Ergebnis 1 bis 10 von 10

Reifenverschleiß Soziusbetrieb

Erstellt von Boxer-Tom, 29.09.2012, 18:57 Uhr · 9 Antworten · 956 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    113

    Standard Reifenverschleiß Soziusbetrieb

    #1
    Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass.
    Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance exp sieht hinten nicht mehr so gut aus.
    Heute hab ich einen getroffen, der hat auf seiner TB knappe 4000 drauf und der Reifen sah noch richtig gut aus.
    Er fährt nur Solo, ich nur mit Sozia.
    Macht das so viel aus?
    Ich bin eigentlich nicht gerast, keine Autobahn.

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße
    Tom

  2. Baumbart Gast

    Standard Reifenverschleß Soziusbetrieb

    #2
    Mit Sozia ist mein Reifenverschleiß geringer. Vielleicht gelegentlich mal den Luftdruck prüfen. 6 bis 8.000 km sollte der eigentlich machen.

  3. Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    113

    Standard

    #3
    Luftdruck behalte ich immer im Auge 2,9/2,5 Bar.

  4. GSATraveler Gast

    Standard

    #4
    Mit Sozia ist mein Reifenverschliess auch geringer, weniger stop and go und in die Kurven reinbremsen. EXP hielt bei mir im Solobetrieb keine 4t km, viel rauf und runter und Kurven halt.
    Gruss rolf

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Da bemerke ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen mit/ohne Sozia. Natürlich hat man "mit" eine schwerere Fuhre zu bremsen, dafür beschleunigt sich's gemütlicher. Mit ordentlichen Federbeinen ändert sich auch die Schräglage nicht.
    Die Serienbeine sind bei voller Zuladung in meinen Augen überfordert und könnten die Reifen zu viel Walkarbeit veranlssen.
    gerd

  6. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #6
    Ist das ein Tourance EXP oder ein EXP M? Der normale EXP hat bei mir hinten auch nur 5000 km gehalten. Nachdem Metzeler das Problem erkannt hat, gibt es für Großenduros einen speziellen Hinterreifen mit dem Zusatz M. Davon fahre ich aktuell
    den zweiten und der erste hielt gut 10000 km.

  7. Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    402

    Standard Reifenverschleiß Soziusbetrieb

    #7
    Hi
    Ich fahre 90% mit Sozius und meine Reifen egal ob Metzeler ohne EXP oder mit EXP und M halten nicht länger wie
    4-5000 km.Auch die Vorderreifen sind dann meistens an den Flanken abgefahren.
    ___________
    Gruß Peter

  8. Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    578

    Standard

    #8
    Hallo

    ich schaffe auch nur ca 5000 km den EXP oder TR 91 entweder lügen sich hier paar selber an oder die fahren immer im Standgas

    gruß Klaus

  9. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von wulli Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich schaffe auch nur ca 5000 km den EXP oder TR 91 entweder lügen sich hier paar selber an oder die fahren immer im Standgas

    gruß Klaus

    zu zweit ist der Reifenverschleiß geringer - meiner Erfahrung nach - weniger Schlupf? Wenn wir - vom Thema abweichend über die Laufleistung allgemein sprechen ist es meiner Meinung nach tatsächlich so, dass zu den 5`km (vorwiegend Landstrasse) durchaus 2`km BAB dazugezählt werden können.

    Diese Mischung erhöht die Laufleistung - meine Erfahrung bei Urlaubsfahrten.
    Grüße

    Sollte tatsächlich jemand 10`km im Standgas fahren würden wir seine Nachricht wahrscheinlich noch abzuwarten haben - denke ich.

  10. Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    113

    Standard

    #10
    Ich verstehs trotzdem nicht. Bei meiner Faze 1000 welche ich vor der Q hatte, war die Laufleistung pro Reifen auch nicht besonders aber die hatte auch mehr Bums und im Vergleich zur Fazer bin ich mit der dicken langsamer unterwegs.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
    Ist das ein Tourance EXP oder ein EXP M? Der normale EXP hat bei mir hinten auch nur 5000 km gehalten. Nachdem Metzeler das Problem erkannt hat, gibt es für Großenduros einen speziellen Hinterreifen mit dem Zusatz M. Davon fahre ich aktuell
    den zweiten und der erste hielt gut 10000 km.
    Ich habe aktuell den EXP M drauf.


 

Ähnliche Themen

  1. ESA bei Soziusbetrieb
    Von Macke im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 05:47
  2. Soziusbetrieb
    Von janjonjus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 11:48
  3. Tieferlegung im Soziusbetrieb sinnvoll?
    Von KleinAuheimer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:19
  4. G650X im Soziusbetrieb - geht das?
    Von riemus im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 12:39