Reifenwechsel R1200GS ADV von Hand?

Diskutiere Reifenwechsel R1200GS ADV von Hand? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich überlege, ob ich für die Marokko-Tour (4-5 Wochen) noch Montiereisen und Ersatzschläuche für die GS Adventure mitnehme oder...
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Hallo Leute

Ich überlege, ob ich für die Marokko-Tour (4-5 Wochen) noch Montiereisen und Ersatzschläuche für die GS Adventure mitnehme oder nicht.

Jan hat's hier schon gefragt, aber nie eine Antwort bekommen: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=207845&postcount=22 drum frage ich hier nochmal.

Kriegt man die Reifen (v.a. hinten) einer R1200GS Adventure (2008) mit Montiereisen überhaupt runter und wieder rauf?

Falls nicht, brauche ich gar keine Montiereisen mitzunehmen.


Vielen Dank und Grüsse

Wolfgang
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Je nach Reifen* ist es verdammt schwer, die aus dem Hump zu drücken. Ist das mal geschafft, ist der Rest mit den Montiereisen ein Klacks. Ich habe selbst mal nach Möglichkeiten gesucht, irgendwas an Werkzeug zu basteln, um die Seitenwand aus der Felgenführung rauszudrücken, Schraubzwinge, verschiedene Seil und Schraubenschlüsselkonstruktionen, hab nix vernünftiges gefunden, außer dem Seitenständertrick, aber dazu sollte man zu zweit unterwegs sein.

Ich habe eine transportable zusammenlegbare Sonderanfertigung der GP503 (kannste googeln) mit der ich mittlerweile immer Reifen an meinen Moppeds wechsele, zuhause habe ich aber auch nen billigen Wuchtbock von Polo oder Louis, für unterwegs wirds aber auch mal so gehen.

*TKC80 geht ziemlich schwer, TrailAttack war bisher der schwierigste, ging fast gar nicht, Michelin Anakee und Bridgstone Battlewing gingen ganz gut
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
SEITENSTÄNDER????

Ich denke, das reicht soweit als Antwort - ich brauche wohl definitiv keine eigenen Montiereisen.... :)

Dann verlasse ich mich mal auf die Pilze und nehme zur Sicherheit noch einen Schlauch mit, der ggfs. im Notfall in einer Werkstatt eingebaut werden kann.

Hansemann, vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Grüsse - Wolfgang
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du solltest aber auf jeden Fall Plastikschoner für zwischen die Felgen und die Hebel mitnehmen, damit die Montiereisen nicht auf Metall kommen. Mir hat BMW Casablanca nämlich meine verbaust, hatten nur Lappen untergelegt. Die waren völlig überfordert, jede Hinterhofwerkstatt in Marokko ist für Zweiradreifenwechsel ausgelegt, nur die offizielle BMW Niederlasung nicht, die hatten die Maschinen wie in D konnten sie aber nicht bedienen. Waren aber sehr hilfsbereit und haben geholfen, nen Satz passende Reifen zu organisieren da Moppedreifen.de sich von einer ganz schlechten Seite gezeigt haben, das ist aber ne andere Geschichte. Gab halt nur Metzeler Karoo 2T und die will ich nicht mehr, auch ne andre Geschichte. Lass DIch aber nicht verunsichern, in Marokko waren schon viele und sind alle heil zurückgekommen, das ist machbar ;)
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich brauche wohl definitiv keine eigenen Montiereisen.... :)
ich bin ja april/mai auch da und werde auf jeden fall welche mitnehmen.

was bringt die beste werkstatt in weiter ferne, wenn du im nirgendwo einen platten durch eine akazie oder einen spitzen stein hast....
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
ich bin ja april/mai auch da und werde auf jeden fall welche mitnehmen.

was bringt die beste werkstatt in weiter ferne, wenn du im nirgendwo einen platten durch eine akazie oder einen spitzen stein hast....
Ja, aber wenn ich doch die TKC80 dann nicht runterkriege.... ?

Nützen die "Pilze" nichts bei Löchern durch Akazien oder spitze Steine?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ja, aber wenn ich doch die TKC80 dann nicht runterkriege.... ?

Nützen die "Pilze" nichts bei Löchern durch Akazien oder spitze Steine?

Hallo Wolfgang,

bei Dornen oder kleineren Durchschlägen spitzer Steine helfen die Pilze fast immer. Selbst schon ausprobiert.

Musst nur darauf achten, dass Du das vorhandene Loch gross genug machst (mit der Reibahle), damit der Pilz leicht rein geht.

Schau mal unter

http://www.powerboxer.de/Reifen-reparieren.html

rein und kopiere es evtl. So kannst Du dir fast immer weiter helfen.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Ja, aber wenn ich doch die TKC80 dann nicht runterkriege.... ?
Nützen die "Pilze" nichts bei Löchern durch Akazien oder spitze Steine?
doch doch...trotzdem müssen die reifen runter. zumindest zur hälfte ;)
und in den tiefen der wüste ohne handyempfang versuche ich es lieber den reifen runter zu bekommen als auf mein glück zu hoffen, dass jemand zufälligerweise vorbeikommt :D
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
doch doch...trotzdem müssen die reifen runter. zumindest zur hälfte ;)
Wie jetzt :confused: Wieso jetzt so halbe Sachen?

.... und in den tiefen der wüste ohne handyempfang versuche ich es lieber den reifen runter zu bekommen als auf mein glück zu hoffen, dass jemand zufälligerweise vorbeikommt :D
Ja aber die Pilze? Die schönen Pilzelein?

.... macht mich jetzt nicht fertig hier !!! :D
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Wie jetzt :confused: Wieso jetzt so halbe Sachen?
Ja aber die Pilze? Die schönen Pilzelein?
.... macht mich jetzt nicht fertig hier !!! :D
du sollst doch keine pilze essen :D
...und wenn dann nicht so viele von den kleinen bunten mit den vielen flecken drauf :o

der reifen muss ja nur mit einer mantelseite runter. das würde zum flicken mit fingerverbiegen reichen.
besser natürlich ganz, weil einfacher zu flicken dann
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
... haben die in Marokko echt auch so Pilze in ihren Wasserpfeifen???? :rolleyes:

Aber jetzt nochmals für die langsamen: ich dachte, ich lasse die Eisen zu Hause und verlasse mich bei Outdoor-Reparaturen auf Pilze. Jetzt die aus Gummi. Die macht man doch von aussen rein, wozu muss dann der Reifen zur Hälfte runter? :eek:

@Peter: danke für den Link. Guckich schlecht oder steht da eigentlich nicht, wie's gemacht wird?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
.Reparaturen auf Pilze. Jetzt die aus Gummi. Die macht man doch von aussen rein, wozu muss dann der Reifen zur Hälfte runter? :eek:
also, ich denke schon, dass man die Pilze von innen gegen die Reifendecke kleben muss. Von aussen ergibt das für mich wenig Sinn, oder sehe ich das verkehrt?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Liebe Leute,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Löcher im Reifen zu flicken! Sinnvoll wäre es, wenn alle von den gleichen Begrifflichkeiten ausgehen.

Ich glaube der eine geht bei den "Pilzen" davon aus, dass es sich um die wie große Reißzwecken aussehenden Gummistopfen handelt, die in den letzten Jahren zur dauerhaften Reparatur von Pkw-Reifen nach kleinen Einstichen wie Nagel oder Draht verwendet werden. Um diese sinnvoll anzubringen, muss tatsächlich der Reifen von der Felge und wir sind wieder beim ursprünglichen Problem, wie breche ich die Reifenschulter aus dem Hump der Felge.

Andere scheinen die Gummistopfen aus den Reifenreparatursets für Motorräder unter "Pilze" zu verstehen, da sich die Gummistopfen, mit denen die Löcher gefüllt werden, zumindest auf den Beschreibungen so anschauen, als ob es eine Pilzform geben könnte. Für die braucht man den Reifen nicht abzunehmen, das geht "von außen"

Nochmal: Für Afrika macht es Sinn, zumindest die Felgenschoner die zwischen Felge und Reifen gelegt werden, bevor mit den Montiereisen der Reifen über die Felge gehoben wird, mitzunehmen. In Marokko hat KEINER Verständnis für Optik! Da geht es rein um Funktion! Da eine verkratzte Felge genauso funktioniert wie eine schöne Neue, macht sich da auch keiner nen Kopp drum. Aber Montiereisen haben sie alle,

wobei

in Marokko sind Hubräume über 125 cm³ dem König vorbehalten, dort fahren alle die kleinen Schnerrer mit entsprechenden Reifengrößen.
Vielleicht macht es doch Sinn, einen eigenen massiven und etwas längeren mitzunehmen, zum Gegenhalten genügen ja die kleineren vorhandenen.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Felgenschoner

Hallo Hansemann,

hast Du eine Idee, wo man geeignete Felgenschoner her bekommt? Ich suche sowas schon eine Weile. Die, die es bei den üblichen Verdächtigen gibt, passen nicht auf die dicken Hörner der Kreuzspeichenfelgen, das habe ich mir bei Louis schon angeguckt. Momentan habe ich nur eine ca. 2 mm starke Gummiunterlage mit für den Notfall.

Gruß Bert
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich bin ja april/mai auch da und werde auf jeden fall welche mitnehmen.

was bringt die beste werkstatt in weiter ferne, wenn du im nirgendwo einen platten durch eine akazie oder einen spitzen stein hast....
hate ich neulich im atlas - Stopfen rein und weiter gins, hält heute noch
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hallo Hansemann,

hast Du eine Idee, wo man geeignete Felgenschoner her bekommt? Ich suche sowas schon eine Weile. Die, die es bei den üblichen Verdächtigen gibt, passen nicht auf die dicken Hörner der Kreuzspeichenfelgen, das habe ich mir bei Louis schon angeguckt. Momentan habe ich nur eine ca. 2 mm starke Gummiunterlage mit für den Notfall.

Gruß Bert

ein aufgeschnittener Gartenschlauch tuts auch
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
also, ich denke schon, dass man die Pilze von innen gegen die Reifendecke kleben muss. Von aussen ergibt das für mich wenig Sinn, oder sehe ich das verkehrt?
Hallo Schlonz,

das kleben der Pilze (sind gar keine Pilze) ist ziemlich Problemfrei.
Nachdem ihr das Loch lokalisiert habt und ggf. den Eindringling aus dem Reifen entfehrt habt, müsst Ihr mit der Reibale das Loch ausweiten. Immer mit schmackes.
Jetzt kommt der schwierige Teil.
Der Flicken muß in das Werkzeug eingeführt werden, welche zusammen in das Loch des Reifens gesteckt wird.
Wenn der Flicken auf dem Werkzeug ist, wird der Gummikleber sowohl auf dem Gummiflicken als auch am Rand des Reifensverschmiert.
Jetzt den Flicken in das Loch würgen.
Das geht, je nach dem wie weit das Loch ist, echt bescheiden.
Habt Ihr es dann nach im zweiten Anlauf geschaft den Flicken einzuführen, dürft Ihr nicht vergessen das Werkzeug wieder aus dem Reifen zu holen!!
Ist das alles vollbracht, müsst Ihr ein paar Minuten warten, damit der Kleber seine Wirkung zeigt.
Dauert so 10 bis 15 Minuten. In der Wüste geht das auch schneller.
Ist das Loch jetzt richtig zu, müßt Ihr nur noch mit Hilfe der Luftpatronen den reifen wieder mit Luft versorgen.
Hält die Luft?
Wenn ja braucht Ihr nur noch das überschüssige Gummi (vom Flicken) mit dem Skalpel vom Reifen abschneiden und schon gehts weiter.
Und die Flicken halten gut!

Am besten vorher mal mit Freunden testen!!
 
S

Smile

Gast
Reifen abdrücken

Das Hebeln geht ganz gut mit dem Seitenständer. Du legst den ausgebauten Reifen neben die Q und dann drückst du den Reifen mit dem Seitenständer erst mal zusammen. Mit einem Montiereisen und einem Felgenschoner bekommst du dann den Reifen über die Wulst. Evtl. wieder den Seitenständer zur Hilfe nehmen, in dem du ihn auf das Montiereisen stellst. Dann kommst du innen dran und kannst flicken etc.

Reindrücken wiederum mit dem Seitenständer.

Hat bei meiner 650er GS mit flicken vom Schlauch ne 1/2 Std gedauert, dann war wieder alles Bingo. (Hatte allerdings Hilfe von einem Koll.) Alleine dauert es halt länger.
 
Thema:

Reifenwechsel R1200GS ADV von Hand?

Reifenwechsel R1200GS ADV von Hand? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifenwechsel in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Oben