Reifen Montage GS ADV mit Luftdrucksensoren

Diskutiere Reifen Montage GS ADV mit Luftdrucksensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Experten, die ihre Pneus echt noch selbst montieren. Wer montiert seine Reifen noch...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Forum,
Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Experten, die ihre Pneus echt noch selbst montieren.
Wer montiert seine Reifen noch selbst? Damit meine ich mit entsprechender moderner Montiermaschine?
Die Wenigsten? Wer hat schon sowas zur Verfügung, klar. Trotzdem die Frage:
Was ist wegen der Sensoren zu beachten?
Wo beginnt man bei der Demontage? Am Ventil oder gegenüber?
Bei der Montage? Wo Start und wo Ende?
Habe vor Jahren noch tausende Reifen montiert, aber da gab es noch keine Sensoren in den Felgen.
Schlimmstenfalls Reifenhalter. Das war schon teilweise etwas kniffelig aber kein Problem.
Theoretisch sollte der Ablauf etwa der gleiche sein wie bei Reifen mit Reifenhaltern.

Klar kann ich die Dinger einfach montieren lassen. Aber aus Erfahrung weiß ich daß die Jungs nicht
zimperlich mit dem Material umgehen was Kratzer betrifft. Da bin ich eben etwas pingelig.
Außerdem habe ich Felgenzierstreifen drauf und die wurden beim letzten Mal schon ramponiert.
Ich weiß, es ist ja ne GS. Aber trotzdem. Ich habe die Möglichkeit, meine Reifen beim Profi selber aufzuziehen.
Also: Wer weiß genaues über die Montage?

Danke
Gruss Volker
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moinz Volker , deine lange Erfahrung an tausenden von Reifen in Ehren , willst du das selbst montieren ?
Glaubst du nicht das das Profis weniger verkratzen als du selbst ?
Dennoch kann ich dir einen Tipp geben : Montiereisen nie durchdrehen , im Bereich des Ventils plus 5 cm rechts und links davon einfach aussparen bei der Drehung , beim Eintauchen nicht am Ventil ansetzen . Das sollte reichen denke ich . Hast du später ein Drucksensor in der Felge gesehen ergibt sich der Rest von selbst .

Viel Erfolg dabei wünscht Frank , Bastler , aber ohne Reifen-Montageerfahrung.

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Vorsicht ist nur beim abdrücken der Reifen von der Felge geboten.Da sollte man den Bereich um das Ventil umgehen.
Ansonsten montiert man die Reifen genauso wie ohne Sensoren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nach dem Sensor wird begonnen und vor dem Sensor geendet, so stelle ich mir das vor, kein Kontakt mit dem Reifen am Sensor, schon gar nicht mit dem Motiereisen, dann ist gut.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Also genauso wie bei Reifenhaltern. Habe ich schon so angedacht. Die Montierhebel haben bei mir ohnehin noch nie die Felge berührt und auf dem Abstand zwischen Horn der Montiermaschine und Felgenrand habe ich immer peinlichst geachtet.
Meine Kunden mit den High-Tech Bikes(grins) hätten mich umgebracht wenn ich Kratzer in die Felge gedrückt hätte. Die Sensoren sind glaube ich nicht ganz so groß wie Reifenhalter, von daher sicher kein Problem. Da die Dinger am Ventil sitzen, ist der Rest eine Sache der Vorsicht. Danke für die Tipps.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Alles gelaufen. Keine Kratzer. Auch wenn ich den letzten Reifen vor mehr als 10 Jahren montiert habe.
De-u- Montage kein Problem. War nach 15 min. fertig.(außer Rad Aus+Einbau)
 
Thema:

Reifen Montage GS ADV mit Luftdrucksensoren

Reifen Montage GS ADV mit Luftdrucksensoren - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

    Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?! - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

    Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Oben