Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

Erstellt von speedster, 26.02.2012, 18:48 Uhr · 24 Antworten · 3.247 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

    #1
    Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf dem Prüfstand für mein Motorrad abgestimmt) zu testen.


    Durch den Power-Commander hat sich das Drehmoment im Bereich zwischen ca. 3000 und 5000 U/Min eventuell leicht verbessert.

    ABER:

    Gestern konnte ich ein kleines Stück auf der Autobahn fahren und habe mal richtig Gas gegeben. Bis ca. 180 KM/h war die Beschleunigung auch ok, dann wurde es zäh und die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur 191 Km/h mit ganz niedrig eingestellter Scheibe.
    Das war für mich erstaunlich, denn ich hätte erwartet, dass die Höchstgeschwindigkeit durch eine Tuningmassnahme eher steigt und nicht sinkt.

    Ursprünglich lag der Top-Speed der GS bei 206 KM/h mit der Scheibe (Givi Air Flow) in oberster Position.

    Das sind alles Werte, welche mit dem GPS gemessen wurden!

    Nach einer kleinen Runde durch den Odenwald bin ich heute noch einmal auf die Autobahn gefahren um Windeinflüsse bei der Messung am Vortag auszuschalten (also gleiche Strecke einmal hin und zurück gefahren).
    Das Ergebnis war das Gleiche. Top-Speed diesmal bei max. 193 KM/h, allerdings ging es da auch leicht bergab.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Ist das normal?

  2. Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    85

    Standard

    #2
    dann mal wieder ab in die Werkstatt die das Ding angeblich abgestimmt hat.

  3. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    #3
    Ja klar, das auf jeden Fall, denn so kann es nicht bleiben.

  4. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    497

    Standard PC

    #4
    Hallo,

    du sagst, das Drehmoment sei evtl. etwas besser. Die V/max. aber garantiert niedriger als zuvor.

    Wenn die Werkstatt abstimmt, dann mit vorher/nachher Diagramm. Alles andere ist dummes Zeug.

    Nicht jede Werkstatt mit einem Prüfstand ist imstande auch wirklich gut abzustimmen !!! Grosse Sprüche bei den meisten, aber nix dahinter.

    Fahr zu Rösner und Rose...sollte nicht allzuweit von Dir weg sein.
    Die Leute dort wissen was zu tun ist !!!

    Gruss Ferdi.

  5. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #5
    Rösner hätte ich jetzt auch gesagt.....

    Allerdings finde ich persönlich das ein PowerComander an einem 250 Kilo
    Mopped mit 100 PS rausgeworfene Kohle ist. Die GS läuft, sie läuft tausendfach, sie ist nicht konzipiert um Leistung rauszukitzeln, ähnlich einem
    Reihenvierzylinder, den ich auf der Rennstrecke bewegen will und an meinen
    Hundertstel feile......
    Außerdem gibts auf dem Markt noch keinen PC, egal welchen, der für die
    StVo zulässig ist. Nur für die Rennstrecke, auf der Straße erlischt die Be-
    triebserlaubnis. Und ob ein Drehzahlloch bei 3000 und 5 PS mehr wirklich
    den Piloten im Geläuf,Vogesen,Seealpen etc.etc. entscheident vorwärts
    bringt wage ich zu bezweifeln. Ebenso offroad, die Schotterpässe brauchen
    keinen PC, das Heizen auf der Landstraße und das Scheuchen von bunten
    Gebückten auch nicht. Einzig das eigene Ego und und Freude über ein paar
    PS und Newton wird das Ergebnis sein. Und ein Loch im Geldbeutel.

    Japaner, oder Ducs auf der Rennstrecke, keine Frage, JA ! Da wird allerdings
    der Ansaugtrakt,der Luftfilter, der Auspuff mit Krümmer ; Dies Alles mit
    auf den PC abgestimmt, oder ggf. die Kurven per Laptop übertragen,
    da bringt das was, meine Kawa hatte ich so von 133 PS auf 144,5 PS hoch
    gepimpt, und die Drehmomentlöcher wurden etwas geglättet,

    So, jetzt könnt ihr Euch bepinkeln............meine Meinung und die vertrete
    ich laut.

    Der Fahrer machts, nicht der PC in dem Mopped !

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    Rösner hätte ich jetzt auch gesagt.....

    Allerdings finde ich persönlich das ein PowerComander an einem 250 Kilo
    Mopped mit 100 PS rausgeworfene Kohle ist. Die GS läuft, sie läuft tausendfach, sie ist nicht konzipiert um Leistung rauszukitzeln, ähnlich einem
    Reihenvierzylinder, den ich auf der Rennstrecke bewegen will und an meinen
    Hundertstel feile......
    Außerdem gibts auf dem Markt noch keinen PC, egal welchen, der für die
    StVo zulässig ist. Nur für die Rennstrecke, auf der Straße erlischt die Be-
    triebserlaubnis. Und ob ein Drehzahlloch bei 3000 und 5 PS mehr wirklich
    den Piloten im Geläuf,Vogesen,Seealpen etc.etc. entscheident vorwärts
    bringt wage ich zu bezweifeln. Ebenso offroad, die Schotterpässe brauchen
    keinen PC, das Heizen auf der Landstraße und das Scheuchen von bunten
    Gebückten auch nicht. Einzig das eigene Ego und und Freude über ein paar
    PS und Newton wird das Ergebnis sein. Und ein Loch im Geldbeutel.

    Japaner, oder Ducs auf der Rennstrecke, keine Frage, JA ! Da wird allerdings
    der Ansaugtrakt,der Luftfilter, der Auspuff mit Krümmer ; Dies Alles mit
    auf den PC abgestimmt, oder ggf. die Kurven per Laptop übertragen,
    da bringt das was, meine Kawa hatte ich so von 133 PS auf 144,5 PS hoch
    gepimpt, und die Drehmomentlöcher wurden etwas geglättet,

    So, jetzt könnt ihr Euch bepinkeln............meine Meinung und die vertrete
    ich laut.

    Der Fahrer machts, nicht der PC in dem Mopped !
    Was wolltest Du jetzt mit dem Schutt sagen?

    Gruß,
    maxquer

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #7
    Moin,
    mal was ganz profanes- Luftfilter?

    Viele Grüße, Grafenwalder

  8. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Was wolltest Du jetzt mit dem Schutt sagen?

    Gruß,
    maxquer

    Genau das, was er geschrieben hat
    Dass, das Drehmomentloch bei 3000 verschwindet. Jederder sich damit auskennt, hätte Dir es auch richtig erläutert. Der PC hat nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun, sondern bringt nur die Newtonmeter/Ps vom Getriebe aufs Hinterrad. Hier wären mir 500€ einfach zuviel Geld, mit dem fahre ich lieber eine Woche in Urlaub.

  9. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.049

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Was wolltest Du jetzt mit dem Schutt sagen?

    Gruß,
    maxquer

    Welche Aussage da Schutt ist sei mal dahingestellt, ich tendiere diesbezüglich zu deinem Kommentar was Schutt betrifft

    Jürgen hat nichts anderes als recht mit seiner Aussage, der Boxer ist kein Motor aus welchem sich mit relativ einfachen Mitteln kostengünstig spürbare Mehrleistung raus holen lässt, über Mappingabstimmung jedenfalls nicht. Da siehts bei Reihenvierer mit abgestimmter Anlage schon anders aus und auch mein Triple kam von 118 auf 137 PS mittels Mapping Airbox und Auspuffanlage.

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.792

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    ...
    Jürgen hat nichts anderes als recht mit seiner Aussage, der Boxer ist kein Motor aus welchem sich mit relativ einfachen Mitteln kostengünstig spürbare Mehrleistung raus holen lässt, über Mappingabstimmung jedenfalls nicht. Da siehts bei Reihenvierer mit abgestimmter Anlage schon anders aus und auch mein Triple kam von 118 auf 137 PS mittels Mapping Airbox und Auspuffanlage.
    geht beim boxer genauso ...
    ansaugung und .... ändern, ordentlich abstimmen: +15PS gut realisierbar


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Power Commander
    Von petercharly im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:42
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Power Commander 3 USB
    Von vespe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:40
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Power Commander 3 USB
    Von vespe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:01
  4. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Power Commander
    Von Huey im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 21:17
  5. Power Commander
    Von ArmerIrrer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:23