Ergebnis 1 bis 6 von 6

Reifenerlebnis GSA Speichenfelgen

Erstellt von camper24, 18.04.2013, 10:48 Uhr · 5 Antworten · 815 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    202

    Standard Reifenerlebnis GSA Speichenfelgen

    #1
    Hallo Gemeinde,

    mir ist was passiert und brauche Rat.

    Ich habe meiner Adventure einen Satz CTA- Z spendiert. Hatte die Räder ausgebaut und einem Reifenhändler vorbei gebracht, das ist im März gewesen. Nun bin ich erstmals eine Runde gefahren und habe festgestellt das sich das Vorderad "komisch" anfühlt auch nach einer Einfahrphase von ca. 300 KM.
    Ich habe Verhalten beim Verkäufer bemängelt und die Aussagen von "...das ist bei Speichenfelgen normal bis zu angeblichen Problemen mit meinen Bremsscheiben" durch gekaut.

    Nach relativ energieschem Auftritt meinerseits wurde das Rad ausgebaut und auf die Wuchtmaschine aufgespannt. Dort zeigte sich eine Unwucht von 40 Gramm, dies obwohl bereits 12 Gewichte aufgeklebt waren, für mehr Gewichte ist schlicht kein Platz mehr.

    Jetzt wurde auf den "Gnadenweg" ein neuer Reifen vom Hersteller angefordert, der ist inzwischen eingetroffen, aktuell ist es schwierig den Reifen montiert zu bekommen weil der Händler keine Zeit hat, Termin vielleicht in gut einer Woche......

    Was haltet ihr davon ?
    Gibt es mit den Felgen wirklich derartige Probleme?
    Sind 12 Gewichte normal?
    Wie würdet ihr euch verhalten?

    Gruß

    Dirk

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #2
    bei contis CTA gabs immer wieder mal zicken mit dem vorderreifen ...
    ein vorderrad sollte mit max 40g gewicht ausgewuchtet sein.

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.578

    Standard

    #3
    komisch anfühlt?? ich hatte mal einen conti "road attack" drauf , der hat beim bremsen extrem angefangen vorne zu "eiern" als würde ich über murmeln bremsen, eierig ebenso in den kurven, habe da kaum eine kurve richtig fahren können - ausgewuchtet war er gut, luftdruck war auch egal - hat immer ge-eiert - habe damals den reifen so schnell wie möglich runtergefahren und gegen den tourance getauscht

    habe nun den tourance next drauf - alles ist super, kein eiern..

  4. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #4
    Habe mir die Tage auch neue Reifen aufziehen lassen (Marke und Typ an dieser Stelle ohne Bedeutung). Da beim ersten Auswuchtversuch irgendwas um die 80g angezeigt wurde und ich nicht soviele Gewichte akzeptieren wollte, hat der Monteur die, so sagte er, übliche Methode angewendet, und hat den Reifen Zug um Zug auf der Felge solange verdreht, bis das Auswuchtgewicht nur noch 10g betrug.

    Kann dir das ein wenig weiterhelfen?

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Lahmekuh Beitrag anzeigen
    Habe mir die Tage auch neue Reifen aufziehen lassen (Marke und Typ an dieser Stelle ohne Bedeutung). Da beim ersten Auswuchtversuch irgendwas um die 80g angezeigt wurde und ich nicht soviele Gewichte akzeptieren wollte, hat der Monteur die, so sagte er, übliche Methode angewendet, und hat den Reifen Zug um Zug auf der Felge solange verdreht, bis das Auswuchtgewicht nur noch 10g betrug.

    Kann dir das ein wenig weiterhelfen?
    das sollte der monteur wissen.
    dieser vorgang nennt sich matchen (mätschn)

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    das sollte der monteur wissen.
    dieser vorgang nennt sich matchen (mätschn)
    leider schauen eine heute die meisten Monteure groß an, wenn man ihnen von dieser vorsintflutlichen Technik berichtet. Kann viele Probleme lösen, teilweise auch Höhenschläge egalisieren


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen
    Von derteiletoni im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 18:31
  2. Tausche Speichenfelgen 1100/1150 GS gg. ADV Speichenfelgen
    Von lucky_lucke_de im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:14
  3. SPEICHENFELGEN 1X1
    Von BADRAT im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 23:47
  4. Speichenfelgen
    Von bwilwert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 06:28
  5. Reifenerlebnis mit dem ContiTrailAttack
    Von GS Ali im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 17:50