Reifen-Luftdruck?

Diskutiere Reifen-Luftdruck? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich wollte an meiner GS den Luftdruck checken und habe festgestellt, dass der Messwert an der Luftsäule der Tanke...
GSJoey

GSJoey

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
14
Ort
Filderstadt
Modell
R 1200 GS
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte an meiner GS den Luftdruck checken und habe festgestellt, dass der Messwert an der Luftsäule der Tanke erheblich abweicht, von der Angabe auf meinem Cockpit. Welcher Anzeige darf ich glauben? Wahrscheinlich ne Anfängerfrage, ich weiß....
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
nimm das Mittel draus :)

RDC misst temperaturkompensiert auf 20 Grad Celsius, sprich Druck und Temperatur, und dann wird gerechnet, als hätte es 20 Grad im Reifen.
bei den Geräten an der Tankstelle wird nur der Druck gemessen

auf 0,1 Bar rauf oder runter kommts hier eh nicht an....

was schreib ich grad? natürlich kommts drauf an, wir alle hier sind Rossis, oder sogar noch besser :)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
PS: ich seh das RDC primär als Warnsystem, wenn ich mal Druckverlust im Reifen während der Fahrt hätte, oder wenn nach längerer Standzeit der Reifen wirklich Luft gelassen hat (nach mehr als 1 Jahr hat man tatsächlich weniger Druck drin als vorher, ich war bass erstaunt :))
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich orientiere mich immer an die Anzeige im Display. Vor dem abstellen des Motorrades auf die Druckanzeige switchen, Motor über Notaus stoppen, so bleibt die anzeige im Display stehen und aktualisiert sich auch.

Aber ich merke auch keine 0,1bar Unterschiede im Popometer. Es müssen schon 0,15 sein....:happyyeah:


Gruß
Jochen
 
GSJoey

GSJoey

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
14
Ort
Filderstadt
Modell
R 1200 GS
... ah, ok, danke schonmal. Das hilft mir weiter!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich orientiere mich immer an die Anzeige im Display. Vor dem abstellen des Motorrades auf die Druckanzeige switchen, Motor über Notaus stoppen, so bleibt die anzeige im Display stehen und aktualisiert sich auch.

Aber ich merke auch keine 0,1bar Unterschiede im Popometer. Es müssen schon 0,15 sein....:happyyeah:


Gruß
Jochen
Du bist echt unsensibel :)

@Joey: ist halt so, wie wenn Du bei einem kalten Reifen misst
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also technisch gesehen, stimmt der Messwert an der Tankstelle eher, denn dort gibt es eine Messmittelüberwachung durch das Eichamt. Was die Sensorik im Rad zusammen mit der Gegenstelle in der Steuerungselektronik so für einen Wert erzeugt, wird im Grunde nur ein einziges Mal bei der Endprüfung im Werk (wenn überhaupt) geprüft. Über Genauigkeit, Temperatur- und Zeitverhalten (Alterung) gibt es keine Angaben.

Zu Beachten ist aber eben auch ganz klar, dass beim Messen an der Tanke der Benutzer für die Randbedingungen verantwortlich ist, d.h. Luftdruck bei kalten Reifen messen usw.

Abschließend gebe ich Apfelrudi aber ausdrücklich Recht, wenn er sagt, dass es zum einen auf 0,1 bar nicht ankommt und zum zweiten das RDC System eher als Warnsystem zu verstehen ist und nicht zwangsläufig als Komfortfunktion für "faule" Fahrer.


Gruß
Frank
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich mess bei 20 Grad und kalten Reifen mit dem Flaig,das hat mit der Anzeige im RDC dann keine Übereinstimmung.Die RDC Kompensation auf 20 Grad ist ein Märchen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
PS: ich seh das RDC primär als Warnsystem, wenn ich mal Druckverlust im Reifen während der Fahrt hätte, oder wenn nach längerer Standzeit der Reifen wirklich Luft gelassen hat (nach mehr als 1 Jahr hat man tatsächlich weniger Druck drin als vorher, ich war bass erstaunt)
Wobei es nicht übertrieben ist einmal jährlich propylaktisch zu messen :-).
Der Witz: Die Reifenhersteller empfehlen einen Reifenfülldruck und setzen ein Kontrollgerät à la Tankstelle voraus.
.
Die Moppedhersteller korrigieren diesen Druck u.U. etwas. Da würde ich mit dem messen was der Hersteller "beistellt"(RDC).
Nachdem unterschiedliche Reifenhersteller oft unterschiedliche Drücke empfehlen wird das ein Spässchen. Die Fahrzeughersteller tun das ja nicht (die lastabhängigen Daten sind eine andere Baustelle).
Nimmt man den Druck den der Reifenhersteller empfielt oder den des Fahrzeugherstellers?
Misst man mit "Tanke" oder RDC?
Und dann der ADAC: Der empfiehlt den Druch bis 0,2 bar über den Empfehlungen zu wählen weil . . ., gibt aber kein Messverfahren an!
.
Fahrer empfehlen teilweise, den Druck auf knochenhart zu steigern weil es sich dann superpräzise lenkt. Stimmt, allerdings haftet der Reifen dann besch.....
.
Die "Tankengeräte" zeigen unterschiedliche Werte bei kaltem/warmen Reifen. Ausprobieren und an einem in knalliger Sonne möglichst "gut" gefahrenen Reifen messen, dann in den Schatten stellen, einen Eimer Wasser drüber und einen Kaffee (oder zwei) trinken und wieder messen.
Früher hat eine solche Differenz keinen Menschen interessiert. Es war für 99,9% der Fahrer überhaupt nicht relevant. Diejenigen die beim Fahren eine Differenz von 0,1 bar bemerken wissen es und sehen auch nach. Für diejenigen die es nicht merken ist es uninteressant.
Solange es Menschen gibt die sagen "das rote Lämpchen hat eine Zeitlang gebrannt und dann ist das Auto stehengeblieben" ist es (fast) egal ob es das die Anzeige für mangelnden Öldruck oder nur für "Bordspannungsproblem" war. Und deshalb ist RDC in erster Linie eine Erfindung die dem Hersteller dient. Dank der Lobby kann man es nicht mal ausbauen/stilllegen weil der TÜV es ja sehen will.
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Druckempfehlungen beziehen sich IMMER auf kalte Reifen. Und Druckunterschiede von 0.1bar sind rein akademischer Natur und interessieren allenfalls auf der Piste, aber niemals im Strassenverkehr.

Hi

Wobei es nicht übertrieben ist einmal jährlich propylaktisch zu messen :-).
Der Witz: Die Reifenhersteller empfehlen einen Reifenfülldruck und setzen ein Kontrollgerät à la Tankstelle voraus.
.
Die Moppedhersteller korrigieren diesen Druck u.U. etwas. Da würde ich mit dem messen was der Hersteller "beistellt"(RDC).
Nachdem unterschiedliche Reifenhersteller oft unterschiedliche Drücke empfehlen wird das ein Spässchen. Die Fahrzeughersteller tun das ja nicht (die lastabhängigen Daten sind eine andere Baustelle).
Nimmt man den Druck den der Reifenhersteller empfielt oder den des Fahrzeugherstellers?
Misst man mit "Tanke" oder RDC?
Und dann der ADAC: Der empfiehlt den Druch bis 0,2 bar über den Empfehlungen zu wählen weil . . ., gibt aber kein Messverfahren an!
.
Fahrer empfehlen teilweise, den Druck auf knochenhart zu steigern weil es sich dann superpräzise lenkt. Stimmt, allerdings haftet der Reifen dann besch.....
.
Die "Tankengeräte" zeigen unterschiedliche Werte bei kaltem/warmen Reifen. Ausprobieren und an einem in knalliger Sonne möglichst "gut" gefahrenen Reifen messen, dann in den Schatten stellen, einen Eimer Wasser drüber und einen Kaffee (oder zwei) trinken und wieder messen.
Früher hat eine solche Differenz keinen Menschen interessiert. Es war für 99,9% der Fahrer überhaupt nicht relevant. Diejenigen die beim Fahren eine Differenz von 0,1 bar bemerken wissen es und sehen auch nach. Für diejenigen die es nicht merken ist es uninteressant.
Solange es Menschen gibt die sagen "das rote Lämpchen hat eine Zeitlang gebrannt und dann ist das Auto stehengeblieben" ist es (fast) egal ob es das die Anzeige für mangelnden Öldruck oder nur für "Bordspannungsproblem" war. Und deshalb ist RDC in erster Linie eine Erfindung die dem Hersteller dient. Dank der Lobby kann man es nicht mal ausbauen/stilllegen weil der TÜV es ja sehen will.
gerd
 
MarkusKirsch94

MarkusKirsch94

Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
25
Ort
Lüdinghausen
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Ich halte mich da an die Anzeige an den Tankstellen. Bin selten an der selben und habe dennoch immer das selbe Ergebnis. Andererseits habe ich auch intern keine Abweichungen gehabt. Bis dato. Mal sehen, wann es das erste mal so weit ist..

LG
M.K.
 
Thema:

Reifen-Luftdruck?

Reifen-Luftdruck? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck

    Fahrwerk Reifen Luftdruck: Nach einer Probefahrt habe ich mir die neue R 1200 Gs gegönnt. Davor war ich jahrelang mit einer Fallert R 100 Gs mit Wilbersfederbein unterwegs...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck

    Fahrwerk Reifen Luftdruck: Nach einer Probefahrt habe ich mir die neue R 1200 Gs gegönnt. Davor war ich jahrelang mit einer Fallert R 100 Gs mit Wilbersfederbein unterwegs...
  • Oben