Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset

Diskutiere Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe für meine 2006er einen Kabelbaum plus Schalter,Gehäuse etc.(also das Elektonikset) gekauft ,um meine BMW-Nebelscheinwerfer...
U

ulixem

Gast
Hallo!
Habe für meine 2006er einen Kabelbaum plus Schalter,Gehäuse etc.(also das Elektonikset) gekauft ,um meine BMW-Nebelscheinwerfer anzuschliessen.
Jetzt gibt es allerdings ein Problem.
Mein Freundlicher hat mir eine Anbauanleitung für ein ähnliches Modell ausgedruckt.(welches auch immer)
Bei meinem Satz fallen zB die Zwischenstecker zu den Scheinwerfern weg.
Ansonsten sieht die Zeichnung und die Verkabelung im Steuergerät ähnlich aus.
NUR da ich ne 2006er habe, wurde ein Relais(siehe Bild) mitgeliefert, welches die 08er nicht mehr braucht.
Ich gehe also vom korrekten Kabelbaum aus.
Es ist allerdings schon die neue Schalterhalterung direkt für die linke Lenkereinheit dabei.Ein Freischalten des CANbusses mit den neuen Scheinwerfern ist laut Anleitung auch nicht nötig.(wie gesagt, die Anleitung hat Elemente die meinem Kabelbaum fehlen)

ABER:
Wo gehört denn das Relais hin????????????
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Normal sollte ein Schaltplan dabei sein, aber erst mal zum besseren Verständnis hier kurz eine Beschreibung.
Die Zusatzscheinwerfer werden den Strom direkt von der Baterie beziehen, das Relais ist zum schalten der Stromversorgung da.
Über den dann noch nötigen Schalter wird das Relais angesprochen.

So das sollte als Erklärung für das Relais reichen.
 
U

ulixem

Gast
Schaltplan gibt es bei BMW nicht mehr.Die wollen ja auch was in der Werkstatt verdienen.
Die Rede ist vom Originalnebelscheinwerfer-Kabelsatz.Der geht nicht an die Batterie , sondern ins Steuergerät.
Dieses Relais ist aber noch übrig und wird nicht erwähnt.Alle anderen Umbauten werden dokumentiert.Ein freundlicher BMW-Mechaniker hat mir das ausgedruckt, wird halt eigentlich nicht mehr rausgegeben.
Danke aber.:)

Hier mal ein Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo Martin,
ich fürchte das Du den falschen Nachrüstsatz hast. Diesen habe ich an meiner 2008 er ADV verbaut.
Gruß Michael
 
U

ulixem

Gast
Hallo Martin,
ich fürchte das Du den falschen Nachrüstsatz hast. Diesen habe ich an meiner 2008 er ADV verbaut.
Gruß Michael
Ich hoffe nicht, da man mir sagte , mit dem Relais ist der für die 2006er.

Der neue Schalter auf der linken Griffeinheit wird jetzt bei allen Sätzen eingebaut.
Meintest du vielleicht deshalb, dass es der Falsche wäre ?
Die Teilenummer auf der Packung lautet 63 17 7709686.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Hallo Martin,
nicht wegen der Schaltereinheit, ich meinte den Kabelbaum. Mein Kabelbaum hat die Nr.: 7714229 und Deiner, wie er auf dem Foto zu sehen ist, wahrscheinlich auch. Bei der 2006 er ADV sind die Sicherungen vorne unter der linken Tankverkleidung verbaut, bei der 2008 er an einer anderen Stelle. Hier kannst Du mal nachsehen: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=49382
Gruß Michael
 
U

ulixem

Gast
Die amerikanische Seite ist wohl nicht mehr aktuell oder die US-Modelle sind anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Hallo Martin,
nicht wegen der Schaltereinheit, ich meinte den Kabelbaum. Mein Kabelbaum hat die Nr.: 7714229 und Deiner, wie er auf dem Foto zu sehen ist, wahrscheinlich auch. Bei der 2006 er ADV sind die Sicherungen vorne unter der linken Tankverkleidung verbaut, bei der 2008 er an einer anderen Stelle. Hier kannst Du mal nachsehen: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=49382
Gruß Michael

Hatte deine Antwort nicht gesehn, da ich hier wild kopiert habe.
Mein Kabelbaum hat die Nr 7714229-02.

Du hast recht die Nummer 7714229 ist für die 08er, aber was soll -02 ?.Mist jetzt habe ich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Schei..
Dann werde ich den Krempel wohl umtauschen ...

Danke für deine Hilfe.

Vorher wird die Kiste zerlegt.Bei BMW haben sie wegen der Fahrgestellnummer mir versichert, dass es nur der sein kann.
Den Schalter werde ich auch behalten, den alten Riesentrümmer nehme ich nicht und tausche nur den Kabelbaum und das Relais.

Ein frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
So Kiste geöffnet.
Michael sagte es ja schon.Da ist kein Relaissockel.
Also der alte Satz mit nachgerüstetem Relaisgehäuse ???






 
U

ulixem

Gast
Heute ist der richtige Kabelbaum gekommen.Leider hatte die Fahrzeugfertigungsnummer bei der Bestellung von Weihnachten nicht gereicht, da der falsche Kabelbaum für die 08er ausgeworfen wurde.
Aber jetzt stimmt es ja.:D

Habe aber nochmal zwei Fragen an die Experten:
1.Gibt es einen Trick die Relaisplastikhalterung unter den Steuergerätehalter einzuklicken ohne diesen Plastikrahmen ausbauen zu müssen?

(hebeln ist wegen dem nebenstehenden ABS Steuergerät nicht gut möglich)

2.Vor dem Zusammenbau habe ich die Nebelscheinwerfer mal testen wollen.
Ohne Tank bzw Motor nur mit Zündung.
Also das einzige was von den Dingern leuchtet ist der Schalter.:D

Sollte ich mir Sorgen machen , gehen die Dinger nur mit laufendem Motor oder müssen die beim CAN Bus angemeldet werden? (ein BMW Schrauber war sich da nicht sicher)
Sicherungen und Birnen sind okay, von einem funktionierenden Relais geh ich bei einem Neuteil mal aus.Es steckt auch im richtigen Sockel.

Mit der Bitte um Mitfahndung.:)
 
BS-HE

BS-HE

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
72
Ort
38350 Helmstedt
Modell
R 1200 GS Adventure
die funktionieren nur bei laufendem Motor, wie das Fahrlicht auch
 
U

ulixem

Gast
Was für eine Geburt. Die nächste ADV kauf ich mit Vollausstattung incl. Headupdisplay.


:D
 
Thema:

Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset

Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset - Ähnliche Themen

  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Blinker Widerstand?

    Blinker Widerstand?: Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
  • Lin Bus Relais/Schalter

    Lin Bus Relais/Schalter: Könnte sich jemand vorstellen, dass das so etwas ist? The online geek store that makes shopping fun. Wish.com
  • Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

    Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE): Hallo Leute, das ist wohl eher eine Frage an unsere Elektronikfreaks hier im Forum. Ich habe folgendes "Problem". Ich möchte den Steuerstrom vom...
  • Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE) - Ähnliche Themen

  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Blinker Widerstand?

    Blinker Widerstand?: Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
  • Lin Bus Relais/Schalter

    Lin Bus Relais/Schalter: Könnte sich jemand vorstellen, dass das so etwas ist? The online geek store that makes shopping fun. Wish.com
  • Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

    Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE): Hallo Leute, das ist wohl eher eine Frage an unsere Elektronikfreaks hier im Forum. Ich habe folgendes "Problem". Ich möchte den Steuerstrom vom...
  • Oben