Reiben - Schaben aus Richtung Endantrieb/Bremse ???

Diskutiere Reiben - Schaben aus Richtung Endantrieb/Bremse ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin Ich würde gern mal auf euer geballtes Fachwissen zurückgreifen. Im letzten Jahr ist mir bei einer Fahrt mit Sozia ein merkwürdiges...
MikeHH

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Moin Moin

Ich würde gern mal auf euer geballtes Fachwissen zurückgreifen. Im letzten Jahr ist mir bei einer Fahrt mit Sozia ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Es kommt aus dem Bereich der Bremsscheibe/Endantrieb. Wenn wir Kurven gefahren sind, kam ein Schaben oder Reiben von dort hinten. Es hört sich fast so an, als ob die Bremsscheibe verzogen ist und die Beläge dann immer wieder an der Scheibe schleifen. Die Scheibe ist aber grade. Bei den letzten Fahrten trat es auch nach einigen Kilometern auch im Solobetrieb vor. Fahre ich gradeaus, ist ruhe, jedenfalls so weit ich es hören kann. In Kurven kommt dann aber wieder dieses Schaben/klacken.

Ich habe hier schon im Forum gesucht, da mein Verdacht in Richtung Endantrieb geht, allerdings habe ich dort nie etwas von dieser Geräuschkulisse gelesen und ausserdem haben die wohl Spiel im Hinterrad. Ein Spiel kann ich bei mir allerdings nicht feststellen, wenn ich am Hinterrad rüttel.

Was meint ihr, wo kann der Hund begraben liegen? Muss ich schon mal wieder eine Bank überfallen, um den Freundlichen nach der Fehlerbehebung bezahlen zu können?

Über Antworten würde ich mich freuen...

Mike
 
B

Baumbart

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Was hast du denn für'n Reifen drauf, der Tourance macht schon mal so Geräusche.
 
qtreiber

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Moin,

schon mal die Kuh auf den Hauptständer gestellt, Bremssattel runter und das Hinterrad gedreht?
 
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Hallo
Bremssattel von aussen mit den beiden Daumen in Richtung Felge drücken dann sind die Beläge entlastet und du ersparst dir das abbauen
Natürlich das Bike auf den Haupständer!
Rad oben und und unten kräftig anfassen und das Lagerspiel prüfen (in kaltem Zustand an der Felge außen unter 1 mm)
Aber ich tippe da auch eher auf den Reifen(Sägezahn an den Reifenseiten)
Neuen Reifen drauf und gut is für 3 - 4 tkm.

lg

Werner
 
GSPilot

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Hallo Mike,

genau dasselbe habe ich an meiner TÜ 30 Years (gerade mal 6200 Km auf dem Tacho) die Tage auch festgestellt. Ich finde, das klingt wirklich hässlich und ist nicht zu überhören. Ich habe den Tourance EXP drauf, der in nächster Zeit sowieso gewechselt werden muss. Wenn ich das metallisch schabende Geräusch höre, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Laufgeräusche von einem abgefahrenen Tourance EXP sein können, aber ich werde der Sache auf den Grund gehen. Kippspiel am Hinterrad habe ich jedenfall kalt und warm kein merkliches. Nach 6000 Km wäre das auch verwunderlich. Meine letze 2005er GS hatte mehrfach massive Probleme mit Spiel im HAG. Sollte jetzt nach dieser Laufleistung auch bei der fast neuen TÜ auch nur das Geringste mit dem Hinterradlager oder HAG nicht in Ordnung sein, kommt die GS weg und ich bin bez. BMW engültig kuriert.
Der Tip mit dem Bremssattel reindrücken ist schon Mal gut.

Gruß
Stefan
 
MikeHH

MikeHH

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Moin Moin

Sorry, ich konnte vorher leider nicht antworten. Ja, ich fahre den Tourance, aber der ist nicht der Grund für die Geräusche. Wenn ich die Kiste auf dem Hauptständer habe und das Rad drehe, sind nur die ganz normalen leisen Geräusche da. Der Bremssattel und die Beläge arbeiten nicht an der Scheibe und Das Hinterrad hat kein Spiel, das sind alles Sachen, die ich getestet habe.

Es sind auch keine Sägezähne, das Geräusch kenne ich zur Genüge. Es ist richtig ein metallisches Schaben, schleifen manchmal auch klackern.

Leider kenne ich mich mit dem Innenleben von der Umlenkung des Kardan zum Hinterrad nicht so aus. Kann es sein, das dort was mahlt oder ein Kugellager klappert, ohne das Spiel entstanden ist?

Ich bin da echt etwas ratlos...

Mike
 
Jo46

Jo46

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Hi
Ich hatte mal an meiner alten 100erGS
so ähnliche Geräusche da wars das untere Gelenk des Kardans.
Trat bei ca. 80 000km auf und wurde immer schlimmer.

nur ne Idee,aber ob sich das übertragen lässt ......:confused:

Gruß Jo
 
G

Gast 7673

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DA

Moin Moin

Sorry, ich konnte vorher leider nicht antworten. Ja, ich fahre den Tourance, aber der ist nicht der Grund für die Geräusche. Wenn ich die Kiste auf dem Hauptständer habe und das Rad drehe, sind nur die ganz normalen leisen Geräusche da. Der Bremssattel und die Beläge arbeiten nicht an der Scheibe und Das Hinterrad hat kein Spiel, das sind alles Sachen, die ich getestet habe.

Es sind auch keine Sägezähne, das Geräusch kenne ich zur Genüge. Es ist richtig ein metallisches Schaben, schleifen manchmal auch klackern.

Leider kenne ich mich mit dem Innenleben von der Umlenkung des Kardan zum Hinterrad nicht so aus. Kann es sein, das dort was mahlt oder ein Kugellager klappert, ohne das Spiel entstanden ist?

Ich bin da echt etwas ratlos...

Mike
sind zwei "Knickstellen" und zwar einmal am Ausgang des Getriebes zur Kardanwelle und dann vor dem Eingang zum HAG wo der Kardan durch die Gummitülle/-Keil in das HAG geht.

Gelagert ist dann noch der Getriebeausgang, das Hinterrad (Eher mein Tip) und das HAG.
Solltest Du ein Bild haben wollen sag was.

Gruß
DI@K
 
MikeHH

MikeHH

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Bescheid... :D
Hab dir auch ne PN geschickt...

Erstmal vielen Dank für eure Infos...

Mike
 
T

Tpauli1977

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Servus,hatte bei meiner 2006er auch so Geräusche als ich den Tourance EXP gefahren hab,vor allem in Rechtskurven.....fahre jetzt Conti Trail Attack Geräusch is weg;)
 
S

Smile

Gast
Der Anakee 2 macht das (bei mir) auch, richtig schön rubbelig auf der Kante.

Ich hoffe der Scout ist von vornherein so laut, dass es nicht auffällt:D
 
Thema:

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