Reifen

Diskutiere Reifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch wenn er auf dem Mopped hockt. Deshalb fahre ich mit der Q auch nicht anders als mit der Vorgängerin...
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jengs

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Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch wenn er auf dem Mopped hockt. Deshalb fahre ich mit der Q auch nicht anders als mit der Vorgängerin (Suzuki V-Strom 1000). Allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis : Ständig rutscht mir beim Beschleunigen in oder aus Kurven das Hinterrad weg. Letzte Woche der Höhepunkt : In einer Kurve, durch die ich schon 1000 mal gefahren bin, haben wir uns beide hingelegt :mad: (keine gravierenden Folgen weder für die Q noch für mich). Daten : Ich war nicht besonders schnell (die Kurve geht bergauf und ist im Ort, also so um die 50); 2. Gang (um die 4000 U/min); moderate Schräglage (eher normal als extrem).
Die Frage : Bin ich zu dämlich, dieses Motorrad zu fahren?
Sind's die Reifen (Metzeler Tourance; auf der Suzuki hatte ich die Battlewing) ?
Sollte ich die Dämpfung hinten härter einstellen ? Oder weicher ? (Derzeit eher in der Mitte mit leichter Tendenz Richtung hart).
Ratlos :confused:
 
Placebo

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Hohe Temperatur und Bitumen auf der Strasse? Jedwede Fahrbanverunreinigungen (Sand, Oel, tote Tiere etc.) ausgeschlossen? War der Reifen schon warm? Einmaliges Ereignis oder reproduzierbar? (Nicht, dass du dich mehrmals da auf die Nase legen sollst, aber rantasten, obs wieder rutscht!):eek:
 
AMGaida

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Der Tourance ist ein guter Kompromiss aus Haftung und Laufleistung. Absolut besten Grip bietet er aber nicht, dafür finde ich ihn sehr zuverlässig und er gibt gutes Feedback. Du solltest Dich an den Reifen evtl. etwas länger gewöhnen, bevor noch was ernsthaftes passiert. :D

Rutscher im 2. Gang passieren bei der 12er aber öfter mal, der letzte den ich vor mir gesehen habe war mit dem Battlewing. :)
 
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Der Grund ist meiner Ansicht nach der dicke Motor mit reichlich Drehmoment in Kombination mit den Tourenreifen, die aber zum Konzept GS am besten passen und auch an sich Sinn machen. Aber man kann nunmal keine Enduroreifen auf einen 1200er Motor mit 115Nm und 110 PS montieren, und dann ohne Reue immer und überall herzhaft Gas geben wollen.
 
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Moment,

jetzt verstehe ich gerade nicht.

Du hattest doch zuletzt von einem BattleWing Piloten gesprochen, der vor dir gebockt hat. Wie hängt das denn nun mit einem Enduroreifen zusammen?

Ansonsten gebe ich dir Recht. Viel Drehmoment und kurze Übersetzung (2. Gang) ist ein "starkes" Argument um zu rutschen, insbesondere beim Einkuppeln mit größerer Drehzahldifferenz.

Gruß Urban
 
Fischkopf

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Insbesonders weil ab ca. 4000 U/min der 12er Motor im Serientrimm einen ziemlich steilen Drehmomentzuwachs hat, etwas zu sehr am Gas gezupft in der Kurve und....:o.
 
AMGaida

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Auch der Battlewing ist kein reiner Straßenreifen, sondern ein touriger Kompromiss aus Laufleistung, Allwettergrip und leichtem Negativprofil, genau wie Anakee, Tourance und Co. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder das Hirn übernimmt das Finetuning der rechten Hand oder Du musst auf Reifenseite sicherstellen, dass für solche Gasattacken genug Grip da ist. Dann würde ich aber mindestens Straßensportreifen wie Z6, RoadAttack, PilotRoad II etc. fahren.

Und auch hier kann es im kalten Zustand, auf schlechtem Asphalt und unter diversen anderen Bedingungen zu Rutschern kommen, die letztlich nur der Fahrer verhindern kann. ;)
 
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Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder das Hirn übernimmt das Finetuning der rechten Hand oder Du musst auf Reifenseite sicherstellen, dass für solche Gasattacken genug Grip da ist.

Und auch hier kann es im kalten Zustand, auf schlechtem Asphalt und unter diversen anderen Bedingungen zu Rutschern kommen, die letztlich nur der Fahrer verhindern kann. ;)
Vollkommen korrekt.

Gruß Urban
 
qtreiber

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RichardO

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Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch wenn er auf dem Mopped hockt. Deshalb fahre ich mit der Q auch nicht anders als mit der Vorgängerin (Suzuki V-Strom 1000). Allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis : Ständig rutscht mir beim Beschleunigen in oder aus Kurven das Hinterrad weg. Letzte Woche der Höhepunkt : In einer Kurve, durch die ich schon 1000 mal gefahren bin, haben wir uns beide hingelegt :mad: (keine gravierenden Folgen weder für die Q noch für mich). Daten : Ich war nicht besonders schnell (die Kurve geht bergauf und ist im Ort, also so um die 50); 2. Gang (um die 4000 U/min); moderate Schräglage (eher normal als extrem).
Die Frage : Bin ich zu dämlich, dieses Motorrad zu fahren?
Sind's die Reifen (Metzeler Tourance; auf der Suzuki hatte ich die Battlewing) ?
Sollte ich die Dämpfung hinten härter einstellen ? Oder weicher ? (Derzeit eher in der Mitte mit leichter Tendenz Richtung hart).
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Moin,

bei 4000 U/min hat die Q garantiert mehr Dampf am Hinterrrad als die V-Strom überhaupt erreicht. Versuch doch die besagte Kurve mal im 3. Gang zu fahren. Du wirst vermutlich feststellen, daß es dann ohne Rutscher funktioniert.
Mir ging es anfangs mit der GS ähnlich (allerdings ohne Sturz), weil ich einfach noch von meiner Transalp her an das Fahren in höheren Drehzahlbereichen gewöhnt war.
Auf meiner Q waren damals noch die Trailwings drauf, die von anderen Moppeds als absolute "Regenrutscher" bekannt sind. Die habe ich nach einem sehr haarigen Kurvenerlebnis trotz guten Profils ganz schnell entsorgt und dafür die Tourance aufziehen lassen. Sie begeistern mich nicht so wie seinerzeit die Anakee auf meiner Alp, aber leider habe auch ich keinen Dukaten-Esel und muß daher Kompromisse zugunsten von Laufleistung eingehen.


Ciao
Ondolf
 
micha

micha

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Hi,

das 'wegschmieren' ist normal für den Tourance.

Wenn Du mehr auf der Strasse unterwegs bist und keine Geländeeinlagen planst, probiere doch mal den Tourance EXP aus. Der ist um Welten besser, vorallem auch bei nassen Strassen. Allerdings hat der bei mir nur knapp 10.000km gehalten.

Grüße
Michael
 
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oliw70

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Hi,

das 'wegschmieren' ist normal für den Tourance.

Wenn Du mehr auf der Strasse unterwegs bist und keine Geländeeinlagen planst, probiere doch mal den Tourance EXP aus. Der ist um Welten besser, vorallem auch bei nassen Strassen. Allerdings hat der bei mir nur knapp 10.000km gehalten.

Grüße
Michael
Hi Michael,

würde gerne wissen, wie Du es anstellst, daß er bei Dir "NUR KNAPP 10.000 km hält". Halte dies für eine ausgesprochen gute Laufleistung für einen "beinahe" Strassenreifen in Verbindung mit drehmomentstarkem GS-Motor?!
 
KlausGS

KlausGS

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Hallo,

jeder macht da wohl seine eigenen "Erfahrungen". Mit dem normalen Tourance hatte ich noch nie Rutscher, aber dafür mit dem Tourance EXP ständig - vor allem in engen Spitzkehren. Im Regen war er allerdings unschlagbar! Außerdem hat der Hinterreifen des EXP selbst bei meiner "schwuchteligen" Fahrweise nur knapp 9000km erreicht.

Allerdings mußte ich jetzt bei der Rückkehr zum normalen Tourance sehr viel am Fahrwerk verstellen - weniger Vorspannung und Zugstufe etwas zudrehen. Seitdem geht es besser.

Gruß Klaus
 
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RichardO

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Hi,

das 'wegschmieren' ist normal für den Tourance.

Wenn Du mehr auf der Strasse unterwegs bist und keine Geländeeinlagen planst, probiere doch mal den Tourance EXP aus. Der ist um Welten besser, vorallem auch bei nassen Strassen. Allerdings hat der bei mir nur knapp 10.000km gehalten.

Grüße
Michael
Moin Michael,

ich gehe bestimmt nicht gerade zart mit dem Gasgriff um und Schräglagen bis hin zum Kratzen der Fußrasten sind mir durchaus nicht fremd. Trotzdem hat der letzte Tourance ca 13Mm gehalten. Ein "Wegschmieren" hat es bei mir erst gegeben, als die Profiltiefe schon nicht mehr ganz im legalen Bereich war.
Ich denke, daß das auch viel mit Fahrwerkseinstellung und persönlichem Fahrstil zu tun hat.


Ciao
Ondolf
 
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Und bei 13.000 km bist du auf der Karkasse gerollt, oder :D

Gruß Urban
 
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jengs

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Reproduzierbar : ja (zum glück meist kleinere Ausrutscher)
Aber : Einen Tag drauf ---> Ausweichmanöver (belgischer Tourist bleibt unvermittelt in Kehre stehen), Schlenkerer zurück auf die richtige Strassenseite, 2. Gang, weg war der Hinterreifen (diesmal ohne Sturz allerdings).
Auch hier : Kein Dreck, kein Öl, kein Bitumen, nix von Bedeutung;
ausser vielleicht: siehe Antwort auf Beitrag von AMGaida
 
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jengs

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Antwort an AMGaida : Auf das hatte ich ehrlich gesagt gehofft (auch auf den Beitrag von RichardO) : Es ist wohl so, dass ich jetzt nur 7 PS und 200 ccm mehr habe, aber power-mässig doch trotzdem um zwei bis drei Klassen weitergerückt bin. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Ach ja, und nebenbei bemerkt : Die original GS-Koffer waren angebaut, was im Endeffekt dazu führte, das ausser einer kleinen Schramme am rechten Boxer-Deckel nichts zu sehen ist. Auch am Koffer selbst muss man schon sehr genau hinschauen um eine Beschädigung zu erkennen. Das wiederum finde ich super !
 
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micha

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Hi Michael,
würde gerne wissen, wie Du es anstellst, daß er bei Dir "NUR KNAPP 10.000 km hält". Halte dies für eine ausgesprochen gute Laufleistung für einen "beinahe" Strassenreifen in Verbindung mit drehmomentstarkem GS-Motor?!
.. ich meinte das Verhältniss Tourance zu Tourance EXP.

Der Tourance hält bei mir ca. 13.-14.000km gegenüber dem EXP mit ca. 10.000km.

Micha
 
King

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Ich auch

Tach,

hab meine GS mit D607 gekauft und beim "rausbeschleunigen" aus Kurven rutschen gelernt.

Mit dem Tourance EXP wurde es leider auch nicht viel besser. Laufleistung: --> horror! wenig!

Bei meiner alten TD850 konnte ich mit dem Z6 allerdings auch nicht besser aus den Kurven rausbeschleunigen.

Vorletze Woche dann mal ein Versuch mit einer KTM990 SM und Pirelli Skorpion: Der Reifen rutschte dauernd. War ein riesengaudi. Selbst auf der Gerden im 3. war da ein Watscheltanz

Meine Mille fahrt derzeit auf Pirelli Dragon Corsa: Wenn heiß gefahren: Perfekte Haftung: Kalt = rutschparty

Für GS: Ich werd als nächstes mal den Motorrad GS-Testsieger Conti Trial Attack testen.

Aber ganz erhrlich: So ein bischen Driften ist doch eigentlich das Salz in der Suppe, oder? Hauptsache langsam angekündigt und beherschbar.
 
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