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Reifenwechsel: Vorne + Hinten, nur Hinten??

Erstellt von Rucki, 02.11.2015, 08:53 Uhr · 29 Antworten · 4.550 Aufrufe

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    Standard Reifenwechsel: Vorne + Hinten, nur Hinten??

    #1
    Hi,
    leider ist die Saison für mich jetzt zu Ende. Ich hab aber eine Frage an Euch. Fahre immer 10kkm im Jahr und nächsten Frühjahr sind die Reifen wieder dran. Bisher habe ich immer Vorne und Hinten runter geschmissen. Was macht Ihr? Vorne ist natürlich noch was drauf. Wechselt Ihr immer beide gleichzeitig oder fahrt Ihr den vorderen weiter bis der auch fertig ist? Könnt euch bis 1.4.16 mit der Antwort zeit lassen. Eilt nicht.

    Gruß Rucki

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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Rucki Beitrag anzeigen
    Vorne ist natürlich noch was drauf. Wechselt Ihr immer beide gleichzeitig oder fahrt Ihr den vorderen weiter bis der auch fertig ist?
    Natürlich warum soll man gute Reifen wegschmeissen? Das Problem ist die Reifenbindung bei neuen Motorrädern. In Österreich und der Schweiz darfst du Reifentypen und Reifenhersteller mixen. Das funktioniert dort seit Jahren problemlos und ohne Unfälle.

    In Deutschland darfst du das nur bei alten Motorrädern aber nicht mehr mit bei neuen mit Reifenbindung, weil kein Hersteller Freigaben für eine Kombination mit den Reifen der Konkurenz erstellt. In dem Fall musst du also den guten Vorderreifen wegschmeissen, wenn du hinten einen anderen Reifentyp aufziehen willst. Dabei reden die deutschen Politiker so viel über Umweltschutz...

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    Standard

    #3
    Warum sollte ich einen Reifen runter schmeissen, der noch gut ist? Bei mir hält der Vorderradreifen meist doppelt so lang wie hinten. Entsprechend wechsel ich auch.
    Hinten halten die Reifen zwischen 5000 und 8500km.

    Gruß,
    maxquer

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    Standard

    #4
    Hi
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Das Problem ist die Reifenbindung bei neuen Motorrädern. In Österreich und der Schweiz darfst du Reifentypen und Reifenhersteller mixen. Das funktioniert dort seit Jahren problemlos und ohne Unfälle.
    In beiden Ländern darfst Du aber kaum über 120 fahren. In DE, zumindest theoretisch auf 12000 Km, praktisch auf der Hälfte davon.

    Ich schmeisse beide Reifen gleichzeitig herunter. Aber nur deshalb weil der vordere nur vielleicht 1000 km länger als der hintere halten würde. Beim TKC80 besteht dann vorne auch bereits brutale Sägezahnbildung.
    gerd

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    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    In beiden Ländern darfst Du aber kaum über 120 fahren. In DE, zumindest theoretisch auf 12000 Km, praktisch auf der Hälfte davon.
    Stimmt. Man darf das selbst mit einem alten Motorrad mit unterschiedlichen Reifen und mit neuen Motorrädern, die in unseren Nachbarländern zugelassen sind.

    Vorder- und Hinterreifen sind ja selbst vom gleichen Hersteller sehr unterschiedlich und oft sogar unterschiedlicher Bauart (vorne Diagonal hinten Radial). Da macht ein anderer Markenname auf dem Gummi keinen spürbaren Unterschied. Mehr zum rechtlichen über Reifen gibts hier: http://reisemotorrad.eu/?report=reifen

    Naja dafür dürfen bei neuen, nach EU Recht zugelassenen Motorrädern die Blinker näher zusammen, die Spiegel kleiner sein und es braucht hinten keine Radabdeckung bis 20 cm über die Radachse etc. Wenn man genau das gleiche mit einem alten, nach deutschem Recht zugelassenen Motorrad macht, bekommt man TÜV Probleme.

    In Frankreich und Belgien brauchen Motorräder gar keinen TÜV. Trotzdem gibt es nicht mehr Unfälle. "Es geht um ihre Sicherheit." Ja nee is klaaaar...$$$

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    #6
    Hi,

    bei den zuletzt verwendeten Reifen CTA II, DTS und PST II war die Differenz nicht so groß, dass der Vorderreifen viel länger gehalten hätte als der Hintere. Ich tausche deshalb immer im Satz - denke das Fahrverhalten ist dann auch etwas homogner.

    Gruß
    Jörg

  7. Registriert seit
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    #7
    Ich tausche beide Reifen. Es macht für mich keinen Sinn, mit einem Reifensatz zu fahren, bei dem einer der Reifen immer halb abgerutscht ist.

    Gruß - Pendeline

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Ich mache es davon abhängig, wie weit der eine Reifen abgefahren ist.
    Bei 1/3 oder weniger nutzbarer Rest, werden beide erneuert.
    Ich wechsele allerdings auch selbst.

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Ich tausche beide Reifen. Es macht für mich keinen Sinn, mit einem Reifensatz zu fahren, bei dem einer der Reifen immer halb abgerutscht ist.

    Gruß - Pendeline

    Hallo Pendeline,

    wenn Du nicht bestreiten willst, dass Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich
    abnutzen, kommst Du niemals drumherum, Reifen mit einem mehr oder weniger
    "abgerutschten" (wie Du es nennst) Reifen zu fahren. Nur direkt nach dem Reifen-
    wechsel beider Reifen gibt es für eine gewisse Zeit einen gewissen Gleichlauf
    in der Anutzung. Bald aber wird der Hinterreifen seine stärkere Abnutzung auf-
    weisen und Du hast wieder das, was Du eigentlich nicht willst.
    Du hättest aber ein anderes Argument: Ist dann erst einmal der Vorderreifen
    abgefahren, so musst Du in der Saison einen zweiten Reifenwechsel organisieren.
    Das umgehst Du, wenn Du immer beide Reifen am Anfang der Saison gleichzeitig
    tauscht.
    Da der Reifenwechsel an einem Rad während der Einnahme eines Bechers Kaffee
    beim Schrauber erfolgen kann, ist die zeitliche Belastung doch wohl so groß nicht.
    Wir Biker haben doch auch wohl zu anderen Anlässen irgendwo gestanden und
    einen Becher Kaffee unter Ablassen kluger Sprüche geschlürft, :-).
    Ich tausche immer zum Winter die abgefahrenen Reifen, weil das "gute" Profil eher
    im Winter gebraucht wird. Im übrigen scheint die Strategie von Larsi eine Art von
    integrierter Lösung zu sein.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von judex Beitrag anzeigen
    ... so musst Du in der Saison einen zweiten Reifenwechsel organisieren.
    Das umgehst Du, wenn Du immer beide Reifen am Anfang der Saison gleichzeitig
    tauscht.
    Was sollen denn das für Reifen sein, die eine halbe oder gar ganze Saison halten??? Wäre ich ja sehr daran interessiert, weil ich mindestens drei mal im Jahr zum Reifenhändler muss...


 
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