Reifenverschleiß Soziusbetrieb

Diskutiere Reifenverschleiß Soziusbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass. Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance...
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass.
Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance exp sieht hinten nicht mehr so gut aus.
Heute hab ich einen getroffen, der hat auf seiner TB knappe 4000 drauf und der Reifen sah noch richtig gut aus.
Er fährt nur Solo, ich nur mit Sozia.
Macht das so viel aus?
Ich bin eigentlich nicht gerast, keine Autobahn.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Reifenverschleß Soziusbetrieb

Mit Sozia ist mein Reifenverschleiß geringer. Vielleicht gelegentlich mal den Luftdruck prüfen. 6 bis 8.000 km sollte der eigentlich machen.
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Luftdruck behalte ich immer im Auge 2,9/2,5 Bar.
 
G

GSATraveler

Gast
Mit Sozia ist mein Reifenverschliess auch geringer, weniger stop and go und in die Kurven reinbremsen. EXP hielt bei mir im Solobetrieb keine 4t km, viel rauf und runter und Kurven halt.
Gruss rolf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da bemerke ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen mit/ohne Sozia. Natürlich hat man "mit" eine schwerere Fuhre zu bremsen, dafür beschleunigt sich's gemütlicher. Mit ordentlichen Federbeinen ändert sich auch die Schräglage nicht.
Die Serienbeine sind bei voller Zuladung in meinen Augen überfordert und könnten die Reifen zu viel Walkarbeit veranlssen.
gerd
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ist das ein Tourance EXP oder ein EXP M? Der normale EXP hat bei mir hinten auch nur 5000 km gehalten. Nachdem Metzeler das Problem erkannt hat, gibt es für Großenduros einen speziellen Hinterreifen mit dem Zusatz M. Davon fahre ich aktuell
den zweiten und der erste hielt gut 10000 km. ;)
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hi
Ich fahre 90% mit Sozius und meine Reifen egal ob Metzeler ohne EXP oder mit EXP und M halten nicht länger wie
4-5000 km.Auch die Vorderreifen sind dann meistens an den Flanken abgefahren.
___________
Gruß Peter
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

ich schaffe auch nur ca 5000 km den EXP oder TR 91 entweder lügen sich hier paar selber an oder die fahren immer im Standgas

gruß Klaus
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo

ich schaffe auch nur ca 5000 km den EXP oder TR 91 entweder lügen sich hier paar selber an oder die fahren immer im Standgas

gruß Klaus

zu zweit ist der Reifenverschleiß geringer - meiner Erfahrung nach - weniger Schlupf? Wenn wir - vom Thema abweichend über die Laufleistung allgemein sprechen ist es meiner Meinung nach tatsächlich so, dass zu den 5`km (vorwiegend Landstrasse) durchaus 2`km BAB dazugezählt werden können.

Diese Mischung erhöht die Laufleistung - meine Erfahrung bei Urlaubsfahrten.
Grüße

Sollte tatsächlich jemand 10`km im Standgas fahren würden wir seine Nachricht wahrscheinlich noch abzuwarten haben - denke ich.
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Ich verstehs trotzdem nicht. Bei meiner Faze 1000 welche ich vor der Q hatte, war die Laufleistung pro Reifen auch nicht besonders aber die hatte auch mehr Bums und im Vergleich zur Fazer bin ich mit der dicken langsamer unterwegs.

- - - Aktualisiert - - -

Ist das ein Tourance EXP oder ein EXP M? Der normale EXP hat bei mir hinten auch nur 5000 km gehalten. Nachdem Metzeler das Problem erkannt hat, gibt es für Großenduros einen speziellen Hinterreifen mit dem Zusatz M. Davon fahre ich aktuell
den zweiten und der erste hielt gut 10000 km. ;)
Ich habe aktuell den EXP M drauf.
 
Thema:

Reifenverschleiß Soziusbetrieb

Reifenverschleiß Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Oben