Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

Diskutiere Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein :) konnte mir keine klare Aussage geben, so das ich die Frage vielleicht durchs Forum beantwortet bekomme. Kann ich ein...
NewGS

NewGS

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,

mein :) konnte mir keine klare Aussage geben, so das ich die Frage vielleicht durchs Forum beantwortet bekomme.

Kann ich ein Pannenspray(Dichtmittel) bei schlauchlosen Reifen mit auf der Felge befindlichen RDC Sensor (Reifendruck-Sensor) anwenden ohne mir den Sensor dadurch zu beschädigen.
Wir haben vor für ca. 9 Tg. in die Dolomiten zu fahren und zu den Urlaubsvorbereitungen gehört auch ... Pannenspray einpacken oder eine andere Möglichkeit für den Fall der Fälle zu berücksichtigen

Gruß Dirk
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Dirk,

wozu überhaupt die Sauerei mit dem Pannenspray?
Ein Reparaturset (wie es früher in den BMWs mitgeliefert wurde) mit Latexstreifen, Reibahle und Nadel, Kleber und CO2-Patronen tuts ausgezeichnet (Gibts bei jedem Zubehörladen (HG, Louis - Best.Nr.10032076, Polo). Wichtig ist, die halbe Stunde Wartezeit auch wirklich einzuhalten und anschließend keinesfalls zu schnell zu fahren (120 geht, auch wenn auf der Packung weniger steht, aber keinen Deut schneller). Habe derartige Reparaturen mehrfach miterlebt, hat nur einmal nicht geklappt (Wartezeit nur 15 Minuten, anschließend 140 km/h und mehr) - aber auch das klappte dann beim zweiten Versuch (gut, das noch einer so ein Set dabei hatte).
Eine Heimfahrt aus den Alpen bis nach Niedersachsen ist so möglich...

Gruß
Berndt
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Also mit einer sooo vollausgestatteten GS neuester Bauart würde ich in den Dolos nicht mit irgendeiner Reifenmilch rumschweinigeln sondern einfach die netten BMWler rufen.

Gruss!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit dem Reparaturkit ist zwar richtig. Mich wuerde aber trotzdem auch interessieren, ob der Einsatz von Reifendichtmittel bei Reifenluftdrucksensoren statthaft ist.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Klar kann man "Reifenmilch" verwenden... nur braucht man sehr wahrscheinlich nachher ein neuen RDC Sensor :(

Wobei die Sensoren eh bei jedem Reifentausch mit getauscht werden, denk ich... denn ich hab an den Dingern noch kein Batteriefach gesehen, also geh ich davon aus auch die werden komplett getauscht (Ventil wird ja eh getauscht).

Edit: Ufff... bei Maxmotorcycle im ETK... Sensor with Valve 120,- $ ... weia... da hoffe ich dann doch, man kann die Batterie und das Ventil einzeln tauschen O_O

Also würd ich auf jedenfall das Repair Set bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...Reifenmilch??? Werde beim nächsten Reifenwechsel, wenn es paßt, mir das näher ansehen.

Getauscht wurde der RDC an meinem Motorrad bisher noch nie. Fahre zur Zeit den vierten Reifensatz. Die interne Batterie funktioniert nach einem Jahr einwandfrei. Ich meine irgendwas von mind. zwei Jahren Batteriehaltbarkeit gehört zu haben.


Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Die interne Batterie funktioniert nach einem Jahr einwandfrei. Ich meine irgendwas von mind. zwei Jahren Batteriehaltbarkeit gehört zu haben.
Also in der BMW Motorrad Sonderheftausgabe 20:cool:...steht etwas da zu daß die Batterielebensdauer auf


10 Jahre ausgelegt ist;)...


Aber daß mit der Reifenmilch:rolleyes::eek: im falle einer P:eek:anne interessiert mich auch!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also in der BMW Motorrad Sonderheftausgabe 20:cool:...steht etwas da zu daß die Batterielebensdauer auf


10 Jahre ausgelegt ist;)..
so lange hält keine Q. ;)

[SIZE=-1]
Auf die Idee mit "Reifenmilch" zu arbeiten, bin ich noch nie gekommen (werde mich trotzdem diesbezüglich mal informieren). Wenn überhaupt würde ich das BMW-Flickzeug nutzen.

Sofern ich mich in zivilisierten Gegenden aufhalte und der nächste "Reifenhändler" nicht zu weit entfernt ist, schraube ich eher das Rad mit dem defekten Reifen aus der Q und lasse dort direkt einen neuen Pneu montieren.
[/SIZE]

Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Bitte was ist ein Reparaturset mit Feile ...Nadel...Kleber...usw...:confused:

Also so einen Reparaturkunststoffstöpsel:pkann ich ohne weiteres in die Lauffläche kleben:cool:...aber wenn ich mir was in der Reifenflanke einfahre:eek:...

Pannenspray oder Set:confused:...
 
Michael Braner

Michael Braner

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo Dirk,
Pannenspray würde ich nicht in einen Schluchlosreifen verwenden egal ob mit oder ohne RDC, gibt eine riesen sauerrei auf der Felge!!! wenn Du angst hast einen platten zu bekommen zieh dir einen Schlauch drunter und füll dem gleich Pannenspray ein. Das Zeug bleibt flüssig und Du merkst nicht mal wenn Du dir einen Platten einfährst weil das Loch gleich verschlossen wird (kenne jemand der macht das schon Jahre lang mit einer DR 350, wird nur im Gelände bewegt).
Hab bei meiner Namibia Tour nur die Original Stopfen benutzt, hatte auch nur zwei platten ( insgesammt 10000km mit über 8000km Piste).
Den ersten ein, ein eingefahrener Nagel nach 200km:eek: dafür sind die Stopfen ideal!!!
Den zweiten nach ca 2500km, ein 15-18mm Riss, einfach drei Stopfen in reihe eingedrückt:rolleyes:.
Der Reifen hielt über 6000km und ich bin nicht immer die vorgeschriebenen 80 km/h gefahren:rolleyes:. Ich bin einfach normal weitergefahren (max 160, mehr darf der TKC ja nicht:D)
Meine Meinung: das Original Flickzeug ist absolut ausreichend!!!

Gruß Michael
 
NewGS

NewGS

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,

wie ich nun festgestellt habe konnte man keine klare Antwort auf meine Frage hin bekommen.
Lediglich weitere Interessenten sind hinzugekommen, die wie es scheint die Antwort auch interessiert.
Vielleicht zeigt sich das in Zukunft bei dem einen oder anderen und er berichtet dies.

Eines habe ich auf jeden Fall aus den vielen Antworten entnehmen können.

Es gibt ein Reparaturset (war mir schlichtweg fremd)

Ich werde mir ein Rep-Set zulegen und das beste hoffen in den Dolos.
Hoffentlich gibt es dort mehr Reifendienste als Tankstellen.
Wer schon mal dort war, weiss wie selten eine Tanke vorzufinden ist.

Gruß Dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
au Backe; in den Dolos ist dies überhaupt kein Problem. An jeder Ecke findet man jemanden, der einen Reifen reparieren kann oder weiß wo es einen neuen gibt.

Reifen reparieren wird den Italienern mit in die Wiege gelegt. Häufig wird dieser Service auch von/an Tankstellen angeboten. In kleinen Dörfern gibt es einen Schmied der so was kann. Ich fahre sehr häufig in den Dolos rum und daß dort nur wenige Tankstellen sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Dorthin nehme ich den Reifenreparaturset nicht mit. ;) Selbst wenn ich innerhalb der nächsten zehn KM keinen Reparierer finde, kommt jeden Moment irgendeiner (häufig Motorradfahrer) um die Ecke gefahren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob nun Kindenbetreuung oder nicht. Der Sensor muss eine Differenzdruckmessung durchführen. Dazu braucht er eine Verbindung zur "Aussenwelt" . Da geht offenbar irgendwie "im" Ventil und eine zum Innenraum. Dazwischen liegt eine Membran. Füllt man nun Reifenmilch ein, so wird im Innenraum alles verkleckert und schätzungsweise auch die Öffnung zur Membran aufgefüllt oder zumindest die Messung beeinträchtigt.
Aber ein neuer Sensor kostet ja nur 110 EU. Dazu kommt der Aufwand den Dreck von der Felge zu bekommen. So etwas freut den Reifenmann und immer wenn er sich über Derartiges freut wird es teuer :cool:
Der Nachteil in Italien: Oft ist der Reifentyp den man gerne möchte oder auch gemäss unserer Zulassungsvorschriften braucht nicht vorrätig. Italiener verkaufen gerne Italienisches....
Abgesehen von Supertopangeboten bei uns in DE (die ich noch nie bekam:() sind die Reifen in IT nicht mal teuerer. In Bozen kostet letztes Jahr der Tourance (hi) 115 EUR incl Montage etc.. Um den Preis war er in unseren Gegenden (F, FÜ,N,M) nicht zu haben (die angeblichen Preise im Pott sind für uns uninteressant :rolleyes:)
gerd
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hi
Ob nun Kindenbetreuung oder nicht. Der Sensor muss eine Differenzdruckmessung durchführen. Dazu braucht er eine Verbindung zur "Aussenwelt" . Da geht offenbar irgendwie "im" Ventil und eine zum Innenraum. Dazwischen liegt eine Membran. Füllt man nun Reifenmilch ein, so wird im Innenraum alles verkleckert und schätzungsweise auch die Öffnung zur Membran aufgefüllt oder zumindest die Messung beeinträchtigt.
Wie kommst du den auf eine Differenzdruckmessung???:confused:
Die Sensoren werden vor dem Einbau auf den Sollwert kalibriert und dann in das Felgenbett gebaut (geklebt). Die RDC-Sensoren haben auch nichts mit dem Ventil zu tun!;)
Ob eine Reifenmilch Einfluss auf die Messung oder das System hat kann ich euch leider auch nicht sagen. Aber das kann man ja rausfinden!

Bei mir hat dir Reifenmilch bis jetzt in Pannenfall immer gereicht und das raus machen von der Felgen war bei richtiger Anwendung auch kein Problem. Wichtig ist nach dem Einfüllen sofort losfahren! Der Reifen ist danach eigentlich wieder dicht, nur bei Rückständen der Reifenmilch im Ventil kann es gelegentlich noch zu Undichtkeiten kommen. Musste bei jedem zweiten Tankstop etwas Luft nachfüllen. Bin aber sonst ohne weiteren Problemen nach Hause gekommen (ca. 350km)

Gruß
Chris13
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie kommst du den auf eine Differenzdruckmessung???:confused:
Die Sensoren werden vor dem Einbau auf den Sollwert kalibriert und dann in das Felgenbett gebaut (geklebt). Die RDC-Sensoren haben auch nichts mit dem Ventil zu tun!;)
Das ist sicher bei dem BMW RDC so, das ja eigentlich hier gemeint war.

Ich habe das Tire Watch, und da scheint es schon so funktionieren wie der Gerd es beschreiben hat. Na auf jeden Fall habe' ich den Hersteller mal angeschrieben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Antwort von Tire Watch

Dear Mr Kroll,
Thanks for using our tire pressure monitoring system. TIRE WATCH has be
conceived to be functional even if you use a tire sealant - the centrifugal
stress make the foam go away from the sensor that can continue measuring right
pressure.
Staying at your disposal for any further query you may have.
Wish you all the best for 2008.
Best regards,

Sophie MARQUIE
TIRE WATCH AM Sales Executive
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob's nun eine Differenzdruckmessung gegen die Aussenluft oder gegen eine interne Basis ist ist ziemlich egal. Die Luft muss auf eine Mebran wirken. Wenn diese mit "irgendwas" verpappt ist ist die Messung nur noch eine Schätzung. Sollte die interne Basis nur mechanisch aufgebaut sein (also z.B. eine erlahmende Feder), dann wäre das der zweite Grund warum ich den technischen Aufwand nicht haben möchte. Eine Membran zu einem "drucklosen" Raum muss, -denke ich- sein, weil sonst auf beiden Seiten der jeweils gleiche Druck herrschen würde und ein geber nix geben könnte.
Dem Vorteil der automatischen Kontrolle gegenüber dem gelegentlichen Nachsehen an der Tanke stehen -- nur für mein Empfinden -- einige Nachteile gegenüber.
Als es in einer Kurve auf einmal "Plopp" macht, ich fürchterlich in's Schlingern kam (und mich fast hinlegte) dann kam ich ohne Anzeige drauf, dass der Hinterreifen schlagartig keine Luft mehr hatte. Woher die 4 Löcher gleichzeitig kamen weiss auch der Reifenschlaumeier nicht :-)
Spätestens wenn ich ein "komisches Gefühl" beim Fahren habe wird der Druck nachgesehen. Ob der Geber das nun will oder nicht.
Andere ernste Frage:
Woher kennt das Ding den Luftdruck mit dem ich fahren möchte? Kann man da nach dem Auffüllen eine "so-passt-es-Knöpfchen" drücken?
gerd
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Eine Membran zu einem "drucklosen" Raum muss, -denke ich- sein, weil sonst auf beiden Seiten der jeweils gleiche Druck herrschen würde und ein geber nix geben könnte. gerd
Hallo Gerd,
eine Membran zum drucklosen Raum muss nicht sein oder hat jedes Barometer ne Leitung ins Weltall ?.
Als Sensor wird das so eine Art Messdose sein die einfach zusammen gedrückt wird und diese Veränderung wird dann in einen Messwert umgesetzt.
Eigentlich geht es ja um das Benutzen von Dichtmittel oder nicht.
Meiner Meinung nach sollte ein Dichtmittel nur als aller aller aller letzte Möglichkeit zum fortsetzen der Fahrt genutzt werden , davor gibt es noch andere Möglichkeiten wie die Stopfen von TipTop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ? - Ähnliche Themen

  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

    ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?: Hallo Zusammen Nach "Jahrzehnten" in der 1150-er Fraktion, ist mir eine 1200-er "zugelaufen" bei der das ABS defekt ist. Ich habe ein (altes...
  • Reifendichtmittel und Schlauchreifen

    Reifendichtmittel und Schlauchreifen: Ich habe heute an meinem Zweitmopped nach klassischer Art mit 2 Montagehebeln und Kartonfetzen unter dem Felgenrand die TKCs erneuert. Gut, statt...
  • Pinlock - Einsetzen oder nicht...

    Pinlock - Einsetzen oder nicht...: Hallo Forum, vorneweg, ich habe die SuFu zu Pinlock bemüht und wurde von den Ergebnissen einfach erschlagen...:confused: Deshalb meine kurze...
  • Reifendichtmittel

    Reifendichtmittel: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema "Reifenpannen" und haben bei TT das Reifendichtgel motokit Terra S gefunden. Funktioniert das bei...
  • Reifendichtmittel - Ähnliche Themen

  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

    ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?: Hallo Zusammen Nach "Jahrzehnten" in der 1150-er Fraktion, ist mir eine 1200-er "zugelaufen" bei der das ABS defekt ist. Ich habe ein (altes...
  • Reifendichtmittel und Schlauchreifen

    Reifendichtmittel und Schlauchreifen: Ich habe heute an meinem Zweitmopped nach klassischer Art mit 2 Montagehebeln und Kartonfetzen unter dem Felgenrand die TKCs erneuert. Gut, statt...
  • Pinlock - Einsetzen oder nicht...

    Pinlock - Einsetzen oder nicht...: Hallo Forum, vorneweg, ich habe die SuFu zu Pinlock bemüht und wurde von den Ergebnissen einfach erschlagen...:confused: Deshalb meine kurze...
  • Reifendichtmittel

    Reifendichtmittel: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema "Reifenpannen" und haben bei TT das Reifendichtgel motokit Terra S gefunden. Funktioniert das bei...
  • Oben