Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Reifendichtmittel einsetzen bei RDC ?

Erstellt von NewGS, 30.12.2007, 18:39 Uhr · 26 Antworten · 4.480 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #21
    Ich meine es ist einfach ein piezo Element... http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo ....je nachdem wieviel Druck drumherum herrscht wird eine gewisse Spannung meßbar... dat ganze nur noch eichen, fertig. Nix mit blase und nix mit differenz... die Genauigkeit wird auch nicht die Welt sein...
    Wo jetzt ein Löchsken is, damit das Element messen kann ist wurschd... und ich stimme gerd voll zu, ich würd mir das teue Teil nicht mit so nem Zeug einsaun.

    Außerdem ist das Pannenset wesentlich kleiner und besser zu verstaun als ne Dose Reifenflüssigklebzeugs....

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #22
    Mein Tire Watch war im Vergleich mit einem hier in Singapur geeichten Luftdruckmesser einer Pruefstelle bis auf 0.1 bar Abweichung genau, in einigen Bereichen identisch.

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    ... geeichten Luftdruckmesser einer Pruefstelle bis auf 0.1 bar Abweichung genau, in einigen Bereichen identisch.
    entspricht meinen bisherigen Erfahrungen mit dem RDC.

    ...wenn ich nichts zu tun habe, drücke ich in Fahrt hin und wieder mal auf den Anzeigeknopf.


    Gruß

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #24
    Hi
    Was sage ich denn? Entweder eine Verbindung nach aussen oder zu einem "drucklosen" Raum. Was bitte ist denn die Messdose eines Barometers? Ein "druckloser" Raum (die Anführungszeichen weil "drucklos" natürlich falsch ist), aber "Vergleichsdruck" schien mir auch nicht besser.
    Theoretisch ist es beim Barometer einfacher. Das hat eine feste Basis (Normal Null). Der Reifen braucht einen Druck relativ zum um ihn herrschenden Aussendruck. Zugegeben: Die Differenz dabei ist eher theoretisch
    gerd

  5. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #25
    naja OK gerd.... so gesehen wars nicht ganz falsch was Du sagtest.

    Halten wir fest, es ist keine Differenzdruck messung, sondern es wird rein elektronisch erfasst. Ein Piezokristall als Drucklosen Raum zu bezeichnen ist nun wirklich nicht unmißverständlich.... ich sag ja auch nicht das ein Stein ein Wasserloser Raum ist wenn ich erklären will warum in einen Eimer weniger Wasser passt wenn ich einen Stein reinwerfe, gell

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #26
    @Peter
    Ich habe jetzt auch das Tire Watch System montiert, bekomme es aber nicht initialisiert !
    Nach Aktivieren des CAL Modus (CAL blinkt) geht das System nach kurzer Fahrt < 20 km/h in den LOC Modus (LOC blinkt).
    Die Druckanzeige zeigt aber für beide Räder permanent -.- an, mehr passiert nicht.

    Ich habe heute sogar den manuellen ID Anlernmodus angewendet und dann wie oben wieder verfahren, geht immer noch nicht !

    Wie war das bei Dir ?
    Spielt die Montagerichtung der Sensoren evtl. eine Rolle ?

    Zum Thread:
    Das BMW RDC ist von Schrader Electronics, Irland,
    das Tire Watch von LDL Technologies, Frankreich (Ex-SVDO Mitarbeiter).

    Gruß

    Dietmar

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #27
    Dietmar, da ist ein Fehler in den Anweisungen des Herstellers. Du musst die 4 Minuten > 20 kmh fahren, dann initalisiert es. Und nicht die Geduld verlieren, erst springt die eine an, dann die andere.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Reifendichtmittel
    Von bug im Forum Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 17:04
  2. R 1100 GS unteren Tankflansch einsetzen
    Von moeli im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 19:52
  3. Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen
    Von Korber Schwab im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 19:20
  4. Schlösser in die Systemkoffer einsetzen
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:45
  5. Garmin 276 C einsetzen, was brauche ich?
    Von Peter blau im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 20:41