Reifentip für französische Alpen

Diskutiere Reifentip für französische Alpen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure.
Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren aber ein bisschen Schotterpiste ( ligurische Grenzkammstr, Maira
Stura usw.) werden wir wohl auch fahren.
Da ich vorher noch neue Reifen aufziehen will ist meine Frage:
was würdet ihr mir für ein Reifen empfehlen TKC 80 oder Metzler Tourance (hatte ich bislang immer drauf und war auch
ganz zufrieden ) ??:stomp::stomp:
 
B

Bad MadMax

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hi,
also ich bewege die 1100 GS mit den Tourance. Auf Sardinien bin ich mit den Reifen auf mehreren Schotterwegen durch die Berge gefahren. Man sollte sich dann halt nicht zu viel rausnehmen, aber machbar was es. Wenn du also hauptsächlich auf befestigten Straßen fährst würde ich zu den Tourance raten. Wobei ich natürlich noch nicht auf der Ligurischen Kammstraße unterwegs war.
Gruß, max
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Hallo Adventurerider,
ich war letztes Jahr im September dort (ADV TÜ). Ich hatte die Tourance EXP runter montiert und TKC 80 draufgemacht (nach langen Überlegen). Auf der Strasse muss man sich erst an die gewöhnen. Auf Schotter sind die super. Ich hatte 8 Tage Schönstwetter ohne Regen. Schotterpisten schneefrei und staubtrocken. Unter den Bedingungen hätte ich mit den Tourance EXP fahren können. Trotzdem würde ich zum Fahren von Maira Stura, LGKS, Sommeiller und Co dennoch wieder TKCs montieren, da du nie weißt was das Wetter vor Ort wirklich macht. Stollenreifen vermitteln Sicherheit auf Schotter. Bei Nässe und Matsch hat man noch ausreichend Grip. Heidenau K60 Scout habe ich noch nicht ausprobiert. Was man so im Forum ließt soll es sich um einen guten Kompromiss für on und offroad handeln. Ich wünsche dir ne gute Fahrt ins Piemont und ein gutes Wetter. MfG Aui
 
J

jonnyy-xp

Gast
Heidenau K60 Scout. Der Allerkönner.
(Nein ich krieg keine Provision von denen!)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Heidenau K60 Scout. Der Allerkönner.
(Nein ich krieg keine Provision von denen!)
Kann ich Tommy mit seiner Meinung nur unterstützen!
(Nein,ich bekomme auch keine Provison von denen,bin aber nach gut 18.000 km insgesamt immernoch "Hochbegeistert"!
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Überzeugt! Gebongt. Mein Nächster wird dann auch der Heidenau statt TKC80.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dann werf ich doch mal schnell den Mitas E10 Dakar ins Rennen, eine echte Stolle die auch auf Asphalt mehr gibt als der TKC80 - vor allem bei Nässe.

Tja, wer die Wahl hat hat die Qual. :p
 
T

taxi7215

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
1
Hallo,
bin gerade mit dem Heidenau auf ner 2009er GS 1200 rund ums Schwarze Meer und den Kaukasus gefahren. Gesamttour 9887km. Volle Beladung. Koffer mit Aufsatztaschen, Tankrucksack, Hecktasche und ich (103kg) mit kompletter Ausrüstung und Rucksack. Viel normale Straßen, ca.300 km auf Schotterpisten und 2000km Autobahn. Vom Dauerregen bis zu 40*C war alles dabei. Es gab nur einmal Probleme als ich vor starkem Regen auf einen Feldweg flüchtete um mich unter schützende Bäume zu stellen. Der Acker war total aufgeweicht und der Heidenau ruckzuck zugekleistert. Konnte mich nur mit Mühe auf den Rädern halten und ganz vorsichtig wieder auf die feste Fahrbahn gelangen. Ansonsten habe ich mich auch bei Nässe total sicher auf der Pelle gefühlt. An das etwas rauhere Abrollen durch das grobe Profil hatte ich mich schnell gewöhnt. Restprofil jetzt noch knapp 6mm von ursprünglich 12mm. Wie es über 160 km/h aussieht, kann ich nicht sagen. Haben wir nicht gebraucht.
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.
Viele Grüße aus Berlin und eine tolle Tour wünscht
Micha
 
FTDMJ

FTDMJ

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
15
Ort
Ruhrgebiet / Niederrhein
Modell
R 1200 GS Adventure
Gute Entscheidung, dich zum Heidenau K 60 Scout überreden zu lassen.
Hab auf der 11er GS mal den TKC 80 gefahren, und auf der 12er GSA den K60 Scout.

Kann bestätigen: der TKC ist als reiner Geländereifen deutlich besser als der K60.
Wer allerdings eine gute Mischung für Straße und Offroad brauch, ist bei dem K60 gut besohlt.

Carsten
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Darauf kann es nur ein Antwort geben: Dunlop TR 91 oder ähnliches. K60, TKC oder so was ist bei diesem Fahrprofil vollkommen zu viel in Richtung offroad.

Hallo
Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure.
Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren aber ein bisschen Schotterpiste ( ligurische Grenzkammstr, Maira
Stura usw.) werden wir wohl auch fahren.
Da ich vorher noch neue Reifen aufziehen will ist meine Frage:
was würdet ihr mir für ein Reifen empfehlen TKC 80 oder Metzler Tourance (hatte ich bislang immer drauf und war auch
ganz zufrieden ) ??:stomp::stomp:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem ich die Assietta bereits sowohl mit einem Campingbus wie auch mit dem Mopped gefahren bin (in dieser Reihenfolge; mit dem Bus nicht alle Abstecher) halte ich Stollen bei normalem Wetter für überqualifiziert.
gerd
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Als ich 2011 vom 16.08. bis 24.08. die franz. Seealpen gefahren bin 3500 Km
hatte ich auf meiner 1200 GS den
Metzeler Tourance EXP Front und
Metzeler Tourance EXP M Rear drauf
ich bin sehr gut klar gekommen hatte auch den einen Abstecher auf einem Schotterweg 5 km ging sehr gut,
da alles trocken war (33 - 39,5°C) die ganzen 9 Tage kein Regen.
Bei der überwiegenden Straßennutzung & gutem Wetter für mich die beste Wahl und ich würde so wieder entscheiden.
Gruß vom Fuzzi
 
Icemen

Icemen

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
416
Ort
Oberhausen (BW) Am Rhein
Modell
R 1200 GSA TÜ TB
Die Heidenau halte ich für die beste, alles egal Option,......bisher keine Probleme außer richtig Schlamm...
Leider hielt mich der Rest vom Schnee / Lawinenreste (Bäume) und Sperren im Juni von, ich bin diese Jahr erster auf dem Pp., Valbelle, und Som. , Granon usw.
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
anakee3- neuer sehr schön harter reifen von michelin- auch verbrauchsoptimiert- nachteil ist, dass er nur zu 10% auf offroad entwickelt ist und 90% onroad- für mich auf guten strassen in d aber genau der richtige...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
Ich habe mich nach langen überlegen für den Stollenreifen Metzeler Karoo 3 entschieden .
Das Feedback über den neu entwickelten Reifen ist hier im Forum sowie in Hechlingen ganz positiv.
Laut Test ist er ein guter Kompromiss zwischen Strasse und Gelände genau wie der Heidenau.
Ich werde Mitte September wenn ich wieder zurück bin auf alle Fälle berichten wie der Reifen und die Tour war.:rollleyyes:
 
E

Eureka

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
69
Modell
GS1200 TÜ
Die Strassen in den französischen Alpen sind eigentlich sehr gut. Mit griffigen etwas rauhen Asphalt. Ich würde Tourance oder ähnliches empfehlen. Mit Stollen ist der halbe Spass ja weg und auf dem Galibier oder dem Bonette will man nicht wirklich in der Kurve wegrutschen.
Gruss
Christian
 
Thema:

Reifentip für französische Alpen

Reifentip für französische Alpen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Reifentip für GS 1250 2023

    Reifentip für GS 1250 2023: Hallo, bis neu hier im Forum. Ich suche einen Reifen für ( vor allem trockene ) aber auch nassen Asphalt und mit sehr gutem Griff in Kurven...
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Reifentip für GS 1250 2023

    Reifentip für GS 1250 2023: Hallo, bis neu hier im Forum. Ich suche einen Reifen für ( vor allem trockene ) aber auch nassen Asphalt und mit sehr gutem Griff in Kurven...
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Oben