Ergebnis 1 bis 6 von 6

Reifen Montage GS ADV mit Luftdrucksensoren

Erstellt von volker998, 14.12.2013, 11:54 Uhr · 5 Antworten · 2.031 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    210

    Standard Reifen Montage GS ADV mit Luftdrucksensoren

    #1
    Hallo Forum,
    Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Experten, die ihre Pneus echt noch selbst montieren.
    Wer montiert seine Reifen noch selbst? Damit meine ich mit entsprechender moderner Montiermaschine?
    Die Wenigsten? Wer hat schon sowas zur Verfügung, klar. Trotzdem die Frage:
    Was ist wegen der Sensoren zu beachten?
    Wo beginnt man bei der Demontage? Am Ventil oder gegenüber?
    Bei der Montage? Wo Start und wo Ende?
    Habe vor Jahren noch tausende Reifen montiert, aber da gab es noch keine Sensoren in den Felgen.
    Schlimmstenfalls Reifenhalter. Das war schon teilweise etwas kniffelig aber kein Problem.
    Theoretisch sollte der Ablauf etwa der gleiche sein wie bei Reifen mit Reifenhaltern.

    Klar kann ich die Dinger einfach montieren lassen. Aber aus Erfahrung weiß ich daß die Jungs nicht
    zimperlich mit dem Material umgehen was Kratzer betrifft. Da bin ich eben etwas pingelig.
    Außerdem habe ich Felgenzierstreifen drauf und die wurden beim letzten Mal schon ramponiert.
    Ich weiß, es ist ja ne GS. Aber trotzdem. Ich habe die Möglichkeit, meine Reifen beim Profi selber aufzuziehen.
    Also: Wer weiß genaues über die Montage?

    Danke
    Gruss Volker

  2. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #2
    Moinz Volker , deine lange Erfahrung an tausenden von Reifen in Ehren , willst du das selbst montieren ?
    Glaubst du nicht das das Profis weniger verkratzen als du selbst ?
    Dennoch kann ich dir einen Tipp geben : Montiereisen nie durchdrehen , im Bereich des Ventils plus 5 cm rechts und links davon einfach aussparen bei der Drehung , beim Eintauchen nicht am Ventil ansetzen . Das sollte reichen denke ich . Hast du später ein Drucksensor in der Felge gesehen ergibt sich der Rest von selbst .

    Viel Erfolg dabei wünscht Frank , Bastler , aber ohne Reifen-Montageerfahrung.

    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

  3. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #3
    Vorsicht ist nur beim abdrücken der Reifen von der Felge geboten.Da sollte man den Bereich um das Ventil umgehen.
    Ansonsten montiert man die Reifen genauso wie ohne Sensoren.

  4. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.797

    Standard

    #4
    nach dem Sensor wird begonnen und vor dem Sensor geendet, so stelle ich mir das vor, kein Kontakt mit dem Reifen am Sensor, schon gar nicht mit dem Motiereisen, dann ist gut.

  5. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    210

    Standard

    #5
    Also genauso wie bei Reifenhaltern. Habe ich schon so angedacht. Die Montierhebel haben bei mir ohnehin noch nie die Felge berührt und auf dem Abstand zwischen Horn der Montiermaschine und Felgenrand habe ich immer peinlichst geachtet.
    Meine Kunden mit den High-Tech Bikes(grins) hätten mich umgebracht wenn ich Kratzer in die Felge gedrückt hätte. Die Sensoren sind glaube ich nicht ganz so groß wie Reifenhalter, von daher sicher kein Problem. Da die Dinger am Ventil sitzen, ist der Rest eine Sache der Vorsicht. Danke für die Tipps.

  6. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    210

    Standard

    #6
    Alles gelaufen. Keine Kratzer. Auch wenn ich den letzten Reifen vor mehr als 10 Jahren montiert habe.
    De-u- Montage kein Problem. War nach 15 min. fertig.(außer Rad Aus+Einbau)


 

Ähnliche Themen

  1. Montage Schnabelverbreiterung F 650 GS
    Von Twinbob im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 06:25
  2. Montage Gegensprechanlage
    Von Andi#87 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 13:01
  3. R 1100 GS Montage Nebelscheinwerfer
    Von abayerinschwaben im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 19:09
  4. Reifen-Montage
    Von King im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 20:43
  5. Montage 278
    Von Germed im Forum Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:30