reifendruckkontrolle 12gs bj. 2010

Diskutiere reifendruckkontrolle 12gs bj. 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten morgen, liebe gemeinde! folgende vorgeschichte: wollt samstag ein runderl drehen, davor zur tanke. luftdruck lt bordcomputer vorne 2,0bar =...
Z

zweiradler

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
guten morgen, liebe gemeinde!
folgende vorgeschichte: wollt samstag ein runderl drehen, davor zur tanke. luftdruck lt bordcomputer vorne 2,0bar = zuwenig. als ich die ventilkappe abgeschraubt hab, gings "pfffff" und die ganze luft war draussen! ventil ABGEBROCHEN! in die werkstatt geschleppt und den reifendrucksensor vorne ausgebaut und gegen normales ventil getauscht. folge: der bordcomputer zeigte nur hinten den druck an (war ja logisch). aber seit gestern zeigt er nur mehr "--" "--"
überhaupt keinen druck!!! lt. bmw ist die batterie auf 10 jahre ausgelegt. kann es sein, dass die reifendruckkontrolle nur funkt, wenn beide sensoren in betrieb sind??? das kanns ja wohl net sein....
habt ihr ideen??
lg
bernd
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
guten morgen, liebe gemeinde!
folgende vorgeschichte: wollt samstag ein runderl drehen, davor zur tanke. luftdruck lt bordcomputer vorne 2,0bar = zuwenig. als ich die ventilkappe abgeschraubt hab, gings "pfffff" und die ganze luft war draussen! ventil ABGEBROCHEN! in die werkstatt geschleppt und den reifendrucksensor vorne ausgebaut und gegen normales ventil getauscht. folge: der bordcomputer zeigte nur hinten den druck an (war ja logisch). aber seit gestern zeigt er nur mehr "--" "--"
überhaupt keinen druck!!! lt. bmw ist die batterie auf 10 jahre ausgelegt. kann es sein, dass die reifendruckkontrolle nur funkt, wenn beide sensoren in betrieb sind??? das kanns ja wohl net sein....
habt ihr ideen??
lg
bernd
Frag doch mal beim :) nach....könnte doch sein die Elektronik so pragrammiert ist das beide Werte vorhanden sein müssen um sie in der Anzeige darzustellen..
Das die ventile sehr seitendruckempfindlich sind ist bekannt deshalb sollte man an der Tanke immer eine Winkelstück oder Schlauch (wie im Tante Louise Pannenset) als Zwischenstück verwenden um den Druck vom Ventil zu nehmen...die RDS(Sensoren /Ventile) sind ja nicht gerade billig..
Gruß
Dirk
 
Z

zweiradler

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
hy dirk!
na, dass kanns ja wohl wirklich net sein, wenn ein teil hin is (oder batterie leer) funkts andere auch nimma.... glaubst wirklich, dass die bei bmw so denken? naja, möglich is bei denen alles....
außerdem hats ja 3 tage nur den hinteren druck angezeigt???!!???
das mit dem seitendruck wusst ich net, zwischenstück = gute idee
lg
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Bernd,

nein das ist nicht so. Hatte das gleiche Problem am Hinterrad und bin 4 Wochen nur mit dem Sensor im Vorderrad gefahren und er hat immer von den Druck und hinten "--" angezeigt.

Aber mit diesen Sensoren kann nur der :) weiterhelfen.

Gruesse Andreas

P.S. Habe jetzt auch immer ein Winkelstueck dabei.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hy dirk!
na, dass kanns ja wohl wirklich net sein, wenn ein teil hin is (oder batterie leer) funkts andere auch nimma.... glaubst wirklich, dass die bei bmw so denken? naja, möglich is bei denen alles....
außerdem hats ja 3 tage nur den hinteren druck angezeigt???!!???
das mit dem seitendruck wusst ich net, zwischenstück = gute idee
lg

-- dieses Teil z.B.
http://www.louis.de/_300c4c82e770a6...t_total=35&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10002925
oder dieses
http://www.louis.de/_300c4c82e770a6...0002951&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_xsord

einfach unter die Sitzbank und dann hast du es immer parat..
Gruß
Dirk
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

hatte zum Saisonwechsel 2009/2010 einen defekten RDC-Sensor am Hinterrad. Dies äußerte sich regelmäßig so, dass der Boradcomputer keinen Wert fürs Hinterrad anzeigte. Nach längerer Fahrt fiel die Anzeige dann komplett aus, das gelbe Signallämpchen leuchtete und kein Wert wurde mehr angezeigt (weder vom Hinterrad noch vom Vorderrad). Alle Versuche des :) per Softwareupdate das Problem zu beheben waren erfolglos, zudem wies das Messprotokoll aus, dass die Batterien in den Sensoren noch gut waren. Zuletzt wurde dann aber auf mein beständiges Nachhaken der hintere Sensor ausgetauscht - seither funktioniert alles wieder wie es sich BMW und der Fahrer (wohl) vorstellen ;).
Ich denke, man kann das System insgesamt deaktivieren lassen kann (mein :) hat mir das seinerzeit bestätigt - weiß aber nicht, ob es stimmt).
Gruß

Martin
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Das mit dem Druck von der Seite wusste ich auch nicht, aber gerade dann erscheint mir die flexible Verlängerung für die Q sinnvoller als der Winkel, denn mit dem Winkel würde man ja erst recht von der Seite drücken.
Blöde Frage: in der Verlängerung ist ein zweites Ventil, oder? Muß ja eigentlich, denn das Ventil am Rad muß ja durch die Verlängerung geöffnet werden...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das mit dem Druck von der Seite wusste ich auch nicht, aber gerade dann erscheint mir die flexible Verlängerung für die Q sinnvoller als der Winkel, denn mit dem Winkel würde man ja erst recht von der Seite drücken.
Blöde Frage: in der Verlängerung ist ein zweites Ventil, oder? Muß ja eigentlich, denn das Ventil am Rad muß ja durch die Verlängerung geöffnet werden...

Von hintern..angefangen...j
a, an der Verlängerung ist ein Ventil.
Nachteil dieser Lösung ist das du beim An- und Abschrauben am Reifenventil immer kurzzeitig das Ventil auslöst (zischt kurz) und gleiches nochmal beim Ansetzen des Druckluftschlauches / Gestänge des portablen Druckluftgerätes ), d.h. 0,1 bar können schon mal bei Grobmotorikern entschwinden..kann man aber auch gleich berücksichtigen---0,1 bar mehr...
Der Winkel ist natürlich nicht die 100%-Lösung weil, wie richtig von dir bemerkt, du seitliche ansetzen must...wenn du einen Druckluftschlauch an der Tanke hast ist das problemlos, bei einem Druckluftgestänge wie bei portalen Geräten üblich muss man vorsichtig agieren..

Die meisten RDS -Ventile gehen aber deshalb kaputt weil zwei Faktoren zusammen kommen
- du must mit dem Gestänge ziemlich grob umgehen um dasselbe überhaupt dicht auf das Ventil pressen zu können, dabei sind dir vorne die Gusradspeichen und die Bremsscheiben im Weg (normale GS) und hinten die Speichenstellung in Kombination mit den engen Platzverhältnissen..
dabei wird oftmals das Gestänge nicht senkrecht auf das Ventil gepresst , sondern mit seitlichem Druck/Zug...diese Kräfte führen dann nach mehrmaligem Anwenden zum Versagen des ALU-RDS-Ventiles..und es bricht ohne Vorankündigung ab.
wenn man sich dann in einem BMW- Zentrallagerfreiem Raum befindet..dann bleibt nur noch das Einziehen eines Schlauches mit eigenem Ventil, oder falls es passt das Einstzen eines normalen Ventiles (habe dazu aber keine Erfahrungen..daher Vermutung)

BMW könntge das Problem locker lösen, indem die Ventile seitlich an den Speichen des Gußrades angebracht würden so wie bei der F800 ST..

Gruß
Dirk
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Dirk, danke dir!
Ja, das mit den seitlich gesetzten Ventilen oder einer anderen Lösung habe ich mir auch schon jedes mal beim pruefen gedacht. So wie die Ventile sitzen, ist die Position fuer die meisten luftpruefer an der tanke Mist! Hinten gehts ja noch aber vorne... :mad:
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Wie stehts denn mit der Genauigkeit der RDC Sensoren und der davon abhängigen Anzeige im Display.

Hintergrund der Frage ist, das ich bei meiner Bj. 2010 TÜ vorne einen Reifendruck mit 2,5 und hinten mit 2,9
eingestellt habe. Das habe ich mit vierschiednen Geräten, Prüfern oder auch den Füllgeräten an der Tanke
bzw. dem Hauskompressor abgesichert. Alle zeigen mir das selbe Ergebnis.

Nur die RDC Anzeige im Display der GS zeigt für vorne 2,1 und hinten 2,9.
Also immer exakt 0,5 weniger als tatsächlich drinn ist.
Ist das schon ein Indiz dafür das die Sensoren kaputt sind, die Batterieleistung der Sensoren nachläßt?
Kann man die Sensoren justieren?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist das schon ein Indiz dafür das die Sensoren kaputt sind, die Batterieleistung der Sensoren nachläßt?
Kann man die Sensoren justieren?
Na ich würde mal sagen für die Batterieleistungsfähigkeit kannst Du davon ausgehen, dass es nur 2 Zustände gibt: "geht" oder "geht nicht". Zwischenzustände mit falschen Messergebnissen wird es wohl nicht geben.

Gruß,
maxquer
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Zerber

Sorry aber das muss sein lesen Bildet und die Sufu auch.

Anzeige des RDC ist =<> Anzeige umgerechnet auf ausen Ausgangstemperatur 20*

Gruß RHGS
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hi Zerber

Sorry aber das muss sein lesen Bildet und die Sufu auch.

Anzeige des RDC ist =<> Anzeige umgerechnet auf ausen Ausgangstemperatur 20*

Gruß RHGS
Hi RHGS
Wie erklärt sich es dann wenn die Lufttemperatur 20 Grad beträgt,die Reifen kalt sind, und die RDC trotzdem 0,5 Bar zuwenig ausgibt?
Ist es möglich die Parameter mittels Diagnosegerät zu verändern um reale Werte zu erzeugen?

OT: Wenn ich deinen Beitrag lese muss ich schmunzeln;)

Gruß Rainer
 
Thema:

reifendruckkontrolle 12gs bj. 2010

reifendruckkontrolle 12gs bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben