Reichweite

Diskutiere Reichweite im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schön das es noch Menschen gibt, die auch anständige Sätze schreiben können ;) Deine Erklärung ist der Grund für meine Empfehlung. Das ist im...
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Schön das es noch Menschen gibt, die auch anständige Sätze schreiben können ;)
Deine Erklärung ist der Grund für meine Empfehlung. Das ist im Übrigen keine Annahme, sondern Erfahrung (wie oben schonmal geschrieben). Sicher hat die Kiste eine Schubabschaltung und wenn ich in diesem Zustand keinen Saft mehr habe, oder das Gas dann zu mache, wird auch kein HR blockieren. Mach mal ne kleine Ausfahrt in kurviges Gebiet und warte mal darauf was passiert, wenn die beim zügen durchfahren einer Kurve im 2ten oder 3ten Gang der saft ausgeht. Du wirst dann meinen Ratschlag verstehen! Der bezog sich auch nur auf eine "Kurventour". Das die Kiste auf gerader Strecke keinen schwarzen Strich zieht ist mir klar.

Gruß
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Meine (ehemalige) 2007 zeigte immer noch voll an wenn die Hälfte des Tanks schon weg war. Die Tankanzeige stürzte dann ab bis auf einen Balken, als noch genug für rund 100 Km drinn waren.
Meine (auch ehemalige) 2008 verhielt sich ähnlich. Der Sturz der Tankanzeige war nur nicht so schlagartig.
Beide ohne Bordcomputer. Mich also daran gewöhnt und immer selbst mitgerechnet.
Bei meiner 2010 (jetzt mit Bordcomputer und Restreichweiteanzeige) gehen die Balken in absehbahren Zeitinterwallen gleichmässig weg. Was aber sehr ungenau ist, ist die Restreichweiteanzeige. Nach der sollte ich immer nur 260-270 Km weit kommen. Blödsin. Bei meinem Fahrstiel und dem lokalen Benzin (+ 24% Alkohol) schaffe ich zwischen 5,4 und 5,7 l/100 Km.
Wenn Sozia dabei, alle 150-200 Km an die Tanke. Sonst gibt es Ärger. Diesen aber nicht wegen der Reichweite. :p;)
Alleinbetrieb maximal alle 300 Km an die Tanke. Da leuchtet dann immer schon lange das gelbe Licht. Auch die Restreichweiteanzeige zeigt schon mal -- an. Sind aber immer immer noch einige Liter im Tank.
Fazit:
Tankanzeige und Restreichweite sind gewöhnungsbedürftig.
Besser immer Km-zähler beim Tanken auf Null.

Peter
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Schön das es noch Menschen gibt, die auch anständige Sätze schreiben können ;)
Deine Erklärung ist der Grund für meine Empfehlung. Das ist im Übrigen keine Annahme, sondern Erfahrung (wie oben schonmal geschrieben). Sicher hat die Kiste eine Schubabschaltung und wenn ich in diesem Zustand keinen Saft mehr habe, oder das Gas dann zu mache, wird auch kein HR blockieren. Mach mal ne kleine Ausfahrt in kurviges Gebiet und warte mal darauf was passiert, wenn die beim zügen durchfahren einer Kurve im 2ten oder 3ten Gang der saft ausgeht. Du wirst dann meinen Ratschlag verstehen! Der bezog sich auch nur auf eine "Kurventour". Das die Kiste auf gerader Strecke keinen schwarzen Strich zieht ist mir klar.

Gruß
Es war mir schon klar, dass Du nicht an überraschende schwarze Striche glaubst. In tiefer Schräglage sollte der Sprit nicht abrupt ausgehen: Dann fällt die Muh nach innen, kann folglich auch nicht mit dem Gasgriff aufgerichtet werden, und ein Sturz wird wahrscheinlich; dürfte aber wenigstens zu einer Adrenalinausschüttung des Fahrers führen. Bestimmt hast Du Recht.

Gruss D
 
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
Ihr habt Probleme:

meine 2012 ADV schafft auf Landstr allein mit Gepäck und Topcase,
immer 550 Km, in der Regel tanke ich nur jedes zweite mal wenn ich mit einer normalen Gs unterwegs bin.
Zur Sicherheit eine kleine Benzinhandpumpe dabei. (noch nie wirklich gebraucht)
Tankanzeige gewöhnungsbedürftig, Restanzeige passt.
Gruß petdico
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Wozu mit der Hand pumpen, wenns auch die Zapfsäule erledigen kann :) Ich hab zwar den großen Tank, tanke aber meistens immer paar Liter drauf, wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die nur ~17-20l Tankinhalt haben. Es sei denn die RRW zeigt noch 300+ an.


Allein unterwegs mit meiner 2012er DOHC ADV tanke ich idR alle 400-450 km.
Bisher hatte ich nur zweimal, dass die RRW "---" angezeigt hat.. einmal davon im Umkreis, da wusste ich, dass ich gleich an der Tanke bin. Einmal ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen, da das in Marokko war. Da hab ich dann 32,8 Liter getankt.
Aber in Marokko hatte ich bei der RRW auch stellenweise Werte über 600km. Alleine mit Tankrucksack, Koffern und Gepäck oben drauf.

Durchschnittsverbrauch pendelt sich auch nach Reset immer bei 5,5 - 5,8 ein.. war auch schon höher, aber mit der Zeit geh ich mehr auf Motorbremse, auch wenns sportlich zugeht.

Hätte ich gewusst, dass bei den meisten (oder allen hier getesteten) ADVs mehr als 33 Liter reingehen, hätte ich in Marokko wohl nicht den Angstschweiß auf der Stirn gehabt. Werd wohl demnächst mal mit Kanister auf Tour gehen müssen ;)

Viele Grüße,
Rob
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Gestern wieder beim Tanken.

13,19 Liter/271 Km * 100 = 5 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Km. (Zügige/Gemischte Fahrweise auf Landstrasse)

Laut Hersteller hat meine einen 20 Liter Tank. Bei 7 Liter Rest im Tank sollte ich also locker nochmal 100 Km schaffen (2 Liter Reserve unberücksichtigt)

Ergo: 380 Km mit einem Tank ... und bei gemütlicher Fahrweise evtl. auch 400 Km. Ich bin entzückt :-)
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo,
ich komme mit meiner 1200er Bj 2006 immer über 400 km, meist auf 430-450 km. Durchschnitt zwischen 4-4,5l
Wohne in den Alpen und gehöre eher zu den flotteren Gesellen, fahre allerdings sehr rund mit Schwung und wenig bremsen.

Meine Spezln können es bis heute nicht glauben wie man so flott fahren kann und mit so wenig Sprit auskommt.

Grüße vom Alpenrand
Helmut
 
F

Feuerwehrmann

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
24
Modell
GS1200, HD Fatboy
Vielleicht sollte man bei der Ausgangsfrage mal deutlich darauf hinweisen, dass die Tankanzeige genauso wie die Temperaturanzeige eine absolut mangelhafte Genauigkeit haben und wenig bis nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich bin mal liegengeblieben, obwohl die Anzeige noch auf halbvoll stand. Der BMW-Servicemitarbeiter ist am Sonntag Nachmittag auch nicht auf die Idee gekommen mal die Kraftstoff zu checken, also gabs ne stundenlange Abschleppprozedur statt einfach nur nen Schluck Benzin. Dann wurde der Tankgeber erneuert, seitdem sinkt zwar mit der Fahrstrecke auch der gemessenen Füllstand, aber trotz Anzeige auf "leer" sind noch locker 5 Liter drin. Meine brauchte die letzten 25.000 km genau 5,2 Liter/100km. Nach Tankanzeige zu Tanken ist also erst sinnvoll, wenn man deren Mangel mit einberechnen kann. Sicherer ist es nach km-Stand zu fahren, solange das Fahrprofil im Rahmen der Erfahrungen ist. Summa Summarum sind bei mir 350 km Reichweite immer drin.
 
R

RustyBiker

Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
18
Hallo


Bin gerade letzte Woche mit einer 2006 GS 402km gefahren. Der Tank ist laut Forum und eigener Erfahrung in Wirklichkeit 22,5Liter groß.
Getankt habe ich dann so 20,05Liter, waren also noch etwa 40....50km drin. Das ganze spielte sich in Schweden auf der Landstrasse bei etwa 90km/h ab. Ohne Koffer und Sozia.....


mit freundlichem Gruß
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo,
ich komme mit meiner 1200er Bj 2006 immer über 400 km, meist auf 430-450 km. Durchschnitt zwischen 4-4,5l
Wohne in den Alpen und gehöre eher zu den flotteren Gesellen, fahre allerdings sehr rund mit Schwung und wenig bremsen.

Meine Spezln können es bis heute nicht glauben wie man so flott fahren kann und mit so wenig Sprit auskommt.

Grüße vom Alpenrand
Helmut
Stimmt, ich auch nicht... ;)
Mit meiner '06er schaff' ich in der Regel ca. 320km da ist die RRW dann bei ca. 40-50km.
Aber 300km sind, bei mir, immer schaffbar. Fahre aber auch keine langen Autobanstrecken mit hohen Geschwindigkeiten.

Ich vertraue aber auch eher auf meinen Tageskilometerzähler als Tankuhr, als auf die eigentliche Tankuhr/RRW.

Bei RRW 20km hab ich mal 19,5L getankt. Wieviel aber tatsächlich reinpasst, hab ich noch nicht rausgefunden.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Tanke immer nach 500 km hätte aber noch für mindestens 50 - 60 km Sprit im Tank. Richte mich zur Zeit auch nur noch nach gefahrene Km....
Da meine Restweiten Anzeige einfach zu ungenau ist...
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Tanke immer nach 500 km hätte aber noch für mindestens 50 - 60 km Sprit im Tank. Richte mich zur Zeit auch nur noch nach gefahrene Km....
Da meine Restweiten Anzeige einfach zu ungenau ist...
Mache ich auch so. Bei 6 Litern/100km sollten 500km immer gehen, spätestens dann wird getankt. Sehr einfach. Brauche gar keine RRW und eigentlich auch keine Tankuhr... nur "Trip1".
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wahrscheinlich schickt BMW die Montagsmodelle nach Mexico:).
Ich komme weder bei der RT, noch bei der ADV (beides 1200er) auf unter 7 l/100km, die 1150er liegt ein wenig darunter, der Leistungsunterschied ist aber auch spürbar.
Dabei wird die RT auf freien Etappen deutlich schneller als die GS, aber auch entsprechend weniger auf unbefestigtem Terrain bewegt.
Bei der RT kann ich mich auf die Restreichweite ziemlich gut verlassen, die ADV spielt gerne mal einen Streich. Dann werden noch 50-60 km angezeigt und der Motor fängt an zu stottern und geht aus.
Anhalten, Absteigen, die Dicke auf die linke Seite legen und es geht weiter. Das letzte Mal noch 40 km bis zur nächsten Tankstelle, dann gingen knapp 33 Liter in den Tank.

Trip-Anzeige ist ok und ich fahre ab 300-350km die nächste Tanke an.
Ja, der Sprit ist hier billiger, aber auch schlechter…, meinen 3 Mexico-Kühen mit zwischen 40 und 100 tkm hats nicht geschadet, aber sie saufen!:D (Wie der Herr, so´s…)

Saludos
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Mad Mex,

wenn Deine ADV den Tank nicht komplett leer nuckelt ohne "umlegen", dann könnte die Saugstrahlpumpe im Himmel (oder im Arsch :o) sein!
Meine ADV holt sich alle 37 Literchen ausm Fass!

Gruß

der Kurze
 
galileo100

galileo100

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
1
Ort
Wr. Neustadt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise?

Ich habe grade mal 270 KM und die Tankanzeige ist schon fast am Ende. Wobei ich am Anfang dachte das der Tank nie leer wird ;-) und schwups ging das dann ganz schnell.

Hallo, los also ich hab im Moment 7000 km auf meiner LC und sie bringt mich immer über 300 km, zumeist zw. 340 bis 350 km.


Gruß Ernst
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
400 km (das war das Maximum, 10km Restreichweite...), 270 km war das Kürzeste. Habe letztens nachgesehen, bei konstant 200 (lt. Tacho 210) verbraucht sie mit Topcase und Windschild ganz oben 10 Liter....
 
Thema:

Reichweite

Reichweite - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank.. - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Oben