Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Reifenwechsel: Vorne + Hinten, nur Hinten??

Erstellt von Rucki, 02.11.2015, 08:53 Uhr · 29 Antworten · 4.542 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    326

    Standard

    #21
    Da ich seit vielen Jahren Metzeler Reifen fahre früher Enduro 4, Tourance, Tuorance EXP, und jetzt mehrere Tourance Next
    der Vordere Reifen macht bei mir meistens 2.500 -3.500 km mehr Kilometer als der Hinterreifen
    der Hinterreifen ist meist bei 11.000 Kilometer runtergefahren.
    Ich wechsle immer nur den Reifen der abgefahren ist, das heißt wenn eine TWI Stelle beinahe platt ist.
    Der TWI Nippel ist bei Metzeler Motorradreifen 0,8mm hoch laut Homepage
    Fahrsicherheit / Reifentips: http://www.metzeler.com/site/de/tech...intenance.html
    Somit ergibt sich bei mir, dass ich alle 3 x wechseln beide Reifen gleichzeitig wechseln kann / muss.
    Im Jahr fahre ich bis zu 16.000 km je nach Zeit und größeren Touren. 10.000 Km werden es aber immer.

    Grüße Manfred

  2. Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    65

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von U31 Beitrag anzeigen
    ....... habe z.Zt. die Metzeler Tourance Next drauf. Meine Reifen halten im Schnit um 10000km also lange genug um dann auch beide zu wechseln. ...
    Die habe ich jetzt auch vor dem Winter seit ein paar Tagen ganz neu drauf.
    (Vom Profil her ist da ein riesen Unterschied zu den alten Tourance.)

    Wenn das Motorrad eh in der Wekstatt ist, dann kommt ein neuer Satz drauf.
    Da ich nur zwei Reifen an meinem Motorrad habe und dies die einzige Verbindung zur Straße ist, lege ich die 90 Euro für den Vorderreifen vorzeitig zusätzlich hin.
    (ja, ich weiß, eine weitere Verbindung zur Straße ist das Knie.... aber ich fahre nicht so.....)

    Gruß
    Raini

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von bmw-fuzzi Beitrag anzeigen
    Ich wechsle immer nur den Reifen der abgefahren ist, das heißt wenn eine TWI Stelle beinahe platt ist.
    Der TWI Nippel ist bei Metzeler Motorradreifen 0,8mm hoch laut Homepage
    Fahrsicherheit / Reifentips: Motorradreifen - Motorrad Reifen, Touring - METZELER DEUTSCHLAND - Fahrsicherheit
    Somit ergibt sich bei mir, dass ich alle 3 x wechseln beide Reifen gleichzeitig wechseln kann / muss.
    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe sind aber 1,6 und nicht 0,8mm. Dafür bekommst Du schon ein Ticket, wenn es dumm läuft.

    Gruß,
    maxquer

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #24
    Das sind ja über 1000km mit Profil unter Minimum.
    Mir wäre das zu heikel. Nicht wegen der Sicherheit aber wegen der Tickets.

  5. Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    326

    Standard

    #25
    @ Maxquer: Stimmt schon 1,6 mm sollten es schon noch sein. Im Normalfall zumindest. Wir fahren ja nicht Super Moto *zwinker*

    Manchmal dauert es eben wenn der Reifen bestellt werden muss noch 2-3 Tage bis zur Montage, dann können das auch mal 1.000 km werden je nach Lust und Fahrfreude.

    Grüße Manfred

  6. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #26
    Profil?! Völlig überbewertet! Unser Klaus fährt das auch noch auf einem 1150er ADV - Eisenschwein in feuchtem, schmierigen Gelände...



    P.S.: Foto von letzter Woche

  7. SLK
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    613

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von bmw-fuzzi Beitrag anzeigen
    Manchmal dauert es eben, wenn der Reifen bestellt werden muss, noch 2-3 Tage bis zur Montage, dann können das auch mal 1.000 km werden je nach Lust und Fahrfreude.
    Moin,

    das ist genauso wie mit Weihnachten, das kommt auch immer ganz plötzlich.

  8. Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    326

    Standard

    #28
    Bei Reifenhändler liegt meist einer auf Lager

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #29
    Immerhin weiß ich jetzt, wie hier Laufleistungen über 10000km zusammen kommen!
    Ist mir aber Wurst, muss jeder selbst wissen.

    Gruß,
    maxquer

  10. Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    326

    Standard

    #30
    @Mad Mex

    also Profil ist da keines mehr … *grinst*

    Da wechsle ich ja wirklich viel … viel früher
    um nicht zu sagen zu-früh?
    Dann könnte die Laufleistung ja an die 16.000 km für das Hinterrad rankommen nee mach ich besser nicht.
    Blau/ Silber könnte ein Veto einlegen.

    Grüße Manfred


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt?
    Von KleinAuheimer im Forum Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 10:34
  2. Federbein nur hinten?
    Von Wilki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 14:04
  3. Federbein hinten nur 20€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:36
  4. ABS geht nur hinten?!?!
    Von doktor-grisu im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 21:21
  5. Wilber´s oder Öhlins nur Hinten ???
    Von chrissivogt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:44