Reichweite Tankinhalt

Diskutiere Reichweite Tankinhalt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @vision1001 ... muss sagen, dass Du ganz schön mutig bist :shock: , die Q war quasi kurz vorm stehen bleiben. Trotzdem interessant mal zu hören...
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@vision1001

... muss sagen, dass Du ganz schön mutig bist :shock: , die Q war quasi kurz vorm stehen bleiben. Trotzdem interessant mal zu hören (lesen) wie genau die Tankanzeige stimmt. Wie viel Km biste damit gekommen? Mir wäre das allerdings zu riskant
:o

Gruß Günter
vision1001 schrieb:
Hab letztens das erste mal tanken dürfen... etwas doof, das in der Gegend gerad viele Tanken am Sonntag zu hatten.

Naja mit Angezeigten 2km Rest hatte ich dann eine gefunden und 32,4 l Sprit in das Fass gepumpt bekommen. Und zwar ohne tröpfeln oder wackeln am Tank ;)

Tanken geht bei der ADV eh ganz anders als vorher bei der ST... da musste ich die letzten 2 Liter bis 17 immer reinquetschen, da der Einfülltrichter so weit in Tank rein ragt. Gestern beim 2. Betanken der Elefantenkuh is mir der Tank übergelaufen weil ich dachte ich müsste ab unterkannte Einfülltrichter noch 2 Liter dazu pressen :roll:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
wie gesagt... 3 Tanken waren aufm Land zu... sonst hätte ich bestimmt vorher getankt... die Sozia war auch schon am fluchen via Intercom ;)

Ich bin aber mit steigendem Echo "beim ans Fass klopfen" immer tuckeliger gefahren, bis ich nacher sogar statt bremsen vor Ampeln 300m ausrollen lassen hab ;) Mir war dann ab unter 10km Rest irgendwie nicht mehr wirklich wohl in der Haut :roll:


Ich denke wenn man gleichmäßig fährt, stimmen die Berechnungen des BC's recht genau, da er Restreichweite ja nur nach Durchschnittsverbrauch und Inhalt errechnen kann.
Fährte jetzt jemand 100km mit konstant 90 Landstrasse und stellt die Kuh mit 5 Lister Rest im Tank ab, errechnet der BC 70km Rest. Dann kommt aber ein "Heizer" daher und der Durchschnittsverbrauch geht in 2-stellige Bereiche, dann is der Tank leer, ehe der BC nen neuen Durchschnitt errechnen konnte. (übertrieben dargestellt)


Edit: insgesamt weis ich gar nicht mehr... lt. BC 6,0 l/100km verbrauch.... kommt auch hin, ich hab ca. 550km im Hinterkopf.
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
:shock: Ja und wie viel km haste jetzt gepackt mit dem Tankinhalt :?: :?: :?: :?: :?: :?:

vision1001 schrieb:
wie gesagt... 3 Tanken waren aufm Land zu... sonst hätte ich bestimmt vorher getankt... die Sozia war auch schon am fluchen via Intercom ;)

Ich bin aber mit steigendem Echo "beim ans Fass klopfen" immer tuckeliger gefahren, bis ich nacher sogar statt bremsen vor Ampeln 300m ausrollen lassen hab ;) Mir war dann ab unter 10km Rest irgendwie nicht mehr wirklich wohl in der Haut :roll:


Ich denke wenn man gleichmäßig fährt, stimmen die Berechnungen des BC's recht genau, da er Restreichweite ja nur nach Durchschnittsverbrauch und Inhalt errechnen kann.
Fährte jetzt jemand 100km mit konstant 90 Landstrasse und stellt die Kuh mit 5 Lister Rest im Tank ab, errechnet der BC 70km Rest. Dann kommt aber ein "Heizer" daher und der Durchschnittsverbrauch geht in 2-stellige Bereiche, dann is der Tank leer, ehe der BC nen neuen Durchschnitt errechnen konnte. (übertrieben dargestellt)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hrhr... habs gerad noch editiert.... ich mein 550km... hab nicht so drauf geachtet... aber BC sagte 6,0 l/100km und das köme dann ja gut hin.
 
C

Chefe

Gast
Hallo Leute,
war gerade drei Tage in den Dolomiten und bin 1500km weit mit 75,5l herumgedüst. :):):)
Ist doch ein Wort, trotz (oder gerade mit) Sozia (macht gefühlsmässig die Kurvenlage besser)...
Der Trick (so es einen geben sollte)?
Bin im wesentlichen mit schweizer 98-ROZ-Suppe (1,06€/l) gefahren. Wieder dem Gefühl nach, treibt man die Q damit leichter und etwas kraftvoller durch die Serpentinen (habe jedenfalls den Solo-Mitfahrern - 1150GS, 1100LT, 1200S, C1200 und R850R locker die Schau gestohlen:D)

:cool: Merke: Am Bodensee wohnen kann sich lohnen :cool:
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Hi,

entschuldigt. Ich habe wirklich noch nie so richtig darauf geachtet wie weit ich komme. Schande über mich. Bin halt immer zum Tanken gefahren wenn der Sprit zur Neige ging..... ABER 550 km mit einem Tank ??????? Mein Moped ist definitiv kaputt. Oder meine Anzeige spinnt total. Oder ich mach etwas verkehrt :-( Oder ihr veräppelt mich und habt Supertanks ?
Jetzt probier ich es wirklich mal aus...... Bin KEIN Heizer !
Aber 550 km schaffe ich niemals :-((((((
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Bernd!

Welches Motorrad fährst du?

Die 550 Km wurden mit einer 1200 GS Adventure mit 33 Ltr. Tankinhalt erreicht.

Wenn du eine normale 1200 hast, ist es sicherlich schwierig bis unmöglich, mit 20 Ltr. auf 550 Km Reichweite zu kommen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Na prima, jetzt kommt Licht ins Dunkel...:rolleyes:

dachte mir doch, daß mein Tank zu klein ist.
Wie weit sollte man mit einer 1200er ca. kommen ? Klar , bis der Tank leer ist. Aber wirklich ausprobiert habe ich es auch noch nie. Zumal ich der Restanzeige auch nicht so traue....
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Bernd!

Mach es einfach so wie ich, 5 Ltr. - Kanister mitnehmen und Tank leerfahren.

Dann weißt du genau, wie lange der Tankinhalt reicht und wie weit du mit Reserve bei entsprechender Geschwindigkeit fahren kannst.

Gruß aus Bayern

MAX
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Persönlicher Wert von der letzten - zügig gefahrenen - Tour: 4,4 Liter / 100km.
Da kann man sich wirklich nicht beschweren.
 
C

Chefe

Gast
nypdcollector schrieb:
Persönlicher Wert von der letzten - zügig gefahrenen - Tour: 4,4 Liter / 100km.
Da kann man sich wirklich nicht beschweren.
So fahr ich schon seit dem ersten Tag mit meiner Q - als langjähriger Dieselfahrer schaltet man aus Gewohnheit früh, lässt die Karre rollen (50km/h im Ort im 5. Gang) und gibt beim Überholen kurz, aber herzhaft Gas. Aus dem Bauch raus könnte man sagen, solange die Vibrationen nicht zu heftig werden, ist die Drehzahl nicht zu niedrig...
Ich kenne allerdings Leute, die noch nie den 6. Gang benutzt haben (1150GS und umgebaute 1200GS als SuperMoto)...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...WIE :eek: die 12erGS hat einen sechsten Gang?

Danke für die Info. :D

Gruß
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Bernd schrieb:
Zumal ich der Restanzeige auch nicht so traue....
Also, in bin schon bis 9 km und bis 3 km Restanzeige gefahren. Beides mal 18-18,5 Liter reinbekommen!
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
also ich schaffe ca. 360-380 km mit einer füllung. wobei ich kein heizer bin und überwiegend landstraße fahre.

lg

paul
 
Thema:

Reichweite Tankinhalt

Reichweite Tankinhalt - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite

    R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite: DasThema ist nicht neu... stimmt. Ich habe in Beitrag 2007 gelesen... hab 36 Liter rein bekommen.... :klatschen: Das ist scho net schlecht. Nun...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite

    Maximaler Tankinhalt und Reichweite: Moin zusammeen! Ich habe meine F 700 GS seit Februar und bin etwa 7000Km gefahren. Immer habe ich mich gefragt wie weit ich mit einer Tankfüllung...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite

    R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite: DasThema ist nicht neu... stimmt. Ich habe in Beitrag 2007 gelesen... hab 36 Liter rein bekommen.... :klatschen: Das ist scho net schlecht. Nun...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite

    Maximaler Tankinhalt und Reichweite: Moin zusammeen! Ich habe meine F 700 GS seit Februar und bin etwa 7000Km gefahren. Immer habe ich mich gefragt wie weit ich mit einer Tankfüllung...
  • Oben