Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset

Erstellt von ulixem, 23.12.2008, 22:32 Uhr · 21 Antworten · 3.997 Aufrufe

  1. ulixem Gast

    Standard Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset

    #1
    Hallo!
    Habe für meine 2006er einen Kabelbaum plus Schalter,Gehäuse etc.(also das Elektonikset) gekauft ,um meine BMW-Nebelscheinwerfer anzuschliessen.
    Jetzt gibt es allerdings ein Problem.
    Mein Freundlicher hat mir eine Anbauanleitung für ein ähnliches Modell ausgedruckt.(welches auch immer)
    Bei meinem Satz fallen zB die Zwischenstecker zu den Scheinwerfern weg.
    Ansonsten sieht die Zeichnung und die Verkabelung im Steuergerät ähnlich aus.
    NUR da ich ne 2006er habe, wurde ein Relais(siehe Bild) mitgeliefert, welches die 08er nicht mehr braucht.
    Ich gehe also vom korrekten Kabelbaum aus.
    Es ist allerdings schon die neue Schalterhalterung direkt für die linke Lenkereinheit dabei.Ein Freischalten des CANbusses mit den neuen Scheinwerfern ist laut Anleitung auch nicht nötig.(wie gesagt, die Anleitung hat Elemente die meinem Kabelbaum fehlen)

    ABER:
    Wo gehört denn das Relais hin????????????

  2. ulixem Gast

    Standard

    #2
    Gibt es hier Schrauber?

  3. Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    140

    Standard

    #3
    Normal sollte ein Schaltplan dabei sein, aber erst mal zum besseren Verständnis hier kurz eine Beschreibung.
    Die Zusatzscheinwerfer werden den Strom direkt von der Baterie beziehen, das Relais ist zum schalten der Stromversorgung da.
    Über den dann noch nötigen Schalter wird das Relais angesprochen.

    So das sollte als Erklärung für das Relais reichen.

  4. ulixem Gast

    Standard

    #4
    Schaltplan gibt es bei BMW nicht mehr.Die wollen ja auch was in der Werkstatt verdienen.
    Die Rede ist vom Originalnebelscheinwerfer-Kabelsatz.Der geht nicht an die Batterie , sondern ins Steuergerät.
    Dieses Relais ist aber noch übrig und wird nicht erwähnt.Alle anderen Umbauten werden dokumentiert.Ein freundlicher BMW-Mechaniker hat mir das ausgedruckt, wird halt eigentlich nicht mehr rausgegeben.
    Danke aber.

    Hier mal ein Bild:

  5. Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    #5
    Das Relais sitzt hinter dem Steuergerät, dafür ist ein freier Steckplatz vorhanden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k25_11_r71072b_small.jpg  

  6. Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    #6
    Hallo Martin,
    ich fürchte das Du den falschen Nachrüstsatz hast. Diesen habe ich an meiner 2008 er ADV verbaut.
    Gruß Michael

  7. ulixem Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BS-HE Beitrag anzeigen
    Das Relais sitzt hinter dem Steuergerät, dafür ist ein freier Steckplatz vorhanden
    Vielen Dank, dass wollte ich wissen.

  8. ulixem Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Michi50 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    ich fürchte das Du den falschen Nachrüstsatz hast. Diesen habe ich an meiner 2008 er ADV verbaut.
    Gruß Michael
    Ich hoffe nicht, da man mir sagte , mit dem Relais ist der für die 2006er.

    Der neue Schalter auf der linken Griffeinheit wird jetzt bei allen Sätzen eingebaut.
    Meintest du vielleicht deshalb, dass es der Falsche wäre ?
    Die Teilenummer auf der Packung lautet 63 17 7709686.

  9. ulixem Gast

    Standard

    #9
    Teileliste 11/06-04/08:
    http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...p?mospid=50702
    Teiliste 03/05- 06/07: (meine Serie)
    http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...p?mospid=49382

    Witzigerweise ist mein Teil mit 63 17 7709686 garnicht dabei.

  10. Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    #10
    Hallo Martin,
    nicht wegen der Schaltereinheit, ich meinte den Kabelbaum. Mein Kabelbaum hat die Nr.: 7714229 und Deiner, wie er auf dem Foto zu sehen ist, wahrscheinlich auch. Bei der 2006 er ADV sind die Sicherungen vorne unter der linken Tankverkleidung verbaut, bei der 2008 er an einer anderen Stelle. Hier kannst Du mal nachsehen: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...p?mospid=49382
    Gruß Michael


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LED Blinker Relais
    Von Tazz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:18
  2. R 1100 GS Relais
    Von XXX im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 16:00
  3. Spezielle Relais
    Von Massel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 13:20
  4. R 1200 GS Adventure Relais bei Nebelscheinwerfer Nachrüstset
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:29
  5. ABS Relais die Sounsovielte
    Von lemmi+Q im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:58