Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

Diskutiere Reduzierter Top-Speed nach Power Commander im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
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speedster

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R 1200 GS (2010)
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf dem Prüfstand für mein Motorrad abgestimmt) zu testen.


Durch den Power-Commander hat sich das Drehmoment im Bereich zwischen ca. 3000 und 5000 U/Min eventuell leicht verbessert.

ABER:

Gestern konnte ich ein kleines Stück auf der Autobahn fahren und habe mal richtig Gas gegeben. Bis ca. 180 KM/h war die Beschleunigung auch ok, dann wurde es zäh und die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur 191 Km/h mit ganz niedrig eingestellter Scheibe.
Das war für mich erstaunlich, denn ich hätte erwartet, dass die Höchstgeschwindigkeit durch eine Tuningmassnahme eher steigt und nicht sinkt.

Ursprünglich lag der Top-Speed der GS bei 206 KM/h mit der Scheibe (Givi Air Flow) in oberster Position.

Das sind alles Werte, welche mit dem GPS gemessen wurden!

Nach einer kleinen Runde durch den Odenwald bin ich heute noch einmal auf die Autobahn gefahren um Windeinflüsse bei der Messung am Vortag auszuschalten (also gleiche Strecke einmal hin und zurück gefahren).
Das Ergebnis war das Gleiche. Top-Speed diesmal bei max. 193 KM/h, allerdings ging es da auch leicht bergab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Ist das normal?
 
C

Center10

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1200 GS
dann mal wieder ab in die Werkstatt die das Ding angeblich abgestimmt hat.
 
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speedster

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R 1200 GS (2010)
Ja klar, das auf jeden Fall, denn so kann es nicht bleiben.
 
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Ferdinand ADV

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Hallo,

du sagst, das Drehmoment sei evtl. etwas besser. Die V/max. aber garantiert niedriger als zuvor.

Wenn die Werkstatt abstimmt, dann mit vorher/nachher Diagramm. Alles andere ist dummes Zeug.

Nicht jede Werkstatt mit einem Prüfstand ist imstande auch wirklich gut abzustimmen !!! Grosse Sprüche bei den meisten, aber nix dahinter.

Fahr zu Rösner und Rose...sollte nicht allzuweit von Dir weg sein.
Die Leute dort wissen was zu tun ist !!!

Gruss Ferdi.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Rösner hätte ich jetzt auch gesagt.....;)

Allerdings finde ich persönlich das ein PowerComander an einem 250 Kilo
Mopped mit 100 PS rausgeworfene Kohle ist. Die GS läuft, sie läuft tausendfach, sie ist nicht konzipiert um Leistung rauszukitzeln, ähnlich einem
Reihenvierzylinder, den ich auf der Rennstrecke bewegen will und an meinen
Hundertstel feile......:cool:
Außerdem gibts auf dem Markt noch keinen PC, egal welchen, der für die
StVo zulässig ist. Nur für die Rennstrecke, auf der Straße erlischt die Be-
triebserlaubnis. Und ob ein Drehzahlloch bei 3000 und 5 PS mehr wirklich
den Piloten im Geläuf,Vogesen,Seealpen etc.etc. entscheident vorwärts
bringt wage ich zu bezweifeln. Ebenso offroad, die Schotterpässe brauchen
keinen PC, das Heizen auf der Landstraße und das Scheuchen von bunten
Gebückten auch nicht. Einzig das eigene Ego und und Freude über ein paar
PS und Newton wird das Ergebnis sein. Und ein Loch im Geldbeutel.

Japaner, oder Ducs auf der Rennstrecke, keine Frage, JA ! Da wird allerdings
der Ansaugtrakt,der Luftfilter, der Auspuff mit Krümmer ; Dies Alles mit
auf den PC abgestimmt, oder ggf. die Kurven per Laptop übertragen,
da bringt das was, meine Kawa hatte ich so von 133 PS auf 144,5 PS hoch
gepimpt, und die Drehmomentlöcher wurden etwas geglättet,

So, jetzt könnt ihr Euch bepinkeln............meine Meinung und die vertrete
ich laut.:D

Der Fahrer machts, nicht der PC in dem Mopped !:):)
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Rösner hätte ich jetzt auch gesagt.....;)

Allerdings finde ich persönlich das ein PowerComander an einem 250 Kilo
Mopped mit 100 PS rausgeworfene Kohle ist. Die GS läuft, sie läuft tausendfach, sie ist nicht konzipiert um Leistung rauszukitzeln, ähnlich einem
Reihenvierzylinder, den ich auf der Rennstrecke bewegen will und an meinen
Hundertstel feile......:cool:
Außerdem gibts auf dem Markt noch keinen PC, egal welchen, der für die
StVo zulässig ist. Nur für die Rennstrecke, auf der Straße erlischt die Be-
triebserlaubnis. Und ob ein Drehzahlloch bei 3000 und 5 PS mehr wirklich
den Piloten im Geläuf,Vogesen,Seealpen etc.etc. entscheident vorwärts
bringt wage ich zu bezweifeln. Ebenso offroad, die Schotterpässe brauchen
keinen PC, das Heizen auf der Landstraße und das Scheuchen von bunten
Gebückten auch nicht. Einzig das eigene Ego und und Freude über ein paar
PS und Newton wird das Ergebnis sein. Und ein Loch im Geldbeutel.

Japaner, oder Ducs auf der Rennstrecke, keine Frage, JA ! Da wird allerdings
der Ansaugtrakt,der Luftfilter, der Auspuff mit Krümmer ; Dies Alles mit
auf den PC abgestimmt, oder ggf. die Kurven per Laptop übertragen,
da bringt das was, meine Kawa hatte ich so von 133 PS auf 144,5 PS hoch
gepimpt, und die Drehmomentlöcher wurden etwas geglättet,

So, jetzt könnt ihr Euch bepinkeln............meine Meinung und die vertrete
ich laut.:D

Der Fahrer machts, nicht der PC in dem Mopped !:):)
Was wolltest Du jetzt mit dem Schutt sagen?

Gruß,
maxquer
 
Bikerscout

Bikerscout

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Was wolltest Du jetzt mit dem Schutt sagen?

Gruß,
maxquer

Genau das, was er geschrieben hat:D
Dass, das Drehmomentloch bei 3000 verschwindet. Jeder:)der sich damit auskennt, hätte Dir es auch richtig erläutert. Der PC hat nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun, sondern bringt nur die Newtonmeter/Ps vom Getriebe aufs Hinterrad. Hier wären mir 500€ einfach zuviel Geld, mit dem fahre ich lieber eine Woche in Urlaub.:D
 
Batzen

Batzen

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Was wolltest Du jetzt mit dem Schutt sagen?

Gruß,
maxquer

Welche Aussage da Schutt ist sei mal dahingestellt, ich tendiere diesbezüglich zu deinem Kommentar was Schutt betrifft :cool:

Jürgen hat nichts anderes als recht mit seiner Aussage, der Boxer ist kein Motor aus welchem sich mit relativ einfachen Mitteln kostengünstig spürbare Mehrleistung raus holen lässt, über Mappingabstimmung jedenfalls nicht. Da siehts bei Reihenvierer mit abgestimmter Anlage schon anders aus und auch mein Triple kam von 118 auf 137 PS mittels Mapping Airbox und Auspuffanlage.
 
Larsi

Larsi

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Jürgen hat nichts anderes als recht mit seiner Aussage, der Boxer ist kein Motor aus welchem sich mit relativ einfachen Mitteln kostengünstig spürbare Mehrleistung raus holen lässt, über Mappingabstimmung jedenfalls nicht. Da siehts bei Reihenvierer mit abgestimmter Anlage schon anders aus und auch mein Triple kam von 118 auf 137 PS mittels Mapping Airbox und Auspuffanlage.
geht beim boxer genauso ...
ansaugung und puff ändern, ordentlich abstimmen: +15PS gut realisierbar
 
U

ulixem

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Ich hatte mal nen Akrapovic dran.
Man war das geil.(für den Händler)
Kein bisschen schneller oder kraftvoller, kaum lauter, aber schön teuer.

Aber immerhin wurde meine damalige ADV total selten. Nur jeder Zweite hatte einen drauf. :D

Tausch den Schrott um und verbuche es unter Erfahrungen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Durch den Power-Commander hat sich das Drehmoment im Bereich zwischen ca. 3000 und 5000 U/Min eventuell leicht verbessert.
die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur 191 Km/h mit ganz niedrig eingestellter Scheibe.
Das war für mich erstaunlich, denn ich hätte erwartet, dass die Höchstgeschwindigkeit durch eine Tuningmassnahme eher steigt und nicht sinkt.

Ich auch. Kommt aber auch darauf an in welchem Drehzahlbereich mehr Leistung vorliegt.
Als Beispiel die alte Story: Mit den Ansaugrohren der RS/RT hat die GS messbar mehr Leistung. Allerdings eben in der Nähe der Maximaldrehzahl.
In der "Mitte", also dem was man auf der Landstrasse braucht, verliert sie ebenso deutlich wie sie "oben" gewinnt.
Aber: Tuningversprechen gehalten! Ca. 4....6PS mehr bei einer Maximalmessung (dem Normelfall!)

Ursprünglich lag der Top-Speed der GS bei 206 KM/h mit der Scheibe (Givi Air Flow) in oberster Position.

Das heisst nicht mehr oder weniger als dass "oben" ganz deutlich Leistung fehlt (mehr als 10 PS!)
191 oder 193 KM/h ist Jacke wie Hose. Das fällt sogar unter Messtoleranz

Ansonsten stimme ich Quhpilot zu (wenn's auch nicht oft vorkommt :D) und Maxquer es nicht versteht
@Larsi99: Mehr Leistung geht schon. Aber eben nicht nur mit einem Chip oder einem PC.
gerd
 
Larsi

Larsi

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@Larsi99: Mehr Leistung geht schon. Aber eben nicht nur mit einem Chip oder einem PC.
gerd
genau so isses ...

ab MÜ reicht PC plus ansaugung und puff für gute ergebnisse, besser noch mit nockenwelle dazu.
ältere baujahre brauchen für deutliche steigerung auch noch höher verdichtende kolben.

und wers übertreibt riskiert auch mal nen defekt :o
 
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speedster

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Die Werkstatt will das Motorrad nächste Woche erneut abstimmen.
Schaun mer mal.

Mir ging es primär gar nicht um ein Mehr an Leistung. Ich möchte die Leistung gleichmässiger verteilt haben und im tourenrelevanten Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben.
 
Larsi

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Die Werkstatt will das Motorrad nächste Woche erneut abstimmen.
Schaun mer mal.
...
wenn das nicht zufriedenstellend sein sollte, empfehle ich auch den gang zu rösner und rose in rödermark.
die kennen sich da wirklich aus.
 
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mikels

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Ich hatte ihn benutzt um mein damaliges Motorrad besser an meinen Fahrstiel anzupassen. Alles in allem ist es eine Gute Sache, aber Mehrleistung findet man nur selten. Wie einige erfahrene Treiber es hier schon sagten, es kommt immer auf den Fahrer an. Es gibt Terrain, da reichen 60PS um erster zu sein :D

~mike
 
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Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Rösner&Rose ist immer eine Reise werd:D.....war schon 2 Mal dort mit meiner R1200S und beide Male mit einem Grinsen im Gesicht weggefahren,die beiden machen Top Arbeit,kann ich nur empfehlen;)
 
Scrat

Scrat

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R1200GS ADV
Da es von Darmstadt nach Rödermark nur ein Katzensprung ist, wäre es in diesem Fall sicherlich die beste Adresse.
Ansonsten hat auch der Andreas Reh (http://www.rehcing.com/) in 35745 Herbornseelbach einen sehr guten Ruf und ist immer eine Empfehlung wert.
 
S

speedster

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R 1200 GS (2010)
Trotz erneuter Abstimmung des Powercommanders bei einer renommierten Firma ist keine wesentliche Verbesserung festzustellen. Der Motor fühlt sich zwar bis 5000 U/Min kräftiger an, danach aber lässt die Leistungsabgabe zu wünschen übrig und das Motorrad schafft nur noch zwischen 193 und 197 Km/h (GPS Messung).
Es muss doch eine Möglichkeit geben, zumindest die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit wieder zu erreichen. :confused:
Sonst hat das m.E. keinen Sinn und ich überlege ernsthaft, das Teil wieder ausbauen zu lassen.
 
B

Baumbart

Gast
Da musste man die ernsthafte Frage stellen ob du das richtige Mopped fährst - wenn bis 5000 spürbar mehr Druck ist und die neue Höchstgeschwindigkeit dir aber zu gering ist SOLLTEST Du über andere Moppeds nachdenken. Eher so Tourenspochtler mit deutlich über 130 PS
 
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