfgang einfach auf den Kugelteil zum Spiegel also da wo es zu leicht rutscht, ich würde allerdings Pattex bevorzugen.

vl lässt sich der ganze Arm auch noch etwas nach hinten verstellen, dann ist die Anströmung der Luft schräger und der Winddruck vl. etwas geringer. Kann aber an der Scheibe liegen, als o vl mal dort probieren was zu ändern. Oder ist das alles fix?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde auch versuchen, etwas reibungserhöhendes in das Gelenk einzubringen, irgendeinen recht flüssigen Klebstoff z.B. mit einer Injektionsnadel, wenn man das gelenk nicht weit genug aufklappen kann. Ich glaube nicht, dass es am System insgesamt liegt, dafür hört man davon viel zu selten
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Evtl. mit Bremsenreiniger die Aufnahmekugel entfetten ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Garantie schon abgelaufen ? Nein ? Dann nichts wie hin zum :) ...
 
C

ChristianS

Gast
Danke für das rege Interesse und die bisherigen Tips.

- den rechten Spiegelarm zwecks Winddruckentlastung etwas nach hinten drehen bringt leider keine Verbesserung

- am Windschild kann man außer flach oder steil nichts ändern.

- ich wüsste nicht wie mir eine Garantiefalleröffnung hier helfen soll.

Ich werde mal versuchen die Kugel großzügig mit Bremsenreiniger zu reinigen und anschließend mit'ner Injektionsnadel etwas Schraubensicherung "einfüllen".
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
das würde ich eher das evtl. vorhandene Fett lassen und wechselseitig was feines Pulverartiges auftragen.
Granitstaub; Diamantstaub oder ähnliches.

Gruß
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Feinen Sand ins Kugelgelenk rein rieseln lassen und dabei richtig im Gelenk verteilen. Hört unf fühlt sich nicht schön an aber danach verstellt sich nix mehr an dem Spiegel.

Mach in seit zig Jahen an verschiedenen Moppeds so und funktioniert.

Gruss
Jan
 
C

ChristianS

Gast
Juekl, wie lange bleibt denn "was feines pulverartiges" an Ort und Stelle?

Hm, im Fahrradbereich gibts Kohäsionspaste, womit man zB beim Vorbau die zu geringen Anziehdrehmomente "umgehen" kann. Sowas wäre noch'ne Option...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
was ist mit diesem Zeug, mit dem man Silikonfugen
herstellt?
 
Thema:

rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten

rechter Seitenspiegel verstellt sich bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • Rechter Blinker geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • Oben