Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

Diskutiere Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meine es ist einfach ein piezo Element... http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo ....je nachdem wieviel Druck drumherum herrscht wird eine gewisse...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich meine es ist einfach ein piezo Element... http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo ....je nachdem wieviel Druck drumherum herrscht wird eine gewisse Spannung meßbar... dat ganze nur noch eichen, fertig. Nix mit blase und nix mit differenz... die Genauigkeit wird auch nicht die Welt sein...
Wo jetzt ein Löchsken is, damit das Element messen kann ist wurschd... und ich stimme gerd voll zu, ich würd mir das teue Teil nicht mit so nem Zeug einsaun.

Außerdem ist das Pannenset wesentlich kleiner und besser zu verstaun als ne Dose Reifenflüssigklebzeugs....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Tire Watch war im Vergleich mit einem hier in Singapur geeichten Luftdruckmesser einer Pruefstelle bis auf 0.1 bar Abweichung genau, in einigen Bereichen identisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... geeichten Luftdruckmesser einer Pruefstelle bis auf 0.1 bar Abweichung genau, in einigen Bereichen identisch.
entspricht meinen bisherigen Erfahrungen mit dem RDC.

...wenn ich nichts zu tun habe, drücke ich in Fahrt hin und wieder mal auf den Anzeigeknopf. ;)


Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was sage ich denn? Entweder eine Verbindung nach aussen oder zu einem "drucklosen" Raum. Was bitte ist denn die Messdose eines Barometers? Ein "druckloser" Raum (die Anführungszeichen weil "drucklos" natürlich falsch ist), aber "Vergleichsdruck" schien mir auch nicht besser.:)
Theoretisch ist es beim Barometer einfacher. Das hat eine feste Basis (Normal Null). Der Reifen braucht einen Druck relativ zum um ihn herrschenden Aussendruck. Zugegeben: Die Differenz dabei ist eher theoretisch :D
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
naja OK gerd.... so gesehen wars nicht ganz falsch was Du sagtest.

Halten wir fest, es ist keine Differenzdruck messung, sondern es wird rein elektronisch erfasst. Ein Piezokristall als Drucklosen Raum zu bezeichnen ist nun wirklich nicht unmißverständlich.... ich sag ja auch nicht das ein Stein ein Wasserloser Raum ist wenn ich erklären will warum in einen Eimer weniger Wasser passt wenn ich einen Stein reinwerfe, gell ;)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@Peter
Ich habe jetzt auch das Tire Watch System montiert, bekomme es aber nicht initialisiert !
Nach Aktivieren des CAL Modus (CAL blinkt) geht das System nach kurzer Fahrt < 20 km/h in den LOC Modus (LOC blinkt).
Die Druckanzeige zeigt aber für beide Räder permanent -.- an, mehr passiert nicht.

Ich habe heute sogar den manuellen ID Anlernmodus angewendet und dann wie oben wieder verfahren, geht immer noch nicht !

Wie war das bei Dir ?
Spielt die Montagerichtung der Sensoren evtl. eine Rolle ?

Zum Thread:
Das BMW RDC ist von Schrader Electronics, Irland,
das Tire Watch von LDL Technologies, Frankreich (Ex-SVDO Mitarbeiter).

Gruß

Dietmar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dietmar, da ist ein Fehler in den Anweisungen des Herstellers. Du musst die 4 Minuten > 20 kmh fahren, dann initalisiert es. Und nicht die Geduld verlieren, erst springt die eine an, dann die andere.
 
Thema:

Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ? - Ähnliche Themen

  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

    ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?: Hallo Zusammen Nach "Jahrzehnten" in der 1150-er Fraktion, ist mir eine 1200-er "zugelaufen" bei der das ABS defekt ist. Ich habe ein (altes...
  • Reifendichtmittel und Schlauchreifen

    Reifendichtmittel und Schlauchreifen: Ich habe heute an meinem Zweitmopped nach klassischer Art mit 2 Montagehebeln und Kartonfetzen unter dem Felgenrand die TKCs erneuert. Gut, statt...
  • Pinlock - Einsetzen oder nicht...

    Pinlock - Einsetzen oder nicht...: Hallo Forum, vorneweg, ich habe die SuFu zu Pinlock bemüht und wurde von den Ergebnissen einfach erschlagen...:confused: Deshalb meine kurze...
  • Reifendichtmittel

    Reifendichtmittel: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema "Reifenpannen" und haben bei TT das Reifendichtgel motokit Terra S gefunden. Funktioniert das bei...
  • Reifendichtmittel - Ähnliche Themen

  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

    ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?: Hallo Zusammen Nach "Jahrzehnten" in der 1150-er Fraktion, ist mir eine 1200-er "zugelaufen" bei der das ABS defekt ist. Ich habe ein (altes...
  • Reifendichtmittel und Schlauchreifen

    Reifendichtmittel und Schlauchreifen: Ich habe heute an meinem Zweitmopped nach klassischer Art mit 2 Montagehebeln und Kartonfetzen unter dem Felgenrand die TKCs erneuert. Gut, statt...
  • Pinlock - Einsetzen oder nicht...

    Pinlock - Einsetzen oder nicht...: Hallo Forum, vorneweg, ich habe die SuFu zu Pinlock bemüht und wurde von den Ergebnissen einfach erschlagen...:confused: Deshalb meine kurze...
  • Reifendichtmittel

    Reifendichtmittel: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema "Reifenpannen" und haben bei TT das Reifendichtgel motokit Terra S gefunden. Funktioniert das bei...
  • Oben