Reifen und Getriebe an GSA 2010

Diskutiere Reifen und Getriebe an GSA 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mich nach langem hin und her für eine GSA (statt der R12R) entschieden (hab immer noch ein wenig Bauchschmerzen). Hier...
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her für eine GSA (statt der R12R) entschieden (hab immer noch ein wenig Bauchschmerzen).

Hier meine Fragen bzgl. der Ausstattung:

Reifen: Enduro- statt der Straßenbereifung
-sind die Enduros bei normalen Straßenbetrieb den Straßenpneus ebenbürtig?
-bei Nässe Enduros besser?

Getriebe: Enduro- statt "Normal"-Getriebe
-BMW bietet kostenneutral das Endurogetriebe an. Worin besteht hier der Unterschied zum normalen Getriebe?


Gruß, Heiko
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus!

Na, da machst du sicher keinen Fehler.

Reifen: Wenn du meist auf der Strasse fährst nimm doch bitte die Stassenbereifung, ist sowieso eine Reiseendurobereifung, reicht vollkommen für Schotterstrassen. Nur im wirklichen Gelände zahlt sich die "Geländebereifung" (= grobstollig) aus.

Getriebe: Das Endurogetriebe hat einen kürzeren 1. Gang, die restichen Gänge 2-6 sind identisch übersetzt. Kann auch mal bergauf mit 2 Personen und Gepäck oder beim rangieren ganz angenehm sein, also warum nicht? Und wenn er zu kurz ist kannst auch problemlos im 2. Gang anfahren. ;)

Hoffe geholfen zu haben,
Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Heiko,

wenn Du normal fährst, viel Strasse, ein wenig Schotter etc. ist die normale Bereifung, wie der Tourance EXP, Michelin Anakee 2, Bridgestone BW, Conti CTA etc. vollkommen ok. Wenn Du nur nur Strasse fährst kannst Du auch einen reinen Strassenreifen fahren. Bei vielen Ausflügen in den Busch Conti TKC 80 oder Heidenau K60.

Das Getriebe wurde schon 2008 überarbeitet und kürzer abgestimmt als bei den Vorbaujahren. Meine ist aus 03/09 mit dem kurzen 1. ich bin damit zufrieden. Wage sogar zu behaupten, die meisten würden den Unterschied garnicht merken, weil die Übersetzung nur 10% im 1. kürzer ist und alle anderen identisch.

Mit der Modellwahl hast Du auch nix verkehrt gemacht, im Herbst kommt bestimmt die R1200R komplett in neu, die ist schon überfällig in der Erneuerung:cool:. Die neue GS dürfte wohl erst ein Jahr später dran sein
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Danke Euch beiden bis hierher.

Vor allem der Getriebebeitrag hat mich zufriedenstellend aufgeklärt.

Ich fahre bis auf wenigen Feldwegen auf der schwäbischen Alb ausschließlich Straße (wenn auch heutzutage die Hälfte davon Schlaglochpisten sind).
Enduros sehen auf der GSA dennoch passender aus:rolleyes:

Ich hoffe, mit der GSA so zufrieden zu sein wie mit der R1200R. Werde wohl jedoch nicht mehr ganz so zackig um die Kurven flitzen können.

Heiko
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Danke Euch beiden bis hierher.

Vor allem der Getriebebeitrag hat mich zufriedenstellend aufgeklärt.

Ich fahre bis auf wenigen Feldwegen auf der schwäbischen Alb ausschließlich Straße (wenn auch heutzutage die Hälfte davon Schlaglochpisten sind).
Enduros sehen auf der GSA dennoch passender aus:rolleyes:

Ich hoffe, mit der GSA so zufrieden zu sein wie mit der R1200R. Werde wohl jedoch nicht mehr ganz so zackig um die Kurven flitzen können.

Heiko
..... na warte mal ab...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der MartinH hat meiner Meinung nach das richtige zu den Reifen gesagt, wobei der TKC80 im Trockenen und im Nassen wesentlich mehr kann, als viele sich mit den Straßenreifen trauen, das ist also schon erstaunlich, was der Conti fürs Gelände auf der Straße alles kann. Wenn Du überwiegend ins Gelände willst, ist der Metzeler Karoo 2T die bessere Wahl, der ist aber auf der Straße gar nicht gut, fast schon gefährlich.
Ich habe ne 06er ADV und würde Geld für den kurzen ersten Gang bezahlen. Ich fahr allerdings ab und an auch nach Marokko und wo der TKC dann Vorteile bringt, brauchst Du den kurzen ersten Gang! Geht auch mit schleifender Kupplung, aber das ist anstrengend. Im Gelände ist eben manchmal auch Langsam fahren angesagt, gerade mit dem Gewicht der ADV kann man nicht immer so durchfeuern wie mit ner Yamaha XT. Im Sommer fahre ich regelmäßig Tour de France kucken und stell mein Zelt nicht immer an der Straße auf, da hab ich mir auch schon oft den kurzen Ersten gewünscht, oder in Slowenien.
Ich würd den auf jeden Fall nehmen, wenn er nix kostet erst Recht.
 
Thema:

Reifen und Getriebe an GSA 2010

Reifen und Getriebe an GSA 2010 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben