Reifen Anakee 3 oder Antrieb?

Diskutiere Reifen Anakee 3 oder Antrieb? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin recht neu hier und habe eine Frage zum Thema Reifen und Anakee3. Ich weiß, Reifen wurde schon mehrfach behandelt. Bei mir ist es so...
D

Derjonnie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
R 1200 Gs Rallye
Hallo
Bin recht neu hier und habe eine Frage zum Thema Reifen und Anakee3.
Ich weiß, Reifen wurde schon mehrfach behandelt.
Bei mir ist es so, dass ich eine gebrauchte R1200 GS mit diesen Reifen gekauft habe. Diese kommt von einem Händler und hat noch Garantie.
Jetzt macht die BMW bei 70 bis 100 km/h sehr laute Heulgeräusche, besonders im Schiebebetrieb bzw wenn ich Gas wegnehme. Das ist so laut, dass es das Motorgeräusch übertönt.
Kann dies wirklich nur vom Reifen kommen oder liegt das am Antrieb? Reifen vorn würde ich sagen 40% Profil und hinten 90%.
Der Händler schiebt es auf die Reifen.
Die BMW hat jetzt 45.000 km gelaufen und gerade eine frische Inspektion bei BMW bekommen.
Mache mir halt Sorgen, dass ich irgendwann (außerhalb der Garantie) auf den Kosten sitzen bleibe.
Auf gut Glück zwei neue Reifen kaufen, fällt mir auch gerade schwer...
Jemand einen Tipp für mich?
Grüße
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage fällt mir folgendes ein:

1. Ist dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

2. wenn du auf dem Vorderrad noch 40% Profil hast, wirst du hoffentlich, bei diesem Wetter, spätestens in einem Monat wechseln müssen.

3. auch wenn es dir schwer fällt, Wechsel dann halt mal komplett.

Danach wirst du wissen, ob es der Reifen ist bzw. war. Ansonsten hast du danach hoffentlich noch Gewährleistung.

Viele Grüße und viel Spaß hier.

Carsten
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der Anakee ist schon sehr laut - ein Katastrophe. Würde an deiner Stelle erstmal nur den Vorderreifen tauschen (wenn du kein Problem hast mit Mischbereifung zu fahren), dann wirst du es hören. Die Geräusche kommen ja in erster Linie aus dem Vorderbau um den Lenkkopf herum.

:) lomax
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
hallo jonnie,
auf meiner 1200er adv fahre ich selber die anakee. habe sie so im letzten herbst gebraucht und neu besohlt gekauft. diese reifen sind laut. habe mir schon aus verschiedenen empfehlungen die pirelli scorpion trail herausgesucht und wechsele demnächst auch.
dir dann mal gute fahrt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin
Würde an deiner Stelle erstmal nur den Vorderreifen tauschen (wenn du kein Problem hast mit Mischbereifung zu fahren),
In so Fällen bitte drauf hinweisen dass der TüV und die Rennleitung sehr wohl ein Problem mit wilder "Mischbereifung" haben wenn das keine freigegebene Kombination ist!

Bis dann,

Ralf
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
hallo jonnie,
auf meiner 1200er adv fahre ich selber die anakee. habe sie so im letzten herbst gebraucht und neu besohlt gekauft. diese reifen sind laut. habe mir schon aus verschiedenen empfehlungen die pirelli scorpion trail herausgesucht und wechsele demnächst auch.
dir dann mal gute fahrt.
Der PST II ist eine gute Wahl.
 
Aihla

Aihla

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
22
Ort
Rheinhessen
Modell
BMW R 1200 GS TÜ
Moin,
Habe auch den Anakee montiert. Allerdings ist nach ungefähr ca. 2000km Laufleistung nix mehr zu hören.
Luftdruck fahr ich 2,4 und 2,7bar.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Moin,
Habe auch den Anakee montiert. Allerdings ist nach ungefähr ca. 2000km Laufleistung nix mehr zu hören.
Luftdruck fahr ich 2,4 und 2,7bar.
3300 km, gleicher Luftdruck - laut wie eh und je. Deine Ohren haben sich vielleicht dran gewöhnt? Oder sind jetzt geschädigt? :lalala:
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Vielleicht hast Du ja jemanden in Deiner Nähe, bei dem Du ein oder beide Räder für eine kurze Testfahrt umstecken kannst. Es gibt viele, die mehrere Radsätze haben. Eine gute Flasche Wein, oder eine Kiste Bier oder ähnliches wirken da oft Wunder.
Und danach weist Du´s!
Gruß
Martin
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
" besonders im Schiebebetrieb bzw wenn ich Gas wegnehme. Das ist so laut, dass es das Motorgeräusch übertönt."
der Reifen ist bei meiner LC bei ca 80 Km/h hörbar, aber bei weitem nicht so laut wie der Stollenreifen Karoo3.
Wenn es nur beim Schiebebetrieb/Gaswegnehmen hörbar ist und sonst nicht, kann es nicht am Reifen liegen. Das ist dann im Antriebsstrang zu suchen!
Gruß
KH
 
Dommi

Dommi

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
70
Ort
Südliches RLP
Modell
1200 GSA LC
Hallo allerseits,

ich habe das gleiche Problem! Nur ist meine GS erst ein Jahr alt und noch keine 2000 Km gelaufen. Ich werde allerdings die Reifen dieses Jahr so schnell es geht runterschrubben und dann den PST II drauf machen. Hatte ich auf meine alten GS auch drauf und war mehr als zufrieden.

Ich denke nicht das etwas am Antriebsstrang ist, da sich das Geräusch während des Schaltvorgangs nicht verändert.

Gruß
Dominique
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Moin


In so Fällen bitte drauf hinweisen dass der TüV und die Rennleitung sehr wohl ein Problem mit wilder "Mischbereifung" haben wenn das keine freigegebene Kombination ist!



Bis dann,

Ralf
::::::::::::::

Hallo,

danke für den Hinweis, aber wo steht das denn??
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Mit lauten Reifen muss man wohl leben. Ich habe den neuen Metzeler Karoo Street drauf. Ein fraglos guter Reifen, der nach 10000km noch gut aussieht, aber auch sehr laut ist. In den langen norwegischen Tunneln hört man es besonders gut, vor allem bei Geradeausfahrt. In Kurven ist das Geräusch fast weg.
 
klaus25

klaus25

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
11
Ort
Lindau
Modell
GS 1200 TÜ 2010
Hallo,
lass Dir nix vormachen. Der Reifen ist echt ne Wucht. Schon der 3. Satz. Spiel mal mit Reifendruck und Scheibe. Ich fahre die Scheibe so, dass ich an die obere Kante vom Visir Fahrtwind bekomme. Dies mindert den Lärm. Ich habe den Reifen noch nie gehört, da der Motor für mich nach ca 300 km zu laut ist. "Ohrstöpsel"
Allerdings was ich beim letzten Reifenwechsel bemerkt habe, dass ich diesen zu lange gefahren habe. 12000 km und laut Profil wäre immer noch etwas gegangen. Nach dem Wechseln, neues Motarradgefühl beim Handling. Schätze max 8000 km. Und noch n Tipp. Ich brauche vorne öfter nen Neuen als hinten. Das mit den 40 % Rest ist eh so ne Sache.
Gruß Klaus
 
Thema:

Reifen Anakee 3 oder Antrieb?

Reifen Anakee 3 oder Antrieb? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1250 GS Anakee Adventure Reifen zu verschenken ...

    Anakee Adventure Reifen zu verschenken ...: Hallo Zusammen, der Hintereifen bei mir (Anakee Adventure) ist runter. Wegen Modellwechsel hätte ich den Vorderreifen mit ca. 4mm Profil übrig...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Meine GSA wurde am 03.03.23 damit ausgeliefert. Bin vom Händler nach Hause und wieder zum Händler damit gefahren (100km) um auf Metzeler tourance...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Reifen Michelin Anakee Adventure

    Reifen Michelin Anakee Adventure: Biete einen Satz Reifen, einer im März 2022 erstzugelassenen r1250gs adv. Diese sind vor Auslieferung durch den BMW Händler gegen einen anderen...
  • Reifen Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1250 GS Anakee Adventure Reifen zu verschenken ...

    Anakee Adventure Reifen zu verschenken ...: Hallo Zusammen, der Hintereifen bei mir (Anakee Adventure) ist runter. Wegen Modellwechsel hätte ich den Vorderreifen mit ca. 4mm Profil übrig...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Meine GSA wurde am 03.03.23 damit ausgeliefert. Bin vom Händler nach Hause und wieder zum Händler damit gefahren (100km) um auf Metzeler tourance...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Reifen Michelin Anakee Adventure

    Reifen Michelin Anakee Adventure: Biete einen Satz Reifen, einer im März 2022 erstzugelassenen r1250gs adv. Diese sind vor Auslieferung durch den BMW Händler gegen einen anderen...
  • Oben